RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#1 von oli740 ( gelöscht ) , 02.01.2017 17:56

Hallo Zusammen,

ich hatte mich vor einigen Wochen hier angemeldet und bin frischgebackener "Wiedereinsteiger", war bis vor ca. 10 Jahren aktiver Modellbahner und habe mich dann leider aus Zeit- und Platzgründen irgendwann davon getrennt.
Hatte aber immer im Hinterkopf, irgendwann wieder ins Hobby einzusteigen, vor ein paar Jahren bin ich wieder zum Modellbau zurückgekehrt, allerdings etwas speziller in Form von Baumaschinen, Kränen und LKW-Modellen im Maßstab 1:50.
Hier hatte ich die Problematik schonmal geschildert

viewtopic.php?f=1&t=143351

Der Wunsch nach einer Modellbahn war letzten Endes größer und so hab ich ganz schweren Herzens den Modellbau 1:50 aufgegeben (beides parallel geht leider aus Platz- und finanziellen Gründen nicht) und kehre nun wieder zur Modellbahn in 1:87 zurück.

Vor ca. 2 Wochen fiel der Startschuss, die Anlage wird U-Förmig, thematisch spielt sie in der späten Epoche IV/ frühen Epoche V, ganz "klassich" mit Mittelgebirgslandschaft, kleinem Durchgangsbahnhof mit abzweigender Nebenstrecke, 2 Schattenbahnhöfen, einen Gleisplan gibt es leider nicht, ich plane bisher alles im Kopf
Hatte mich nach einiger Überlegung zwischen Gleich- und Wechselstrom letztendlich dann doch wieder für 3-Leiter entschieden, fühl mich da irgendwie daheim
Bin günstig an einen größeren Posten C-Gleise gekommen, die werden in den verdeckten Abschnitten verbaut, im sichtbaren Bereich kommt richtig geschottertes K-Gleis zum Einsatz.

Musste nun erstmal meine ganze Sammlung an 1:50 Modellen an den Mann bringen, mittlerweile ist ca. 80% verkauft, fast der gesamte Verkaufserlös wurde direkt wieder in Modellbahnartikel reinvestiert
Mittlerweile stapeln sich 4 Umzugskartons voll Material fast bis unter die Decke im Zimmer, vorerst bin ich also erstmal beschäftigt




Derzeit bin ich platztechnisch leider noch etwas eingeschränkt, auf der einen Seite des Zimmers stehen noch die beiden 1:50 Dioramen (eins wird jetzt am Wochenende abgeholt, dann gibts wenigstens mal ein klein wenig mehr Platz), erst wenn die weg sind kann ich am anderen Anlagenteil weiterbauen, ein 1:50 Diorama habe ich kurzerhand geschlachtet, das war noch mehr im Rohbau als fertig, die Unterkonstruktion passte perfekt für das erste Modul und die Bäume die schon drauf waren kann ich später auch gut weiterverwenden

Und hier ein paar Bilder des bisherigen Baufortschritts, der erste Anlagenteil ist im Rohbau soweit fertig, die Länge beträgt ca. 4,50m, die Breite ca. 1,20m, im Bereich der Gleiswendel bin ich noch etwas in die Breite auf knapp 1,60m gegangen:




Einer der beiden Schattenbahnhöfe, auf dem anderen Anlagenteil entsteht auch nochmal einer, im Vordergrund ist eine eingleisige ca. 2m lange Paradestrecke zwischen 2 Tunnels geplant:




Da ich im Rohbau derzeit aus oben genannten Platzgründen noch nicht weitermachen kann und die Probefahrten mit dem ganzen Rollmaterial in der Gleiswendel problemlos abliefen hab ich kurzerhand das erste Modul weiter ausgestaltet und begonnen, die "Stadtebene" aufzubauen, hier der aktuelle Stand von heute Nachmittag, die nächsten Abende sind mit Häuser zusammenbauen verplant




Ganz links ist der Bahnhof geplant, in der Mitte, in der jetzt noch das "Loch" klafft soll ein kleines Diesel-BW platz finden:




So, ich hoffe, die ersten Eindrücke meiner anfänglichen Bastelei gefallen (wenngleich auch noch einiges an Phantasie nötig ist ), einige Fragen haben sich auch schon aufgetan, da melde ich mich wieder in den entsprechenden Unterforen


Grüße

Oliver


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#2 von NormPeterson , 02.01.2017 18:13

Hallo Oliver,
das schaut doch schon vielversprechend aus. Hast Du die Planung im Kopf gemacht , oder gibt's einen Plan, den Du präsentieren kannst?
Grüße,
Norm

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#3 von oli740 ( gelöscht ) , 02.01.2017 20:08

Zitat von oli740


...einen Gleisplan gibt es leider nicht, ich plane bisher alles im Kopf ...





;)


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#4 von aircooledrolf , 02.01.2017 21:35

hallo Oliver

willkommen bei den stummianern !

da legt aber wieder jemand ein ordentliches tempo vor , mir gefällts und ich will jetzt nichts von parallel zur kante und Steigung der wendel sehr hoch
sagen , du wirst sicherlich Probefahrten machen oder gemacht haben ( mach auf jeden fall mehr als du für nötig hältst ) und wenn es dir gefällt mach genau so weiter
das gute bei vielen Probefahrten : man ( ich jedenfalls )stellt sich dabei vor wie es am ende fertig aussehen könnte und plant dabei so einiges um oder anders oder auch nicht , jedenfalls ist nach einem baumarathon so eine probephase hervorragend geeignet mal auf die bremse zu treten und das Konzept zu überdenken , vor allem wenn man ( wie ich auch ) den gleisplan beim bauen entwickelt )
in diesem sinne

glück auf , Rolf


ROLFSBURG 1 : viewtopic.php?f=64&t=72184#p755445
ROLFSBURG 2 : viewtopic.php?f=64&t=144031

märklin h0 -c-gleis anlage , Steuerung CS2 RAILWARE , zweigleisige Hauptstrecke mit Nebenbahn , viel gleis und viel Landschaft , viel VW


 
aircooledrolf
InterCity (IC)
Beiträge: 738
Registriert am: 05.02.2007
Gleise c- gleis
Spurweite H0
Steuerung cs 2 , railware
Stromart DC, Digital


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#5 von NormPeterson , 02.01.2017 23:15

Zitat von oli740

Zitat von oli740


...einen Gleisplan gibt es leider nicht, ich plane bisher alles im Kopf ...





;)



Notiz an mich: häufiger nach einem Gleisplan fragen. In diesem Thread! [emoji13]

Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk


Senf abzugeben?
Lendelfingen

Der Clown ist die wichtigste Mahlzeit am Tag..


 
NormPeterson
InterRegio (IR)
Beiträge: 106
Registriert am: 27.11.2014
Ort: Zwischen Reben
Spurweite H0


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#6 von amdnator , 03.01.2017 09:21

Guten Morgen Oliver,

Erstmal Willkommen bei uns voll normalos, .....

Also muss schon Sagen das sieht ja schon sehr vielversprechend aus, bin Gespannt wie es hier weiter geht..

Dann mal noch Gutes Neues und erfolgreiches Moba Jahr 2017


Gruß

Stefan


Gruß vom Bodensee

Stefan


amdnator  
amdnator
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 478
Registriert am: 19.10.2010
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#7 von oli740 ( gelöscht ) , 08.01.2017 17:09

Hallo,

danke für die Kommentare

Die Wendel schaut auf den Fotos komischerweise "dramatischer" aus als in der Realität, hat maximal 2,5% Prozent Steigung und die längsten geplanten Zuggarnituren (Lok + 6 Schnellzugwagen) bewältigen sie problemlos
Und die Strecke im Vordergrund verläuft nicht parallel zur Kante, die erhält einen ganz leichten "Rechtsschwung"

Die letzten Tage wurde ein wenig weiter gewerkelt, mittlerweile ist das letzte Loch über der Wendel verschlossen und eine erste Stellprobe des kleines Bws samt Lokschuppen fand statt:



Nächste Woche trudelt nochmal ein größerer Schwung K-Gleise ein, dann gehts hoffentlich auch bald auf der "Sichtebene" weiter (zuvor muss die Steuerung des Schattenbahnhofs allerdings noch fertiggestellt werden, da hab ich derzeit noch gar keinen rechten Plan wie alles angeschlossen/konfiguriert werden muss (hatte auf meinen alten Anlagen noch nie einen Schattenbahnhof ), ich hoffe auf tatkräftige Unterstützung hier im Forum

Abends war ich mit Häuserbau beschäftigt, das kleine Stadtzentrum nimmt langsam Gestalt an, 3 Gebäude sind komplett, 3 weitere stelle ich heute/morgen fertig und dann warten noch 6 weitere Bausätze auf mich *seufz*




Grüße

Oliver


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#8 von E-Lok-Muffel , 23.01.2017 16:38

Das ist ja der Wahnsinn!

Hallo Oli,
gerade gestern hab ich Deinen Vorstellungs-Thread gesehen und auch was geschrieben, heute bist Du aber ne gewaltige Ecke weiter.
Ich krebse so seit ein-einhalb Jahren an meinem Schattenbahnhof herum, da baust Du in 14 Tagen drei Ebenen aufeinander! Das ist Baugeschwindigkeit alla michaelrose!!!

Und eine CS 3 war auch schon drin! Da weiß ich ja jetzt, wo der Lotto-Jackpot hingewandert ist!

Die Bauherren ohne Plan erhalten Verstärkung!
Da bleib ich mal dren, bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#9 von schnuffi02 , 24.01.2017 06:56

Guten Morgen Oliver,

bin heute früh mal über deinen Beitrag gestolpert - sieht ja schon vielversprechend aus - wenn du so wie ich vom Modellbau kommst wird dir so manches leichter fallen - habe auch jahrelang alte Segelschiffe aus Holz gebaut - bin es aber gewohnt in diesem Maßstab zu bauen - und ab und zu setze ich mich wieder an mein letztes Projekt die "Wasa" - ist immer mal eine kleine Abwechslung.

Aber Moba ist da natürlich eine größere Herausforderung - da hast du nicht nur Modellbau, sondern auch eine Menge Technik und Elektronik - und wenn man ein wenig Glück hat funktioniert auch so manches

Dann bau mal schön weiter - habe mir deinen Beitrag mal vorgemerkt

Noch eine schöne Woche bis demnächst


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#10 von Heldvomerdbeerfeld , 24.01.2017 19:07

Hey Oliver,

sauberer Aufbau, da gibts nichts zu meckern!
Besonders freu ich mich auf die Stadt. Die kommt bei den Meisten (wie bei mir auch) zu kurz, da hier viel Platz "vergeudet" wird. Zumindest aus Eisenbahnsicht.

Schön find ich auch das kleine BW. Da kommt keine Drehscheibe, sondern die 3 Wege Weiche nehm ich an, die vor dem Ringlokschuppen liegt? War auch immer mein Traum, so ein Ringdingens

Eine Idee oder Anregung hätte ich: die Mauern! Ich finde das immer sehr schade, wenn komplette Ebenen auf gefühlt 200m nur aus Hartschaummauern bestehen. Wäre es nicht hübscher hier mit Gips ein paar Felsen zu bauen und ein paar flach abfallende Wiesen, aufs Ringlokschuppenniveau? Wenn man die schön begrast und ein paar Bäume draufstellt, sieht das viel besser aus als diese schnöden Mauern.

Weiter so, wir beobachten dein Bauen!

lg


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#11 von oli740 ( gelöscht ) , 26.02.2017 18:47

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten!

@Uli

auf den Lotto Jackpot warte ich leider auch noch vergeblich, der Verkauf meiner 1:50 Modelle verlief aber äußerst zufriedenstellend und brachte um einiges mehr ein als erhofft

@Erdbeerheld

genau, da kommt die Dreiwegweiche zum Einsatz, zwar nicht ganz vorbildgetreu aber für ne Drehscheibe fehlt mir der Platz und würde bei dem eher kleinen Bahnhof auch etwas "überdimensioniert" wirken

Die Stützmauern find ich eigentlich ganz passabel, finde die passen ganz gut zur "BW-Atmosphäre" Die werden später noch mit einigen wild wuchernden Plfanzen und Gräsern bearbeitet und evtl noch ein wenig patiniert, ich denke dann schaut es auch wieder ganz anders aus...


So, es wird jetzt mal wieder höchste Zeit für ein neues (Bilder)Update, ich war zuletzt 6 Wochen in Reha, von daher hat sich in den letzten Wochen nicht sooo viel getan, nichtsdestotrotz gibt es mittlerweile doch ein paar Neuigkeiten!

Die Weichen im ersten Schattenbahnhof sind alle angeschlossen und funktionsfähig, die Gleise erhielten eine Einspeisung alle 2-2,5 m und vergangene Woche wurde endlich das letzte 1:50 Diorama abgeholt, so dass nun nach einer gefühlten Ewigkeit am anderen Anlagenteil weitergebaut werden konnte
In der Reha konnte ich die Zeit zwischen den Anwendungen und am Abend nutzen, den Rückstau an Gebäudebausätzen etwas abzubauen, wenngleich trotzdem noch kein Ende in Sicht ist

So, und nun lasse ich noch ein paar Bilder sprechen, die Stadt hat ein klein wenig weiter Form angenommen, das Finanzamt schlug bei meiner Mutter letztens wieder unbarmherzig in Form einer saftigen Nachzahlung zu, so dass zur "Frustbewältigung" kurzerhand das brennende Finanzamt von Faller angeschafft wurde




Aus 2 nicht mehr benötigten Ikea-Wandregalen hab ich mir einen Standplatz für die CS3 gebastelt




Und auch die Netzteile, Decoder, Booster usw baumeln und liegen nun nicht mehr wahllos rum, lediglich den Kabelsalat muss ich demnächst noch etwas ordnen







Das BW und die Abstellgleise im Bahnhofsbereich nehmen weiter Gestalt an:






Dort wurden auch die ersten Korkbettungen verarbeitet, und ein erster Fahrleitungsmast gesetzt um den Fahrdraht im Tunnel zu montieren, das EG rückt noch ein gutes Stück weiter nach rechts, wurde nur mal probeweise platziert




Der Schattenbahnhof am anderen Anlagenteil, den ich gestern und heute im Rohbau soweit fertiggestellt hab:




Und noch ein aktuelles Übersichtsbild von heute Nachmittag:



Jetzt musste ich mir erstmal den letzten Schwung C-Gleise für die Gleiswendel bestellen und dann gehts weiter


Grüße

Oliver


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#12 von oli740 ( gelöscht ) , 07.03.2017 17:38

Hallo Zusammen,

diese und letzte Woche wurde fleißig weiter gewerkelt, so dass ich schon wieder ein Update präsentieren kann

Der neue Anlagenteil bekam kurzerhand noch einen ganz kleinen 50x60 cm großen "Anbau", nun ist der Raum wirklich bis auf den letzten Zentimeter ausgereizt, dadurch konnte ich aber den kleinen Endbahnhof der Nebenstrecke etwas großzügiger gestalten




Die letzten Tage wurde intensiv am neuen Anlagenteil gearbeitet, mittlerweile sind die letzten C-Gleise verarbeitet, die Wendel ist nun teilweise überbaut und der Endbahnhof nimmt Formen an, links an das Anschlussgleis kommt ein Lagerhaus, auf den verbleibenden Platz rechts über der Wendel findet das Empfangsgebäude und etwas "Dorfausschnitt" Platz (müsste unbedingt mal wieder ein paar Bausätze kleben, wie immer hält sich aber die Lust dafür stark in Grenzen )




Die Hauptsrecke verschwindet hier später im Tunnel:




Landstraße die zum Dorf führt, BÜ im Aufbau Auf der freien Fläche rechts ist eine Erhöhung mit Burgruine geplant:




Ok, hier brauchts noch viel Phantasie, im weiteren Verlauf queren Haupt- und Nenbenstrecke ein kleines Flusstal, das Holzbrett in der untersten Ebene wird quasi das Flussbett, darüber queren dann die beiden Strecken das Tal, mittlerweile ist mir das Baumaterial ausgegangen und ich muss die nächsten Tage erst neues Holz besorgen, auch die Bestellung der Brücken lässt auf sich warten




So, das wars vorerst wieder, ich hoffe der neuerliche Baufortschritt gefällt, wenngleich es teilweise noch viel Vorstellungskraft benötigt


Grüße

Oliver


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#13 von schnuffi02 , 07.03.2017 17:54

Hallo Oliver,

mal ne Frage, lässt du die Anlage auf diesen wackligen Böckchen stehen - du verbaust dir doch damit auch den Platz unter der Anlage - hier musst du sicher auch noch darunter und Strippen ziehen.


Grüsse aus dem Markgräflerland sendet

Wolfgang


Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. (I. Kant)

Meine Anlage: (im Bau) viewtopic.php?f=64&t=133356

Anlagenbau: (Kleine Objekte) [url]https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=133528


 
schnuffi02
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.168
Registriert am: 16.11.2012
Ort: Markgräflerland
Spurweite H0
Steuerung IB 2
Stromart Digital


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#14 von oli740 ( gelöscht ) , 12.03.2017 15:36

Hallo,

jau, die Anlage soll eigentlich darauf stehen bleiben, ist auch alles ziemlich bombenfest und macht nicht den Eindruck, als würde es bald zusammenbrechen (die Böcke hatte ich auch schon ohne Probleme für meine 1:50 Dioramen und ehemaligen Modellbahnen verwendet)
Viel Strippen muss ich unten eigentlich auch nicht mehr ziehen, noch ein paar Zuleitungen für die Stromeinspeisung auf der oberen Ebene, aber der Rest wird zwischen "Ebene 0" und "Ebene 1" verkabelt...

Ich kann wieder ein paar Bilder des neuerlichen Baufortschritts präsentieren, gestern und heute waren bei mir Brückentage
Die hintere Brücke der Nebenstrecke ist noch nicht ganz fertig, wurde nur für eine erste Passprobe eingesetzt, die zweite Kastenbrücke der Hauptstrecke muss ich später noch bauen....




Die ersten Flexgleise mit dezenter Kurvenüberhöhung sind verbaut, die Fahrleitungsmeisterei war auch schon aktiv




Eine Frage in die Runde: Was gefällt euch besser, die Kastenbrücke mit mittigem Pfeiler oder ohne? (mir gefällt es mit besser, meiner besseren Hälfte ohne )





In der Weiterführung hab ich nochmal ein klein wenig umgeplant, ursprünglich wollte ich die Hauptstrecke im sichtbaren Bogen zum Bahnhof führen, da komm ich vom Platz (bezüglich großem Radius) aber nicht wirklich hin, so dass ich die Kurve zum Bahnhof hin nun nochmal in einem kleinen Tunnel mit R2-Radius kaschiere


Zu guter Letzt hat der Bahnhof der Nebenbahn ein erstes Signal erhalten




Grüße

Oliver


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#15 von sven77 , 12.03.2017 22:29

Hallo Oli,

Das sieht schon sehr gut aus
In 1:87 kannst du dich auch mit Baumaschienen austoben.


Gruß Sven


 
sven77
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.357
Registriert am: 06.09.2010
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#16 von Worldworms , 13.03.2017 05:21

Hallo Olli,

Das ist ja der Hammer was du da in knapp 3 Monaten auf die Beine stellst .
Sieht alles sehr ordentlich und durchdacht aus, besonderen Respekt verdient das der Gleisplan nur in deinem Kopf existiert.

Ich setz hier mal ein Anker und bleib dran.

Gruß Ronny



Gesendet von iPad mit Tapatalk


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#17 von Ritschie , 13.03.2017 23:00

Moin Oli,

Respekt, und das alles im Kopf geplant.

Also mir gefällt die Brücke auch mit Mittepfeiler besser aber wenn du eine Autobahn drunter führst, wäre ohne besser. Ein schöner Fluss würde passen, auch mit Mittelpfeiler im Wasser.

Mal 'ne Frage: Wo hast du die Wendel her und wie groß sind die?

Gruß Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#18 von oli740 ( gelöscht ) , 14.03.2017 18:59

Hallo,

danke euch für die Antworten und das Feedback

Ich denke auch, dass ich die Brücke(n) mit Pfeiler verbaue, der Fluss ist ja schon in Planung

Die Gleiswendel ist aus der Bucht, kann den Verkäufer sehr empfehlen, sehr schnell geliefert und sehr gute Qualität der Wendel bezüglich Verarbeitung und Passform!

[url]http://www.ebay.de/itm/Gleiswendel-1-5-Windungen-Spur-H0-fur-Marklin-C-Gleis-R1-und-R2-zweigleisig-/272443867192?var=&hash=item3f6eeb8038:m:m2Jdr3aX1BwYxu4d1Ze7n1A[url]

Die zweite Brücke ist nun montiert und eingebaut, so konnte dann auch das zweite Gleis der Hauptbahn in seine endgültige Lage gebracht werden






Haupt- und Nebenstrecke biegen auf die Zielgerade ein




Muss schon wieder Holz besorgen und die vorerst letzte Lücke schließen, dann kann ich die Schienen mal provisorisch zusammenstecken und endlich rund fahren




Die Signalmeisterei war irgendwann zwischen Nacht und Nebel auch noch an der Hauptsrecke aktiv und hat einen Vorsignalwiederholer samt zugehörigem Block/-Vorsignal installiert






Grüße

Oliver


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#19 von Ritschie , 14.03.2017 23:02

Moin Oli,

auch auf die Gefahr, zu nerven, interessieren mich die Wendel, da ic hselbst ja auch plane.

Zitat

Die Gleiswendel ist aus der Bucht, kann den Verkäufer sehr empfehlen, sehr schnell geliefert und sehr gute Qualität der Wendel bezüglich Verarbeitung und Passform!

[url]http://www.ebay.de/itm/Gleiswendel-1-5-Windungen-Spur-H0-fur-Marklin-C-Gleis-R1-und-R2-zweigleisig-/272443867192?var=&hash=item3f6eeb8038:m:m2Jdr3aX1BwYxu4d1Ze7n1A[url]



Der Wendel ist für R1/R2. Bei R1 (36cm) hat ein Kreis 226cm Umfang, macht bei 9cm Höhenunterschied knapp 4% Steigung, wenn ich richtig rechne. Oder habe ich da einen Denkfehler? Wenn die Züge das schaffen, ist ja alles ok, ist jetzt halt nur für mich interessant.

Gruß Richard


Gruß Richard

Meine utopische Chaosplanung


Ritschie  
Ritschie
InterRegio (IR)
Beiträge: 136
Registriert am: 27.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#20 von Worldworms , 15.03.2017 11:36

Hallo Olli,

Dieses Bild bringt eine super Atmosphäre rüber


Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#21 von DerDrummer , 15.03.2017 12:22

Moin Olli
Was du hier so schnell auf die Beine stellst! In ein paar Monaten baust du fast drei Ebenen. Unglaublich! Sieht toll aus. Ich plane seit einem 3/4tel Jahr und rausgekommen ist nix!
Könntest du villeicht mal deinen Fuhrpark vorstellen?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#22 von oli740 ( gelöscht ) , 15.03.2017 18:36

Hallo Zusammen,

danke für eure Kommentare, der richtig arbeitsintensive Teil folgt ja jetzt langsam erst mit der Ausgestaltung der Landschaft und weiteren Verkabelung etc, dagegen war der bisherige Holzbau ein Klacks

@Richard,

hmm, gute Frage, muss ehrlich sagen, dass ich das damals gar nicht so genau ausgerechnet habe, ich hab ne Wasserwaage die auch 2,5%-Steigungen anzeigt, in der Wendel war ich damit größtenteils immer "im Wasser"; die Testfahrten liefen in beiden Wendeln auch alle ohne Probleme, lediglich die Roco und Märklin 212 haben mit 3 Wagen so ihre Last, die schaffen das gerade so, da die später aber sowieso nur auf der Nebenstrecke pendeln sollen und die Wendeln nicht befahren ist das nicht so tragisch
Andere Loks hingegen fahren da rauf als wärs ne flache Ebene, die Märklin 218 z.B. zieht 6 Schnellzugwagen hoch wie nix, kommt mir vor als könnt ich noch 10 weitere Wagen dranhängen


@Ronny,

danke, die Atmosphäre wird hoffentlich noch besser, wenn ich solche Bilder irgendwann mal mit richtiger Landschaft präsentieren kann

(Gruß in die alte Heimat, hab bis 2014 für 4 Jahre im oberbayerischen Exil in Aschau/Chiemgau gelebt, daher schau ich mir auch immer gerne deinen Endorfer Bahnhofsbau an )


@Justus,

Fuhrpark, hmm, gute Frage, da hab ich selbst ein wenig den Überblick verloren
Zu Beginn meines "Umstiegs" (als der Verkauf der 1:50 Modelle auf Hochtouren lief) hab ich mir in der "Sturm- und Drangzeit" erstmal haufenweise Rollmaterial gekauft, eigentlich total unsinnig, denn es hätte für die Anlage weitaus wichtigere Investitionen gegeben, aber gut, das kennt sicher jeder

Es hat sich mittlerweile mehr als ein Umzugskarton alleine an Waggons angesammelt, die alle vorzustellen würde den Rahmen sprengen, da präsentiere ich demnächst ab und an einfach mal komplette Garnituren, hauptsächlich wurden bisher Reisezugwagen angeschafft, an Güterwagen hapert es dagegen noch deutlich






Mit den Loks schaut es etwas übersichtlicher aus, bisher haben 13 Stück den Weg zu mir gefunden, das wären folgende E-Loks:



- Br 103 mit kurzem Führerstand in rot-beige von Roco

- Br 110 Kastenform in blau mit Einfachlampen von Roco

- Br 110 Bügelfalte in ozeanblau-beige von Roco

- Br 111 in ozeanblau-beige von Roco

- Br 120 in orientrot von Märklin (meine erste Lok die ich selbst mit neuem 5-Pol-Motor und Decoder umgebaut hab, hat sogar auf Anhieb funktioniert *stolz*)

- Br 140 in orientrot von Roco, hatte einen Gleichstrommotor, hab die Lok für ganz kleines Geld in der Bucht geschossen und für Mehrfachtraktion/Wagenlok kurzerhand das Innenleben ausgeschlachtet

- Br 141 ozeanblau-beige von Piko

- Br 150 ozeanblau-beige von Roco


Die Dieselloks:



- Br 212 ozeanblau-beige von Roco

- Br 212 orientrot von Märklin, die soll auch noch einen neuen Motor und Decoder erhalten

- Br 218 von Märklin

- Vt 628 von Märklin


Ist zwar nicht ganz Epochenrein, aber eine Dampflok soll auch ihre Runden ziehen, kommt dann vor einem Sonderzug zum Einsatz, Br 03 von Märklin




Geplant/gewünscht sind noch folgende Lokomotiven:

- Br103 in orientrot von Roco für IC/EC

- Br 110 in ozeanblau-beige mit Kastenform von Roco für Eilzug

- Br 111 in S-Bahn Farbgebung von Märklin für Autoreisezug

- Br 120 in rot-beige von Märklin für Messzug

- Br 140 in grün von Piko

- Br 140 in orientrot (wenn denn mal was passendes als Neuheit erscheint)

- Br 151 in grün von ESU

- Br 218 in altrot von ESU

- Br 360/361 von Roco, mit der Farbe bin ich mir noch unschlüssig

- Lufthansa-Zugset mit Br 111 von Märklin

- evtl der Märklin Turmtriebwagen

- evtl einen Schienenbus

(bei der langen Wuschliste muss die Familie in Zukunft wenigstens nicht mehr lange nach Geschenken suchen )


So, heute war ein "historischer" Tag, ich hab die vorerst letzte Lücke im oberen Abschnitt geschlossen und mal schnell provisorisch noch ein paar gerade Gleise in einem der beiden Kreise für eine erste Rundfahrt ausgelegt




Die Bügelfalten 110er hatte die Ehre mit dem Tui Ferienexpress ihre Runden zu ziehen




Am brennenden Finanzamt geht es langsam auch ganz schön rund, nach und nach treffen die Einsatzfahrzeuge ein




Grüße

Oliver


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#23 von DerDrummer , 15.03.2017 20:22

Moin Olli
Das sieht ja schon klasse aus! Nur: Was soll denn aus den Gleisen im drittletzten Bild werden die in der Luft hängen? Auf die Garnituren freue ich mich schon! Noch etwas für deine Wunschliste: Ein Piko BR 612 „RegioSwinger”. Der kostet auf Ebay nur um die 150€ mit Innenbeleuchtung etc. und würde super auf deine Anlage passen! Aber nicht mir die günstigsten wegkaufen! Ich Brauch auch noch einen
Ich glaube ein brennendes Finanzamt wünschen sich viele! Baust du da dann noch LEDs ein damit es echt aussieht?


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#24 von oli740 ( gelöscht ) , 15.03.2017 21:16

Hi,

die werden noch mit dem Bahnhof verbunden, der Schattenbahnhof darunter wird ja komplett überbaut, darüber finden dann die Bahnhofsgleisanlagen ihren Platz und werden mit den zur Zeit noch in der Luft hängenden Gleisen verbunden (ich muss mich jetzt nur mal eingehend mit der Schattenbahnhofsteuerung, Rückmeldekontakten usw befassen/einlesen und entsprechend verkabeln, dann kann ich an der Ebene darüber weiterarbeiten ) (bin bezüglich Elektrik ja nicht sooo unbedarft, aber bezüglich der Steuerung mit den Rückmeldekontakten, Kontaktgleisen etc steh ich momentan größtenteils noch auf dem Schlauch, je mehr ich mich in die Materie einlese, desto verwirrter bin ich )

Der 612 passt leider nicht in meine Epoche, hätte zwar auch ne persönliche "Beziehung" zu dem Fahrzeug, bin in den Kisten nämlich über 3 Jahre tagtäglich mit zur Arbeit gefahren, aber leider zu modern für meinen Einsatzzweck

In dem Gebäude war von Faller schon ein Beleuchtungssatz dabei (mitsamt Rauchgenerator), ist mir aber fast noch ein wenig zu dunkel, mal schauen was man da mit ein paar zusätzlichen LEDs noch "pimpen" kann


Grüße

Oliver


oli740

RE: Tschüss 1:50, Hallo 1:87 in Epoche IV-V

#25 von Worldworms , 15.03.2017 21:26

Hallo Oliver,

na das nenn ich doch mal nen beachtlichen Fuhrpark.
Da fehlts bei mir noch weit, bis ich so viele Kisten füllen kann, geschweige denn meine 2 Schattenbahnhöfe.
Und ne schöne Blaulichtgruppe hast du auch......

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz