Generationswechsel

#1 von mkraemerx , 14.12.2023 11:05

Liebe Modellbahnfreunde,

da ich neu hier bin, stelle ich mich kurz vor. Mein Name ist Michel, ich bin 40+ Jahre alt und lebe am Hochrhein, am südlichen Fuss des Schwarzwalds. Ich habe eine Märklin Modelleisenbahn aus Kindertagen, die mehr als 25 Jahre wohlbehütet auf dem Dachboden meiner Eltern schlummerte. Wir haben sie in der Zeit zwar nie benutzt, aber zumeist an Weihnachten davon gesprochen und immer wieder mal daran gedacht. Letztes Jahr habe ich die Kisten bei meinen Eltern vom Dachboden geholt und meinen Kindern (5 + 7 Jahre alt) gezeigt und sie waren total begeistert. Wir sind vor kurzem endlich in unser eigenes Haus gezogen und haben unsere Kinder im letzten Jahr bezogen auf Eisenbahn und viele andere Dinge immer wieder vertrösten müssen. Nun ist zwar der Umbau und die Einrichtung des Hauses immer noch lange nicht fertig, aber ich habe mir fest vorgenommen dass wir dieses Jahr die Eisenbahn in Betrieb nehmen werden.

Situation:
Wir haben im ausgebauten Dachgeschoss unter der Dachschräge eine Fläche von ca. 2.5m x 1.6m die ich bis Weihnachten von frei bekomme. Leider habe ich nur den aktuellen Stand, noch totales Messichaos. Der rote Strich ist gut 2.5m lang und von dort aus bis zur Aussenwand im Kniestock sind 1.6m Bild entfernt (keine Rechte)

Dort wo der Trägerbalken ist wird vermutlich für längere Zeit nichts hin müssen, also könnten wir dort etwas stehen lassen. Da ich nicht weiss ob wir den ganzen Platz dauerhaft mit Modellbahn besetzen können würde ich lieber kleiner starten und dann mal schauen. Also vielleicht versuchen auf 1.4 x 1.6m einen Grundstein zu schaffen. Ein weiterer Aspekt - ich habe keine Zeit bis Weihnachten dort eine richtige Modellbahn entstehen zu lassen und ich finde es auch gar nicht sinnvoll die Kinder vor etwas fertiges zu setzen was ich vorbereitet habe. Ich würde gern die Zeit über die Feiertage und auch immer wieder mal danach nutzen um das gemeinsam aufzubauen. Sozusagen der Versuch mit einer Teppichbahn zu starten und zu schauen was gefällt. Ob es dann eine richtige Modellbahn wird müssen wir mal sehen, ich vermute allerdings dass wir zumindest eine Brücke aufbauen möchten und irgendwo einen improvisierten Tunnel brauchen. Beeindruckt war ich von der hier im Forum vorgestellten Weihnachtsbahn.

Anforderungen/Plan
Da es keine richtige Planung wird fand ich es nicht passend euren Fragebogen ganz auszufüllen, aber ich orientiere mich daran.

Wir wollen in H0 bauen und nutzen meine alten Schätze, also wird es Märklin. Wir haben mindestens 1.4m x 1.6m Platz, wir können nach Bedarf anbauen wenn uns danach ist, z.B. noch ein 2m x 0.4m Stück an der Wand entlang.

Es wird eine Spielbahn. Es braucht eine Strecke um Züge kreisen zu lassen. Vor allem möchte ich Rangiermöglichkeiten einbauen. Ein Überholgleis, im Bahnhof vielleicht drei kleine Rangiergleise und am liebsten auf einer Anhöhe nochmal ein oder zwei. Epochen sind uns ziemlich egal, aber es fängt vermutlich bei Epoche 3 an, E-Loks haben wir bisher vermieden. Für die erste Variante bleiben wir bei kurzen Zügen, also 3 eher kurze Waggons an einer eher kleinen Lok. Der ICE wird also nicht gekauft und die Silberlinge können wir zwar mal auspacken, aber wenn das keinen Spass macht werden sie eben wieder eingepackt.

Da mein Antrieb eine Mischung aus Kinder-begeistern und selbst-wieder-spielen ist habe ich egoistisch selbst entschieden digital fahren zu wollen und eine Mobile Station 2 gekauft. Wir werden dann wohl noch eine zweite brauchen. Schalten würde ich zu Beginn am liebsten von Hand weil weniger Kabelsalat. Und das bringt mich zu dem Punkt der mich grade noch sehr blockiert.

Welches Gleis sollte ich nehmen? Vorhandene Gleise sind M. Das sind ca. 100 Teile, darunter 8 Weichen, 2 Bogenweichen und genug Kurven für 3 Vollkreise als Normal- und Parallelkreis. Also nicht viel, aber auch nicht wenig. Die Kinder wollen "Papas Eisenbahn" aufbauen, also wären auch sie total happy mit dem alten Zeug. Nachteile sind dass alle Weichen elektrisch sind und man die meiner Meinung nach per Hand nicht gut bedienen kann, also funktionieren sie erst richtig wenn sie verkabelt sind. Bei unserem Ansatz einfach mal probieren zu wollen stelle ich mir das als ziemliches Problem vor. Und ich befürchte dass uns ein paar Teile fehlen werden die sich gut machen um Platz zu sparen, z.B. eine Kreuzweiche, der Industrieradius und vielleicht noch ein paar Bogenweichen. Also müssten wir nochmal Geld in M-Gleise stecken, von denen man denken könnte sie seien nicht mehr zeitgemäss.. Und ich war schon früher eigentlich immer neidisch auf alle anderen Modellbahner die nicht dieses hässliche Gleis hatten. Aber man muss zugeben, sie funktionieren gut und sind auch nach 30 Jahren weder verrostet noch zerbröselt.

Die Alternative wäre C-Gleis zu kaufen. Selbst wenn ich das auf dem Gebrauchtmarkt organisiere werden mich 7 Weichen, 40 Kurvenstücke und 20 Geraden mindestens 300€ kosten und dafür muss ich suchen und sicherstellen kein Bröselgleis zu kaufen. Zeit ist nicht mehr viel. Und vielleicht spielen die Kinder 3 Tage damit und dann steht es wieder für lange Zeit rum. Da wäre ich wirklich an weiteren Meinungen sehr interessiert.

Ich könnte mir übrigens vorstellen etwas in die Richtung des Gleisplans der NOCH Tannau zu gehen, weil man dort auf der oberen Ebene / der Rückseite der Platte nochmal einen Gleisanschluss an ein Gebäude hat, also dort etwas hin liefern kann. Leider lässt es meine Trialversion von RailModeller nicht zu alle Gleise einzuzeichnen, aber das könnte etwas so aussehen (die Abstellgleise und die Kurven müsst ihr noch zu Ende denken):
Bild entfernt (keine Rechte)
Das ist aber gar nicht festgelegt, wir können uns da spontan etwas ausdenken. Ich habe das vor allem gezeichnet um einschätzen zu können wie weit ich mit meinen vorhandenen Gleisen komme.

Lokomotiven habe ich eine V200, eine BR74, eine BR50 und eine BR01, alles analog. Falls ich wegen C-Gleis noch ein Startset kaufe wäre da evtl. eine neue 74 in digital dabei. Eine DHG 700 mit Blinklicht habe ich bestellt. Eine der grossen Dampfloks muss ich digitalisieren damit wir Rauch haben, mit einem günstigen Decoder und bestehendem Motor. Das traue ich mir zu. Und die V200 mit dem tollen Sound dann auch, aber eins nach dem anderen. Ich werde auch einen weissen Analogtrafo haben, so dass man nach Umstecken auch noch analog fahren kann solange noch nicht digitalisiert ist.

So, das war jetzt doch viel Text. Danke fürs Lesen, ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.

Beste Grüsse, Michel


mkraemerx  
mkraemerx
Beiträge: 5
Registriert am: 18.01.2022


RE: Generationswechsel

#2 von VonneElbe , 14.12.2023 12:03

Zitat von mkraemerx im Beitrag #1
Nachteile sind dass alle Weichen elektrisch sind und man die meiner Meinung nach per Hand nicht gut bedienen kann, also funktionieren sie erst richtig wenn sie verkabelt sind.


zur Not lassen die sich ja noch von Hand über die Weichenlaterne schalten
(mit Led Beleuchtung auch wenn angeschlossen/mit Glühlampe werden die recht heiß) ;)


 
VonneElbe
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 21.12.2021
Ort: nähe Glückstadt
Gleise Märklin Metall
Spurweite H0
Steuerung Trafos & Schaltpult /Schalt & Kontaktgleise
Stromart AC, Analog


RE: Generationswechsel

#3 von Kati-Chris , 14.12.2023 12:22

Hallo Michel,

ich stand vor ein paar Jahren auch vor der Frage, für den Nachwuchs die alten M Gleise aufzubauen. Das habe ich nur 1x gemacht (die Weichen über die Laterne geschaltet) zu Weihnachten. Da ich in das digitale Zeitalter wechseln wollte habe ich mich von den alten M-Gleisen getrennt und bin auf C-Gleise umgestiegen.
Das war für mich ein guter Schritt, da ich mittlerweile meine Modellbahn vergrößert habe. Die Gleise sind betriebssicher und da ich auch irgendwann mit Rückmelder fahren wollte, war der Schritt zu den C-Gleisen vernüftig. Die K-Gleise wollte ich nicht nutzen.
Noch ein Tipp: Schau auf der Märklin Seite nach Gleisplanvorlagen. So kannst du gesichterter planen, bis viellecht ganz eigene Analagenideen dich begeistern.
Fröhliches Bauen.


Beste Grüße
Chris
Märklin C-Gleis, CS3, TC 10 Gold


Kati-Chris  
Kati-Chris
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 27
Registriert am: 07.12.2016
Ort: Unterfranken
Gleise C-Gleis H0, Peco-H0e
Spurweite H0, H0e
Steuerung CS3 + TC Gold 10
Stromart AC, Digital


RE: Generationswechsel

#4 von Alfred61 , 14.12.2023 13:35

Ich würde die Rangiergleise am Plattenrand situieren, die Kinder haben noch kurze Hände und es gibt nur Unglück bei abgestellten Zügen im Bahnhof.
Dies wird auch oft bei den Märklin Gleisplänen überhaupt nicht berücksichtigt, da sind oft die Rangiergleise in Plattenmitte, wie sollen die Kinderlein das machen?


Y-Weiche und mkraemerx haben sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 14.12.2023 | Top

RE: Generationswechsel

#5 von haka26 , 14.12.2023 14:33

Hallo Michel,

toll, dass du vorerst bei analog bleiben willst, m.E. besteht bei analog mehr Spieltrieb, was deine Kinder sicherlich wollen. Wenn alles automatisch geht wird es schnell langweilig, insbesondere wenn nur Kreisverkehr besteht. Ich hatte bei meiner Planung Probleme mit einer Anlage auf einer Platte z.B. 3x2 m. Bei Schräge auf dem Dachboden müsste die Platte in der Mitte stehen und bei über 50 cm kommt man auch schlecht zu Sachen in der Mitte. Deshalb habe ich mich für eine Anlage unter der Schräge und immer an der Wand lang entschieden. Meine Anlage ist max. 50 cm tief und hat eine Gesamtwandlänge von ca. 10 m, die Länge hätte ich mit einer Platte nie geschafft. Eigentlich ist es auch ein Kreisverkehr bei dem ich in der Mitte sitze und die Lok um mich herum fährt. Aufgrund der geringen Tiefe habe ich die Lok, Waggons, Autos jetzt immer dicht vor meinen Augen und Händen, was sicherlich auch den Spieltrieb fördert.

Und wie komme ich in die Mitte? Eine herausnehmbare Brücke bzw. unterdurchkriechen, klappt bei mir auch noch mit ca. 70 Jahren. Aufgrund zwei Ebenen (untere ist Schattenbahnhof) lasse ich z.B. den Zug beim Verlassen des Bahnhof in den Schattenbahnhof verschwinden dreht eine Runde und kommt esrst dann in den kleinen Nebenbahnhof (Sackbahnhof). Ich finde es schlimm, wenn ein viel zu langer ICE eine zu kurzen Bahnhof verlässt und dann gegenüber auf der Platte schon wieder in den nächsten Bahnhof fährt.

Für mich ist der Spielbetrieb und das Basteln wichtig. Durch die schmalen Elemente könnten die Kinder in Ihren persönlichen Ecken/Bereichen ihnen persönliche Bahnhofsanlage (auch z.B. Sackbahnhof) planen und basteln. Für die vorläufige Verbindung würde ein schmaler Schienstrang reichen (reine Landschaft). Spieltrieb wäre z.B. " Ich komm dich mal besuchen" Personenzug oder " ich schick dir Kohle und Holz" Güterzug.

Und fertig wird man nie........

Wenn Interesse besteht kann ich gerne Foto bzw. Gleisplan schicken.

VG haka


Alfred61 hat sich bedankt!
 
haka26
Beiträge: 3
Registriert am: 17.01.2020
Ort: Ostfriesland
Spurweite H0
Steuerung FMZ-Fleischmann
Stromart Digital


RE: Generationswechsel

#6 von Alfred61 , 14.12.2023 14:36

Hallo Haka,

bitte unbedingt Fotos, Videos und Gleisplan posten, am Besten in einem eigen Fred!

lG
Alfred


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Generationswechsel

#7 von Thinkle , 15.12.2023 09:32

Ich weiß nicht, wieviel Platz du freimachen kannst, aber da es ja mehrere Kinder gibt, ist vielleicht ein Punkt zu Punkt Betrieb auch ganz reizvoll? Punkt zu Punkt braucht nicht zwingend Kehrschleifen und kann damit sehr schmal bauen. An den Enden der Strecke gäbe es dann zwei kleinere Bahnhöfe, der eine mit einer Fabrik, der andere mit einem Hafengleis, und dann kann man munter die ganze Zeit Personenzüge pendeln lassen und Güterzüge zwischen Hafen und Gabrik fahren lassen.

Da die Strecke eingleisig ist, müssen sich die Kinder dabei austauschen.

Wir großen Kinder fahren unsere Club-Modulanlage so, das klappt ganz gut! Musst du halt ausprobieren, ob das bei deinen noch recht jungen Kindern auch klappt und ob sie damit glücklich werden, dauerhaft aktiv Entscheidungen treffen zu müssen und eingreifen zu müssen, glücklich werden. Einfach mal kreisenden Zügen zugucken geht ohne Kehrschleifen dann nicht.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


mkraemerx hat sich bedankt!
Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Generationswechsel

#8 von Y-Weiche , 15.12.2023 10:33

Hallo Michel,

die beste Starthilfe für die Frage "Was will ich eigentlich und mit welcher Anlagenform komme ich am besten dahin?" gibt es m.E. hier:

http://k.f.geering.info/modellbahn/techn...bserlebnis1.htm

Hab Spaß
Andreas


mkraemerx und Alfred61 haben sich bedankt!
 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Generationswechsel

#9 von vikr , 15.12.2023 11:35

Hallo Michel,

Zitat von mkraemerx im Beitrag #1
ich habe mir fest vorgenommen dass wir dieses Jahr die Eisenbahn in Betrieb nehmen werden.
dann wird es aber am 15. Dezember schon recht eng.
Zitat von mkraemerx im Beitrag #1
ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen und Ratschläge.
Anfangen!!!
Mit dem was Du hast (ererbt von Deinen Eltern). Für dieses Jahr ein
M-Gleis-Oval verlegen, mit ein paar der - noch gut gängigen - Weichen mindestens einen Ausweich bauen, ggf. noch ein paar Abstellgleis und erstmal alles auf einen Stromkreis an der MS2 anschließen und zum "Vaters Loks Schaulaufen lassen" alternativ den analogen Trafo anstecken.
Alle weiteren Überlegungen sind zum jetzigen Zeitpunkt Ausreden, um Dein Vorhaben zu verschieben, dann sind Deine Kinder 6 und 8.
Wenn Du ambitioniert bist, erwirbst Du noch ein paar Einbau Decoder z.B. für C-Gleis-Weichen und klebst Sie - in ein Stück Schrumpfschlauch verpackt - unter Deine ausgewählten M-Gleisweichen. (Birnchen ggf. erstmal rausnehmen. )
Optimal wäre - aus meiner persönlichen Sicht - statt der MS2 allerdings eine z21 oder - zur MS2 - eine zur Zentrale ergänzte "Gleisbox als Zentrale": Gleisbox als Zentrale
Dann können Du und Deine Kinder auch gleichzeitig mit Handy oder ggf. auch PC schalten und steuern.
Auf jeden Fall benötigst Du zwei robuste digitale Loks, am besten zwei mit zwei Drehgestellen. Ach ja und M-Gleise putzen, z.B. erst mit Petroleum und danach mit Isopropylalkohol nachputzen. Kein Sandpapier oder Ähnlichem!

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Generationswechsel

#10 von mkraemerx , 15.12.2023 16:28

Vielen Dank schonmal für eure zahlreichen Tipps. Keine Angst, es wird dieses Jahr losgehen, dafür habe ich schon zu viel angeleiert um es nochmal liegen zu lassen :)

Wir bleiben beim M-Gleis, ich habe noch ein paar Teile "gefunden". Fahren würde ich gerne digital, die MS2 ging heute in die Post. Ein nicht-blauer Trafo als Übergangslösung auch. Ein Uhlenbrock Decoder liegt hier und eine digitale DHG 700 ist unterwegs. Ich habe mich dafür entschieden weil ich sie sicher ohne grossen Verlust wieder los bekomme, aber auch weil ich genau keine Computer oder Handies dort haben möchte. Kinder werden nach meiner Beobachtung mit so einem flimmernden Touchscreen in der Hand sofort zu gehirnlosen Zombies, das brauche ich gar nicht. Ist bisschen übertrieben, aber die sollen was in die Hand nehmen was sich anfühlt wie ein Bedienteil aus Materie. Und dass im Hintergrund ein Chip werkelt und auf Versorgungsspannungen getaktete, fiese kleine Binärdaten aufmoduliert werden kann ich ihnen ja nächstes oder übernächstes Jahr in so vielen Details erklären wie sie es hören wollen, jetzt müssen wir fahren. Ich bin Informatiker und ich automatisiere jeden Tag irgendwelche Dinge, eine Modellbahn zu automatisieren wäre so ziemlich das Letzte was mir in den Sinn kommt. Obwohl ich es schon faszinierend finde wenn ich eine sehe und ich grossen Respekt vor Menschen habe die so etwas umsetzen wollen.

Die Tipps zu Rangieren aussen am Plattenrand und auch der Link zu Felix fand ich super hilfreich, gerne mehr solche Hinweise.

Und ich suche noch eine möglichst kleine, nicht zu teuere und nicht zu detaillierte gestaltete Dampflok die ich mit einem Rauchsatz ausrüsten kann. Aber vermutlich ist es auch da das Einfachste ich setze den Uhlenbrock in die vorhandene BR50, dann können wir losfahren :) Welche robusten Loks fallen euch denn ein für meinen Fall? Meintest du mit den Loks mit 2 Drehgestellen die V200?

Beste Grüsse, Michel


Y-Weiche hat sich bedankt!
mkraemerx  
mkraemerx
Beiträge: 5
Registriert am: 18.01.2022


RE: Generationswechsel

#11 von vikr , 15.12.2023 16:59

Hallo Michel,

Zitat von mkraemerx im Beitrag #10
dass im Hintergrund ein Chip werkelt und auf Versorgungsspannungen getaktete, fiese kleine Binärdaten aufmoduliert werden
Zitat von mkraemerx im Beitrag #10
Ich bin Informatiker...

Du meinst damit Du bist ein wenig praxisfremd?
Zitat von mkraemerx im Beitrag #10
eine Modellbahn zu automatisieren wäre so ziemlich das Letzte was mir in den Sinn kommt.
ich dachte nämlich an ein Gleisbildstellwerk auf einem Bildschirm in Spielerhand, auf dem Tisch oder auch an der Wand...
Zitat von mkraemerx im Beitrag #10
Meintest du mit den Loks mit 2 Drehgestellen die V200?
irgendeine Lok mit besonders guter Stromabnahme z.B. mit zwei Drehgestellen, die auch auf fliegend verlegten M-Gleisen, auf die versehentlich auch schon mal jemand draufgetreten ist, selten den Kontrakt verliert, selbst bei langsamerer Fahrt..

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Generationswechsel

#12 von Alfred61 , 15.12.2023 17:04

Alle Loks die Du auf Ebay zwischen 35 und 95 € bekommst sind robust.

Ich würde sogar analog anfangen, da kann gar nichts kaputt gehen, was nicht leicht reperabel ist. M-Gleis kriegst du ab 50 Cent pro Gleis, tobt euch aus damit.
Anregungen dazu findest Du auf den YT Kanal "Modellbahkeller".
Und auch die blauen Trafos kannst Du bedenkenlos verwenden, ob 220 V oder 230 macht einen Unterschied von gerade mal 5% dh statt 16 V stehen 16,8 V am Gleis, wenn Du den Regler voll aufdrehst, das macht keinen Motor kaputt.
Und ja nicht die Gleise dämmen, M-Gleis und alte Märklin Loks brauchen keinen Sounddecoder, die haben ihren eigenen Sound.

viel Spass wünscht
Alfred


Y-Weiche hat sich bedankt!
 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Generationswechsel

#13 von Alfred61 , 15.12.2023 17:07

Zitat von vikr im Beitrag #11
selbst bei langsamerer Fahrt..


Ich kenne kein Kind das auf langsame Fahrt steht. Kinder legen Legomännchen und Gummiringe aufs Gleis und wollen sehen was dann passiert.
Die haben auch Freude mit 1:100 Wagons und zu kleinen Fallerhäuschen.....


 
Alfred61
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 495
Registriert am: 31.01.2023
Spurweite H0, H0e, N, Z, 1, G
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Generationswechsel

#14 von vikr , 15.12.2023 17:11

Hallo Alfred,

Zitat von Alfred61 im Beitrag #13
Zitat von vikr im Beitrag #11
selbst bei langsamerer Fahrt..


Ich kenne kein Kind das auf langsame Fahrt steht. Kinder legen Legomännchen und Gummiringe aufs Gleis und wollen sehen was dann passiert.
Die haben auch Freude mit 1:100 Wagons und zu kleinen Fallerhäuschen.....
die Entscheidung gleich digital wiedereinzusteigen war ja explizit von Papa für Papa...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog


RE: Generationswechsel

#15 von Y-Weiche , 15.12.2023 17:15

Zitat von Alfred61 im Beitrag #12

Anregungen dazu findest Du auf den YT Kanal "Modellbahkeller".



Den Kanal find ich auch großartig! Diese unbändige und unbekümmerte Freude am Basteln mit älterem Material ist m.E. gerade für Einsteiger toll, weil sie den Perfektions-Leistungsdruck nimmt.
Video zum Einstieg in den Kanal
https://youtu.be/0oMgGS3vT5A?si=m_3piyJ4pKS7vrMZ&t=25

Ein anderes Beispiel ist die Anlage Nugget-Town hier im Forum. Als Andreas mit seiner Vorstellung startete, war ich sehr gespannt, wie diese "naive Malerei" (ich bezeichne das mit größter Hochachtung so!) hier ankommen würde. Der Erfolg des Threads spricht Bände. Bei ihm kann man auch schön sehen, wie sich eine Spielidee im Laufe der Zeit weiterentwickelt!
🇺🇸 Nugget Town 🇺🇸

Hab Spaß
Andreas


 
Y-Weiche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.213
Registriert am: 08.06.2013
Spurweite N
Stromart Analog

zuletzt bearbeitet 15.12.2023 | Top

RE: Generationswechsel

#16 von Thinkle , 15.12.2023 17:17

Eine wirklich schön fahrende Lok ist die BR 74 aus dem Märklin Startup Programm. Sehr Griffstabil und sehr schöne Fahreigenschaften, zieht auch ordentlich was weg.


Niemals sinnfreie Dogmen oder eine komplett unnötige Markenbindung auf meiner Anlage!


Thinkle  
Thinkle
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.245
Registriert am: 10.01.2020
Ort: Bei Köln
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Generationswechsel

#17 von mkraemerx , 15.12.2023 17:24

Die BR 74 habe ich noch als alte Version, aber ich fürchte sie zu digitalisieren macht bei den Gebrauchtpreisen für die aus dem Startup nicht viel Sinn..


mkraemerx  
mkraemerx
Beiträge: 5
Registriert am: 18.01.2022


RE: Generationswechsel

#18 von mkraemerx , 28.12.2023 00:59

so! über Weihnachten waren wir eh auf Familienreise. Heiligabend gab es also 12 Bögen, 2 Weichen, ein paar Geraden und eine Lok für den kleinen Herrn. Es wurde viel gestrahlt
Bild entfernt (keine Rechte)

Ausserdem hatten wir das Glück und haben in einer anderen Kiste noch das alte Gleisplanspiel gefunden. Es hat super funktioniert damit schonmal ein paar Dinge vorzuträumen. Die Kinder nennen es Eisenbahnpuzzle.

Bild entfernt (keine Rechte)

Heute, endlich wieder zuhause, sind wir den nächsten Schritt angegangen. Wir haben erst mit dem Puzzle etwas geplant und dann Gleise zusammengesteckt. Cool soweit. Das was wir hier haben ist schon sehr nahe dran an "zu komplex" für das Alter meiner Kinder, vielleicht reduzieren wir es morgen nochmal ein wenig.

Bild entfernt (keine Rechte)

Was mich im Moment noch etwas unzufrieden macht sind die Gleise. Habe schon recht viel geputzt, aber es gibt noch drei Stellen wo die Lok elektrisch schlechten Kontakt hat. Da werde ich nochmal nachputzen müssen. Einmal versuche ich es noch. Wo ich aber nicht weiter weiss, es gibt auch drei Stellen wo die Haftreifen der Lok durchdrehen. Zweimal am Gleisende vor einem Prellbock und einmal hinter der Dreiwegeweiche. Eigentlich liegen die Gleise gut auf dem Boden auf. Ist das normal so? Gibt es da gute Tipps?

Und was mich noch stört sind die Kabel der Weichen. Solange de ungenutzt sind sollte ich die irgendwo verstauen, weiss aber noch nicht wo. Und es würde mich reizen wenigstens zwei oder drei zu verkabeln, aber schliesse ich die an der Gleisbox mit an? Oder an einem alten Trafo?

Gute Zeit euch allen! Gruss, Michel


Y-Weiche und Alfred61 haben sich bedankt!
mkraemerx  
mkraemerx
Beiträge: 5
Registriert am: 18.01.2022


RE: Generationswechsel

#19 von vikr , 28.12.2023 08:44

Hallo Michel,

erst mal Gratulation, dass es noch pünktlich zu Weihnachten 2023 geklappt hat.

Zitat von mkraemerx im Beitrag #18
was mich noch stört sind die Kabel der Weichen. Solange de ungenutzt sind sollte ich die irgendwo verstauen, weiss aber noch nicht wo. Und es würde mich reizen wenigstens zwei oder drei zu verkabeln, aber schliesse ich die an der Gleisbox mit an? Oder an einem alten Trafo?
das gelbe Kabel kommt an die gelbe Buchse eines 16V Trafos, die blauen über jeweils einen Taster, z. B. ein blaues Stellpult an die braune Buchse des Trafos.
Die Weichenlaternen würde ich zunächst dunkel lassen.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Generationswechsel

#20 von Riedenburgfritz , 28.12.2023 08:50

Die Weichenlaternen brennen doch beim M-Gleis sowieso, sobald das gelbe Kabel am Trafo angeschlossen ist und die Weiche nicht umgebaut wurde.


Riedenburgfritz  
Riedenburgfritz
InterCity (IC)
Beiträge: 942
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: 92286 Rieden
Gleise Märklin K
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Generationswechsel

#21 von vikr , 28.12.2023 09:12

Hallo,

Zitat von Riedenburgfritz im Beitrag #20
Die Weichenlaternen brennen doch beim M-Gleis sowieso, sobald das gelbe Kabel am Trafo angeschlossen ist und die Weiche nicht umgebaut wurde.
dazu müsste man das braune Kabel der Gleisbox mit der braunen Buchse des Trafos verbinden, was auf die Dauer gewisse Risiken birgt. Dann wäre es besser, den gelben Anschluss zur Weichenlaterne von dem gelben Kabel am Mittenanschluss der beiden Spulen aufzutrennen und die Weichenlaterne über die Pukos von der Gleisbox versorgen zu lassen:
https://dimo.vgbahn.de/2024Heft1/zZ21/WD...chenlaterne.pdf
Am besten das Glühbirnen noch gegen ein LED-Birnchen mit passender Fassung tauschen...

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.305
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 28.12.2023 | Top

RE: Generationswechsel

#22 von Railwolf , 29.02.2024 11:35

Zitat von vikr im Beitrag #21
dazu müsste man das braune Kabel der Gleisbox mit der braunen Buchse des Trafos verbinden, was auf die Dauer gewisse Risiken birgt.

Wo genau soll da ein Risiko liegen? Das Risiko kann nur auftreten, wenn das gelbe Kabel der Weiche mit dem Mittelleiter in Kontakt kommt. Das ist aber unwahrscheinlicher, als vom Hai gebissen zu werden.


Mit vielen Grüßen

Wolf 🐺


Railwolf  
Railwolf
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.629
Registriert am: 08.07.2019
Gleise alle Arten von Skipiste
Spurweite H0
Steuerung tams RedBox
Stromart AC, Digital


   

Verschiedene "Micro Layout" Ideen – Thema kleiner Bahnhof auf aller minimalstem Platz
Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Rocrail - Optimierung eines Aufstellblockes auf Betriebssicherheit

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz