Hallo,
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Soll oder kann ich hier für meine Fleischmänner lieber zu einem Trafo mit 16,5 V bei max. 4 A greifen?
Uhlenbrock scheint die Gleisspannung um immerhin 1,5 V gesenkt zu haben. Warum?
Das Fleischmann Twincenter konnte ja auch Fleischmann FMZ Decoder ansteuern.
Wenn ich mich richtig erinnere benötigten die FMZ Decoder eine höhere Betriebsspannung. Das war auch der Grund für den 16 oder 18 Volt Trafo bei Fleischmann.
es ist lt. Fleischmann kein Problem, beide Protokolle parallel zu betreiben. Das gewünschte Protokoll kann denn auch im Twin-Center für jede Lok und jeden Zubehördecoder individuell festgelegt werden. Es gibt sicherlich auch Modellbahner, die FMZ- und DCC-Decoder parallel eingesetzt haben und vielleicht sogar noch parallel einsetzen. Viele Regulars in diesem Forum verfügen über eine hohe zweistellige Anzahl an Loks, auch sie würden vermutlich erst im Verlaufe von Jahren umrüsten - wenn überhaupt.
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Da Du ja die Überlegung hast, auf die IB 2 zu wechseln, wirst Du ja vermutlich keine FMZ Decoder mehr haben. Wenn Du nur noch normale DCC Decoder hast, wäre es für die Motoren sowieso besser, wenn Du Dein jetziges Twincenter nur noch mit 15 Volt betreiben würdest.
Ich bin erst 2002/2003 wieder eingestiegen; FMZ wurde von Fleischmann schon zu dieser Zeit nur noch unterstützt, um langjährige Kunden nicht vor den Kopf zu stoßen. Die meisten meiner (wenigen) Triebfahrzeuge haben Twin-Decoder ab Werk bzw. vom Vorbesitzer, so daß ich von Anfang an ausschließlich mit DCC fahren konnte. Die meisten (AFAIR aber nicht alle) haben sogar noch einen Elko im Gleiskreis, der bei reinem FMZ-Betrieb und unter Nutzung sog. Koppler eine analoge Lok zusätzlich ermöglicht. Neue analog gelieferte Triebfahrzeuge bekommen den Lenz Standard+ V2.
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Und daß der Trafo knapp einen Ampere mehr liefern kann, als Du eigentlich benötigst, ist überhaupt kein Problem.
Ein Trafo liefert immer nur so viel Strom ab, wie auch benötigt wird. Im Endeffekt ist es sogar besser, wenn der Trafo eine etwas höhere Leistung hat, als benötigt wird, da er dann nicht so warm wird.
Ich weiß zwar nicht, welchen Trafo Du in Deinem Satz jetzt meinst, aber beide Sachverhalte sind mir wohlbekannt.
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Hmpf. Das heißt ja auch, daß sich das Twin-Center nicht so gut als Booster für eine Intellibox II eignet, selbst wenn ich es bei Uhlenbrock Railcom-mäßig auf den aktuellen Stand bringen lasse.
Weder das Twincenter noch die IB1 können als Slave ihren Booster zum Fahren einsetzen.
Da bin ich anders informiert, aber man benötigt die neueste Firmware Version 2.000. Ich habe auch mal eine Anleitung gelesen, mit der man aus dem Boostermodus wieder herauskommt - schräg. Daher werde ich lieber darauf verzichten, das Gerät abgeben und die Intellibox II mit dem empfohlenen Trafo betreiben, mit dem ihre Strombelastbarkeit ausgeschöpft werden kann. Vielleicht reicht das ja für meinen Betrieb schon aus. Sollte es knapp werden oder schon zu wenig sein, werde ich halt ein Power 4 mit einem weiteren empfohlenen Trafo dazunehmen.
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Was noch ginge, ist nur die Schaltbefehle darüber zu verbreiten. Und da ist die Spannung fast egal, wenn man über 12 Volt bleibt und die Zubehördecoder nur mithören und den Schaltstrom nicht aus dem Digitalstrom nehmen.
Wenn ich mit einem Digitalstromkreis ausschließlich schalte, brauche ich dafür doch rein technisch keine separate Versorgung für die Weichen und Signale, von der Versorgung für "eisenbahnfernes" Zubehör einmal abgesehen. Beim bisherigen Betrieb mit 6 Loks und 8 beleuchteten Wagen sind alle Weichen problemlos umgelaufen, selbst wenn ich zwei Antriebe eines Gleiswechsels gemeinsam an einen Decoderausgang angeklemmt habe. Und da hatte ich nur einen einzigen Digitalstromkreis und den o.a. Fleischmann-Trafo als Versorgung, mit dem das Twin-Center nicht ausgeschöpft werden kann. Allerdings waren nur im Extremfall fünf Loks gleichzeitig unterwegs, davon eine langsam bewegte Rangierlok. Im Moment schaut es eher so aus, daß nicht soviel gleichzeitig unterwegs sein kann.
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Der TAMS Booster wird von einem UB Trafo #20075 mit Strom versorgt.
Wenn ich es so mache, würde ich zur Intellibox II gleich einen Tams B-4 (Tams-Art. 40-19417-01 mit Display) beschaffen und das Gleis nur aus dem Booster und die Zubehördecoder nur aus der Zentrale versorgen. Da dieser Booster sogar max. 5 A ausgeben kann, dürfte er "lebenslang" ausreichen.
Der Tams B4 schafft mit dem Trafo keine vollen 5 A.
Die schafft er nur mit dem Schaltnetzteil.
Wenn ich doch den Tams-Booster nehme, würde ich auch zum empfohlenen Schaltnetzteil greifen. Mehr als 5 A sollte man H0 aber in einem Gleiskreis wohl nicht zumuten.
Mit freundlichen Grüßen
LPW