RE: Austausch Rauchsatz an einer Märklin BR 96

#1 von Caine , 05.02.2020 16:01

Hallo zusammen,

an meiner gebraucht erworbenen digitalen Märklin BR 96 funktioniert der eingebaute Rauchsatz nicht richtig. Er raucht nur ganz leicht in einem sehr dünnen Fädchen und sehr unregelmäßig. Da so ein Rauchsatz jetzt nicht die Welt kostet, würde ich den gern ausbauen und ersetzen. Ich würde jetzt mal vermuten, dass ich das Gehäuse runternehmen muss und dann den Rauchsatz von unten aus dem Schornstein zu schieben. Bevor ich da aber unwissend rumfrickle, wollte ich nachfragen, ob das korrekt ist oder wie ich vorgehen muss.

Für kleine Hinweise bedanke ich mich!

Viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


RE: Austausch Rauchsatz an einer Märklin BR 96

#2 von Michael K , 05.02.2020 17:00

Hallo Christian,
Märklins BR 96 hatte nie serienmäßig die Möglichkeit einen Rauchsatz einzubauen.
Daher hat das jemand in eigener Regie gemacht.
Meine 96er rauchen auch daher kann ich mir vorstellen, wie es gemacht wurde
Gehäuse dazu abnehmen (2 Schrauben, eine unterm Dom und eine unterm Führerhausdach)
Vermutlich ist der Rauchsatz mit mind. Einem Kabel angeschlossen, daher vorsichtig agieren!
Den Rauchsatz (ein „dünner“ von Seuthe wahrscheinlich, 3,5 mm Durchmesser oben) muss dann mit einer Spitzzange aus dem Kamin von unten gezogen werden. Das ist diffizil, wenn er stramm sitzt.
Ich würde daher eher erstmal versuchen, die Stromversorgung sicherzustellen:
Klärung, welche Spannung der Rauchsatz braucht: rote Vergussmasse unten deitet auf ca. 16 Volt max hin. Soeiner kann einseitg an Masse/Gehäuse angeschlossen sein, das andere Kabel direkt am Funktionsausgang.
Der Massekontakt übers Lokgehäuse könnte zu hochohmig sein, dann raucht er nur schwach. Das kommt von ungenügendem Kontakt der Schraubverbindungen des Gehäuses.


Viele Grüße
Michael


 
Michael K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.803
Registriert am: 23.03.2006
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Austausch Rauchsatz an einer Märklin BR 96

#3 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 05.02.2020 21:36

Hallo Christian,

ist der Rauchsatz digital schaltbar? Falls ja, kann es sein, dass da ein Rauchsatz für Digital verbaut wurde. Dem reicht die Leistung des Funktionsausgangs nicht, da er auf eine etwas höhere Spannung ausgelegt ist. Du müsstest dann diesen Rauchsatz gegen einen analogen Rauchsatz ersetzen. Der funktioniert besser.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Austausch Rauchsatz an einer Märklin BR 96

#4 von Caine , 07.02.2020 13:08

Erstmal danke für eure Hilfestellungen. Der Rauchsatz ist digital schaltbar. Es wurde meines Wissens auch ein anderer Decoder eingebaut - ich werd mir das nächste Woche mal anschauen.

Viele Grüße
Christian


Caine  
Caine
InterRegio (IR)
Beiträge: 125
Registriert am: 11.02.2019


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz