RE: Märklin 3670 (SJ Holzlok): Umbau Hochleistungsantrieb

#1 von jernbane ( gelöscht ) , 02.10.2018 20:39

Hallo zusammen,

ich besitze eine Baureihe D der SJ (Lok mit Holzaufbau der schwedischen Staatsbahn, Märklin Art.-Nr. 3670). In der Lok ist ein -sehr alter - Decoder von Märklin, der 6080, eingebaut. Die Fahreigenschaften mit der ECOS von ESU sind aufgrund des Decoders eher bescheiden. Daher wollte ich in die Lok einen Hochleistungsantrieb von Märklin (und einen Decoder von ESU) einbauen. Nach Recherchen - auch hier im Forum (vielen Dank!) - ist in der Lok der kleine Scheibenkollektor (SFCM) verbaut; der richtige Umbausatz auf den Hochleistungsantrieb wäre demnach Märklin Art.-Nr. 60943. Der in der Lok eingebaute Anker hat übrigens 8 Zähne.
Gesagt, getan und bei meinem Händler den Umbausatz gekauft und die Lok schon einmal vorbereitet, d.h. "entkabelt". Beim Einbau des Motors kam dann jedoch die Ernüchterung: zum einen hat der alte Anker 8 Zähne, der neue Anker aus dem Umbausatz 60943 aber nur 7 Zähne. Weiter ist die Welle des neuen Ankers deutlich kürzer, so dass nach Einbau des (neuen) Motorschilds die Motorlager zu viel Spiel in der Horizontalen haben.

Dies ist mein erster Versuch eines Umbaus; daher denke ich, dass ich hier einen "Anfängerfehler" gemacht habe. Für einen guten Rat wäre ich dankbar!

Viele Grüße
Markus


jernbane

RE: Märklin 3670 (SJ Holzlok): Umbau Hochleistungsantrieb

#2 von JUMBO 44 , 03.10.2018 21:14

Hallo Markus,

das ist definitiv der falsche Anker, da hat einer beim
packen in die falsche Kiste gegriffen.

Als zurück zum Händler, der sollte das Set wohl tauschen.

Sollte es nicht klappen mit dem Tausch, melde dich !

Grüsse vom Untereniederrhein
Peter


In der Ruhe liegt die Kraft.

Gruß vom Unterenniederrhein

Peter 😉


 
JUMBO 44
InterCity (IC)
Beiträge: 611
Registriert am: 02.01.2011
Ort: Kreis Kleve
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Esu Navigator
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 3670 (SJ Holzlok): Umbau Hochleistungsantrieb

#3 von BR 85 , 03.10.2018 22:13

Hallo Markus,

der Anker des 60943 Sets ist tatsächlich ein wenig kürzer als der original verbaute Anker, bei meinen Umbauten (u.A. 3000, 3016, 3064) gab es bisher keine Probleme. Der Anker sollte jedoch schon 8 Zähne haben.


Gruß

Lukas

Ersatzteilnummern für Märklin Waggons und Zubehör
Hier geht`s zu meinem kleinem AW


BR 85  
BR 85
InterCity (IC)
Beiträge: 750
Registriert am: 26.08.2014


RE: Märklin 3670 (SJ Holzlok): Umbau Hochleistungsantrieb

#4 von jernbane ( gelöscht ) , 04.10.2018 11:38

Hallo Peter,
hallo Lukas,

Danke für Eure Rückmeldungen ! Werde also noch einmal zu meinem Händler gehen (schaffe es aber erst Ende nöchster Woche) und den Anker umtauschen; da ich dort häufiger bin, dürfte das kein Problem sein.

Viele Grüße
Markus


jernbane

   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz