RE: Decodertyp, Dimmen der Beleuchtung und Rauchsatz bei Märklin 01 3048

#1 von 103 113-7 , 22.03.2021 22:37

Hallo,

ich habe hier eine Märklin 01 (304 von einem Hobbykollegen auf dem Tisch, bei der der Rauchsatz nicht so richtig will. Er raucht nur ganz schwach. Es ist ein 20V Rauchsatz verbaut (grüne Markierung). Angeschlossen ist er über das ursprüngliche Blech, das am Lampenhalter der Spitzenbeleuchtung befestigt ist. Ursache ist wohl, dass der Rauchsatz nicht ausreichend Spannung bekommt. In Ordnung ist der Rauchsatz, da ich ihn in einer analogen Lok getestet habe. Empfohlen wird wohl ein 16V Rauchsatz. Nun möchte ich gerne die Spannung an dem Ausgang erhöhen - sprich die Dimmung rausnehmen.

Mir scheint nmlich, dass dieser Ausgang gedimmt ist. Dadurch erhält der Raucherzeuger nicht genug Spannung. Daher würde ich gerne die Spannung auf Aux1 erhöhen wollen. Leider weiß ich nicht, um welchen Decoder es sich handelt. Das Auslesen der CV8 ergab den Wert 255, CV7 ist 0.

Meine Recherche im Netz hat leider nichts ergeben, um welchen Hersteller es sich handeln könnte, damit ich mir die Anleitung anschauen könnte:

https://www.nmra.org/sites/default/files...a_s-9_2_2_5.pdf

Allerdings stellt sich mir die generelle Frage, ob ich überhaupt genügend Spannung auf den Rauchsatz bekomme, damit er ordentlich qualmt? Sollte man lieber auf einen digitalen Rauchsatz zurückgreifen? Dazu habe ich folgenden Beitrag gefunden:

viewtopic.php?t=18773

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen und danke schon einmal im Voraus.


Viele Grüße

Michael


 
103 113-7
InterCity (IC)
Beiträge: 822
Registriert am: 01.09.2012
Spurweite H0, 1
Stromart AC, Digital


RE: Decodertyp, Dimmen der Beleuchtung und Rauchsatz bei Märklin 01 3048

#2 von sirz-moba , 23.03.2021 09:37

Guten Morgen Michael,
eventuell hilft ein Foto vom eingebauten Decoder um diesen zu identifizieren


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.475
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz