RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#1 von DRG-DRB , 17.01.2010 18:43

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage. Ich rueste gerade meine Maerklin Hamo- und meine Trix Intermational-Loks auf neue Antriebe (Maerklin 38900, 386940 + 396820) und Zimo-Dekoder um.

Ich habe bis jetzt nur super Erfahrungen gemacht (Hamo BR E91 DRG, Hamo BR 53 DRB und Trix V3201 DRG). Die Loks laufen nach dem Umbau traumhaft.

Jetzt wollte ich die Trix International EP5 (22442) mit dem Antrieb ausruesten und stosse auf ein Problem, dadurch dass der neue Magnet (389000) sehr gross ist, kann man das Triebwerk nicht mehr einbauen, da es am Rahmen an der Halterung aufstoesst. Ich habe nun den alten 3-pol. Anker mit dem Mahneten wieder eingebaut und den Zimo-Dekoder angeschlossen. Die Lok laeuft und ich habe sie auch eingestellt, sie kommt aber nicht ganz an das Fahrverhalten der anderen o.g. Loks ran.

Meine Frage ist:

Gibt es fuer den 5-pol. Anker 386820 auch einen anderen Magneten, mit einem etwas kleineren Kopf? Und wenn ja, welche Artikelnr. hat er?

Vielen Dank schon einmal.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#2 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 17.01.2010 18:54

Moin Moin

ich hatte mal vor vielen Jahren eine Maerklin E52 (mit Plastikgehaeuse) auf HLA (6090x basiert) umgestellt, und meine mich an die Schwierigkeiten erinnern zu koennen. Die liessen sich jedoch am Ende mit der Feile loesen, soviel Material war am Ende dann doch nicht zu entfernen.


Jens Wulf

RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#3 von Werner Nettekoven , 18.01.2010 15:54

Hallo Frank,

Du kannst auch den Träger der Märklin 37661 einbauen.

206748 TRAEGER 19,95 €

Dann paßt der 389000.



Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#4 von DRG-DRB , 20.01.2010 10:51

Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Traeger.

Ich habe ihn mir gestern bei Maerklin bestellt und hoffe, dass dann alle Teile der alten Lok passen, da ich schon im Ersatzteilblatt gesehen habe, dass die Druckfeder (fuer das Treibgestell) bei dem neuen Modell gar nicht mehr vorgesehen ist.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#5 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 20.01.2010 11:35

Hallo Frank,

ich hoffe, Du hast Dir die Inneneinrichtung zur Lok mitbestellt? Die kostet nicht viel, wertet die Lok aber deutlich auf! Alle anderen Teile kannst Du weiterverwenden; ich habe genau diesen Umbau auch mal gemacht.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#6 von DRG-DRB , 20.01.2010 12:58

Hallo Ulrich,

vielen Dank fuer den Tipp. Den Einsatz hatte ich mir schon letztes Jahr (auf Rat eines Kollegens) bei meiner Haendlerin bestellt und kostete wirklich nur 1Euro.

Ich habe der Lok noch 4 Vorlaufachsen von Weinert gespendet (d= 9,8mm, 9 Speichen, Artikel 5652) und damit sieht die Lok echt super aus. Morgen wollte ich die Lok mal bei einem Kollegen auf der Anlage zur Probe fahren lassen. Mal schauen wie sich die RP 25-Vorlaufachsen so machen und wie das Fahrverhalten mit dem Dekoder und dem 3-pol. Anker ist.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#7 von Frankenbahner , 20.01.2010 13:48

Hallo,

vor ein paar Jahren habe ich bei 1-2-3 die Zugpackung mit der EP erstanden. Der Vorbesitzer hatte die Lok mit 3-Poler digitalisiert. Sie läuft ganz ok, aber natürlich nicht so geschmeidig wie ein 5-Poler. Auch ich habe die Inneneinrichtung der Maschinenraumfenster eingebaut. Da allerdings der 3-Poler breiter ist als der 5-Poler (aus dem stammt ja die IE) muß man sie an einigen Stellen schmaler feilen, damit sie paßt.

Gruß

Thomas


 
Frankenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 615
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#8 von DRG-DRB , 20.01.2010 21:30

Hallo Thomas,

sie laeuft ja auch nicht so schlecht mit dem 3-Poler. Aber der Unterschied zu den 5-Polern macht sich bemerkbar. Ich bin mal morgen auf die Testfahrt gespannt.

Morgen werden ich auch die Vorlaeufraeder und die Bremsgestaenge von der Fleischmann E19 bestellen.

Gruss

Frank


In einem Land, das es nie gab,
zu einer Zeit, die es nie hätte
geben dürfen!


 
DRG-DRB
InterRegio (IR)
Beiträge: 165
Registriert am: 31.05.2009
Gleise Tillig Elite, Spurweite H0, H0e, H0m, H0n3
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#9 von Werner Nettekoven , 21.01.2010 00:25

Hallo Frank,

Zitat von DRG-DRB
Hallo Werner,

vielen Dank für den Hinweis mit dem Traeger.

Ich habe ihn mir gestern bei Maerklin bestellt und hoffe, dass dann alle Teile der alten Lok passen, da ich schon im Ersatzteilblatt gesehen habe, dass die Druckfeder (fuer das Treibgestell) bei dem neuen Modell gar nicht mehr vorgesehen ist.

Gruss

Frank



Doch die Druckfeder ist bei der 37661 und 37523 verbaut worden, bei letzter auch in der Explosionszeichnung aufgeführt.

Die Feder wird bei beiden Versionen von einer Kunststoffklammer gehalten, welche leider nirgends aufgeführt wird.

Du kannst auf dem Träger der beiden Versionen auch die mtc-Schnittstelle der 37523 schrauben.

Gruß

Werner


Werner Nettekoven  
Werner Nettekoven
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.858
Registriert am: 14.08.2005
Ort: Essen
Gleise M + T C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2 + Trix MS 2


RE: Umbau Trix EP5 auf Maerklin-Hochleistungsantrieb

#10 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 21.01.2010 20:43

Hallo Frank,

habe kürzlich meine EP5 (die aus der Packung 2860) mit dem HLA digitalisiert, musste dazu den Träger ein wenig abfräsen. Die Feder beim Treibgestell habe ich nicht mehr eingebaut (war mir nicht mehr sicher wie und wo ops: ops: ), habe aber auch so keine Probleme damit, durchfährt Bogenweichen und DKW (alles C-Gleis) ruckelfrei und sicher!
Und mit den Fahreigenschaften - auch Langsamfahrt - bin ich sehr zufrieden, aber das ist ja alles relativ

BG soweit aus Kärnten
Carlos


deraltecarlos

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz