Hallo,
muss auch meinen Senf dazugeben...
Zunächst Cisalpin 1985: Das ist schon kein TEE mehr, letzte Fahrt des TEEs Cisalpin mit INOX- Mistral69 war am 21.Januar 1984.
Cisalpin 1985 ist der TGV Paris- Lausanne mit den Zügen 110 - 117 "Tritension" für 1,5 KV Gleichstrom sowie 25 KV Wechselstrom 50Hz SNCF und 15KV 16 2/3 Hz SBB.
Zu den Cisalpin INOX- Wagen: Diese wurden in 2 Blöcken gefahren, von Paris aus gesehen die ersten 5-6 Wagen Paris-Mailand und 3-4 Wagen Paris-Lausanne. Im Wintersport-Verkehr konnte der Zug auch mehr Wagen aufweisen und benötigte dann 2 Re 4/4''.
Ursprünglich fuhr der Speisewagen VRuj Paris-Mailand (im Sommer verlängert nach Venedig), dann gab es Bedenken der SBB bezüglich der Luftfederung und die INOX- Speisewagen wurde durch ex- Capitole VRU ersetzt. Davon gibt es aber kaum Bilder.
Aus dem gleichen Grund wurden auch die INOX Generatorwaren A4Dtuxj ausgetauscht, hier gab es allerdings ältere Lieferserien ohne luftgefederte DGs.
Ab ca. 1978 kamen die INOX- Speisewagen wieder zum Zug, allerdings nur noch auf dem Laufweg Paris-Lausanne, anstatt dessen fuhr nun bis zum Ende 1984 der Barwagen die ganze Strecke nach Mailand.
Der schon erwähnte Generatorwagen A4Dtuxj musste natürlich die ganze Strecke am Zug bleiben.
Eine Besonderheit gab es noch, zum Achskilometerausgleich gehörten 5 Inox Großraumwagen A8tuj den SBB und waren auch mit 85- Nummer und SBB gekennzeichnet, von diesen liefen jeweils 2 bis 3 Wagen im Cisalpin mit.
Beispiel Winterfahrplan 1978-79 ab Paris:
A4DtUXj, A8uj, A8uj, A8tuj SBB, A3rtuj Bar Paris-Milano. Bei Bedarf wurden nach dem A8uj bis zu 2 weitere SNCF- A8tuj eingefügt.
VRuj, A8tuj SBB, A8uj Paris-Lausanne. Diese Wagen wurden in Lausanne abgehängt und gingen am selben Tag auf den Gegenzug über. Freitags ergänzt um einen weitere A8tuj SBB.
Es gab vor 3 Jahren 2 Jouef- Sets "Cisalpin" mit entsprechenden Zuglaufschildern und richtiger Beheimatung (letzteres ist bei den Jouef TEE- Wagen nicht immer korrekt). Leider gehören alle Wagen der SNCF, Jouef hat vergessen SBB- Großraumwagen dazuzupacken, was schade ist.
Zudem fehlt in den Sets auch der Barwagen.
Nummern HJ4122 Cisalpin
- Generator/Gepäck/Abteilwagen A⁴Dtux 61 87 81-89 717-7 SNCF,
- Abteilwagen A⁸u 61 87 18-89 894-2 SNCF,
- Großraumwagen A⁸tu 61 87 18-89 924-7 SNCF.
Nummern HJ4123 Cisalpin
- Abteilwagen A⁸u 61 87 18-89 895-9 SNCF,
- Speisewagenr Vru 61 87 88-89 054-8 SNCF,
- Großraumwagen A⁸tu 61 87 18-89 930-4 SNCF.
sowie einen Ergänzungswagen HJ4124 Abteilwagen A8u 61 87 18-89 913-0 SNCF
Ich habe mir aus den Sets Einzelwagen geschnappt und einen kurzen 5-Wagen TEE entsprechend dem Laufweg Lausanne-Milano ca. 1974-75 zusammengestellt mit obligatorischem Generator- A4Dtux, 2 Abteil- und einem Großraumwagen sowie den am Zugschluss (ab Lausanne) laufenden Speisewagen.
Btw, die Zuglaufschilder sind nur von innen eingelegt und können bei Demontage der Wagen getauscht werden.
Gruß Andi