Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#1 von maltenf , 09.11.2022 23:18

Hallo zusammen. Vorgestern war es soweit: Ich habe endlich das Insider Modell die BR06 001 (39662) abgeholt.
Wollte dann natürlich erstmal den neuen Rauchsatz testen mit dynamischen Dampfausstoß.

Nun hatte ich das "leichte Destilat" von Märklin nicht da. Dafür aber viele andere.

Daher hab ich das Seuthe "Lokduft" eingefüllt. Dieses rauchte auch erst doch dann blieb der Rauch schlagartig weg. Zuerst wusste ich nicht warum, da nach ausschalten und längeren warten und einschalten es erneut rauchte .

Doch als der Rauchsatz wieder aufhörte zu rauchen holte ich mal die Taschenlampe und sah: Eine fette Luftblase, die sich gebildet hatte woraufhin auch erklärt war warum das erneute Befüllen in Überlaufen resultierte. (War schwer zu sehen).

Danach als alles verbraucht war habe ich das Esu Destilat (51990) verwendet. Gleiches Ergebnis. Es bildete sich eine Luftblase und verkochte (0.3ml eingefüllt). SR24 ging halbwegs.

Jetzt habe ich mir doch das Märklin Destilat geholt und drarauf geachtet, dass der Rauchsatz so leer wie möglich ist und nichts mehr "raus kommt".

Das wiederum funktioniert einwandfrei bis auf dass ich den Rauchsatz ab und zu mal an und aus machen muss. (Selten).

Meine Frage: Ist das bei den "neuen Rauchsätzen" normal? Welche Destilate darf ich da außer von Märklinc noch verwenden?

VG

Malte


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#2 von Sebb , 10.11.2022 00:27

Moin!

Ich nehme für alle Rauchsätze egal welche immer das Destillat von KM1. Denke nicht dass dein problem mit dem Destillat direkt sondern eher mit der art des befüllens zu tun hat. Von der Viskosität sind alle etwar gleich. Nur bitte gerade bei dynamischen Rauchgeneratoren nicht diesen SR24 Dreck einfüllen. Damit himmelst du dir die Teile schneller als dir lieb ist!

MFG


_______________________________________________

Dinge die ich nicht mag:

-Ironie
-Listen
-Wiederholungen
-Listen
-Werbung

Schaut doch mal bei uns vorbei: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=153336

Jetzt auch bei Youtube: https://www.youtube.com/channel/UChHZewQCVOZVS-6k2SRX9Rw


power hat sich bedankt!
 
Sebb
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 30.01.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#3 von Kosmicman , 10.11.2022 00:36

Der Aussage von Sebb stimme ich absolut zu! Ich nutze auch das Destilat von KM1. Das ist definitiv das Beste und best funktionierende und für fast alle Raucherzeuger geeignet. Warum nur fast? Es gibt auch Ultraschall Raucherzeuger.. ob es dafür auch geeignet ist wage ich zu bezweifeln...da kommt normal destiliertes Wasser rein. Ich las jedoch kürzlich irgendwo dass es funktionieren würde.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#4 von maltenf , 10.11.2022 00:39

Zitat von Sebb im Beitrag #2
Moin!

Ich nehme für alle Rauchsätze egal welche immer das Destillat von KM1. Denke nicht dass dein problem mit dem Destillat direkt sondern eher mit der art des befüllens zu tun hat. Von der Viskosität sind alle etwar gleich. Nur bitte gerade bei dynamischen Rauchgeneratoren nicht diesen SR24 Dreck einfüllen. Damit himmelst du dir die Teile schneller als dir lieb ist!

MFG

Ich nehme normal SR24 nur zum Reinigen von Getrieben. Warum genau ist SR24 schlecht für den Raucherzeuger?


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#5 von Dölerich Hirnfiedler , 10.11.2022 00:44

Hallo Malte,

Das Märklin 02421 entspricht nach dem Sicherheitsdatenblatt dem aktuell von SEUTHE gelieferten Produkt. Freigaben des Raucherzeugers der 39662 für irgendwelche anderen Produkte gibt es nicht. Weder von Märklin noch von Herstellern der Destillate.
Ich erkenne auch keinen Vorteil darin irgendwelche Experimente zu machen. Was spart man oder gewinnt man wenn man irgendwas anderes einfüllt was auch als Dampföl verkauft wird?

Diese wiederkehrenden Diskussionen erinnern mich irgendwie an Autoforen: Da füllen die Beiträge darüber, welches Öl in den Getriebeöldosen GENERAL MOTORS 93165290 wirklich drin ist (und ob man was anderes nehmen darf), auch viele Seiten. Dabei ist das Original- Öl gar nicht übermäßig teuer. Und mit den alternativen Produkten spart man eher kleine Summen. Aber es weiß wirklich niemand sicher, ob das GM-Öl wirklich dem Öl <MARKENNAME> <TYP> <VISKOSITÄT> entspricht. Und ob das Getriebe das Ersatzöl verträgt. Wobei sich da mögliche Schäden erst zeigen, wenn sich an den letzten Wechsel niemand mehr richtig erinnert. Aber einfach das vom Hersteller vorgeschriebene Öl einzufüllen ist offenbar zu trivial. Zumal wenn man noch eine halbe Dose <MARKENNAME> <TYP> <VISKOSITÄT> in der Werkstatt hat, die man doch nehmen könnte.....

mfg

D.



Aus einem Märklin-Patentantrag von 1975.


Murrrphy, ulklu, Rentschler, maltenf, elia, Michael Knop und Beschwa haben sich bedankt!
 
Dölerich Hirnfiedler
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.549
Registriert am: 10.05.2005
Gleise VB
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.11.2022 | Top

RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#6 von Jens500 , 10.11.2022 09:32

Hallo Malte,

falls es aufgrund von Luftblasen nicht raucht, einfach in den Schornstein pusten.
Und schon geht es wieder.

Viele Grüße
Jens


maltenf hat sich bedankt!
Jens500  
Jens500
InterRegio (IR)
Beiträge: 109
Registriert am: 26.11.2020
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#7 von Stahlblauberlin , 10.11.2022 09:55

Bilden sich Luftblasen stimmt mit dem Rauchentwickler was nicht. Funktioniert der nach dem klassischen Seuthe-Prinzip mit dem Kapillar-Heizelement in der Mitte fehlt es an Leistung oder das Heizelement ist defekt. Die Rauchentwickler nach dem Docht-Prinzip kennen das Problem eigentlich nicht. Rauchöl einfach "reinkippen" bei den Seuthe-artigen führt aber auch gerne dazu das ich oben ein Tropfen festsetzt und unten wo das Rauchöl sein solle nichts ankommt. Immer mit feiner Kanüle vorsichtig auffüllen. Benutze übrigens sowohl Seuthe-Öl als auch SR24 ohne jegliche Probleme, und das seit Jahrzehnten ohne auch nur einen einzigen Rauchentwickler verloren zu haben.


maltenf hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.318
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#8 von maltenf , 12.11.2022 04:40

Zitat von Stahlblauberlin im Beitrag #7
Bilden sich Luftblasen stimmt mit dem Rauchentwickler was nicht. Funktioniert der nach dem klassischen Seuthe-Prinzip mit dem Kapillar-Heizelement in der Mitte fehlt es an Leistung oder das Heizelement ist defekt. Die Rauchentwickler nach dem Docht-Prinzip kennen das Problem eigentlich nicht. Rauchöl einfach "reinkippen" bei den Seuthe-artigen führt aber auch gerne dazu das ich oben ein Tropfen festsetzt und unten wo das Rauchöl sein solle nichts ankommt. Immer mit feiner Kanüle vorsichtig auffüllen. Benutze übrigens sowohl Seuthe-Öl als auch SR24 ohne jegliche Probleme, und das seit Jahrzehnten ohne auch nur einen einzigen Rauchentwickler verloren zu haben.


Also bin auch der Meinung mittlerweile, dass da irgendwas nicht stimmt. Habe peinlich genau darauf geachtet, dass ich keine Blasen bilde beim Einfüllen mit der Spritze. Im Stand z.b. will der garnicht mehr rauchen und nun während der Fahrt hat er einfach aufgehört... Und ich gebe nichtmal die vollen 0.5ml rein sondern nur 0.2ml / 0.3ml also "überfüllt" ist er nicht. Mein Händler hat ja auch eine Werkstatt ich lass ihn mal drüber schauen, ob da wirklich was am Rauchsatz nicht stimmt.


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog


RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#9 von maltenf , 29.11.2022 22:32

Kleines Update:

Die Lok wurde zu Märklin geschickt und kam gestern wieder. Lt. Reperatur Beleg wurde die Lok "nachgebesssert" - was auch immer das bedeutet. Jedenfalls läuft das Rauchöl nun nicht mehr an den Seiten raus und er raucht nahezu einwandfrei (ab und an bilden sich Luftblasen aber nicht in dem Ausmaß wie vor der Reperatur).
Also damit kann ich super leben, es sei denn jemand hat eine Ahnung wie das kommt? Mache ich den Rauchsatz kurz aus und dann wieder an geht es wieder. (Was vorher auch nicht der Fall war) Daher kann ich mit der Lösung auf jedenfall erstmal so leben :D

Schien also tatsächlich was auch Rauchsatz kaputt gewesen zu sein. Ist jetzt die 3. Lok die ich zurück schicken musste. Ich hoffe einfach mal dass das pech war :D atkuell liegt die Quote der heilen neu gekauften Loks bei 50% :D


maltenf  
maltenf
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 63
Registriert am: 27.03.2021
Spurweite H0, 1
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 29.11.2022 | Top

RE: Märklin BR06 Rauchsatz und "fremdes" Rauchöl

#10 von H exp 3 , 30.11.2022 07:16

Hallo,
nach 5 Minuten Betrieb wird der Rauchsatz automatisch abgeschaltet.
Aber das wissen hoffentlich alle 06 Betreiber.
Ansonsten hat es auch mit M Rauchöl einige Zeit gedauert, bis der Qualm kam.
Ciao
H exp 3


maltenf hat sich bedankt!
 
H exp 3
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 73
Registriert am: 27.08.2005
Gleise C (171m mit 99 Weichen)
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart AC, Digital


   

Trix Br 02 Art. Nr. 25027

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz