Märklin 39393 Rauchsatz bekommt keinen Strom.

#1 von der_sani , 06.12.2022 19:41

Hallo in die Runde.
Ich habe eine Märklin Dampflok Br 39.
Vielleicht kann mir jemand helfen. Der Rauchsatz bekommt wohl keinen Strom. Natürlich habe ich darauf geachtet, dass der Draht vom Rauchsatz (Märklin 72270) auch Kontakt hat.
Alle anderen Funktionen gehen. Licht, Sound, Büchsenflackern.
Habe es mit einem anderen Dekoder probiert. Auch kein Erfolg.
Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen.
Gruß Ralf


Die größten Kritiker der Elche waren früher selber welche


der_sani  
der_sani
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 06.02.2019


RE: Märklin 39393 Rauchsatz bekommt keinen Strom.

#2 von Ludwig47 , 06.12.2022 19:50

Was sagt das Durchmessen der Leitung ohne montierten Decoder zwischen mtc Platine und Rauchsatzkontakt?

Wenn die Rauchsatz Funktion nicht eingeschaltet ist sollte keine Spannung zwischen Kontakt und Funktionsrückleiter messbar sein, wenn sie eingeschaltet ist sollten es ca. 16VDC sein.

Den Rauchsatz kann bzw. sollte man auch vor dem Einsetzen auf Funktion überprüfen, z.B. direkt mit Masse und Bahnstrom.

Gruß,
Ludwig47


Ludwig47  
Ludwig47
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.835
Registriert am: 29.05.2021

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: Märklin 39393 Rauchsatz bekommt keinen Strom.

#3 von Thomas Hirsch , 06.12.2022 23:01

Hallo Ralf,

eventuell liegt es auch am schlechten Massekontakt, Farbe im Kaminschacht , oder aber generell schlechte Masseverbindung des Kessels zum Fahrwerk !

Es kann natürlich auch der Rauchsatz selbst defekt sein!

Widerstand zwischen Kontaktdraht und Gehäuse messen.


Mit freundlichem Gruß

Thomas


 
Thomas Hirsch
InterRegio (IR)
Beiträge: 141
Registriert am: 03.12.2005
Gleise Märklin M- und K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Windigipet
Stromart Digital


RE: Märklin 39393 Rauchsatz bekommt keinen Strom.

#4 von hks77 , 07.12.2022 18:37

Hallo Ralf,

ich denke auch das es am Massekontakt liegt.
Einfach den Schlot im oberen Bereich etwas mit der Rundfeile von Farbe befreien. Dann sollte es sofort funzen.
Habe ich schon des Öfteren gehabt.


Gruss Jürgen

Spielbahnplan pur gefällig: https://i.postimg.cc/C1QFNTRp/Gr-nscheid...tzumfahrung.jpg


hks77  
hks77
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.627
Registriert am: 09.02.2009
Ort: Engelskirchen
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung 2x MS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 07.12.2022 | Top

RE: Märklin 39393 Rauchsatz bekommt keinen Strom.

#5 von EnnoCo , 07.12.2022 22:48

Hallo Ralf,

meine Erfahrung mit einer Mä BR 64: der unten aus dem Rauchsatz stehende Draht sollte entgegen der Zeichnung in der Mä-Anleitung nicht nach vorne-unten (Fahrtrichtung) zeigen, sondern nach hinten-unten, also quasi parallel an dem Kontaktblech der Lok anliegen. Letzteres zeigt ja etwa seitlich betrachtet von 11.00 Uhr nach 17.00 Uhr.

Ich wünsche Dir Erfolg!

Enno


EnnoCo  
EnnoCo
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 18.10.2021


   

Frage zum Märklin Container-Set 47722
BR 203 der STRABAG in Spur H0 (1:87) DC

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz