RE: Intellibox II mit ABC Bremsstrecke – zeitweise richtungsabhängig unzuverlässiger Halt

#1 von JPU , 17.03.2017 15:47

Werte MoBa Freunde,

ich bin neu hier in dem Forum und möchte mich kurz vorstellen. Mein Name ist Jürgen, bin knapp 55 Jahre alt und nachdem die Kinder aus dem Haus sind und Platz auf dem Dachboden da ist, habe ich nach sehr langer Abstinenz wieder begonnen, meine Freizeit der Modellbahn zu widmen.
Ich habe mich von altem Spur-N Material getrennt und einen kompletten Neustart mit H0 DCC gemacht.

Da ich nun einiges an „Neuling“-Erfahrung gemacht habe, soll mein erster Beitrag auch keine Fragestellung, sondern eine Problemlösung sein.
Nach dem Bau des Schattenbahnhofes standen umfangeiche Tests zu Fahrstraßen und Bremsverhalten an. Schnell stellte ich fest, dass eine Lok mit Zimo Decoder in einer Richtung nicht zuverlässig im ABC-Bremsabschnitt (bogobit) zum Stehen kommt, teilweise sogar bis in den Nothalt durchrutscht. Alle Versuche, mittels CV Werten das Verhalten in beide Fahrtrichtung zuverlässig sicherzustellen waren erfolglos. Immer wieder mal fuhr eine Lok in den Nothaltabschnitt.

Über CV#134 (Asymmetrie-Schwelle für Anhalten durch asymmetrisches DCC–Signal) hatte ich einen Schwellwert eingestellt, der nun so reagierte, dass in eine Fahrtrichtung ständig „HALT“ erkannt wurde und die Lok auch bei grün nicht mehr anfuhr. In die andere Richtung war alles einwandfrei.
Das konnte nur noch auf eine Asymmetrie der Gleichspannung hindeuten – und ich erzähle euch allen sicher nichts Neues, bei der Intellibox II ein bekanntes Phänomen.

Abhilfe schaffte der Digital Signal Regler (DSR) von Ing. Arnold Hübsch. Dieser stellt eine Symmetrie der digitalen Gleisspannung her.

In der PDF Anleitung steht auch darüber hinaus viel wissenswerte Information!

Unkompliziert bezogen hier:

http://www.1zu220-shop.de/AMW/DSR_KK_gr-...nzun::1070.html

Heute eingebaut und auch nach ca. 100 Versuchen zuverlässiger Halt in beide Richtungen mit extrem exakten und wiederholbarem Anhaltepunkt.
Sollte ich allgemein Bekanntes hier dokumentiert haben, dann seht es mir nach. Ansonsten freue ich mich, wenn ich weiterhelfen konnte.

Viel Spaß mit der MoBa
Jürgen


Gruß / Regards Juergen

IB II | DCC | Melder & Decoder Loconet Uhlenbrock


JPU  
JPU
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 08.03.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz