RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#376 von Emmentaler , 03.06.2021 17:50

Hallo Zusammen

Erst mal auch vom mir herlichen Dank an das Stummi-Team für die Arbeit, super Sache!

Bei mir hat sich in der Zwischenzeit auch einiges getan, so gab es 2 "neue" Loks.
Also wirklich neu sind sie nicht, aber sehen aus wie neu.
Sind beide von Roco, beides SBB Cargo:

SBB Cargo Re 474 014 und Re 482 000 by Walter Berger, auf Flickr

Vorne ist die Re 474 014, also eine ES 64 F4 bzw BR 189.
Da wäre natürlich eine MRCE Lok auch gut passend dazu, aber ist eben schwer zu bekommen bzw gewisse Varianten gabe es noch gar nie in H0.
Und hinten drann die Re 482 000, müsste dann eine Traxx1 bze BR 185 sein.
Beide Loks laufen top und sehr Synchron, so das ich die mal zusammen losgeschickt habe:



Dann wurde der Kambly - Zug in Betrieb genommen, da musste erst noch ein Decoder in den Steuerwagen:

BLS Kambly - Zug by Walter Berger, auf Flickr

Jetzt heiss es auf die Lok warten.

Aber die grösste Baustelle war das ich die Bodenbahn zur Tischbahn umgebaut habe. Vor allem das Schmutzproblem auf den rohen Betonboden war nicht mehr lustig. Und es macht mehr laune entspannt in bequemer Höhe die Züge fahren zu lasse.
Natürlich bin ich dadurch nicht mehr so flexibel wie am Boden, dadurch konnte ich nun aber die Roco Drehscheibe welche auch schon mehr wie 20 Jahr in der Kiste lag endlich einsetzen. Die ist nicht wirklich Bodenbahn tauglich.
Und dann war es so das der örtliche Baumarkt gerade günstige Tische in passender Grösse im Angebot hatte, also habe ich zugeschlagen und die Tische wo nötig etwas ergänzt.

Der Aufbau ist aktuell so das ich eine doppelsprige Strecke an der Wand entlang habe, welche genau genommen ein Kreis ist aber eben flach gedrück mit 2 Wendeschleifen. Paralell dazu gib es ein Bahnhof mit Durchgangsgleisen und einer Abstellgruppe mit Stumpengleisen.
In einer Kehrschleife liege die Drehscheibe. Gleisplan und übersichts-Bilder muss ich noch machen, ich habe auch noch nicht alle Gleise verlegt, mir sind die Geraden ausgegangen.
Weil der Aufbau an einer Längsseite im Raum ist geht es dort hauptsächlich gerade aus.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#377 von Joeys Teppichbahn , 03.06.2021 18:35

Moin Walter,

Zitat von Emmentaler im Beitrag #376

Aber die grösste Baustelle war das ich die Bodenbahn zur Tischbahn umgebaut habe. Vor allem das Schmutzproblem auf den rohen Betonboden war nicht mehr lustig. Und es macht mehr laune entspannt in bequemer Höhe die Züge fahren zu lasse.

Glückwunsch zu diesem Schritt und v. A. auch für den dazu benötigten Platz. Aber du hast schon recht, gerade bei einem längeren Aufbau kommt man dem Schmutz irgendwann nicht mehr hinterher. Und deutlich angenehmer ist das Spielen auf der Platte auch als auf Höhe 0.
Bin schon auf den Gleisplan gespannt.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#378 von MoBa_NooB , 03.06.2021 23:21

Die 482 oder 485 (wie ich sie immer nenne [wegen Br 185]) kommt mir bekannt vor
Macht sich gut in der Dotra.
Herzlichen Glückwunsch auch zum Tischbahnupgrade. Ist das der erste Schritt richtung feste Anlage?

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#379 von Modellbahn Tamm , 03.06.2021 23:52

Moin Walter,

schöne Neuzugänge hast du da. Gefallen mir sehr gut.

Und das du jetzt vom Boden auf 76 über 0 geklettert bist, kann ich verstehen. Bei mir ist zwar der Schmutz nicht ganz so gravierend, allerdings huschen die Kids über die Gleise, dadurch hebt der Aufbau auch nicht lange...
Irgendwann habe ich vlt das Glück und habe einen Dachboden bzw. Keller für die Modellbahn zur Verfügung. Dann wird es auch bei mir höher werden.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#380 von Elokfahrer160 , 04.06.2021 12:07

Hallo, Walter

meinen Glückwunsch zur Inbetriebnahme des Kambly Zuges. Ebenfalls beglückwünsche ich dein " Isebaähnli " zum gelungenen Aufstieg - von 0 auf + 76,0 da fährt es sich viel einfacher und das Zuschauen bei den Zügen macht mehr Spass.

Jetzt fehlt dir nur noch die Roco Lok , die Kambly ........ aber die kommt auch noch im 3. Quartal 2021

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


PS: mein letzter Neuzugang , die SNCF BB 9281 " Le Capitole " (Roco 73396)


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 04.06.2021 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#381 von Anth0lzer , 04.06.2021 13:38

Servus Walter,

schön die beiden Cargo Loks, mir gefällt das Farbscema ja unheimlich gut mit dem weißen Schriftzug auf der blauen Fläche. Ich glaube da hat sich die ÖBB ja etwas das Design für die Vectrons abgekupfert.
Und vor einem KLV machen die sowieso ein extrem gute Figur.

Musste gerade schmunzeln wie ich gelesen habe das vom Boden in die erste Ebene umgezogen bist, da ich hgerade mit meinem Vater telefoniert habe und er mir dasselbe berichtet hat.

Mit den Betungsschienen ist das Thema Verschmutzung schon mal besser, aber auf einem Tisch ists halt noch besser.
Da kannst ja dann auch bald mal paar Häuschen aufstellen zum Ausschmücken

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#382 von Emmentaler , 05.06.2021 21:34

Guten Abend

Vielen Dank für eure Beiträge,

Zitat von Joeys Teppichbahn im Beitrag #377
Moin Walter,
Glückwunsch zu diesem Schritt und v. A. auch für den dazu benötigten Platz. Aber du hast schon recht, gerade bei einem längeren Aufbau kommt man dem Schmutz irgendwann nicht mehr hinterher. Und deutlich angenehmer ist das Spielen auf der Platte auch als auf Höhe 0.
Bin schon auf den Gleisplan gespannt.


Joey, das mit dem Schmutz ist sogar noch schlimmer als ich eigentlich dacht. Zufälligerweise habe ich heute auf die Radsätze eines Güterwagens geschaut. Da hat sich auf den Laufflächen echt viel Schmutz angesammelt, schaut aus wie ein rechtiger Belag
Den Gleisplan habe ich weiter unten angefügt. Ist allerdings verkürzt damit man was erkennen kann. Heisst die Gleise in Bahnhof und Abstellung sind eigentlich länger undbieten Platz für jeweils 4 Meter lange Züge. Der rote Gleiswechsel fehlt aktuell (noch). Hane zu wenige rechte Weichen.

Zitat von MoBa_NooB im Beitrag #378
Die 482 oder 485 (wie ich sie immer nenne [wegen Br 185]) kommt mir bekannt vor
Macht sich gut in der Dotra.
Herzlichen Glückwunsch auch zum Tischbahnupgrade. Ist das der erste Schritt richtung feste Anlage?



Finlay, ne feste Anlage ist vorerst nicht geplant. Aber so ein Photomodul könnte ich mir gut vorstellen. Einfach ein Stück Strecke auf der gegenüberliegenden Seite des Bahnhofs.

Zitat von Modellbahn Tamm im Beitrag #379
Moin Walter,
schöne Neuzugänge hast du da. Gefallen mir sehr gut.
Und das du jetzt vom Boden auf 76 über 0 geklettert bist, kann ich verstehen. Bei mir ist zwar der Schmutz nicht ganz so gravierend, allerdings huschen die Kids über die Gleise, dadurch hebt der Aufbau auch nicht lange...
Irgendwann habe ich vlt das Glück und habe einen Dachboden bzw. Keller für die Modellbahn zur Verfügung. Dann wird es auch bei mir höher werden.


Johannes, Danke, normalerweise bin ich der einzige welcher bisher über die Gleise gestolpert ist.

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #380
Hallo, Walter
meinen Glückwunsch zur Inbetriebnahme des Kambly Zuges. Ebenfalls beglückwünsche ich dein " Isebaähnli " zum gelungenen Aufstieg - von 0 auf + 76,0 da fährt es sich viel einfacher und das Zuschauen bei den Zügen macht mehr Spass.
Jetzt fehlt dir nur noch die Roco Lok , die Kambly ........ aber die kommt auch noch im 3. Quartal 2021
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
PS: mein letzter Neuzugang , die SNCF BB 9281 " Le Capitole " (Roco 73396)


Rainer, aktuell kommt noch eine Re 465 im Auslieferungszustand zum Einsatz. Ich weiss gar nicht wie lange die so waren und ob diese Kombination jemals möglich war. Hier ein Bild aus der Abstellgruppe:

BLS Re 465 001 mit Kambly Zug by Walter Berger, auf Flickr

Mein "Le Capitole" ist bestellt und soll angeblich an Weihnachten geliefert werden.

