RE: Erfahrungen mit 3poligen Hochleistungsantrieben?

#1 von Stromlinie ( gelöscht ) , 03.11.2005 17:45

Moin zusammen!

Habe gleich mal mehrere Fragen:

Wie sind Eure Erfahrungen mit umgebauten Allstrommotoren, in dem man ihnen einfach einen HAMO-Magneten und einen Decoder verpaßt? Insbesondere Angaben hinsichtlich Fahreigenschaften im Vergleich zu herkömmlichen HLA würde mich interessieren.

Ich habe zB eine 3095 mit Magnet und 6090 (Decoder ohne Zusatzfunktionen) ausgestattet. Im Vergleich zu anderen Loks mit HLA scheint sie mir ein wenig lauter zu sein.
Allerdings, und jetzt kommt meine zweite Frage:

Möglicherweise ist ja auch ein anderer Decoder der Grund dafür, ´weshalb diese Loks leiser sind, weil zB die Motoransteuerung eine andere ist? Wie ist es, wenn ich einen Fremddecoder (zB Kühn T125/145) verwende? Hier kann ich ja die einzelnen CV´s einstellen und erreiche möglicherweise ein besseres Fahrverhalten? Wie sind Eure Erfahrungen?

Vielen Dank für Eure Anworten!



Stromlinie

RE: Erfahrungen mit 3poligen Hochleistungsantrieben?

#2 von Ferenc , 03.11.2005 18:02

Hallo Stromlinie,
einen Tipp von mir. Verpasse deiner Lok eine 8pol. Buchse in die du dir verschiedenen Decoder stecken kannst und sie testen. Jetzt kannst du dir die Parameter bei unterschiedlichen Motortypen notieren und vergleichen. Den nicht nur der Anker ist von Entscheidung sondern der Magnet spielt auch eine Rolle.
Gruß Ferenc



Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Erfahrungen mit 3poligen Hochleistungsantrieben?

#3 von Marky ( gelöscht ) , 03.11.2005 19:14

Hallo Stromlinie,

der 6090 ist generell ein "Knurrer". Mit Kühn oder ESU wäre die Lok mit Sicherheit ruhiger.

Generell ist beim Umbau von 3-Polern mit Hamo-Magnet nur die Version mit dem LFCM (großer Scheibenk.) zu empfehlen. Die anderen beiden 3-Pol Motorvarianten eignen sich nur sehr bedingt für den Einsatz eines Hamo-Magneten. Keine guten Fahr (Regel)-Eigenschaften möglich. Es kommt natürlich immer aufdie Ansprüche an. Ich würde bei diesen 2 Motor-Varianten
(SFCM, DCM) nur die Motorteile aus 60903 bzw. 60901 einbauen. Das zusammen mit einem Kühn oder ESU.

Gruß Markus



Marky

RE: Erfahrungen mit 3poligen Hochleistungsantrieben?

#4 von Reinhard ( gelöscht ) , 03.11.2005 21:07

Hi @ all,

hatte zum Testen mal zwei Loks mit diesem Motor umgebaut und dabei 60902 verwendet.
Was mir direkt aufgefallen ist, das die Loks schneller laufen.



Reinhard

RE: Erfahrungen mit 3poligen Hochleistungsantrieben?

#5 von Markus Schwandt , 04.11.2005 07:09

Hallo !

Habe kürzlich zum ersten Mal die "alte" 152 (3366) mit DCM umgebaut, in dem ich nur den "Hamo-Magneten" von ESU eingebaut habe (in Verbidnung mit dem ESU LoPi V2.0). Das Ergebnis: Die Fahreigenschaften und Regeleigesnschaften sind bei diesem Umbau identisch wie mit einem kompletten Motorumbau ala 60901. Ich bin begeistert. Und hat mich "nur" 30 Euro gekostet. Aber es kommt vielleicht auf die Lok, den Magenten und den Decoder an ....

Gruß,
Markus



Markus Schwandt  
Markus Schwandt
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 302
Registriert am: 29.04.2005


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz