RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#1 von Badaboba , 26.12.2007 00:54

Hallo zusammen,

in den 60er Jahren und später waren die Märklin E-Loks der Baureihen
E 10, E 40 und E 41 unverzichtbar auf vielen 3-Leiter-Anlagen.
Die neuen E 10.3, E 10.12, E 50 und zukünftig E 41 (E 10.1 und E 40 werden wohl sicher folgen) stehen zur Ablösung bereit...
Wie entscheidet Ihr euch -
trautes Nebeneinander, Verzicht auf die alten Schätze, Verzicht auf die neuen Modelle, o.a.?
Für die alten Schätze spricht sicherlich die geradezu unverwüstliche und typische Märklin-Mechanik - ausgerüstet mit einem 5-Poler und einem hochwertigen Dekoder technisch immer noch eine zeitgemäße Alternative...
Die neuen Loks sind sicherlich maßstäblicher, besser detailliert, scheinen aber anfälliger zu sein...
Mancher setzt auch seit geraumer Zeit auf die zeitgemäßen Modelle der Konkurrenz und steht evtl. vor ähnlichen oder anderen Überlegungen.
Zur Zeit setze ich ja noch auf die alten Schätze -
für eine Ausmusterung (Z-Stellung) in die Vitrine oder fürs Verhökern in der Bucht sind mir die Schätze zur Zeit zu schade!
Aber das Nebeneinander einer alten und einer neuen 01 (als Beispiel eine Dampflok) gefällt mir optisch nicht wirklich, die Diskrepanz ist mir zu groß...
Wie geht Ihr mit dieser Situation um?


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#2 von London Underground , 26.12.2007 01:01

Ich habe meine alte 141 etwas Aufgepeppt, so wurde der Dachgarten koloriert (war nur einfarbig Orientrot!) - und mit ein Paar Teile von Roco die Kupplungen und Bremsschläuche ergänzt, sowie neue Kupplungen mit NEM Schacht versehen - die Lok kann sich neber der 141 von Roco sehen lassen!

leider kann ich kein Bild präsentieren!

Gruß

Tubeologe


Steam Dream: Peppercorn A1 60163 "TORNADO"


 
London Underground
InterCity (IC)
Beiträge: 563
Registriert am: 25.11.2005
Gleise C Gleis
Steuerung CS3


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#3 von Peter Müller , 26.12.2007 01:10

Meine beiden E 41 haben viel mitgemacht, das sieht man ihnen an. Sie haben auch viel ausgehalten, das muss man ihnen zugestehen. Eigentlich gehören sie ersetzt, aber dann durch aktuelle Fahrzeuge, die mein Sohn auch in 10 Jahren noch fahren sehen kann. Wozu ich bei den Wagen feste entschlossen bin, das bringe ich bei den Lokomotiven irgendwie nicht übers Herz.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#4 von Juli K. ( gelöscht ) , 26.12.2007 01:52

Ein sehr interessantes Thema; bin gespannt auf die Antworten....


Juli K.

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#5 von Marius Helmholz ( gelöscht ) , 26.12.2007 08:01

Hallo zusammen,
von meinen beiden Märklin E-Loks werde ich mich nicht trennen. Die blaue 110 aus Kindertagen wird wie eh und je hauptsächlich Silberlinge (die alten blechernen 24 cm..) ziehen. Das waren die Züge mit denen ich als Kind immer von Buchholz i.D. Nordheide nach Hamburg gefahren bin. Ich bin noch am überlegen die Lok zu digitalisieren.
Meine Br 103, die ich erst kürzlich gebraucht erworben habe, hat bereits einen TAMS LD-W-3 Decoder bekommen und zieht nach wie vor diverse TEE bzw. ICE Waggons der neueren Sorte. Von Ausmusterung bzw. Z-Stellung kann keine Rede sein. Solange sich die Ersatzteilkosten und Reperaturen in Grenzen halten wird das auch so bleiben.


Marius Helmholz

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#6 von Muenchner Kindl , 26.12.2007 08:27

Hi,

meine alte 141 steht fahrbereit in der Vitrine (sieht neben modernen Modellen wirklich etwas befremdlich aus aber sie faehrt) und da werde ich sie auf jeden Fall in Ehren halten.
Sie war als Kind meine Lieblingslok (beim Vorbild sowie als Modell) und meine Augen duerften bis an die Kueste geleuchtet haben, als ich sie zu meinem 8ten Geburtstag (oder war es Weihnachten?) auspacken durfte.

Sie ist ein haesslicher Metallklumpen, bei dem kein Mass passt aber sie hat sowas wie einen Charme, den mir fuer mich persoenlich keine noch so 1000% Detailierung einer Neuheit bieten wird.


Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#7 von Hutze 61 , 26.12.2007 09:01

Hallo,

ich besitze noch eine alte E41, V60, einen Schienenbus sowie eine 01.
Die Lokomotiven sind fahrbereit in der Vitirine, sind eine Erinnerung an meine Kindheit, an Weihnachten, als ich mit meinem Bruder bereits Tage zuvor durch das Türschloss des sog. Spielzeugkellers gelinst habe um zu erkennen, ob die Eisnebahnplatte schon steht, man neues erkennen kann ect..
Die alten Stücke nehmen mich mit in meine Vergangenheit, meine Kindheit,und das ist gut so,ich genieße es immer wieder. Mit der heutigen Modellbahn haben sie nur noch insofern etwas zu tun, als dass sie das "Grundfeuer" gelegt haben.
Obwohl: Modellbahn ist doch immer eine brücke in die Kindheit, oder????
Letztes Jahr zu Weihnachten habe ich eine Runde alter M-Gleise zusammengesteckt und habe die Loks nochmal fahren lasse(Hat etwas gedauert, bis sie wieder liefen). Meine 3 Töchter, naja, die haben es "unterschiedlich" kommentiert, meine Frau fand`s toll.
Und Ihr wisst bestimmt schon, was ich nachher tun werde.......

Gruß Axel


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#8 von abit , 26.12.2007 09:37

Hallo,

ich fahre heute noch 2-gleisig. Das heißt ich kaufe mir hochdetaillierte Loks mit dem heutigen Stand der Technik von allerlei Herstellern (Gleich- und Wechselstrom) und fahre andererseits auch auf Börsen, um mir alte Märklin Guss- und Blechschätzchen zu kaufen, die ich auch fahren lasse.

Gruß
Andreas


 
abit
InterCity (IC)
Beiträge: 610
Registriert am: 16.11.2005


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#9 von Tinu55 ( gelöscht ) , 26.12.2007 10:56

Hallo,

Ich habe aus den sechzigern noch eine E44 (3011) und aus den siebzigern
eine E 63 (3001) die ich damals zu Weihnachten geschenkt bekommen habe.
Die BR 44 stammt ca. von 1973, die hab ich mir von meinem Lehrlingslohn gekauft und war damals mein grösster Stolz. Nur gerade die 44er hab ich digitalisiert, bei den anderen konnt ich mich bisher noch nicht dazu durchringen.
Heute kauf ich von versch. Herstellern, wenn für mich der Preis stimmt, ansonsten schau ich mich auf Börsen oder bei online Anbietern um.

Gruss Martin


Tinu55

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#10 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 26.12.2007 11:12

Hallo zusammen,

ich hatte in Kindertagen nie eine Einheits-E-Lok von Märklin. Meine erste Drehgestellok war die V200 (3021) viel später folgten 103 und dann gleich die 111. Somit gibt es bei mir keine emotionale Bindung zu diesen Loks. Sie gefielen mir auch nie, wegen ihrer metallenen Klotzigkeit und den nur angedeuteten vorderen Handläufe. Meine 103 und die 111 waren da irgendwie filigraner. Somit erfolgte mein Einstieg in die Einheits-E-Lok-Materie erst mit Erscheinen der 110 und 140 von Roco Mitte der Neunziger (43990 und 43991).

Komischerweise kaufte ich mir erst dieses Jahr eine solche von Märklin, die 34402 (110 216). Der Grund war das Fehlen einer facegelifteten 110.1 in meiner Sammlung. Leider fiel die Verkürzung in der Länge dieser Lok in meinem Modell-BW sehr auf. Deshalb werde ich sie bald wieder verkaufen. Aufgrund dieser o.g. Verkürzung sind diese Loks kein Thema für mich, sozusagen ein "No-Going".


epoche-4-bahner

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#11 von Harald , 26.12.2007 11:15

Hallo zusammen,

meine alten Märklin E-Loks würde (falls notwendig), sofort wieder durch die gleichen Modelle (e-Bucht) ersetzen.....

Mir gefallen die Loks und sie sind unverwüstlich.....

Meine Lieblingslok .....siehe mein Avatar....

Viele Grüße von

Harald


 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.245
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#12 von Frank Czogalla , 26.12.2007 11:57

Hy,

meine E 41 Blau Beige ist die letze Lok mit einem ungeregelten Profilok-Decoder - damit startete ich meine ersten Digitalisierungsversuche.
Ein Umbau mit Esu Loksound mfx und Knallfroschsound ist angedacht, aber nicht durchgeführt - sie wird aber demnächst wieder in den Betriebsbestand zurückkehren.

Die 3039 (E110) hab ich zu meinem 18. Geburtstag bekommen, sie erfreut sich immer noch bester Gesundheit und ist in Betrieb.

Die grüne E 40 aus dem Megastartset = dito
Die 34402 (E110) ebenfalls.

Einträchtig mit Ihnen fahren die E 10.3 und die E 10.13 (Rheingold)

Achja, dann hab ich auch noch eine bildschöne blaue Roco E41.

Dennoch wäre ich einer neuen E41 mit richtigem Knallfroschsound nicht abgeneigt.

Gruß Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#13 von higi01 , 26.12.2007 12:20

Hallo zusammen,
ich werde meine BR141 (3034) nicht ablösen. Ich habe Sie mit neuen dunklen Pantografen, Kurzkupplungen und einem Märklin mfx Sounddecoder ausgerüstet.
Sollte eine neues Modell erscheinen, werde ich es bestimmt kaufen.

Gruß Thomas


 
higi01
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 26.03.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+ 60216 / CS2 60214
Stromart AC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#14 von lokhenry , 26.12.2007 15:08

Zu diesem Thema möchte ich als 2 L DCC Anwender mit reden, es ist speziell bei den alten Hasen ein Gespräch wert.
1.) Durch Umstellung des Gleissytems von Code 100 auf Code 83 von Roco kam das Problem das alle meine alten Hamo, Märklin, Fleischmann und alte DC Lokomotiven nicht mehr
kompatibel waren, es gab zwei Möglichkeiten entweder die Räder abdrehen oder eine andere Verwendung zuführen, ich habe als Beispiel die Hamo BR 44 von 1969 mit einen Fenster umgebaut, hat schlappe 100 DM gekostet heute wahrscheinlich 100 €, mit dem Ergebnis das die Lok nur einmal ein paar Runden gedreht hat und wieder in ihre blaue Verpackung verschwand da die Abweichung gegenüber einer modernen RC BR 43 und Mätrix 44 so groß ist das ein friedliches nebeneinander Optisch überhaupt nicht mehr möglich ist.
2.) Roco hat in den 70 er eine schöne Einheitslokserie rausgebracht, von 110,110-1, 112,113,140, war alles dabei was das Herz begehrte, sie waren damals im Vergleich zu anderen schon was besonderes,
die gute Detaillierung, die Motoren mit Schwungmassen und alle Räder angetrieben nun von diesen Loks habe ich keine mehr, sondern sind zwischenzeitlich durch die neuen Nachfolger ersetzt, obwohl das Konzept gleich geblieben ist, sind doch Welten dazwischen und ich kann mir eine E 10 Baujahr 1976 nicht neben eine E 10 Baujahr 2006 so richtig vorstellen, es mag in der Fantasie keine Grenzen geben sondern wenn wir ehrlich sind, haben wir ein Detaillierung in der Modellbahn erreicht, das Spielzeug und Modell selbstredend disqualifiziert, von der Technik wollen wir gar nicht erst reden.
3. )Jeder hat ein Schätzlein das er über alles liebt und hat wohl auch seine Kindheitserinnerung daran, der wird dieses Teil behalten, aber wer ehrlich zu sich selber ist, ein 24 cm Personenwagen und ein 30,6 cm Personenwagen ( 29 cm )neben einander gestellt, wird feststellen da liegen Welten und Zeiten da zwischen, da wir das Chaos der Kinder nicht mehr beherrschen werden wir von alleine aus sortieren, verkaufen, verschenken oder wie auch immer vorgehen, ich behalte meine Erinnerungsstücke weil sie mir etwas mehr bedeuten alle andere Modelle veräußere ich, die Erinnerungsstücke fahren auf meiner Anlage nur um meine Kindheitserinnerung aufleben zu lassen,
es sind aber nur Minuten die schnell wieder vorüber sind, tut ja nicht weh.
Ich hoffe ich spreche hier viele meiner Modellbahn Freunde an, deswegen ist auch die abwärts Kompatibilität nicht wirklich ein Thema für mich, mit Ausnahme der Spurbreite hat sich alles geändert, für mich ist das sehr positiv wer sein altes Stück fahren lassen will soll das doch tun bei Märklin nicht so ein großes Problem wie bei einer modernen 2 L Anlage, ich will und möchte auf
die neue Technik gar nicht mehr verzichten. Die Detaillierung fast wie bei Kleinserienmodelle,
die DB BR 03, BBÖ 310, S 3/6 von Roco und viele andere sprechen Bände. Hier ein paar vergleichsbilder ohne Wertung, auch ALT war schön.













Schönen Sonntag
und MB Grüße
Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.135
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#15 von Thilo , 26.12.2007 15:34

Hallo Henry,

nimm es nicht übel, aber denke bitte bei deinen Bildern auch an die armen ISDN-Benutzer. Ich schaue mir inzwischen deine (schönen) Bilder nicht mehr an, da ich in aller Ruhe einen Kaffee kochen und mit einen Stück Kuchen geniessen kann, während mein Rechenknecht ein Bild lädt.

Ich habe keine alten Einheits E-Loks, aber einige alte Märklin-Dampfer (01, 44, 89, 18.4, 38.10) und setze sie auch immer noch zusammen mit ihren neueren Gegenstücken ein. Ersetzt werden sie nicht. Im Gegenteil, meist fällt die Kaufentscheidung eher zu Gunsten eines alten Veteranen aus.

Viele Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#16 von Lokpaint , 26.12.2007 23:47

Hallo.

um es vorweg zu sagen, einheitsloks braucht der mensch .
Aber die von märklin?? Die gefallen mir irgenwie nicht.

Die E10.3 hat erhebliche formfehler im frontbereich, die E50 im dachbereich.

Klar, die modelle sind aus metall u.s.w., aber die kunststoffdinger aus salzburg sehen besser aus.

Zur E41, gibt es schon von GFN und roco, was wollen die denn noch rausbringen von märklin?

Eine 181/184 brauchen wir.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#17 von Badaboba , 27.12.2007 00:10

Zitat von vardex


die kunststoffdinger aus salzburg




Hallo Bart,

genau die habe ich nie gebraucht ,
aber wen interessiert das eigentlich schon...
und umgekehrt...
aber Hauptsache immer schön am Thema vorbei schreiben


Liebe Grüße
Volker

FREMO-Puko: 3-Leiter-Gleisbau und Betrieb - am Vorbild orientiert
https://www.fremo-net.eu/home/modulsyste...-europa/h0-puko


 
Badaboba
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.501
Registriert am: 05.07.2006
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#18 von Juli K. ( gelöscht ) , 27.12.2007 00:27

vardex hat folgendes geschrieben:

Zitat
Zur E41, gibt es schon von GFN und roco, was wollen die denn noch rausbringen von märklin?




Hallo Bart (Vardex),

siehst Du, die Einheitsloks von Märklin gefallen Dir nicht. Das verstehe ich - gibt es umgekehrt aber bestimmt genauso.

Realistisch gesehen ist es einfach so, dass sicher die Mehrheit der AC-Fahrer eine E 41 von GFN oder Roco nicht haben möchten oder nicht einmal auf die Idee kommen würden, ein solches "Fremdfabrikat" zu kaufen. Nicht etwa, weil die Roco- oder GFN-Modelle objektiv schlechter sind, sondern weil sie es nicht möchten und/oder nicht einmal in Betracht ziehen. Subjektives Empfinden, nur das. Ebenso wie Du die Roco-Modelle schöner findest, finden andere vermutlich Metall schöner und wollen das "Märklin-Feeling", dem jedenfalls ich mich auch nicht entziehen kann, obwohl ich keine Kindheitsprägung in Sachen Märklin habe.

Im AC-Bereich liegen daher trotz der genannten Modelle mindestens 90 % des theoretischen "Bedarfs" für eine zeitgemäße E 41 brach. Zudem werden selbst von denen, die ein GFN oder Roco-Modell haben, manche die Märklin-E 41 kaufen. Entweder zusätzlich oder als Ersatz für die "Fremdfabrikate". War bei der E 50 genauso; als die erschien, wimmelte es bei ebay plötzlich von gebrauchten Roco-E 50 für AC.

Das mag man gut oder schlecht finden - aber der AC-Markt ist so. Deswegen die Frage: "was wollen die denn noch rausbringen von Märklin?" Die E 41, die die bislang noch unbearbeiteten 90 % des AC-Marktes erreicht.

Zum Beispiel würde ich eine E 41 von Märklin kaufen. Ich habe noch keine E41, bin daher noch nicht abgedeckt. Allerdings bin ich mit E41-bespannten Eilzügen in den 90'er Jahren immer gefahren und habe daher Bindung zu der Lok.

Hoffentlich hat die Lok den typischen Knallfrosch-Sound und abschaltbare Rücklichter. ops:


Juli K.

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#19 von Juli K. ( gelöscht ) , 27.12.2007 00:43

Das Eingangsposting war:

Zitat
in den 60er Jahren und später waren die Märklin E-Loks der Baureihen
E 10, E 40 und E 41 unverzichtbar auf vielen 3-Leiter-Anlagen.
Die neuen E 10.3, E 10.12, E 50 und zukünftig E 41 (E 10.1 und E 40 werden wohl sicher folgen) stehen zur Ablösung bereit...
Wie entscheidet Ihr euch -
trautes Nebeneinander, Verzicht auf die alten Schätze, Verzicht auf die neuen Modelle, o.a.?
Für die alten Schätze spricht sicherlich die geradezu unverwüstliche und typische Märklin-Mechanik - ausgerüstet mit einem 5-Poler und einem hochwertigen Dekoder technisch immer noch eine zeitgemäße Alternative...
Die neuen Loks sind sicherlich maßstäblicher, besser detailliert, scheinen aber anfälliger zu sein...
Mancher setzt auch seit geraumer Zeit auf die zeitgemäßen Modelle der Konkurrenz und steht evtl. vor ähnlichen oder anderen Überlegungen.
Zur Zeit setze ich ja noch auf die alten Schätze -
für eine Ausmusterung (Z-Stellung) in die Vitrine oder fürs Verhökern in der Bucht sind mir die Schätze zur Zeit zu schade!
Aber das Nebeneinander einer alten und einer neuen 01 (als Beispiel eine Dampflok) gefällt mir optisch nicht wirklich, die Diskrepanz ist mir zu groß...
Wie geht Ihr mit dieser Situation um?




Ich persönlich kann da nicht wirklich mitreden. Zum einen habe ich nicht viele wirklich alte Loks, zum anderen habe ich als Kind mit Moba nichts zu tun gehabt.

Loks mit Erinnerungswert würde ich sicher nicht verhökern. Aber ich würde die Formen der 60'er Jahre auf der Anlage durch die Neukonstruktionen ersetzen und in die Vitrine verbannen. Auf gar keinen Fall alt und neu nebeneinander...


Juli K.

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#20 von Lokpaint , 27.12.2007 00:59

Zitat von Badaboba

Zitat von vardex


die kunststoffdinger aus salzburg




Hallo Bart,

..aber Hauptsache immer schön am Thema vorbei schreiben ..




Hallo,

und genauso isses. So geht es doch mit jedem thema. Es endet immer in diskussionen über gelbe Led, rückelsinusse, kunststoff gegen metall u.s.w.

Objektiv ist man nur zu der eigenen meinung. Das ist doch der zweck dieses forums, seine gedanken äussern können.
Aber genau hier ist auch der problem das es mit foren gibt, es ist kein reden mit einem anderen. Man sieht nicht wie die anderen reagieren, kann nicht schnell gunug antworten etc.

Zurück zum thema,

Meine 3037 ist schon vor 10 jahren ausrangiert worden und durch entsprechende loks von GFN und roco abgelöst worden.

Eine märklin kommt erst dann ins haus wenn ich sie in realität gesehen und für gut befunden habe.

Bart


 
Lokpaint
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.129
Registriert am: 10.11.2006
Gleise M-Gleise 3600
Steuerung Analog, IB. CS2


RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#21 von Michael.E ( gelöscht ) , 27.12.2007 09:03

Zitat von Hutze 61
Hallo,

ich besitze noch eine alte E41, V60, einen Schienenbus sowie eine 01.
Die Lokomotiven sind fahrbereit in der Vitirine, sind eine Erinnerung an meine Kindheit, an Weihnachten, als ich mit meinem Bruder bereits Tage zuvor durch das Türschloss des sog. Spielzeugkellers gelinst habe um zu erkennen, ob die Eisnebahnplatte schon steht, man neues erkennen kann ect..
Die alten Stücke nehmen mich mit in meine Vergangenheit, meine Kindheit,und das ist gut so,ich genieße es immer wieder. Mit der heutigen Modellbahn haben sie nur noch insofern etwas zu tun, als dass sie das "Grundfeuer" gelegt haben.
Gruß Axel



Axel,
du sprichst mir aus der Seele. Genauso ging es mir. Der Unterschied besteht allerdings darin, dass ich alles hemmungslos auf Digital umgebaut habe. An die Umbaukosten für 15 Loks möchte ich gar nicht mehr denken. Selbst die 89er blieb nicht verschont. Die Teile machen jetzt noch mehr Spaß als früher . Ich habe sie von meinen Vater. Heute spielt mein Sohn damit. In die Vitrine? Niemals!!!!!


Michael.E

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#22 von Gelöschtes Mitglied , 27.12.2007 09:52

Zitat von Michael.E

Zitat von Hutze 61
Hallo,

Die alten Stücke nehmen mich mit in meine Vergangenheit, meine Kindheit,und das ist gut so,ich genieße es immer wieder. Mit der heutigen Modellbahn haben sie nur noch insofern etwas zu tun, als dass sie das "Grundfeuer" gelegt haben.
Gruß Axel






Meine E10 und meine E03 as Schüler mühsam "erspart" bekommt keiner und sie wird auch nicht digitalisiert. Da interessiert mich der Koll Wert nicht. Das sind persönliche Erinnerungsstücke.
Die restlichen E10/E40 und E41 kommen 2008 für ein paar Euro in die Bucht. Sie sind längst abgelöst durch ROCO Kasten E10 und E40 und E41.
Wegen der Unmaßstäblichkeit, der nicht mehr zeitgemäßen Detaillierung usw. lohnt sich für mich kein Umbau auf 5Poler und Lopi V3. Weil in der Zwischenzeit ja auch die ROCO Loks auf der Anlage Dienst tun.

Da ich zahlreiche ade-Wagen fahre und weitere gut detaillierte maßstäbliche Wagen anderer Hersteller habe ich bereits aus optischen Gründen die alten Loks ersetzt. Eine E41 mit Klattelüftern von Märklin würde ich kaufen, da mein einziges Fleischmann MOdell auch schon betagt ist.
Da ich grundsätzlich brauchbare ältere Märklin Loks digitalisiert habe und ggf. auch die Einheitspantos von Märklin längst getauscht habe (z.B. bei der 151) ist der angebliche "Sammlerwert" eh im Eimer.
Erste Erinnerungsstücke bleiben hier, der Rest ist verkauft bzw. einige wenige noch nicht und die verkauften Sachen sind seit Jahren durch
modernere Modelle (zu 95% von anderen Herstellegn) ersetzt. Wobei ich den ganzen Innovationsschub mit großem und kleinen Sinus und SDS spurlos an mir vorbeigehen haben
lasse. Mir war einfach eine rote 151 für über 300 Euro zu teuer.
Da habe ich mir lieber die grüne Primex Maschne für 50 Euro umgebaut.



RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#23 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 27.12.2007 10:43

Zitat von Julia Kentner
Im AC-Bereich liegen daher trotz der genannten Modelle mindestens 90 % des theoretischen "Bedarfs" für eine zeitgemäße E 41 brach.



Hallo Julia,

ich denke Deine Zahl ist nicht belegbar und somit als Fantasie zu bezeichnen.

In meinem Fall ist Märklin jedoch mindestens 20 Jahre zu spät mit der Erneuerung der Einheits-E-Lok-Flotte. Schon Mitte der Achtziger Jahre tat hier Erneuerung dringend Not. Wurden da doch "modifizierte" 110 und 140 mit aktuellen Farbschematas bespritzt, ohne die Formen hingehend der Handläufe und Regenrinnen zu ändern.

Da liegt doch der Hase begraben. Wäre man damals ein bisschen feinfühliger mit den Bedürfnissen seiner "Märklinisten" umgegangen, hätten Roco & Co nicht so gut fußfassen können im AC-Bereich.

Mich hat man jedoch durch diese "Überalterung" im Sortiment direkt in die Arme der "Fremdanbieter" getrieben. Ich wollte nicht nur spielen, sondern auch ein Abbild der Realität schaffen. Und soetwas geht nicht mit einer 110.1, die die äußeren Abmessungen einer 141 hat. Von dem noch jahrelangen vorhandensein der Metallkupplung an dieser Modellfamilie trotz Märklin-KK mal ganz zu schweigen.

Gut man hat mittlerweile Boden wieder gut gemacht, siehe aktuelle 218, aber meiner Meinung nach viele Jahre zu spät.

Und das man auch heute noch den Trend der Zeit nicht erkennt, belegen für mich zwei Beispiele:

1. Die Ignoranz des 1:87 Längenmasstabs im Personenwagen-Sektor.

und

2. Das man im Jahre 2007 immer noch Neuauflagen der Dachschraubenkurz-103 herausbringt.

Und ich glaube nicht, dass ich mit dieser Meinung nur 10% der ACler ausmache, sorry!


epoche-4-bahner

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#24 von Juli K. ( gelöscht ) , 27.12.2007 13:30

Hallo Volker,

Du hast völlig Recht. Mit der Überalterung gerade der Formen von Standardloks hat Märklin in den 80er/90er Jahren einen Riesenfehler gemacht.

Was Du schreibst, kann ich gut nachempfinden, da es mir im Grunde genauso geht. Auch ich habe mir eine 110.1 und eine 140 von Roco gekauft, exakt aus denselben Gründen. Die verkürzte 110.1/140 von Märklin finde ich unerträglich, ebenso die 103 mit ähnlicher Verkürzung. Eine 141 von einem "Fremdanbieter" habe ich mir nur deshalb nicht gekauft, weil ich mit der Neukonstruktion durch Märklin fest gerechnet habe und im Übrigen neben der kürzlich erworbenen 140 108-2 von Roco auch kein Geld übrig hatte.

...nur glaube ich trotz meiner und Deiner Neigung, dass 90 % der ACler das anders sehen. Die Zahl ist aber nur eine Schätzung Pi x Daumen.

Laß es 77,6 % sein - an dem Prinzip, dass Doppelentwicklungen sich für Märklin immer lohnen, ändert das meines Erachtens nichts.


Juli K.

RE: Ablösung der "alten" Märklin Neubau-E-Loks ?

#25 von epoche-4-bahner ( gelöscht ) , 27.12.2007 14:22

Hallo Julia,

zuerst einmal freue ich darüber, daß wird gemeinsame Neigungen ( ) feststellen konnten. Und ohne genaue Prozentangabe schliesse ich mich auch Deiner Aussage im letzten Satz an.


Du erwähntest weiter oben ein gewisses "Märklin-Feeling". Nun, dank der "Überalterung" im M-Programm der 80/90 Jahre habe ich mittlerweile auch ein "Roco-Feeling" entwickelt, welches ich nicht mehr missen möchte. Mein "Märklin-Feeling" ist mir aber in gewisserweise auch erhalten geblieben, sodaß ich gut mit beiden Firmen leben kann. Ich lege mich da nicht fest.


epoche-4-bahner

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz