Decoder c80 Rauchsatz?

#1 von EDS-Pit1961 , 26.04.2023 08:36

Guten Morgen liebe Modellbahnkollegen.
An meiner alten Märklin 3046 SNCF 150X hat es den analogen Umschalter zerstört. Hatte noch einen alten C 80 Decoder. Lok läuft jetzt wieder. Grau und gelb habe ich an das einzige Licht vorne angeschlossen und eine LED Lampe eingebaut. Alles funktioniert einwandfrei.
Kann ich mit dem c80 den Rauchsatz weiter über die Beleuchtung und die Kontaktplatte betreiben? Oder schicke ich den c80 damit in den Himmel?
Oder soll ich den Rauchsatz lieber direkt an den Schleifer anschließen?
Ich würde mich sehr über eure Hilfe freuen.
Liebe Grüße sendet Peter

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#2 von volkerS , 26.04.2023 12:02

Hallo Peter,
ich habe Bedenken, dass die Leistung des F0-Ausgangs reicht um neben dem Spitzenlicht auch einen Raucherzeuger zu versorgen. Besser einen Seute 12 (schwarzen Draht entfernen) direkt an den Schleifer anschließen.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#3 von Dölerich Hirnfiedler , 26.04.2023 12:33

Hallo,

Der Schaltausgang des C80-Decoders wurde auch werksseitig mit dem Rauchsatzkontakt verbunden. Die Anleitung schlägt das ebenfalls so vor.
Das Risiko den Raucherzeuger durch trockenen Betrieb an Digitalspannung zu ruinieren halte ich für deutlich größer. Zu der Lokomotive passt im Digitalbetrieb der Seuthe Rauschsatz 11.

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Andreas85 hat sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.548
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#4 von EDS-Pit1961 , 26.04.2023 12:41

Hallo Dölerich und lieben Dank für deine Information.
Ich habe schon mal die Glühlampe gegen eine LED Lampe getauscht um die Beleuchtung zu senken, weiß aber nicht was der Ausgang des c80 verkraftet und was der Rauchsatz verbraucht.
Aber wenn die Anleitung es so hergibt sollte es ja reichen.
Liebe Grüße sendet Peter


Andreas85 hat sich bedankt!
 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#5 von EDS-Pit1961 , 26.04.2023 14:16

Hallo Volker.
In der Lok ist halt schon ein Rauchsatz drin. Der original Märklin 7226. Da der sich die Masse über das Lok Gehäuse holt müsste doch die Last niedriger sein?
Liebe Grüße sendet Peter


 
EDS-Pit1961
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 07.04.2020
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#6 von Andreas85 , 02.05.2023 07:23

Es gab damals Schaltbilder die genau nach dem ausgerichtet waren, was der Decoder-Ausgang des c80 kann.
Darauf wird auch gezeigt welche verschiedenen Optionen man mit den Rauchgeneratoren hat.

Diese Schaltbilder und eine detaillierte Anleitung was zu beachten ist finden sich auch im damaligen Digitalbuch 0308. Vielleicht findest du einen Freund der dir eins ausleiht, oder die entsprechenden Seiten kopiert (aber farbig !)

Andreas


CS2 4.1, GFP 2.43 MS2 2.1 FritzBoxFonWlan OpenWrt MobileStation App 8) manjaro


Andreas85  
Andreas85
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.970
Registriert am: 11.01.2009
Ort: Albershausen
Gleise CGleis
Spurweite H0
Steuerung CS2+CS3
Stromart Digital


RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#7 von volkerS , 02.05.2023 15:34

Hallo Peter,
da der 7226 (= Seuthe 10) nur mit Halbwelle arbeitet (einseitig Kontakt zur Schiene), hat er einen höheren Strom. Entscheidend ist ja die Leistung (Spannung x Strom) damit er das Dampföl in Rauch wandelt.
Folglich wird der Decoderausgang mit einem höheren Strom belastet als ein leistungsgleicher Raucherzeuger dessen zweiter Pol am Rückleiter angeschlossen ist. Technisch bei Märklin Metallgehäusen fast nicht möglich.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#8 von K.Wagner , 02.05.2023 15:45

Hallo,
ich habe damals den Raucheinsatz mittels SILRelais an die funktionsausgänge angeschlossen, schön mit Dioden entkoppelt.
Kein Problem gewesen, da die damaligen Transistoren gut dimensioniert waren. Nur das Relais hat natürlich etwas gefiept....

Ergänzung: Natürlich den Raucheinbsatz in einen für Digitalbetrieb wie in einem Vorkommentar bereits genannt austauschen. Alternativ kannst Du natürlich einen Vorwiderstand nehmen - das funktioniert auch. leider weiß ich meine damaligen Werte nicht mehr. Waren aber im einstelligen bzw. niedrigen 2-stelligen Ohmbereich.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.05.2023 | Top

RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#9 von TT800 , 02.05.2023 23:47

Zitat von Andreas85 im Beitrag #6
Es gab damals Schaltbilder die genau nach dem ausgerichtet waren, was der Decoder-Ausgang des c80 kann.
Darauf wird auch gezeigt welche verschiedenen Optionen man mit den Rauchgeneratoren hat.

Diese Schaltbilder und eine detaillierte Anleitung was zu beachten ist finden sich auch im damaligen Digitalbuch 0308. Vielleicht findest du einen Freund der dir eins ausleiht, oder die entsprechenden Seiten kopiert (aber farbig !)

Andreas

HGH hat diese Schaltbilder noch auf seiner Homepage: http://www.web-hgh.de/images/decoder/mae...schluss_100.jpg
aber leider ohne Anleitung.


Viele Grüße,
Stephan
__________________________________________________________________________
[60211{60128connected}+60215{GUI:4.2.13|GFP:3.81}+60216{GUI3:2.4.1(0)|GFP3:12.113}+CS3webApp]
Insider seit 1993 - HeimatBf: MIST Wien - http://www.insider-stammtisch.net/


TT800  
TT800
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.887
Registriert am: 31.07.2009
Ort: Weinviertel, Niederösterreich
Spurweite H0
Steuerung Märklin
Stromart Digital


RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#10 von volkerS , 03.05.2023 08:45

Hallo Stephan,
aber zumindest finden sich in deiner verlinkten Seite "interesante" Hinweise,:
1. der Seuthe 11 soll (trotz einseitigem Kontakt zum Chassis) verwendet werden. Dieser ist eigentlich mit 16 - 22V DC Betriebsspannung eher ungeeignet (zu geringe Rauchentwicklung).
2. der Aux 200mA kann
3. der Raucherzeuger an die zusammengeschalteten Ausgänge für Spitzenlicht angeschlossen werden soll.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#11 von alexus , 03.05.2023 10:11

Hallo zusammen

Zitat von volkerS im Beitrag #10
Hallo Stephan,
aber zumindest finden sich in deiner verlinkten Seite "interesante" Hinweise,:
1. der Seuthe 11 soll (trotz einseitigem Kontakt zum Chassis) verwendet werden. Dieser ist eigentlich mit 16 - 22V DC Betriebsspannung eher ungeeignet (zu geringe Rauchentwicklung).
2. der Aux 200mA kann
3. der Raucherzeuger an die zusammengeschalteten Ausgänge für Spitzenlicht angeschlossen werden soll.
Volker


Zu 3. Es ist aber trotzdem immer nur ein Ausgang aktiv je Fahrtrichtung, also trotzdem die Stromaufnahme des Rauchgenerators beachten, 200mA sind nicht sooo viel.


Alexander aus dem südlichsten Allgäu
Digital mit altem Blechgleis auf dem Boden
TamsMC, Booster B4, alte Digitalkisten
Bekennender ATF-Öl Anwender


alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.512
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Decoder c80 Rauchsatz?

#12 von Peter BR44 , 03.05.2023 17:51

Hallo Volker,

Zitat von volkerS im Beitrag #10
.....1. der Seuthe 11 soll (trotz einseitigem Kontakt zum Chassis) verwendet werden. Dieser ist eigentlich mit 16 - 22V DC Betriebsspannung eher ungeeignet (zu geringe Rauchentwicklung).....

kann ich nicht behaupten. Verbaue diese in der Regel immer.
Es sei denn, es steckt schon einer im Schlot.

Habe mal ein Video gemacht.
Zum Test angeschlossen an eine MS-2 mit original Schaltnetzteil.

Zur mpeg Datei hier klicken.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.05.2023 | Top

   

Märklin Soundwagen 44752 auf Lokadresse legen?
Höchstgeschwindigkeit im Lokpark

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz