RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#1 von DRimNorden ( gelöscht ) , 22.07.2008 17:39

Moin,

ich bin dabei meine BR 130 (DR) so langsam auf Fahrwerk zu stellen, aber mir fehlen leider noch ein paar Detailaufnahmen, besonders vom Dachbereich und der Drehgestelle. Online findet man leider nicht viel zur 130er, zur 132 (232) jede Mange, aber eben nicht zur 130er. Auch steht noch immer die Frage im Raum, hatte die 130er eine Indusi? Es gab auch 130er ohne Indusi, dass ist bekannt. Mich interessiert die Variante ohne Indusi --> ergo brauch ich dann Bilder von den Drehgestellen.

Gebaut wird die 130er aus einen Revell-Bausatz, dazu ein geändertes Fahrwerk der BRAWA 132er, dass von der ROCO 132er ist leider zu lang und die BRAWA 132er ist ja ein wenig zu kurz geraten, ein glücklicher Umstand, denn so eignet sich das BRAWA Fahrwerk bestens. Sie bekommt ferner LED Spitzen und Schlußlicht, voll eingerichtete Führerstände, Federpuffer, funktionsfähige Schraubenkupplung, der obligatorische Lokführer (Preiserlein) nebst Führerstandbeleuchtung (SMD-LED). Das BRAWA Fahrwerk ist schon angepasst, hier mußte vom Gußrahmen an beiden Seiten etwa 2 cm Metallabgesägt werden, dann den Rahmen an beiden Seiten etwa 1mm abgefräst, damit das Gehäuse passt. Am REVELL-Bausatz wurden innen am Gehäuse die angespritzten Streben plangefeilt und div. Änderungen vorgenommen. Zusätzlich wurden bereits die Dachhaken (4 Stück) angebracht, die Rangiergriffe unterhalb der Puffer, Federpuffer mit genieteten Pufferplatten. Im Moment nehmen die Führerstände schon farbliche Gestalt an. Ein paar andere Kleinigkeiten folgen dann noch bevor nochmal gründlich die letzten sichtbaren Fugen verspachtelt und geschliffen werden und anschließend der Lack (Seidenmatt) mit Airbrush aufgetragen wird. Die Beschriftung erfolgt mit geätzen Messingschildern. Ich hoffe bei diesem zweiten Versuch den weißen Zierstreifen diesmal exakt hinzubekommen... mal abwarten, zur Not liegt noch ein Ersatzgehäuse bereit falls ich den Zierstreifen wieder versemmel.


https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-5n50-23.jpg


https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-5n50-24.jpg


https://files.homepagemodules.de/b851973/bhnetfiles_big-5n50-25.jpg

Ja die zu dicken Griffstangen an den Fronten werden noch durch feinere ersetzt... bevor jemand auf die dicken Würste aus dem REVELL-Bausatz anspielen wollte...

Wenn die Lok dann fertig ist und in meinen Maschinenpark neben ihrer etwas längeren Schwester, der 132er, eingereiht wird, gibts wieder Bilder...

Beste Grüße aus´m Norden[/url]


DRimNorden

RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#2 von Holger_D , 22.07.2008 22:15

Hallo,

bravo, eine geniale Idee!

Was mußtest Du denn am Brawa-Fahrwerk ändern???

Viele Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#3 von DRimNorden ( gelöscht ) , 23.07.2008 12:27

Hallo Holger,

die Änderungen am Fahrwerk sind im Text beschrieben...


DRimNorden

RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#4 von Holger_D , 23.07.2008 19:41

Zitat von DRimNorden
Hallo Holger,

die Änderungen am Fahrwerk sind im Text beschrieben...



Ein wahres Wort! Lesen müßte man können!

Sorry für die doofe Frage und Grüße von Holger


Holger_D  
Holger_D
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.535
Registriert am: 30.12.2005


RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#5 von DRimNorden ( gelöscht ) , 23.07.2008 20:14

Moin,

schon ok, vor lauter Buchstaben sieht man manchmal das geschriebene Wort nicht


DRimNorden

RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#6 von DRimNorden ( gelöscht ) , 03.08.2008 16:01

Moin,

sie geht der Vollendung entgegen, die Revell 130er in H0, nur noch ein paar farbliche Anpassungen der vorderen Griffstangen an den Fronten. Allerdings ist mir der Zierstreifen an den Fronten nicht gelungen, die REVELL Decals sind ein wenig ungenau. Bei der 131er werd ich auch den Zierstreifen selbst auflackieren... die Decals für die Zierstreifen kommen dann nicht mehr zum Einsatz.

Morgen geht die 130er auf erste Fahrt... Stilecht mit einem Güterzug...








DRimNorden

RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#7 von Kabtender , 03.08.2008 16:22

Moin!

Sehr schöne Arbeit, Respekt!

Bei mir schlummert seit Jahren solch ein Bausatz im Regal.
Würdest du mir verraten, wie du den roten Farbton getroffen, bzw. gemischt hast?

MfG von Roland


Kabtender  
Kabtender
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 05.01.2006


RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#8 von DRimNorden ( gelöscht ) , 03.08.2008 18:51

Moin,

den Farbton habe ich selbst gemischt mit Hilfe verschiedener REVELL Töne. Da war probieren und auf weißem Kunststoff probelackieren angesagt bis das richtige Mischungsverhältnis gefunden war. Zwar hätte ich den WEINERT DR Farbton nehmen können, aber ich mag diese stinkende ACRYLFARBE von WEINERT nicht, zudem kann es vorkommen, die WEINERT Farbe ist ziemlich aggressiv, dass verschiedene Kunststoffe sich anlösen. Beim ersten REVELL Bausatz war dies der Fall und dies trotz Grundierung! Daher bin ich auf REVELL Farben ausgewichen und habe selbst gemischt.


DRimNorden

RE: REVELL+BRAWA=130er der DR

#9 von DR83 , 27.11.2010 22:36

Hallo

Auch wenn der Thread auch uralt ist, muß ich sagen das ist ein sehr gelungener Umbau. Von Revell gibt es ja derzeit eine Neuauflage dieses Bausatz zusammen mit einen Modell der BR 131. Ich denke mal ich werd ihn mir zu legen und ähnliches versuchen.

Gruß Matthias


Link zu meiner Galerie

Meine Anlage hier im Forum


 
DR83
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 455
Registriert am: 05.09.2010


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz