BMW 3.5 CSL Busch

#1 von Bjoern L , 07.03.2023 12:00

Hallo Zusammen,
ich möchte euch mal ein neues Spielzeug zeigen.
Ich habe mir den BMW CSL 3.5 von Busch vorgenommen und auch hier wieder ein Chassis gezeichnet um den Umbau möglichst einfach zu gestallten.
Am Wochenende konnte ich auf der Messe in Neumünster endlich mal meine Rennstrecke aufbauen und dem Publikum präsentieren.
Dabei ergab sich gleich die Möglichkeit einige Aufnahmen zu machen.

Das fertige Video könnt ihr hier sehen.


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BMW 3.5 CSL Busch

#2 von Meteor , 07.03.2023 18:27

Sehr cool, Björn,

auf der Rückbank dieser Coupes habe ich meine halbe Kindheit verbracht. Natürlich die Straßenversion - die Rennausführung hat hinten keine Sitze...

Dabei waren mehrere CSL, aber auch CS und CSi. Und heute würde ich mir endlich ein vernünftiges Modell der Straßenausführung wünschen, der Dreikommafünfliter von Busch macht abseits der Rennstrecke keinen Sinn. Da würde ich mir schon überlegen, Deine Konstruktion nachzubauen, um durch die Straßen meiner Anlage zu düsen.


Mit freundlichem Gruß

Stefan

Epoche III/IV
Deutsche Bundesbahn
Südwestdeutschland
2L-GS analog


Bjoern L hat sich bedankt!
 
Meteor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.239
Registriert am: 15.06.2015
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: BMW 3.5 CSL Busch

#3 von nico224 , 07.03.2023 21:57

Moin Björn,

Meiner liegt hier schon in Einzelteilen bereit.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: BMW 3.5 CSL Busch

#4 von Bjoern L , 09.03.2023 12:00

Hallo Stefan,
da kann man ja nur neidisch sein. In so einem schönen Fahrzeug würde ich auch gerne mal mit einsteigen. Der CSL mach in 1:1 bestimmt richtig Spaß.
Wenn du den CSL nachbauen möchtest, könntest du mein Chassis benutzen. Damit sollte der Aufbau recht zügig von der Hand gehen.

@Nico224
dann wird es ja Zeit das er fertig wird. Spätestens in Friedrichshafen gibt es dann ein Rennen... Oder besuchst du uns auch mal in Dortmund oder Leipzig?


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC

zuletzt bearbeitet 09.03.2023 | Top

RE: BMW 3.5 CSL Busch

#5 von Jerry , 09.03.2023 12:21

Hallo zusammen,

sehr cool, aber ich wusste gar nicht, dass es den E9 CSL auch als 3.5 gab. Wieder was gelernt.

Danke fürs zeigen und Grüße

JERRY


Wenn Märklin Sünde ist , dann will ich Sünder sein!

Märklin - primex - TRIX, da fehlt si' nix!!!


Bjoern L hat sich bedankt!
 
Jerry
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.544
Registriert am: 28.02.2009
Homepage: Link
Ort: Plastic Planet
Gleise Märklin M-Gleis, Trix Express international, Fleischmann Modell, Roco Line
Spurweite H0
Steuerung 6021 & 6647 & 190956
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: BMW 3.5 CSL Busch

#6 von nico224 , 11.03.2023 19:36

Hallo Björn,

Leipzig könnte noch reinpassen dieses Jahr. Dortmund und Leipzig reizen mich wie keine anderen Messen, aber bisher hat es leider noch nicht sein sollen. Ich würde mich aber unfassbar freuen, wenn es klappt, und das Ziel steht spätestens für nächstes Jahr garantiert.

Anbei ein Bild vom Basteltisch. Ich ahne, dass ich am Ende die gleiche Karosserie auswähle wie du. Ich hoffe, da bist du mir nicht böse, aber Schnitzer und Jägermeister sind trotz ihren mittlerweile legendären Designs einfach nicht so klassisch wie die zeitlosen Streifen der M GmbH.


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


ClassicGolfer hat sich bedankt!
 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 11.03.2023 | Top

RE: BMW 3.5 CSL Busch

#7 von nico224 , 21.04.2023 11:24

Tach zusammen,

Auch mein 3.5 CSL ist gestern fertig geworden.

Ich möchte vorweg schieben, dass es natürlich ärgerlich ist, dass wir jetzt schon zwei mit der gleichen Karosserie haben. Aber ich finde die einfach mit Abstand am schönsten, diese klassischen BMW M Streifen sind einfach eine Augenweide und zeitlos. Daher habe ich mich entschieden, trotzdem die gleiche Karosserie zu nehmen. Aber: Mein Modell ist so gebaut, dass die Karosserie mit wenig Aufwand tauschbar ist, dazu später.

Das Chassis von Björn (erhältlich auf seinem Shapeways-Kanal) erlaubt es, mit echt wenig Aufwand ein fahrfertiges Modell auf die Räder zu stellen. Dafür meinen größten Dank, immerhin stand der BMW vor sehr langer Zeit schon einmal auf meiner To-Do-Liste, und so einfach und präzise wie jetzt war er noch nie zu bauen.

Die Lenkung habe ich wie von Björn empfohlen verbaut. Da die Sol-Expert-Lenkachsen immer ein komisches Material zum Verschmelzen der Lenkstange haben, habe ich mir hier mit verklebten Kupferbuchsen beholfen.


Ich habe mich entschieden, nach Einbau des Fahrwerks den Empfänger in den Kofferraum zu legen. Das sichert kurze Wege zwischen Empfänger, Ladebuchse und Schalter.


Nun zur Beleuchtung. Ich baue ja bekanntlich kein Modell ohne Licht, und daher habe ich mich bei diesem Modell genau wie beim Racetruck für eine einfache Beleuchtung und Bremslicht entschieden.

Für die Front habe ich mir überlegt, dass ich gerne die Beleuchtung am Chassis montieren möchte. dafür habe ich mir aus einem Stück dünner Streifenplatine folgendes Konstrukt zurechtgeschnibbelt:






Bis hierhin sind die 4 Scheinwerfer alle auf einer Platine, die ich mittig angebrochen und durch verlöten wieder stabilisiert habe. Allerdings musste ich feststellen, dass ich die Platine doch gänzlich teilen muss, damit sie perfekt hinter den Scheinwerferlöchern sitzt. Die beiden Teile wurden danach am Chassis verklebt:


Leuchtet dann auch toll:


In die Scheinwerfer-Löcher habe ich dann 1,5mm Lichtleiterstückchen eingeklebt, die passen ganz gut (könnten ein Müh größer sein, aber funktioniert dennoch), die sind auch nicht länger als grob 1,5 bis 2mm.

Beim Heck habe ich leider wenig Bilder. Umso schwieriger war es nämlich hier. Busch hat hier ein durchgehendes Chromteil verwendet, auf dem die Rückleuchten nur aufgedruckt sind. Ich habe diese Rücklichtflächen etwas mit einem feinen Kugelfräser vorsichtig ausgefräst, allerdings kommt man hier nicht besonders tief, bevor es instabil wird. Daher stehen die LEDs nun immer noch etwas weit raus, das ist schade, aber es geht nicht anders. Diese Rückblende hängt jetzt an den 8 Kabeln der LEDs, kann leicht nach hinten durch die Karosserie drücken und damit die Karosserie hinten verriegeln - Andersrum kann es leicht gelöst werden und damit den Karosserietausch ermöglichen.


Ab jetzt folgen nur noch Bilder vom fertigen Modell:

















Und eine kurze Testfahrt:



Viel Spaß mit den Bildern und nochmal danke an Björn für das klasse Chassis!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


RE: BMW 3.5 CSL Busch

#8 von Bjoern L , 15.08.2023 16:24

Moin Nico,
dein CSL ist ja auch richtig schick geworden.


-----------------------------------
Viele Grüße aus dem Norden
Björn

https://www.youtube.com/c/Bj%C3%B6rnLorenzen
https://www.shapeways.com/shops/bjoerns-shop


 
Bjoern L
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 53
Registriert am: 12.04.2020
Spurweite H0
Stromart DC


RE: BMW 3.5 CSL Busch

#9 von granadabuab , 15.08.2023 20:04

Servus,

das Teil ist nicht nur schick geworden sondern fährt sich auch vorzüglich:



Echt der was man in so einem Fahrzeug alles unterbringen kann.
War echt ein Super-Treffen mit Nico


Franko


nico224, Meteor, Bjoern L, ClassicGolfer und Frank Czogalla haben sich bedankt!
 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 945
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z

zuletzt bearbeitet 15.08.2023 | Top

RE: BMW 3.5 CSL Busch

#10 von nico224 , 17.08.2023 21:52

Hallo Franko,

Danke für das Video!


Beste Grüße,
Nico

Facebook/Instagram/Youtube: Mikroengineering

Hier geht es zu meinen 1:87 RC Mikromodellen: Klick!


 
nico224
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.108
Registriert am: 05.09.2010


   

🚛 CarMotion: mmc Asphaltpaste
Herpa MB Sprinter BF4 Begleitfahrzeug mit OLED Display

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz