RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#1 von Schwanck , 31.12.2012 18:48

Moin zusammen,

den im Betreff gnannten Begriff verwendet Märklin in seinen Katalogtexten. Nun fiel mir bei meinem 37708 (leicht gealterte Variante des 37706) auf, dass bei der Fahrt bergauf die Geschwindigkeit stark einbrach, immerhin so sehr, dass ich schon nachregeln wollte. Ich bin der Meinung, dass dies nicht sein darf!
Wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#2 von Ro3tti , 31.12.2012 19:50

Hallo,

Ich habe den 37705 ( glaube die Nummer ist richtig), den mit Sound und ich habe das gleiche Problem. Bei mir kommt in der Steigung noch eine Weiche (ist doof geplant, ging aber nicht anders) und dort bleibt er stehen und die Achsen drehen durch.
Von daher blöd, da das Modell mir sehr gut gefällt.

Viele Grüße, Markus


Bau einer kleinen Zeche.


Ro3tti  
Ro3tti
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 08.12.2012


RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 31.12.2012 20:21

Hallo,

http://www.maerklin.de/service/produktse...kelnummer=37706

das Ding hat einen kleinen Motor und eine eher abenteuerlich anmutende Getriebekonstruktion mit vielen Übersetzungsstufen, verteilt auf zwei Hilfsrahmen und das alles auf beiden Achsen.
Von daher wohl nicht ganz unverständlich.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#4 von kleiner Rainer ( gelöscht ) , 01.01.2013 14:30

Moin Manfred,

was soll an der Konstruktion abenteuerlich sein? Ich sehe da ein ganz normales Schneckengetriebe und ein paar Zwischenzahnräder, dazu einen typischen Spur N-Motor, der für einen Triebwagen mit Beiwagen ausreichen sollte. Vergleichbare Motoren mit vergleichbaren Getrieben sind in N-Loks in der Lage, auch richtig lange Güterzüge zu ziehen. Übrigens war auch das Vorbild kein Zugkraftwunder...

Die Konstruktion ist dem Wunsch der Modellbahner geschuldet, freien Durchblick durch den Wagenkasten und eine Inneneinrichtung zu erhalten. Früher, in der guten alten Zeit, hätte es halt matte Fenster gegeben, um den Antriebsblock, der den gesamten Wagenkasten ausfüllte, wegzutarnen. Ob das die bessere Alternative gewesen wäre?

Gruß,

Rainer


kleiner Rainer

RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#5 von Schwanck , 01.01.2013 15:29

Zitat von kleiner Rainer
Moin Manfred,

was soll an der Konstruktion abenteuerlich sein? Ich sehe da ein ganz normales Schneckengetriebe und ein paar Zwischenzahnräder, dazu einen typischen Spur N-Motor, der für einen Triebwagen mit Beiwagen ausreichen sollte. Vergleichbare Motoren mit vergleichbaren Getrieben sind in N-Loks in der Lage, auch richtig lange Güterzüge zu ziehen. Übrigens war auch das Vorbild kein Zugkraftwunder...

Die Konstruktion ist dem Wunsch der Modellbahner geschuldet, freien Durchblick durch den Wagenkasten und eine Inneneinrichtung zu erhalten. Früher, in der guten alten Zeit, hätte es halt matte Fenster gegeben, um den Antriebsblock, der den gesamten Wagenkasten ausfüllte, wegzutarnen. Ob das die bessere Alternative gewesen wäre?

Gruß,

Rainer


Moin Rainer,
die von dir genannten Sachverhalte sind mir auch klar; mir geht es aber darum, dass ein bestimmtes Modell, das mit einem gereglten Hochleistungsantrieb beworben wird, auf einer 2,5 m langen Steigung, in die es mit Fahrstufe 8 - ca 65 km/h - einfährt nach 2 Metern fast stehen bleibt. Ich möchte wissen, ob andere Besitzer des Modells dies auch beobachtet haben und wenn ja, was sie unternommen haben.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#6 von Ralf ( gelöscht ) , 01.01.2013 17:24

Hallo
Meine Steigung 2m Länge bei 4%. Fährt der Triebwagen gleichmäßig wie ein Uhrwerk.So soll das auch sein bei einem Motor mit lastgeregeltem Decoder.


Ralf

RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#7 von Schwanck , 01.01.2013 18:35

Moin,
ich vergaß zu schreiben, dass meine Steigung 3,3 % hat die Länge stimmte auch nicht, sie ist nachgemessen 4,2 m, richtig war, dass der VT 75 0,5 m vor Steigungsende fast stehen geblieben ist.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#8 von kalle.wiealle , 01.01.2013 20:25

Zitat von Schwanck
Moin zusammen,

..Nun fiel mir bei meinem leicht gealterte Variante des 37708 auf....



Hallo KFS...

Schau doch mal bitte....ob bei deiner gealterten Variante die Antriebsräder
sauber / gesäubert sind...
Es kann schon mal vorkommen, dass nach der Alterungs-Aktion Farbreste zurück bleiben...

Auf der Modul-Anlage konnte ich bei einer ausgiebigen Fahrt beobachten, wie die
Sound-Variante 37705 ohne Probleme / ohne Schleudern / ohne das die Geschwindigkeit einbricht über Steigungen (3%) und Übergänge fährt...


Grüsse, Kalle


 
kalle.wiealle
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.500
Registriert am: 13.01.2010
Gleise C-Gleis
Spurweite H0


RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#9 von Lordi001 ( gelöscht ) , 01.01.2013 20:29

Hallo,
mein 37705 reagiert ziemlich empflindlich auf Spannungsabfälle in der Steigung, vielleicht legst du testweise noch eine Versorgung?
Bei meiner Auffahrt kann ich genau erkennen, ab welchem Gleisübergang der VT deutlich langsamer wird, sogar an der Beleuchtung sichtbar.
Alle anderen Fahrzeuge zeigen das Verhalten so nicht.


Lordi001

RE: Geregelter Hochleistungsantrieb beim VT 75, 3770x?

#10 von Badaboba , 01.01.2013 20:53

Zitat von Lordi001
Hallo,
mein 37705 reagiert ziemlich empflindlich auf Spannungsabfälle in der Steigung, vielleicht legst du testweise noch eine Versorgung?
Bei meiner Auffahrt kann ich genau erkennen, ab welchem Gleisübergang der VT deutlich langsamer wird, sogar an der Beleuchtung sichtbar.
Alle anderen Fahrzeuge zeigen das Verhalten so nicht.



Dito, der VT reagiert sichtbar auf Spannungsabfälle. Steigungen an sich bereiten keinerlei Probleme. Ich würde die Einspeisung optimieren.


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz