RE: Offenburg und Oberwesel am Rhein am 16.07.2013

#1 von 118Fan , 04.08.2013 01:32


Hallo, liebe Stummies,

weiter geht es mit einem gemischten Bogen von Offenburg und Oberwesel, dort war ich am 16.07.2013.

Los geht’s:




Ich persönlich find’s immer wieder faszinierend, wie in Offenburg und Freiburg Zuggarnituren mit Köf III bereit gestellt werden.
An diesem 16.07, war eine sehr alte Bekannte von mir aus Realschulzeiten bei uns für diesen Dienst eingeteilt, 335 121, die damals freilich noch 333 121 hieß und altrot lackiert war.




Zwar auch im Gegenlicht in Offenburg, dafür aber vor nettem Hintergrund: 151 141 als Lz, vermutlich wieder für den OHU-Kieszug nach Villingen, hier beim Umsetzen.






Mein Ziel für diesen Tag war mit ihr erreicht: mit 111 064 aus Freiburg habe ich nun alle noch machbaren 111er dokumentiert. Nun habe ich lediglich 111 109 und 004 gar nicht und 111 090 nicht im aktuellen Design fotografiert. Ausstehen nur noch die beiden Trierer Werbe-111er.
Wir sehen hier 111 064 einmal bei der Ankunft mit RB 26540 und einmal bei der Abfahrt als RB 26702 nach Karlsruhe.






Schade, die wirklich interessanten Sachen in Offenburg waren alle im Gegenlicht. So wie hier die 212 063 und die 225 071 der NBE-Rail beim Rangieren.




Dann war endlich Oberwesen das Ziel. Weil dort recht wenig Verkehr war, musste ich mich dazu herablassen, Züge zu fotografieren, die ich eigentlich fahren lasse. Aber es sei der schönen Umgebung gezollt.
Hier also 101 097 mit IC 2013 Richtung Mainz




101 063 mit IC 2024 Richtung Koblenz.




Wie im Maintal, so auch im Rheintal: 421 386 der SBB vor DGS 40260 Richtung Koblenz. Ich freute mich über das bischen Güterverkehr linksrheinisch, während drüben auf der rechten Rheinseite glatt das fünffache lief.




101 005 mit IC 2012 Richtung Koblenz.




sogar ICEs gibt es im Rheintal: 402 045, einer der beiden Reservetriebköpfe, zusammen mit 401 055 als ICE 1025 Richtung Mainz.




Auch eine Werbelok bekam ich vor die Linse: 101 001 schiebt IC 2217 Richtung Mainz.




Freut man sich auch drüber: 181 211 als Tfzf 46071 Richtung Koblenz.






Und was gab es sonst im Rheintal?
Interessanten Luftverkehr, für den mir leider ein Tele fehlte. Da war zunächst die „Tante Ju“ (starke Ausschnittsvergrößerung), die ich drei oder vier mal sah sowie einen Hubschrauber (Ausschnitt), der recht tief über den Rhein flog.

Danach wollte ich eigentlich noch den RE 12190 mit der einen Trierer 111er machen, jedoch hatte der über 30 Minuten Verspätung, so dass ich vorzeitig abreisen musste und die Begegnung unterwegs im Zug erfolgte. Es war die 111 121, eine der beiden Wunschkandidatinnen.


Die zweite, mit dem RE 12192, wollte ich eigentlich in Mainz Hbf machen, doch da dort fast alle Gleise wegen eines nicht zuzuordnenden Gegenstandes (=Kofferbombenfund?) und den damit verbundenen Sicherheitsmaßnahmen gesperrt waren, fuhr ich rasch nach Mainz Römisches Theater, um ihn dort zu machen.
Der hatte natürlich prompt nicht die zweite Werbelok, sondern nur die 111 127, die ich aber dennoch fotografierte.

Und das war es auch mit diesem Bogen. Hoffe, er hat auch ein wenig gefallen.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Offenburg und Oberwesel am Rhein am 16.07.2013

#2 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 05.08.2013 11:29

hallo stefan,

auch hier sehr gute aufnahmen , meine Spitzenreiter sind hier eindeutig die 11 064 ( die untere im besseren licht...trotz masten mit rabe...!!!) und die 181 211...

auch die 421 der sbb cargo ist vom gesamtmotiv her gesehen super....


Blue_Tiger

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz