RE: Kleiner Endbahnhof als Modul

#101 von Y-Weiche , 27.02.2024 13:24

Hallo Thomas,

ich finde die Dogville-Variante sehr verführerisch, gerade weil sie gegen den Strich der möglichst durch keinen Illusionsbruch getrübten Modellbahnerwelt gebürstet ist. Und da sie dir nichts anderes verbaut und alle weiteren Möglichkeiten offen lässt, wäre es auf jeden Fall kein Fehler, es zuallererst auszuprobieren.

Zitat
daß in der Tiefe halt kaum Platz ist, um da überhaupt irgendwas wie einen Wald oder eine andere "Sichtbarriere" einzubauen



In dem Fall wäre vielleicht eine Zwischenkulisse plus ein Baum, der deren sichtbare Kante verdeckt, möglich? Oder ein hohes, schmales Gebäude wie z.B. ein Trafohäuschen zum Verdecken der Kante?

Zitat von Chrischi84 im Beitrag #98
Kassetten kann man so ähnlich gestalten: https://www.ebay.de/itm/155985242674.


Danke für den Link, Christian! Wer einen Lasercutter hat, kann sich das ja easy nachbauen! Oder man greift zur guten alten Laubsäge

Habt Spaß
Andreas


memento hat sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 27.02.2024 | Top

RE: Kleiner Endbahnhof als Modul

#102 von memento , 01.03.2024 10:54

Hallo Andreas,

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #101
ich finde die Dogville-Variante sehr verführerisch, gerade weil sie gegen den Strich der möglichst durch keinen Illusionsbruch getrübten Modellbahnerwelt gebürstet ist. Und da sie dir nichts anderes verbaut und alle weiteren Möglichkeiten offen lässt, wäre es auf jeden Fall kein Fehler, es zuallererst auszuprobieren.


Ja, das stimmt. Man hat dann bewußt einen Illusionsbruch, aber wenn man genau hinschaut, gehört das bei Micro Layouts doch generell irgendwie dazu. (Wobei mein Plan auf 200x35 cm natürlich auch nicht mehr wirklich "micro" ist ...)

Außerdem basiert meine Überlegung darauf, daß ich ja keine Ausstellungsanlage plane, wo es Zuschauer gibt, für die eine Illusion geschaffen werden kann. Sondern die Anlage ist für mich selbst. Und der, der die Anlage betreibt (also ich), hat im Betrieb notgedrungen sowieso viel mit dem zu tun, was "hinter den Kulissen" abläuft. Wozu also zu 100% weg tarnen? In meiner jetzigen Anlage (Loitzerwald) hab ich während des Betriebs nur einen lose verlegten Fiddle Yard (hab das bisher nicht fest aufgebaut) am Bahnhof angesteckt, und der steht ja für mich logischerweise auch die ganze Zeit offen einsehbar da. Daher meine Idee, daß dann "abstrakt sauber" zu gestalten, also z.B. auf schwarzem Untergrund oder sowas. Dann wirkt es vielleicht sogar gar nicht so schlecht.

Zitat von Y-Weiche im Beitrag #101
In dem Fall wäre vielleicht eine Zwischenkulisse plus ein Baum, der deren sichtbare Kante verdeckt, möglich? Oder ein hohes, schmales Gebäude wie z.B. ein Trafohäuschen zum Verdecken der Kante?


Ich habe zum Thema Kulisse hier ein spannendes Beispiel gefunden:
https://micromodelrailwaydispatch.com/

... in der Ausgabe 11 (Winter 2023), Seite 37 ... Die Hintergrundkulisse stellt dichten Wald dar, und es ist auch eine Zwischenkulisse verbaut, wohinter in diesem Fall eben das Gleisoval verläuft. Tarnung nur durch Zaun mit Holztor drin. Die Zwischenkulisse fällt eigentlich kaum auf.

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


Alfred61, nicht so laut, Y-Weiche und Freetrack haben sich bedankt!
 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Kleiner Endbahnhof als Modul

#103 von nicht so laut , 01.03.2024 14:56

Danke für den Link! Kannte ich noch nicht. Jede Menge Anschauungsmaterial zum Thema "Tarnen und Täuschen". Spannend!

Gruß
Simon


memento hat sich bedankt!
 
nicht so laut
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 24.03.2018
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.03.2024 | Top

   

Lang & schmal & hügelig 320x120 H0
Generationswechsel

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz