RE: Bahnanschließer in Offenburg Nord

#1 von Bernd Adam , 23.05.2020 16:47

Hallo Leute

Seit rund 15 Jahren plane und baue ich nun schon an meiner Anlage rund um den ehemaligen und - seit dem viergleisigen Ausbau der Rheintalbahn komplett rückgebauten - Bahnhof "Offenburg Nord".



Nun komme ich zum vorerst letzten Anlagenteil, einer am Ende des südlichen Ausziehgleises beginnende Anschlußbahn zur Umschlaghalle der Bundespost mit vier Hallengleisen und umfangreichen Gleisanlagen.



Hier sollen vom HBF gebrachte max. 1,3 Meter lange Ranggiereinheiten aus Postwagen von der posteigenen V60 auf die Hallengleise verteilt, um später wieder zusammen rangiert und zur Abholung durch die DB V90 bereit gestellt werden.

Der Nebenanschließer Tesa wird von max. 2,0 Meter langen Ganzzügen oder Rangiereinheiten aus Kessel- oder Stückgutwagen bedient. Rangiert wird auch hier mit einer Werkslok.



Die von mir gezeichneten Entwürfe verstehen sich nur als erste Ideen, um zu zeigen wohin die Reise gehen soll.



Fix sind die Maße der Platte, da schon montiert, die Tesa Halle Wareneingang unter der sich eine Wartungsluke befindet, die angedeuteden Gebäude links, die die Rampe zum Schattenbahnhof verdecken und Die Strecke bis zur ersten Weiche (Abzweig Tesa Werk). Alles Andere ist verhandelbar.
Zum Einsatz sollen reichlich vorhandene Fleischmann Modellgleis Weichen kommen.
Da es sich um einen reinen Industrie- und Rangierbereich handelt, sind beengte Verhältnisse, Dreiwegweichen, DKWs und Kreuzungen nicht nur möglich, sondern erwünscht!
Wir befinden uns in Epoche 3 bis 4, so um 1970. Es kann aber auch sein, daß die Gleisanlagen schon wesentlich früher erstellt wurden und in Teilen stillgelegt oder sogar ausgebaut sind. Da will ich nichts ausschließen.

Zum Schluß noch ein Bild der Beiden Protagonisten auf der 165mm Fleischmann Drehscheibe, die aber nich zwingend verbaut werden muß...



Ich freue mich schon auf euere Ideen

Gruß vom Bernd


Bernd Adam  
Bernd Adam
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 67
Registriert am: 26.12.2018
Ort: Lahr
Spurweite H0
Steuerung IB1
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz