RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#1 von Metallbahner , 14.11.2011 19:27

Guten Abend,
ab ca. den 80ern fuhr der IC 2-klassig:1. und 2.Klasse.
Eine Frage:Waren die dabei eingesetzten IC-Wagen für die 1.Klasse ehem. TEE Wagen?
Wenn ja, ließ man dabei die Lackierung zunächst unverändert oder erfolgte vor den ersten planmäßigen 2-klassigen IC-Einsätzen eine Umlackierung?
Gab es sonstige, äußerlich deutlich erkennbare Umbauten bei der Verwendung ehem. TEE-Wagen als IC Wagen 1. Klasse?
Wie gesagt, es geht mir nur um die IC-Wagen 1.Klasse, wenn auch bei der Verwendung in "2-klassigen" IC`s.
Herzl. Grüße
Klaus


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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#2 von Torsten Piorr-Marx , 14.11.2011 19:36

Ab 1979 wurden die ICs mit 1.Klasse-Wagen der Rheingold-Bauart, sowie einer neuen Serie von 1.Klasse Eurofima-Wagen gefahren. Umbauten (Schwenkschiebetüren, klappbare Fußtritte) und Umlackierungen (rote Schürzen) wurden nach und nach in den 80ern durchgeführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/TEE/IC-Wagen_(DB)


Gruß
Torsten


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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#3 von K-P ( gelöscht ) , 14.11.2011 20:25

Hallo Klaus,

betrachtet man den Zeitraum zwischen 1975 (Abschaffung der TEE-Panoramawagen) und 1983, so gab es keinen Unterschied zwischen TEE- und IC-Wagen. Erst für den TEE "Club-Rheingold" wurden Sonderbauarten geschaffen, die sich durch einen zusätzlichen, schmalen orangefarbenen Streifen von den herkömmlichen TEE- und IC-Wagen unterschieden.

Falls Du Dir nicht sicher bist, welche Wagen Du für einen TEE bzw. IC einsetzen kannst, frage doch einfach konkret, am besten mit Angabe der Artikelnummer.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#4 von berndm , 14.11.2011 20:50

Zu Beginn der Intercity-Zeit Mitte der 70er Jahre wurden die TEE-Wagen praktisch unverändert übernommen. Diese liefen dann auch bei den zweiklassigen IC-79 so übernommen.

Ein Beispiel für TEE-Wagen, die ab den 6oer Jahren gebaut worden sind, wäre:

Avmh 111, 61 80 19 80 134-9, 08.05.74, Hamburg Altona, Roco 64003

Dazu kommen die neueren Wagentypen allerdings waren die Wagendächer nun teilweise ab Werk umbragrau:

Gebaut ab 1975:

Apümz 122, DB 61 80 18 70 098-8, 28.07.76, Frankfurt, Roco 44117, 3er-Packung

Eurofima Wagen, gebaut auf 1977:

Avmz 207, DB 61 80 19 70 502-8, 02.03.77, Frankfurt, Roco 44117, 3er-Packung Eurofima


Bei den Wagen wurde dann in den 80er Jahren der Schürzenträger von grauschwarz auf rot umgespritzt:

ARmz 211.0, DB 61 80 84 94 524-4, 31.05.85, Hamburg / Heimatbahnhof Hamburg Altona, Roco 45786

Bei den ozeanblau/beigen Wagen (X-Wagen) wurden zur gleichen Zeit die Rahmenseiten von grauschwarz auf ozeanblau umgespritzt.


 
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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#5 von Metallbahner , 14.11.2011 21:25

HalloK-P,
Danke für deine Antwort.
Es geht mir um die Märklin TEE-Wagen
TEE 55/56 Blauer Enzian(Mä 00776).
Kann ich die auch in einem gemischtklassigen IC der -unmittelbaren- "Nach-TEE Zeit" (erste gemischt -klassige IC`s)als 1. Klasse Wagen einsetzen?
Herzliche Grüße
Klaus


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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#6 von K-P ( gelöscht ) , 14.11.2011 21:46

Hallo Klaus,

die Wagen des Displays 00776 sind entsprechend der Epoche III beschriftet, verfügen jedoch schon über eine UIC-Beschriftung.

Für einen IC '79 kannst Du den Abteilwagen und den Großraumwagen einsetzen. Der Speisewagen passt wegen seiner DSG-Beschriftung (bis 1976) nicht, er sollte mit DB-Zeichen versehen sein. Und der Barwagen mit seinen "Trans-Europ-Express"-Schriftzügen passt natürlich auch nicht in einen IC.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#7 von Metallbahner , 15.11.2011 20:28

Guten Abend,
ist der MÄ H0 Schnellzugwagen 43921 (DB Abteilw. Bm 234, 2. Klasse)
IC-geeignet?
Herzl. Grüße
Klaus


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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#8 von K-P ( gelöscht ) , 15.11.2011 20:34

Eigentlich nicht, Klaus:

Bei 43921 sind Klotzbremsen an den Drehgestellen nachgebildet, was die Höchstgeschwindigkeit auf 140 km/h einschränkt. Voraussetzung für einen Einsatz im IC war aber eine Vmax von 200 km/h.

Es kommt darauf an, wie genau Du es nimmst. Ozeanblau/beige Wagen mit schwarzgrauem Rahmen gab es jedenfalls noch in den IC der Anfangszeit.

Freundliche Grüße

K-P


K-P

RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#9 von InterCityNight , 16.11.2011 21:17

Hallo,

kleine Zusatzinfo: Als die TEE 1987 von den EC abgelöst wurden, gingen die letzten Abteil- und Großraumwagen des "Rheingold" in den IC-Verkehr. Im Video kann man einen solchen Wagen mit oranger Zierlinie an dritter Stelle sehen:

https://www.youtube.com/watch?v=feIp-prOZo8&feature=related

Die TEE-Clubwagen wanderten in den Nachtzugverkehr ab. Mit diesem D-Zug "Luna" bin ich wegen seiner spottbilligen Nachttramper-Liegeplätze sehr oft gefahren. Als ich im folgenden Sommer wieder mit dem Tramper-Monats-Ticket unterwegs war, leuchteten die Wagen in IR-blau.

http://www.abload.de/img/1989-05-285161dbwgmh89n9rn.jpg


Gruß
Olaf


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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#10 von pepinster , 04.06.2012 13:58

Zitat von berndm



Bei den Wagen wurde dann in den 80er Jahren der Schürzenträger von grauschwarz auf rot umgespritzt:

ARmz 211.0



Hallo zusammen,

dazu Fragen: wann wuerde die "fette" Beschriftung Restaurant bei WR und AR eingeführt?

In welchem Jahr begann das (Um-)Lackieren der Wagenschürzen? Habe für den Beginn der Zeit mit roten Schürzen im Web die Angabe 1979 gefunden, Umstellungszeitraum bis '85. Ist das richtig? Hatten demnach die Avmz 207 (Eurofima) bei Auslieferung noch schwarze Schürzen?

Dank und Gruss von
Axel


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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#11 von contrans , 04.06.2012 14:56

Hallo,

Fette Schrift ab 1973 Quick Pick WRbumz 138 und 1975/76 bei den -Pick WRbumz 139, später mit anderem Schriftbild bei den Restaurant Wagen, ca. ab 1977. Einer der ersten war 1976 ein ARD 106 mit grosser Aufschrift "Bar". AR blieben mit Speiseraum in der schmalen Schrift beschriftet. Es gab auch WRm mit roter Schürze und schmaler Schrift Speisewagen. Ausnahmen gibt es immer, so soll es auch einen ARmz mit schwarzer Schürze und Restaurant gegeben haben.
Schürzen rot ab 1977. Die ersten 10 Avmz 207 wurden noch mit graubrauner Schürze abgeliefert, gab es als Roco Sonderserie Einzelwagen und in einem Set. Bilder auch oben oder hier:
http://www.reisezugwagen.eu/?p=7751
Umstellung bis 1985 halte ich für ein wenig zu lange; einige Barwagen hatten aber graue Schürze bis zur Ausmusterung.

Gruss Andi


 
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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#12 von berndm , 04.06.2012 16:09

Zitat von pepinster
....
In welchem Jahr begann das (Um-)Lackieren der Wagenschürzen? Habe für den Beginn der Zeit mit roten Schürzen im Web die Angabe 1979 gefunden, Umstellungszeitraum bis '85. Ist das richtig? Hatten demnach die Avmz 207 (Eurofima) bei Auslieferung noch schwarze Schürzen?

Dank und Gruss von
Axel


Es dürfte durchaus genügend Wagen gegeben haben, die ab Ende der 80er Jahre nur die Farbe des Wagenkastens und eventuell die Farbe des Dachs geändert haben.

ARmz 218.0, DB AG 61 80 85-95 622-4, 08.09.94, RB F Hamburg / WL Hamburg / Bf Hamburg Altona, 200 km/h, Roco 45255


 
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RE: TEE Wagen in Intercitys 80er Jahre

#13 von mike c , 05.06.2012 02:58

Ich hatte in 1985 immer noch IC Wagen mit schwarzen Rahmen gesehen.

MfG

Mike C


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