Hallo zusammen,
ich hole meinen Planungsthread nochmal aus der Versenkung. Bei mir ist das mit den Modellbahnen wirklich nur so eine Saisonbeschäftigung leider, daher dauert das kleinste Projekt trotzdem irgendwie Jahre. Im Moment baue ich jedenfalls noch an den letzten Ausgestaltungen für Bf. Loitzerwald, was ja weiter oben in diesem Thread schon geplant wurde (ab Beitrag 28). Und überlege nach wie vor, was denn dann danach als nächstes Projekt ansteht.
Micro Layout
Also eins vorab, es geht bei mir gedanklich wieder richtig in Richtung "Micro Layout". Die Nachteile, also wirklich konsequente Beschränkung im Betrieb und total winzige Zuglängen, nehme ich in Kauf bzw. stören mich auch einfach nicht. Als sinnvolles Minimum möchte ich gerne Züge mit Lok + 3, maximal 4 kurze Zweiachser abfertigen können. Länger muß nicht sein. Ist mir komischerweise wirklich komplett wumpe, ob ein Zug 5, 8 oder 3 Wagen hat. Einige Dinge hab ich ja jetzt durch den Bau von Bf. Loitzerwald schon gelernt und das ist eine davon !!
Aktuelles Lastenheft
- ansatzweise glaubwürdiger Einsatz auch von Schlepptenderloks, wenigstens Br. 53, 54, 55 usw.
- Komplette Micro-Anlage, das heißt volle Betriebsmöglichkeit ganz ohne den Anschluß irgendwelcher weiteren Module (!!!)
- Somit soll auch eine Abstellgruppe / Fiddle Yard mit in diesen Platz rein
- Ein kleiner romantischer Lokschuppen (ganz wichtig)
- Abmessung maximal 200x30 cm, notfalls 200x35
- Gleissystem diesmal Peco Code 75 wegen mehr verfügbarer Gleiselemente
Punkte die mir an Bf. Loitzerwald bereits gefallen und übernommen werden sollen- Eignung ab Epoche 1c (ca. 1895-1900) bis Epoche 3a (ca. 1953) nur indem Fahrzeuge und tlw. Ausgestaltung (Autos usw.) getauscht werden
- Eignung sowohl für Preußen als auch für Bayern, und womöglich auch andere Bahnverwaltungen, da die gewählten Gebäude architektonisch in mehrere Regionen passen
(Natürlich würde ich die Fahrzeuge im Betrieb nicht mischen, aber bei so einer kleinen Anlage kann man den Fahrzeugpark ja einfach nach Laune mal komplett austauschen, wenn grundsätzlich genug in der Vitrine steht.)
Idee Bf. "Kalenstock" reloaded ...Weiter oben im Thread wurden einige Vorbilder erwähnt, wo im Vorbild Züge in einer Richtung in den Bahnhof geschoben werden, so daß man die Lok nicht umsetzen muß. Lok umsetzen kostet nämlich richtig viel Platz (vor allem es muß ja im sichtbaren Bereich gehen und im verdeckten auch ...) Bei dem bereits gebauten Bf. Loitzerwald ist mir aufgefallen, daß der Betriebsablauf "Lok umsetzen" mich jetzt eh nicht groß kickt. Zug zerlegen, Waggons rangieren, das macht für mich eh den Hauptteil des Betriebs aus. Von mir aus kann die Lok die ganze Zeit auf der einen Seite bleiben, deswegen kommt jetzt keine Langeweile bei mir auf.
Daher hab ich mich wieder zurück auf Bf. Eibenstock oben orientiert (ursprüngliche Idee ab Beitrag 1) und das einfach mal auf 200x30 cm H0 geschrumpft. Das Ergebnis sieht so aus:
Betriebablauf wie anfangs auch: Züge werden grundsätzlich in diesen Bahnhof geschoben und fahren auf dem Bahnsteiggleis ein. Dann wird auf das Gleis mit dem Lokschuppen am Ende zurückgezogen (die DKW wird also so gestellt, daß sie gleichzeitig auch als Schutzweiche dient) und die Waggons werden entsprechend zugestellt. Ich muß das alles in Gedanken nochmal durchspielen, ob das so klappt oder ob ich das Gleis ganz oben (wo "Freiladegleis" dransteht) in Wahrheit für das Abstellen von Güterwagen benötige, während ich die Züge rangiere.
Ein ausfahrender Zug landet (es ist eben ein Micro Layout) sofort im verdeckten Bereich mit der Dreiwegweiche, so daß drei Abstellgleise zur Verfügung stehen und somit 3 Züge in den Betriebsablauf eingebunden werden können. Da ist auch wieder eine Platzersparnis, weil man kein Gleis freihalten muß, nur um die Loks umzusetzen!
Steilstrecke oder nicht?Weiter oben im Thread war also erstmal Bf. Eibenstock das Paradebeispiel für ausschließlich geschobene Züge, der Grund dahinter war, daß es eine Steilstrecke war und aus Sicherheitsgründen die Lok immer am Talende fuhr. Es gab aber auch andere Beispiele für Bahnhöfe, wo nur geschoben wurde. Damals hatte ich dafür noch einen eigenen Thread aufgemacht, wo verschiedene Forenmitglieder mir dankenswerterweise einige solche Bahnhöfe genannt wurden:
RE: Bahnhöfe / Betriebsstellen, wo Züge geschoben werden? (Epoche I bis III ...)Als Beispiel Bahnhof Miltenberg. Das war gar keine Steilstrecke, sondern der Bahnhof lag nunmal einfach aus Platzgründen nicht direkt an der Hauptstrecke, sondern die Einfahrt zweigte sozusagen von der Hauptstrecke ab.
Warum mich das jetzt wieder so interessiert? Weil ich dann diese Geschichte mit der Steilstrecke einfach von meiner Anlage streichen kann und somit viel freizügiger bin bei der Auswahl der Fahrzeuge. Außerdem habe ich zwar einerseits betrieblich einen Kopfbahnhof, andererseits wird aber nicht jeder Zug hier zwingend komplett zerlegt, sondern es könnte ja auch ein Unterwegshalt sein, auch wenn eben hier "Kopf gemacht" werden muß. Also Bahn frei für Schlepptenderloks oder generell gesprochen auch mal eine Lok, die vielleicht ein bißchen schneller oder schicker ist als eine T3 oder T9. :)
Ich weiß, daß wenn es ein solcher Unterwegsbahnhof ist, natürlich der Lokschuppen wieder problematisch ist. Ich will den einfach drin haben. (Vermisse ihn bei Bf. Loitzerwald wirklich sehr!) Die Begründung kann sein, daß es ursprünglich mal ein Kopfbahnhof war, man später die Strecke aber verlängert hat und eben aus Platzgründen aber diese Strecke am Bahnhof vorbei planen mußte (also genau exakt dieselbe Situation, die bei Bf. Miltenberg vorlag).
Die Gleisnutzlängen sind, wie gesagt, weiterhin total minimal. Das reicht bei einer kurzen Tenderlok für maximal 4 zweiachsige Güterwaggons. Eine etwas größere Lok und schon hat man nur 3 Waggons maximal. Wie gesagt, das nehme ich in Kauf. ABER theoretisch kann die Anlage an beiden Enden auch Ansatzstücke bekommen, die z.B. jeweils 20 oder 30 cm lang sind und die nichts anderes täten, als die Gleisnutzlängen zu verlängern. Für den unwahrscheinlichen Fall, daß es mich wirklich stören sollte.
Soweit die aktuellen Ideen ...
LG
Thomas