RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#1 von oli740 ( gelöscht ) , 02.01.2017 17:56

Hallo Zusammen,

ich hatte mich vor einigen Wochen hier angemeldet und bin frischgebackener "Wiedereinsteiger", war bis vor ca. 10 Jahren aktiver Modellbahner und habe mich dann leider aus Zeit- und Platzgründen irgendwann davon getrennt.
Hatte aber immer im Hinterkopf, irgendwann wieder ins Hobby einzusteigen, vor ein paar Jahren bin ich wieder zum Modellbau zurückgekehrt, allerdings etwas speziller in Form von Baumaschinen, Kränen und LKW-Modellen im Maßstab 1:50.
Hier hatte ich die Problematik schonmal geschildert

viewtopic.php?f=1&t=143351

Der Wunsch nach einer Modellbahn war letzten Endes größer und so hab ich ganz schweren Herzens den Modellbau 1:50 aufgegeben (beides parallel geht leider aus Platz- und finanziellen Gründen nicht) und kehre nun wieder zur Modellbahn in 1:87 zurück.

Vor ca. 2 Wochen fiel der Startschuss, die Anlage wird U-Förmig, thematisch spielt sie in der späten Epoche IV/ frühen Epoche V, ganz "klassich" mit Mittelgebirgslandschaft, kleinem Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenstrecke, 2 Schattenbahnhöfen, einen Gleisplan gibt es leider nicht, ich plane bisher alles im Kopf
Hatte mich nach einiger Überlegung zwischen Gleich- und Wechselstrom letztendlich dann doch wieder für 3-Leiter entschieden, fühl mich da irgendwie daheim
Bin günstig an einen größeren Posten C-Gleise gekommen, die werden in den verdeckten Abschnitten verbaut, im sichtbaren Bereich kommt richtig geschottertes K-Gleis zum Einsatz.

Musste nun erstmal meine ganze Sammlung an 1:50 Modellen an den Mann bringen, mittlerweile ist ca. 80% verkauft, fast der gesamte Verkaufserlös wurde direkt wieder in Modellbahnartikel reinvestiert
Mittlerweile stapeln sich 4 Umzugskartons voll Material fast bis unter die Decke im Zimmer, vorerst bin ich also erstmal beschäftigt