RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#1 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2019 09:09

moin,

wollte mal nachfragen, ob es bevorzugte "Pfade" beim Erwerb von gebrauchtem Material (Bausätze,Gleise,Zubehör) gibt ?

persönlich hab ich z.B. bei Ersteigerungserfahrungen bei Musikinstrumenten nicht so nen guten Eindruck :
- beim Steigern scheint es "professionelle" Mitsteigerer zu geben (die gleichen Namen treten bei verschiedenen Angeboten immer mal wieder auf) und der Preis steigt ganz kurz vor Ultimo exponentiell und unverhältnismäßig an !
- die Qualität ist nicht wie abgebildet bzw kann wegen großer Entfernung nicht mit vertretbarem Aufwand überprüft werden und bei "privatem" Angebot
gibts natürlich (?) keine Garantie

Fazit : ungutes Gefühl..mir ist eine konkrete Preisangabe - allenfalls vernünftige VB - wesentlich lieber !

Welche Plattformen kämen da zum Zuge ?

Gruß
Wolf



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#2 von Flo_85 , 24.10.2019 09:31

Zitat

- die Qualität ist nicht wie abgebildet bzw kann wegen großer Entfernung nicht mit vertretbarem Aufwand überprüft werden und bei "privatem" Angebot
gibts natürlich (?) keine Garantie



Garantie ist immer eine freiwillige Leistung, dazu ist auch kein Gewerblicher Verkäufer verpflichtet. Was Du meinst ist wohl die Gewährleistung, die kann man als Privatverkäufer ausschließen.

ABER:

Auch bei einem Privatverkauf muss die Ware natürlich in dem Zustand sein der im Angebot angegeben wurde. Ist zu einer bestimmten Eigenschaft nichts angegeben, darf man davon ausgehen das sich die Ware in einem üblichen Zustand befindet.

Beispiel: Es wird eine Lok angeboten, dazu ob sie fährt oder nicht ist nichts angegeben. Folglich darf man als Käufer davon ausgehen das sie fährt und der Motor ok ist, denn das ist der übliche Zustand.

Ist der Motor defekt kann sich der Verkäufer nicht auf den Ausschluss der Gewährleitung berufen, er ist zur Nachbesserung verpflichtet. Da Privatverkäufer in der Regel keine Ersatzware haben wird das nur mit Rückabwicklung des Verkaufs oder Preisminderung gehen.


Ich persönlich gehe bei Modellbahnkäufen von Privat nur mit der Methode Bares gegen Ware vor. Sprich ich hole die Ware ab, begutachte sie ob sie so ist wie angegeben und dann gibt es Geld. Da ist man auf der sicheren Seite.


Mfg aus Österreich, Flo

Mein Anlagen Tagebuch: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=148671


 
Flo_85
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.214
Registriert am: 06.04.2017
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung BiDiB/iTrain
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#3 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2019 09:41

danke flo_85 für Deinen Beitrag

persönliche Bemusterung und Abholung :

naja, obwohl ich - bei Fulda - ziemlich in der Mitte Deutschlands wohne,
erzeugen Abholorte wie z.B. Flensburg , Aachen, Bodensee, Zittau, Stettin
doch erhebliche Kosten; da könnte man etliches auch gleich Neu vor Ort kaufen bzw.
auf dem üblichen Bestellwege (ohne Auktion/Börse) erwerben..ausgenommen
natürlich Sammlerstücke - aber das ist wäre ja ein ganz anderes Thema..

komisch : in unserer Ecke scheint's nicht viel an Moba-"Flohmärkten" zu geben, aber evtl bin ich noch nicht lang genug dabei ops:



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#4 von Railstefan , 24.10.2019 10:07

Hallo Wolf,

ich versteigere manchmal bei Ebay überschüssiges Material aus "meinem" Verein und versuche die Beschreibung nach bestem Wissen und Gewissen zu verfassen. Bei Modellen mit Funktion teste ich diese vorab, um eine klare Aussage dazu machen zu können.
Ich habe aber selber auch schon Artikel ersteigert, bei denen sich der Verkäufer deutlich weniger Mühe gegeben hat - ob jetzt bewusst oder unbewusst.

Was zumindest bei Ebay hilft, ist ein Blick in die Bewertungshistorie und die Anzahl an Bewertungen - das sind meist gute Indikatoren.

Es gibt auch hier im Forum eine Rubrik "Gesucht / Abzugeben" - da bin ich ein paar mal fündig geworden und (noch) nie enttäuscht worden.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#5 von Fishmastr , 24.10.2019 10:23

Moin Wolf,

hier bei uns in Hamburg gibt es die Modellbahnkiste, ist ein 2nd Hand Shop für Modellbahnen. Bin selbst noch nicht dagewesen, aber ich denke da kann man die Modelle anschauen und sicher auch einmal Probefahren. So bekommst natürlich einen sehr guten Eindruck des Produktes.

Ich persönlich bin auch noch etwas unentschlossen wenn es um Internetbörsen geht, da man nie weiß was man bekommt und gerade wenn man Schnäppchen sucht ist da gern mal ein faules Ei dabei, das ist leider das Risiko. Ich habe für mich die Entscheidung getroffen bei Lokomotiven zu meinem Händler zu gehen, zum ersten kann man da ein paar Minuten klönen und eben auch mal Probefahren und gegebenenfalls direkt Retour schicken. Meiner hat tatsächlich auch ein paar gebrauchte Stücke, da weiß ich dann das er die kontrolliert hat und das die angegebenen Funktionen auch in Ordnung sind. Auch wenn er 20€ teurer ist als das Internet, bei einer neuen 500€ Lok ist es mir das Wert und bei einer gebrauchten die ich für 200€ vielleicht etwas teurer als in der Bucht bekomme hab dann nicht das kribbeln im Bauch ob ich nur ein Pappmodell bekomme.
Bei Waggons die vom Preis her eher Moderat sind schau ich dann aber doch schon mal gern. Wenn man hier im schlimmsten Fall 80€ Lehrgeld zahlt kann man das noch verkraften, und im günstigsten/schlimmsten Fall gehen die zu meinem Händler und ich bekomm möglicherweise noch ein paar € wieder.

Ich habe mehrere Läden hier in Hamburg besucht um "Meinen" zu finden. Ich möchte hier keine Werbung machen aber wen es interessiert dem sage ich gern wo ich hin geh und man kann sich auch gern mal treffen.

Es gibt einfach keine generelle Aussage, einige schwören auf die Bucht, andere sind auf die Nase gefallen. Letztendlich hast du die Möglichkeit es auszuprobieren, das schlimmste was passieren kann ich dass das Geld weg ist und du mit deinem Modell nicht zufrieden bist, aber es kostet halt nur Geld. Es kann auch 1000x gut gehen und du bist super zufrieden, und mit dem Rheingold Zugset für 1500€ setzt dich in die Nesseln. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst hilft nur die Vorort beschau, mit den zusätzlichen Kosten kaufst du dir dann die Sicherheit.

Wie viel das kosten darf, und damit die maximale Entfernung zum Verkäufer obliegen deiner Entscheidung.
Ich hoffe ich konnte deine Erwartungshaltung etwas dämpfen, ich glaube kaum das du auf diese Frage eine zufriedenstellende Antwort bekommen wirst.

Viele Grüße aus Hamburg


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#6 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2019 10:40

hallo,

Zitat
aber wen es interessiert dem sage ich gern wo ich hin geh und man kann sich auch gern mal treffen.


das könnte durchaus interessant werden : möchte nächstes Jahr mal das "Wunderland" besuchen,
da würde das gut reinpassen !

Es gibt da ganz interessante ICE-Angebote von FD aus, auch mit Übernachtungsmöglichkeit..
kenne HH ja etwas aus meinen Jugendjahren und würd mir da noch mehr anschauen..nicht nur die R..-Bahn

Gibt bzgl. Moba sowieso noch viele "Lerneffekte" bei mir



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#7 von Fishmastr , 24.10.2019 10:44

Moin,

das Miniaturwunderland kann ich nur empfehlen, wenn du Modellbahnfan bist musst du allerdings schon fast 2 Tage dafür einplanen. Dann hast auch mal Zeit stehen zu bleiben und ein paar Details zu entdecken. Das soll als Werbung auch genügen, ich versuche zumindest einmal im Jahr hinzugehen gibt immer genug zu sehen. ^^

Viele Grüße


Planung: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=176065
Baubericht: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=181001

Neuling:
Wissen 4 - fundiertes Basiswissen
Erfahrung 1 - Kurzschlussmonteur


Fishmastr  
Fishmastr
InterRegio (IR)
Beiträge: 159
Registriert am: 10.10.2019
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Steuerung DCC - DR5000 - TrainController
Stromart DC, Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#8 von JoWild , 24.10.2019 10:47

Zur Gewährleistung:
Alles was in der Beschreibung als objektive Produkteigenschaft beschrieben ist, wie z.B. "keine Abbrüche", "serienmäßiger Lieferumfang vollständig in Originalverpackung" oder "ungelaufen", kann durch den auch privaten Verkäufer nicht von der Gewährleistung ausgeschlossen werden.
Behauptungen wie "guter Zustand", "Sammlerstück" oder "Vitrinenmodell" usw. sind subjektive Bewertungen, die keinen Gewährleistungsanspruch begründen.
Wer also z.B. bei ebay etwas ersteigert, sollte vor dem 1. Gebot seinerseits unbedingt das Angebot komplett speichern und ausdrucken - vor allem bei wertvolleren Stücken, wo man Mängel nicht gerne als "Lehrgeld" verbucht.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#9 von volkerS , 24.10.2019 11:45

Hallo Wolf,
wenn ich etwas suche, dann schau ich auch in der Bucht.
Habe aber dort (gilt für mich):
1. klare Vorstellung was ich zu zahlen bereit bin, lasse mich nicht durch "muss ich jetzt unbedingt haben" zu höheren Preisen verleiten.
Notfalls warten, kommt bestimmt wieder. Bei zu hohen Startgeboten wird oft gar nicht geboten.
2. Bewertungen des Verkäufers
3. Zahlung möglichst mit PayPal
4. Abholung, wenn in der Nähe
Ansonsten gibt es noch Börsen und meine 2 Moba-Händler, beide auch mit Gebrauchtware.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#10 von Hombre , 24.10.2019 13:22

Es gibt auch in vielen Städten Geschäfte, welche sich auf den Handel mit Gebrauchtware spezialisiert haben.

Dort kann man die Fahrzeuge bzw. Teile anschauen, zur Probe fahren lassen und manchmal auch noch geringfügig nachverhandeln.

Ebay kann schon mal was nicht passen, ich habe allerdings bereit 2 mal die Erfahrung gemacht, das gerade bei Modelleisenbahnartikeln die Ebaypartner sehr an einer guten Problemlösung interessiert waren, als es Probleme gab und es wurde auch jedesmal eine wirklich zufriedenstellende Lösung gefunden.

Natürlich sollte man auch immer bedenken, das die Art und Weise einer Reklamation die Antwort durchaus beeinflußen kann.
Ich vermeide hierbei jegliche Schuldzuweisungen oder Ähnliches und poste so etwas auch nie vorab in Foren, Facebook oder Ähnlichem.

LG
Bernhard


Loks aller Hersteller, vorwiegend selbst digitalisiert
ESU Lokprogrammer
JMRI mit SPROG IIv4
CS3 + MS2


 
Hombre
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 28.01.2015
Homepage: Link
Ort: Graz / A
Gleise C Gleis
Spurweite H0, H0e, Z
Steuerung CS3, MS2
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#11 von E-Lok-Muffel , 24.10.2019 14:23

Hallo Wolf,

...immer nicht, aber meistens doch!

Es gibt meines Wissens keine andere Online-Plattform mit einem derartigen MOBA-Gebraucht-Angebot.
Es gibt allerdings auch Online-Händler mit einem unabhängigen Internet-Shop, auch mit Gebrauchtware (einfach suchen: irgendeinen Moba-Artikel in eine Suchmaschine eingeben).

Ich habe bisher eigentlich 90% meines Moba-Budgets in der "Bucht" versenkt!
Der Vorteil ist, dass ich wenig gefahrenes Gebrauchtmaterial möchte, das schon mehrere Jahre alt, damit beim Hersteller vergriffen und meist bei den Händlern nicht mehr vorrätig ist. Auf der Online-Plattform habe ich Zugriff auf Händler und Privatleute in ganz Europa, die Ihre Ware feilbieten.
Leute, die mehr als ein Dutzend Artikel verkaufen wollen, brauchen auch das feed-back ihrer Kunden (Kundenzufriedenheit), sie können sich schlechte Bewertungen nicht leisten und der Aufwand von Rückabwicklungen von Käufen ist auch nicht zu verachten, also sind auch die Verkäufer daran interessiert, ihre Waren wahrheitsgemäß zu beschreiben und wenn tatsächlich auch mal etwas nicht stimmt oder kaputt ankommt, die Waren auch auf Kulanz zurücknehmen.

Du musst natürlich die Artikelbeschreibung genau lesen und die Bilder anschauen, wenn Dir da irgendetwas nicht gefällt (z.B. auf den Bildern Puffer abgebrochen oder im Text "Licht geht nicht"), dann Finger weg! Je mehr Bilder dabei sind, desto besser.

Die meisten Modellbahner pflegen ihr Rollmaterial, deshalb gibt es nur wenig Loks und Wagen im Angebot, die tatsächlich "zerspielt" sind. Für die ein oder andere abgebrochene Kupplungsdeichsel ist auch schnell Ersatz beim MoBa-Händler gefunden, der den Nachlass für ein als "defekt" gekauftes aber sonst völlig intaktes Modell eigentlich gar nicht rechtfertigt. (Hätte sich der Verkäufer damit ausgekannt, wäre für ein paar Cent des Ersatzteils aus dem defekten Schnäppchen wieder eine neuwertige Lok geworden). Ich z.B. kaufe (fast) nur Material mit OVP, weil ich dann weiß, dass der Vorbesitzer darauf achtgegeben hat (auch wenn es im Anlageneinsatz war, dass die Verpackung aufgehoben wurde und zum Artikel passt=richtige OVP, ist ein Indiz für Wertschätzung).

Bei Musik-Instrumenten stelle ich mir das in der Tat schwieriger vor, da es hier ja nur sekundär um das Ausehen, sondern vielmehr um den Klang geht und wie das Instrument in der Hand liegt und sich spielen läßt, all dies ist virtuell nicht zu bestimmen.

Nervig sind diese Online-Auktionen schon, denn Du weißt tatsächlich erst hinterher, ob Du den Zuschlag bekommen hast oder nicht, wenn Du Dir vorher ein Limit gesetzt hast, wieviel Du für einen Artikel ausgeben willst, ist das sehr hilfreich, ärgerlich ist es dann natürlich, wenn Du nur um 1Euro überboten wurdest, aber das ist dann Schicksal... Ich habe mir zur Regel gemacht, dass ich interessante Auktionen beobachte, am letzten Tag einsteige und meist gleich mein Höchstgebot, das meist 10-20% unter den "Sofort-Kaufen-Angeboten" liegt (sonst würde ich da schon zugeschlagen haben!), abgebe und dann vergesse, irgendwann schaue ich dann nach, wie die Sache ausgegangen ist, das "Mitfiebern" bei solchen A(u)ktionen finde ich persönlich blöd und die Preistreiberei am Ende auch.

Die Frage ist immer, was einem eine Lok oder ein Wagen wert ist und ob es jemanden gibt, dem es eventuell mehr wert ist... dann ist das halt so!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2019 15:38

klasse, so viele interessante Antworten

noch zu Wunderland : also Fulda - Hamburg ungefähr 550km einf. Strecke : wenn ich jetzt für Anfang März 2020 bei DB buche,
bezahle ich hin-u-zurück 1.Klasse ICE 60 EURO, dann gibts auf der Wunderland-Seite Angebot 1 Übern.+Eintritt+HH-Vard usw. 56 EURO :
zusammen ungef. 120 EURO das ist m.E. günstig..hummel hummel

was würde ich bei der Bucht suchen : Gleise, Zubehör, Material f. Landschaftsgestaltg usw

was würde ich "live" suchen : rollendes, selbstfahrendes u. elektrisches Material

ok soweit ?



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#13 von h_guenther , 24.10.2019 15:50

die Modellbahnkiste in Hamburg kenne ich und ab und zu kaufe ich dort auch.

Ich bemühe mich aber, möglichst Ware zu kaufen, die noch / wieder verpackt ist
oder die man mit Reinigungsmitteln bearbeiten darf.

In dem Laden / in der ehemaligen Filiale ist das Rauchen erlaubt
und das wird nicht nur von den Mitarbeitern sondern auch von den Kunden genutzt.

Da muß man dann entscheiden, ob der Preis den "Nikotinbelag" rechtfertigen darf.


Ansonsten gibt es in / bei Hamburg für gebrauchte Ware
mindestens noch
- Heußweg / Eimsbüttel -> Beurich
- Denickestraße / Harburg -> Harburger Lokschuppen
- Lornsenstr / Schenefeld -> Modellbahn Total

Und das MiWuLa verkauft "Überbestände" im Shop vor Ort / bei EBay


mit freundlichem Gruß
Heinz Günther (Vorname Heinz, Nachname Günther)

geplante / im Bau befindliche Modulanlage H0 DCC
Thema Hamburger Hochbahn U-Bahn
BiDiB, RocRail


 
h_guenther
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 21.09.2018
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#14 von noge , 24.10.2019 15:53

Hallo Wolf,
die wichtigste Frage ist für mich: Gebrauchtkauf, weil neu nicht neu mehr lieferbar oder wegen mindestens XX% Rabatt?

Ich bin erst im Frühjahr wieder in den Modellbahnbau eingestiegen. Eines habe ich in dieser Zeit aber schon gelernt. In der Bucht und noch dazu wenn es Richtung Herbst geht, werden unfassbare Kurse aufgerufen (und auch gezahlt). Da kauft wahrscheinlich die Mutti das Teil, von dem der Papi im Frühjahr mal gesprochen hat. Anders ist das imho nicht zu erklären. Im Sommer konnte ich, hauptsächlich bei ebay Kleinanzeigen, einige preiwerte - im Sinne des Wortes - Einkäufe machen. Da waren die Verkäufer meist auch Argumenten zugänglich. Heute würde ich dafür locker 50% mehr bezahlen müssen.

Ich möchte irgendwann all die BR haben, auf denen ich ausgebildet wurde plus einige Lieblingsstücke. Das wird viel Zeit und Geld kosten, soll mich aber nicht ruinieren. Also - Höchstpreis festlegen und - wie sagt meine walisische Freundin immer so schön ; be patient, my boy!


Gruß
Egon

Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug.
Epikur

2 Leiter Fahrer, Roco z21, Roco WLM, Roco Line m. Bettung, Digikejs DR 4088 RB für die Rückmeldung, Dekoderwerk für Magnetartikel, Rocrail, Epoche III-IV ohne sklavische Festlegung


noge  
noge
InterRegio (IR)
Beiträge: 241
Registriert am: 19.06.2019


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#15 von Brainstorm , 24.10.2019 16:21

Zitat von E-Lok-Muffel im Beitrag gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

Nervig sind diese Online-Auktionen schon, denn Du weißt tatsächlich erst hinterher, ob Du den Zuschlag bekommen hast oder nicht, wenn Du Dir vorher ein Limit gesetzt hast, wieviel Du für einen Artikel ausgeben willst, ist das sehr hilfreich, ärgerlich ist es dann natürlich, wenn Du nur um 1Euro überboten wurdest, aber das ist dann Schicksal... Ich habe mir zur Regel gemacht, dass ich interessante Auktionen beobachte, am letzten Tag einsteige und meist gleich mein Höchstgebot, das meist 10-20% unter den "Sofort-Kaufen-Angeboten" liegt (sonst würde ich da schon zugeschlagen haben!), abgebe und dann vergesse, irgendwann schaue ich dann nach, wie die Sache ausgegangen ist, das "Mitfiebern" bei solchen A(u)ktionen finde ich persönlich blöd und die Preistreiberei am Ende auch.

Keiner Tipp zu Online Auktionen:
Je früher man bietet umso leichter wird man überboten. Wer schon einen Tag vorher sein Höchstgebot eingibt, verführt nur andere Dazu Ihn zu überbieten. Und man wird dann garantiert überboten (außer das Maximalgebot war weit über dem Marktwert, aber wer macht das schon). Denn wenn der Nachfolgende Bieter sieht, daß schon jemand 10 Euro geboten hat, wird er 11 oder 12 Euro reinwerfen. Man verliert also unter hoher Wahrscheinlichkeit, oder kauft zu teuer.
Sinnvoll ist es wirklich 2 Sekunden vor Ende der Auktion sein Maximalgebot abzugeben. Dann haben andere keine Zeit mehr zu überbieten, und der Preis bleibt niedrig, und man bekommt seinen Artikel zum Wunschpreis, oder meistens sogar günstiger. Frühzeitige gebotsabgabe führt nur zu höheren Preisen.

Beispiel:
Aktuelles Gebot 10 Euro. Ich wäre Bereit 40 Euro zu zahlen. Ich gebe einen Tag vor Ende 40 Euro als Maximalgebot ab. Der Preis steigt auf 11 Euro (weil ebay immer um 1 Euro erhöht, und den Rest intern Speichert). Jetzt kommt ein anderer sieht das, und hätte das Teil auch gerne. Er ist wie 90% der ebay-nutzer weniger Diszipliniert, und setzt sich kein Limit, sondern versucht es mal mit 30 Euro. Er wird sofort überboten vor Dir, Preis steht bei 31 euro. Bieter 2 sieht das natürlich, und legt nach. Das geht so lange hin und her, bis Du überboten bist. Der Bieter 2 Bekommt das Teil für 41 Euro. Auch wenn er zB 50 als letztes Gebot abgegeben hätte.
Nur wenn man das Gebot so spät abgibt, daß der nächste keine Zeit zum Reagieren mehr hat, hat man eine Chance, günstig zu kaufen.
die "Preistreiberei" ist also nicht da um Dich zu ärgern, sondern Taktik, um selbst möglichst spät aus der Deckung zu kommen, und möglichst wenig für sein Wunschteil zu bezahlen.


Brainstorm  
Brainstorm
S-Bahn (S)
Beiträge: 16
Registriert am: 07.10.2019


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#16 von BR180 , 24.10.2019 17:37

Hallo Wolf,

das meißte ist gesagt über die e..y. Hab keine Angst davor, meine Negativquote liegt bei unter einem Prozent bei über 500 Bewertungen als Käufer.
Noch ein letzter Tipp, wenn auch schon hier geschrieben, lege DEINEN Preis fest, zehnmal bekommst Du deine Wunschlok nicht, beim 11 mal haben die anderen die Lok schon und Du den besten Preis, klappt nicht immer, aber häufig.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#17 von Gelöschtes Mitglied , 24.10.2019 17:45

vielen Dank : das sind ja schon mal wertvolle Tipps zu Einkaufsplattform und - Zeitpunkt !

somit wäre im März auch ein günstiger Zeitpunkt zum Stöbern in HH

aber hab hier auch schon was entdeckt als erster Zuerwerb zur Startpackung

und wenn man mal die Hauptmenge an Material für das geplante Gleisbild zusammenhat,
ist das mit den Preisen auch nicht mehr sooo wichtig

Schönen Abend vom alten Wolf



RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#18 von Schwedenzug , 24.10.2019 18:08

Ich habe auch viel von Ebay gekauft, und fast immer glück gehabt. Ich kaufe aber fast nur "Jetzt kaufen" von bekannte Ebay-händler und bekomme fast immer das was ich erwarte. Schau mal die bewertungen an. Klar, ein händler mit 3000 posten bei Ebay hat wahrscheinlich nicht jede lok probiert, geölt, gereinigt. Das mach ich lieber selber ehrlich. Einmal bekam ich die Falsche lok - wurde schnell erledigt aber. Als dann die korrekte lok Transportschäden erlitt hat der Verkäufer 20 EUR zurückgesetzt, so viel hat die Neue panto gekostet. Da kann ich nicht meckern!

Angebote mit wenig info oder schlechte bilder kann man besser lassen.... Es gibt genug gute angebote! Und ich kaufe fast nie das aller billigste angebot gleiche produkte - kvalität, gute händler etc ist mir viel lieber als "niedrigste preis".

Im vergleich zur "guten alte zeiten" war es nie einfacher als jetzt die vermisste schätzte preiswert zu ersteigern. Ist meine meinung.... Ich kaufe ab und zu die MÄrklin-sets die wir damals nie kauften, wagen-sets werden komplettiert etc. Ebay ist gefährlich für die konto....

Es ist auch schön in eine gebraucht-shop zu gehen, versuche ich immer zu tun wenn eine in der gegend gibt. Und jetzt ist der schnelle vergeich auf Ebay nur mit ein paar knopfdrucke auf dem Handy ermöglicht.

Danke für die tips in Hamburg, werde ich nächste mal probieren!

/Martin, Schweden.


Fahre misch-anlage mit 2- und 3-leiter in fast alle Epochen! Haupt-thema Deutschland Epoche III-IV und auch Ost.
Ich bin nicht der Martin aus "Märklin of Sweden"!


Schwedenzug  
Schwedenzug
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.455
Registriert am: 03.11.2016
Ort: Göteborg, Schweden
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#19 von E-Lok-Muffel , 24.10.2019 21:27

n'Abend Wolf,
das:

Zitat von lupus51 im Beitrag gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

was würde ich bei der Bucht suchen : Gleise, Zubehör, Material f. Landschaftsgestaltg usw

was würde ich "live" suchen : rollendes, selbstfahrendes u. elektrisches Material


...halte ich für keine gute Strategie. Gebrauchte Gleise und da v.a. Weichen sind auf Fotos nicht genau genug zu beurteilen, als dass man sie bedenkenlos kaufen und einsetzen könnte, Landschaftsbaumaterial als Einzelposten ist preislich meist nicht die ebay-Gebühr plus Versandkosten wert. Bei Streumaterial und Flock o.ä. weißt Du nie, wie alt das Zeug wirklich ist und wie es gelagert wurde, Gips, Spachtel etc. kauft man eh besser im Baumarkt.

Bei Versand-Handel - egal ob Online-Store oder Auktions-Plattform - musst Du immer die Versandkosten auf den Artikelpreis draufrechnen, ergo machen dort Artikel erst ab einem gewissen Preis Sinn, oder ein Großeinkauf bei ein und demselben Händler, d.h. der Online-Händler muss einen Artikel für Dich 5-6 € (Versandkosten) günstiger anbieten oder zwei Artikel jeweils 3 € günstiger, damit es sich für Dich lohnt.

Ich selbst habe in der Bucht hauptsächlich nach Rollmaterial (Loks und Wagensets, weil hochpreisiger als Einzelwagen) gefischt, wenn etwas angebissen hat, habe ich gestöbert, was der Händler noch so im Angebot hatte (nennt sich "Auktionen sammeln"), dann kamen auch mal Autos, Preiserleins oder Bausätze ins Netz, für die es sich nicht gelohnt hätte, extra die Angel auszuwerfen, das heißt dann auch in der Fischersprache BEIFANG

Manchmal bieten auch normale Moba-Händler über die online-Plattform absolute Neuware als Auktionen an, natürlich v.a. das, was sich im Ladengeschäft eben nicht so gut verkauft ("Ladenhüter"), dafür kannst Du dann immer mal wieder Schnäppchen machen, wenn es Dir egal ist, von welcher Bahngesellschaft Dein Lieblingsmodell kommt.

Bester Zeitpunkt für Schnäppchen wird immer wieder heiß diskutiert, ich habe meine besten Käufe in der Woche vor Weihnachten getätigt, wahrscheinlich hatten da alle Kollegen ihr Jahresbudget bereits verpulvert, beispielsweise habe ich vor zwei Jahren zwei Tage vor Heiligabend eine Roco Br 10 mit dyn. Dampf in Ac neuwertig für unter 300€ bekommen (Neupreis 559,-).

Das bedeutet, meine Einkaufs-Strategie ist eine gänzlich andere:
    Waggons und Lokomotiven als Gebraucht-Ware - Bucht

    Gleise, Landschaftsbaumaterial (will ich anfassen, genau betrachten) - Händler vor Ort, Messen, Börsen etc.

    Neuware - Online-Händler, wenn deutlich günstiger als Händler vor Ort, wobei hier auch mal gefeilscht wird, weil ich will meinen Händler nicht verlieren, will aber auch ein gutes Gefühl haben, wenn ich aus dem Geschäft gehe...



Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#20 von E-Lok-Muffel , 25.10.2019 09:04

Zitat

Keiner Tipp zu Online Auktionen:
Je früher man bietet umso leichter wird man überboten. Wer schon einen Tag vorher sein Höchstgebot eingibt, verführt nur andere Dazu Ihn zu überbieten. Und man wird dann garantiert überboten (außer das Maximalgebot war weit über dem Marktwert, aber wer macht das schon). Denn wenn der Nachfolgende Bieter sieht, daß schon jemand 10 Euro geboten hat, wird er 11 oder 12 Euro reinwerfen. Man verliert also unter hoher Wahrscheinlichkeit, oder kauft zu teuer.
Sinnvoll ist es wirklich 2 Sekunden vor Ende der Auktion sein Maximalgebot abzugeben. Dann haben andere keine Zeit mehr zu überbieten, und der Preis bleibt niedrig, und man bekommt seinen Artikel zum Wunschpreis, oder meistens sogar günstiger. Frühzeitige gebotsabgabe führt nur zu höheren Preisen.




Kann man so sehen, ist natürlich auch Sinn einer Auktion, den Nervenkitzel bis zum Schluss aufrecht zu erhelten, verleitet aber manchmal dazu, "in der Hitze des Gefechts" über sein gestecktes Ziel hinauszugehen (das ist ja der eigentliche Sinn der Auktion, einen möglichst hohen Preis zu erzielen). Ich möchte mir das ersparen und sehe das Ganze deshalb etwas nüchterner: Wenn jeder Bieter bis zu seiner persönlichen finanziellen Schmerzgrenze geht, gewinnt der, dessen Schmerzgrenze am Höchsten ist. Da kann ich Glück haben und die nächste Schmerzgrenze liegt weit unter meiner eigenen, oder Pech, dass nur einer ein höhere Schmerzgrenze hat als ich, der bekommt dann den Artikel für mein Höchstgebot plus 1€, egal wie hoch seine eigene Schmerzgrenze war...

Das ist wie beim 1000m-Lauf, Du kannst im Feld bummeln und alles auf den Schlussspurt setzen oder Du bestreitest das Rennen von der Spitze aus mit dem Risiko, am Ende überspurtet zu werden... bei Auktionen mache ich lieber Letzteres!

Im Übrigen ist es bei Moba-Artikeln ja so, dass bei den meisten Auktionen auch alternative Sofort-Kauf-Angebote des gleichen Artikels existieren, d.h. da ist eigentlich ein Deckel drauf, die Frage ist dann nur, ob die Bieter tatsächlich so diszipliniert sind und unterhalb des Deckels bleiben oder sich "hinreißen" lassen, worauf der Verkäufer ja mit seiner Auktion spekuliert; wenn ich also ein Höchstgebot abgebe, dass unterhalb dieses Deckel liegt und mehrfach bei Auktionen scheitere, liegt es nicht unbedingt an der Taktik, sondern am Limit, dass ich mir gesetzt habe...

such is life!

Gruß
uLi


Meine MOBA-Mottos: "Freu(n)de beim Fahren" oder auch "De Zooch kütt"
mein Trööt: Im Rheintal ist es schön
und neu in der Planung: DEO

Beiträge können Ironie enthalten - und Schreibfehler!


 
E-Lok-Muffel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.814
Registriert am: 06.01.2015
Ort: Ingelheim
Gleise C + K
Spurweite H0
Steuerung mit den Fingern = digital!!!
Stromart AC


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#21 von klein.uhu , 25.10.2019 12:24

Moin,

Ich unterscheide da immer zwischen Börsen und Auktionen / Versteigerungen. Letztere sind mir zuwider.
Auf Börsen gehe ich häufig, verhandeln in Grenzen kann man auch da, aber man sieht was angeboten wird, kann in Grenzen auch testen, und weiß von vorneherein was es in etwa kosten wird.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.866
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#22 von Hainbloed , 26.10.2019 10:00

Hallo

Ich kauf auch sehr viel auf Ebay, einfach weil es viel günstiger ist und zweitens hier ein Mobaniemandsland mit einem Händler im Ort der

a, nur Neuheiten hat und
b, dir den letzten Cent aus der Tasche zieht.

Der nächste Händler ist schon 40 km weg, Preislich für nen Händler ok, aber halt immer noch teuer im Vergleich zu gepflegter Gebrauchtware.

Mobabörse gibts auch einmal im Jahr immer der erste Samstag nach Neujahr. Preise sehr unterschiedlich.

Auf Ebay hab ich noch nie ne Niete gezogen. Auf was man achten sollte wurde ja schon erwähnt, Bilder, Beschreibung, Bewertungen.

Jahrezeitlich gibt es aber auch noch einen Punkt auf Ebay, Egon hats ja schon erwähnt.

Mobazeit ist Hauptsächlich im Herbst/Winter. Da ziehen die Preis an, aber auch das Angebot. Kurz vor Weihnachten sinken die Preise wieder weil jeder mit anderen Sachen beschäftigt ist. Direkt nach Weihnachten ziehen die Preise wieder mächtig an, bis irgendwann draußen wieder warm wird und der Garten wartet oder sonstige Freizeitbeschäftigung im Freien.
Prompt weniger Bieter, folglich bessere Preise, aber natürlich sinkt das Angebot auch.

Ebay Kleinanzeigen hab ich auch schon manches gekauft. In der Hauptsache Schienen und meinen TEE 37605 mit Zwischenwagen für insgesamt 500 Euronen. Man hofft halt immer, das der Verkäufer auch ehrlich ist, da hier halt kein Käuferschutz besteht. Wie sich das verhält mit Paypal, wenn man die Zusatzgebühren übernehmen würde die ja keiner Zahlen will, weiß ich nicht.

Aber auch hier, absolut kein Fehlkauf. Auch bei sonstigen Artikel, wie zB für die Carrerabahn.
Wo ich auch schon nen Schnapper gemacht hab: Facebook Marketplace. Da lohnt sich auch ab und zu ein Blick.

Gruß Moritz


Hainbloed  
Hainbloed
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 76
Registriert am: 03.01.2011
Ort: Allgäu
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#23 von persus , 26.10.2019 13:28

Auch bei mir entstammt ein nicht unbeträchtlicher Teil meines Rollmaterials aus der Bucht. Mit der Zeit - und das gilt nicht nur für die Modellbahn - entwickelt man ein recht gutes Gefühl dafür, wie die angebotene Ware wirklich ist. Man liest das Geschriebene, bemerkt, was nicht geschrieben wurde - und fragt sich, wieso was nicht geschrieben wurde. Man schaut sich die Fotos an. Ganz wichtig sind immer Fotos von unten, stellen sie doch ein untrügliches Bild für den Nutzungszustand dar. Und ganz wichtig ist die Auflösung der Fotos, also ob man Zoomen kann, oder nicht. Auch die Bewertungshistorie des Verkäufers gibt häufig ein gutes Bild wieder. Und noch viele, viele Kleinigkeiten.

Das Wichtigste dabei: Kommt dir etwas seltsam vor oder hast du ein ungutes Gefühl dabei, dann lass die Finger davon. Daneben wird man Ware, mit der man nicht zufrieden sein sollte, wieder genauso gut los in der Bucht. Mal kriegt man sogar mehr dafür wieder raus, mal weniger. Im Schnitt nivelliert es sich heraus, würde ich sagen. Es ist also Geschmacksache, ob man es überhaupt machen will oder sich nur Neuware ins Haus holen möchte. Lässt man sich auf die Gebrauchtwarenbörsen ein, dann ist es definitiv Erfahrungssache.


Gruß
Pero


 
persus
InterCity (IC)
Beiträge: 757
Registriert am: 04.06.2016
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#24 von alex218 , 27.10.2019 09:00

Moin,
auch ich "fische" ab und an mal in der Bucht. Meist solche Sachen, die es ja im Handel nicht mehr gibt.
Klar hab ich da auch schon mal ins "Klo" gegriffen, aber das kann einem, wie bei mir neulich, mit einem Häusermodell, beim Händler vor Ort auch passieren. Alle drei vorhandenen hatten den selben Fehler von nicht korrekt ausgespritzten Teilen.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?

#25 von Peter BR44 , 27.10.2019 09:02

Zitat von volkerS im Beitrag gewerbliche Börsen wie e..y immer ok ?
......wenn ich etwas suche, dann schau ich auch in der Bucht.
Habe aber dort (gilt für mich):
1. klare Vorstellung was ich zu zahlen bereit bin, lasse mich nicht durch "muss ich jetzt unbedingt haben" zu höheren Preisen verleiten.
Notfalls warten, kommt bestimmt wieder. Bei zu hohen Startgeboten wird oft gar nicht geboten.
2. Bewertungen des Verkäufers
3. Zahlung möglichst mit PayPal
4. Abholung, wenn in der Nähe.....


Hallo zusammen,

eine 1000% Garantie das alles immer glatt geht, gibt einfach nicht!
Darum gehe ich exakt wie Volker es beschrieben hat, auch vor.
Somit halte ich Reinfälle sehr sehr gering.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.611
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz