Ich hab schwer überlegt, ob das besser zu Videos paßt oder zu Anlagen. Jetzt isses eine Anlagenvorstellung per Video geworden.
Das Konzept ist schnell erklärt: Ich bin kein Freund enger Radien, die vorgegebenen 360 mm Bögen haben mich schon früher gestört und die wollte ich jetzt auf keinen Fall mehr. Also mal kurz eine an der Wand U Anlage mit Endbahnhöfen kalkuliert - 150m Mindestradius für einen Schnellzugwagen sind in H0 gut 1,7m. Das Gästezimmer in das ich reinbauen kann ist 2,30 m breit. Da paßt also nur knapp ein Bogen rein und für die Endbahnhöfe bleibt dann kaum mehr Platz übrig. Der Bogen würde das halbe Zimmer ausfüllen und die Funktion Gäste zu beherbergen wäre auch perdu. Also wieder nix
Ich habe als Kompromiss den 90cm Radius der Gegenbogen der schlanken Märklin K Weichen Übergangsbogen verlegt zu den engsten verwendeten Radien des Großkreises II mit 618mm. Da geht sich für mich nur eine Nebenbahn aus. Draus geworden sind 3 Nebenbahn Endbahnhöfe, zwei davon untereinander mit 2 Drehscheiben zum drehen der 24'er und der B VI. Als Weichen liegen nur schlanke K Weichen.
Hier als Streckenfahrt vom noch nicht fertigen mittleren Bahnhof aus, zuerst von da in den unteren Bahnhof:
... und in den oberen:
Ich war schon früher nicht gut im Landschaftsbau, da kommen mir die schmalen Trassen durchaus gelegen
Dieses Maschinchen ist schuld, daß ich wieder angefangen habe. Meine alte Märklin BR 24 hatte ich vor etwa 40 Jahen bei dem Versuch zerstört, die häßliche Ausbuchtung im Kessel für den Motor zu entfernen und statt dem Stirnradgetriebe ein besser untersetztes Schneckenradgetriebe einzubauen. Auf einer Modellbahnbörse hab ich mir jetzt für 90€ eine neue BR24 geholt, in der alle meine damaligen Wünsche schon umgesetzt sind:
Die Anlage bietet immerhin Gelegenheit zu stimmungsvollen Nachtfahrten mit aktuellem Rollmaterial:
Gut zur Geltung kommen eBay Zugänge. Für Kandinsky nach Murnau die B VI: