Hallo ihr beiden,
zunächst erst mal danke für die lobenden Worte und natürlich auch die konstruktive Kritik bzgl. Servo.
Da ich beide Servos zur Verfügung habe, hatte ich schon überlegt welches Servo ich verbauen werde.
Im Fall des Busses habe ich mich dann für das Lineare entschieden, da es für mich sowohl platzmäßig als auch konstruktiv einfacher war das Servo im Bus zu verbauen.
Das es mitunter Probleme mit dem Linearservo gibt, wusste ich nicht und kann es bisher auch nicht bestätigen. Sollte ein Austausch fällig werden, ist das schnell zu erledigen, da nur 2 Schrauben M1 zu lösen sind. Generell habe ich darauf geachtet, dass alle mechanischen Baugruppen im Falle eines defektes relativ einfach austauschbar sind. Schon weil mir die Erfahrungen fehlen, was wie zuverlässig funktioniert.
Aber der Reihe nach:
Zwei Dinge waren von Anfang an klar, erstens sollte das originale Metallchassis durch ein eigenes ersetzt werden und zweitens war mir bewusst, dass bei Antrieb durch die Hinterachse auf der Schiene die originalen schmalen Reifen nicht geeignet sind um auf den engen Gleisradien zu fahren. Die Reifen mussten so breit werden, dass auch beim Ausschwenken im Bogen immer Kontakt zu beiden Schienen besteht. Dass die Reifen von ursprünglich 3,6mm, mit 10mm dann fast 3x breiter werden müssen, war anfangs nicht klar. Problematisch ist auch die zur Verfügung stehende Breite der Karosserie. Beide Räder plus Getriebe ergeben 26mm - die Karosserie hat aber nur ein Innenmaß von 25,6mm.
Da ich in anderen Projekten schon Erfahrung mit dem Material habe, sollte das Chassis aus Epoxy-Leiterplattenmaterial gefertigt werden. Großer Vorteil, ist leicht zu verarbeiten und lötbar.
Damit konnten dann schon die ersten erfolgreichen Fahrtests auf dem Tisch unternommen werden...
Weiter ging es dann mit der "Konstruktion" des Hubwerkes.
Der ursprüngliche Plan die M2-Gewindestange direkt mit einem Planetengetriebe-Motor - also Gewindestange und Motor hintereinander - anzutreiben musste aus Platzgründen schnell fallen gelassen werden. Mittels der Zahnräder war es möglich den Getriebemotor neben dem Hubwerk zu platzieren.
Da noch nicht klar war welche Übersetzung das Planetengetriebe haben soll, habe ich kurzerhand ein paar Getriebemotoren mit unterschiedlichen Drehzahlen direkt aus dem Land des Lächelns importiert. Letztlich habe ich mich für die Version mit 45 U/min entschieden.
Auf dem Bild sieht man auch die beiden ausfahrbaren Stützen aus U-Profil 3x1,5mm mit beweglichen "Fußen" für den sicheren Stand,
eingelegtem Bronzefederblech für die Rückholung der Hubarme und den Druckstangen aus 0,5mm Rund-Ms
Ansicht von unten mit montierten Hubarmen
Fertig montiertes Hubwerk mit justierbaren Endschaltern.
Der mittlere Schalter schaltet den Fahrmotor bei Betätigung das Hubwerks ab, um versehentliches Fahren zu verhindern.
Auch Lenkservo, Ladebuchse und Schalter sind platziert.
Mit verbauten Empfänger konnten dann die ersten Fahrtests auch auf dem Gleis erfolgen...
Leider zeigte sich, dass die originalen Räder der Laufgestelle mit den niedrigen Spurkränzen nicht sehr zuverlässig auf dem Märklin-Weichen fahrbar sind.
Ich habe dann modifizierte 9mm AC-Räder in die Laufgestelle eingebaut.
Rechts mit originalen Rädern; links mit angepassten AC-Rädern
Damit geht es deutlich besser, aber noch nicht zu 100% optimal. Problem ist, dass die Räder durch die Einzelradlagerung recht viel Spiel haben und die Spur dadurch nicht optimal gehalten wird. Ich werde noch versuchen die Räder auf einer starren Achse in die Laufgestelle einzubauen. Ich hoffe dadurch die Fahrsicherheit noch deutlich verbessern zu können.
Kommen wir jetzt zur Beleuchtung des Busses. Insgesamt habe ich 20 LED in den Baugrößen 0402, 0603 und 0805 verbaut. Die 6 Stück 0402-LED für die Blinker sind von außen montiert, alle anderen von innen. Leider scheinen diese mehr oder weniger durch das Plastik der Karosserie durch - trotz Maskierung mit schwarzer Farbe.
Für die von innen montierten LED habe ich 0,8mm Löcher in die Karosserie gebohrt, für die 0,1mm Cul-Drähte der Blinker waren es 0,5mm Bohrungen.
Welcher Draht gehört wohin...
Hier schon etwas aufgeräumter...
Finale Verdrahtung der Karosserie
Fahrer und Fahrgäste haben Platz genommen...
Verbaut wurden:
- G90 Getriebe mit Motor M705 für den Hinterachsantrieb
- Planetengetriebe 45 U/min mit 6mm-Motor für das Hubwerk
- Kunststoff-Lenkungsbausatz für LKW; Spurbreite 22,5mm
- Linearservo S15
- Empfänger Rx43D-2
- Micro ALF für zusätzliche Lichtfunktionen
- 6x LED gelb, 0402; 4x LED rot, 0603; 7x LED wws, 0603; 3x LED wws, 0805
Danke fürs Lesen und viele Grüße
Thomas
PS:
Zitat von nico224 im Beitrag #75
Schade nur, dass das Aufsetzen auf die Drehgestelle dem händischen Eingriff bedürfen.
Das gefällt mir auch nicht - ich habe da aber schon Ideen im Kopf...