Zitat von Anth0lzer im Beitrag #381
Servus Walter,
schön die beiden Cargo Loks, mir gefällt das Farbscema ja unheimlich gut mit dem weißen Schriftzug auf der blauen Fläche. Ich glaube da hat sich die ÖBB ja etwas das Design für die Vectrons abgekupfert.
Und vor einem KLV machen die sowieso ein extrem gute Figur.
Hubert


Hubert, mir gefallen die SBB Cargo Loks natürlich auch sehr gut. Allerdings bin ich der Meinung das das Farbschema auf den Re 420 und Re 620 nicht so recht passt. Bei den 474, 482 und 484 ist der Farbwechsel Rot / Blau an einer Kante am Lokkasten, bei den anderen "irgendwo". Daher habe ich die "nur" in Rot.

Hier noch ein Bild aus dem Bahnhof, ein paar Güterzüge sind bereit zur Ausfahrt:

Abfahrbereite Güterzüge by Walter Berger, auf Flickr

Und hier noch der Gleisplan, welcher in der Länge gestaucht ist:

Bild entfernt (keine Rechte)

Wie schon erwähnt, die rote Gleisverbindung gibt es noch nicht. Aber die werde ich noch einbauen. Weil eigentlich war angedacht das sowohl links wie auch rechtsrum gefahren werden kann und alle Bahnhofgleise von beiden Seiten benutzt werden können. Aber ohne den Gleiswechsel funktioniert es nicht so wie ich mir das gedacht hatte. Die Grundidee stammt übrigens aus einer Anlagenplanung hier im Forum. Weiss aber nicht mehr welche, und dort war es eigentlich der Schattenhahnhof.

Grüsse und schönnen Sonntag

Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Tlow, MoBa_NooB, RE10_10, Badenbahner und joesommer haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#383 von Anth0lzer , 05.06.2021 22:47

Walter der Gleisplan hat was, Fahrstrecke und vor allem viel Platz für Züge


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#384 von MoBa_NooB , 05.06.2021 23:08

Walter, mir gefällt der Gleisplan sehr!
Insbesondere die Einfahrt in den ?Güterbahnhof? ist sehr elegant geworden! Bin auf weitere Bilder gespannt

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#385 von MichaelF , 06.06.2021 18:30

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#386 von Emmentaler , 06.06.2021 20:27

Guten Abend

Hubert, Finlay, Danke für eure Komentare.
Ja da passen schon ein paar Züge rein. Aber im gegensatz zu Hubert kann ich nicht so viele gleichzeitig fahren lassen. Die beiden Schleifen sind mit Kehrschleifen-Modulen gesteuert. Und da darf eben nur ein Zug drinn sein. Somit ergeben sich gewisse Abstaände. Macht aber nichts, passt so. Ein Personen- oder Güterbahnhof im eigentliches Sinn gibt es nicht, wird einfach so genutzt wie es gerade passt.
Michael, herzlich willkommen.

Das Layout wurde gestern ausgiebig getestet. Wie schon erwartet erweist sich die fehlende Gleisverbindung als leicht stöhrend, muss also Weichen bestellen.
Hier mal ein paar Aufnahmen vom Fahrtag:



Und dann ging es heute gleich weiter mit Filmen, aber drauusen an der Strecke.
Eigentlich war das so gar nicht geplant, aber zum glück hatte ich die GoPro dabei.
Aufgrund von Bauarbeiten kahmen da heute aussergewöhnlich viele Züge vorbei.
Normal wäre am Sonntag ein stündliches Zugpaar im Regionalverkehr und vielleicht 2...3 Güterzüge.



Der eine Containerzug war übrigens von dem her etwas speziell, da in diesen doch ein paar 2-Achsige Containertragwagen dabei waren.
Sieht man hier eigentlich kaum noch.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


MoBa_NooB und RE10_10 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#387 von Lukas Lokführer , 07.06.2021 18:45

Hallo Walter,

Was ist das denn bei ca. 1:20 für eine Lackierung der Dostos? Bekommen die eine neue? Das wäre an mir irgendwie vorübergegangen ...

Grüße

Lukas


„Ich will Milch die länger haltbar ist, als die Kuh aus der sie kommt“ (Die Anstalt vom 26.4.2016)

„ Ich will keinesfalls eine Zwei-Klassen-Medizin“
Angela Merkel 2010 - und wo stehen wir heute?


 
Lukas Lokführer
InterCity (IC)
Beiträge: 691
Registriert am: 26.04.2020
Ort: Emmendingen
Gleise C-Gleis/Weinert mein Gleis
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#388 von Emmentaler , 07.06.2021 19:25

Hallo Lukas

Ja die IC2000 werden aukuell erneuert und heissen neu IC2020.
Dabei wird auch die Farbgebung geändert, Roco hat bzw hatte die aktuell schon im Programm.
Zur Zeit kann man noch alle möglichen Kombinationen beim Vorbild beobachten.
Mir persönlich gefallen die "alten" besser.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#389 von MoBa_NooB , 07.06.2021 22:35

Da stimme ich dir voll zu. Die IC 2000 er sehen schöner aus.
Übrigens das Video von der nun Tischbahn ist echt cool

Vg
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#390 von Emmentaler , 08.06.2021 09:44

Guten Morgen Finlay

Danke, schön das dir das Video gefällt.
Und die IC2000 könnte ich auch wieder mal aufgleisen. Die richtige Lok fehlt immer noch, aber ich kann ja mal ein paar Alternativen durchprobieren.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


MoBa_NooB hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#391 von Elokfahrer160 , 09.06.2021 07:42

Hallo, Walter

bezüglich deiner Frage nach dem Einsatz der blauen BLS Re 465 habe ich mal meine Bilder aus den Bahnhöfen Aarberg, Bümpliz und Worb durchgesehen. Da fährt der BLS KamblyZug u.a. auch mit der blauen Re 465 , immer im Wechsel mit der 465`er Kambly Lok - meine letzte Aufnahme war vom Oktober 2018.

Ab und zu tauchte auch der Kambly Zug mal mit einer Bespannung eines "Bruneli" auf (Re 4/4), du kannst also ruhig auch mal eine BLS Re 4/4 vorspannen.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Emmentaler hat sich bedankt!
Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.06.2021 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#392 von Emmentaler , 09.06.2021 18:17

Hallo Rainer

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #391

bezüglich deiner Frage nach dem Einsatz der blauen BLS Re 465 habe ich mal meine Bilder aus den Bahnhöfen Aarberg, Bümpliz und Worb durchgesehen. Da fährt der BLS KamblyZug u.a. auch mit der blauen Re 465 , immer im Wechsel mit der 465`er Kambly Lok - meine letzte Aufnahme war vom Oktober 2018.



Besten Dank, ja das ist mir schon auch bewusst das die blaue Re 465 auch am Kambly Zug dran war.
Aber was ich nicht weiss, wann die Re 465 mit dem Logo der ex RM, also dem heutige BLS Logo beklebt wurden, weil ich ahbe noch eine ohne Logo.
Ich gehe aber davon aus das die deutlich vor dem Kambly Jubiläum war und es somit diese Kombination nie gegeben hat.

Und wenn wir schon bei den blauen Loks sind, ich freue mich gerade darüber das Sudexpress diese hier angekündigt hat:

Comme un sou neuf by Yann Sonzogni, auf Flickr

Kommt auf die Liste für nächstes Jahr, man muss ja noch Ziele haben,

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Badenbahner hat sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#393 von Badenbahner , 09.06.2021 19:04

Zitat von Emmentaler im Beitrag #392
Hallo Rainer
Und wenn wir schon bei den blauen Loks sind, ich freue mich gerade darüber das Sudexpress diese hier angekündigt hat:

Comme un sou neuf by Yann Sonzogni, auf Flickr
Walter


Und das allerbeste: Auch für Spur N! (inkl. der BR 159)

Gruß
Marco


Meine Sammelseite


 
Badenbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 828
Registriert am: 23.07.2019
Ort: Oberrheingraben
Gleise Trix C-Gleis
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#394 von Emmentaler , 16.06.2021 15:41

Hallo

Hier mal ein kurzes Update zu Tübbing-Zug:
Die ersten Prototypen der Tübbinge und Containerrahmen sind da.
Leider sind die Containerrahmen etwa 0.5mm zu lang. Das Material hat sich wohl nicht wie gewünscht verhalten, die Breite stimmt.
Da werde ich mal mit anderem material probieren, weil das verwendete material ist auch etwas grob und daher eher weniger geeignet.

Hier mal ein Bild, alles im Rohzustand:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#395 von Modellbahn Tamm , 16.06.2021 17:08

Moin Walter,

das sieht schon wirklich gut aus. Hast du das selber gezeichnet? Bin schon gespannt auf den fertigen Zug. Hier im Großraum Stuttgart werden aktuell ja auch viele Tunnel gebaut. Die Tübbinge dafür werden aber vor Ort erstellt. Man hat extra Interims Betonwerke aufgebaut. Da gibt's dann keinen Transport mit der Bahn.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#396 von Emmentaler , 16.06.2021 21:36

Hallo Johannes

Ja die Teile habe ich selbst am CAD entworfen.
Je nach Baustelle wird das unterschiedlich gehandhabt. Auch die Tübbinge können ganz unterschiedlich sein.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#397 von Emmentaler , 20.06.2021 18:34

Hallo Zusammen

So zwischen den sommerlichen Gewittern draussen hier mal erst was von drinnen:



Zwei gemischte Gütterzüge mit jeweils einer TRAXX2.

Und was von draussen, als mögliches Vorbild für drinnen:



Ein lokaler Güterzug mit der SBB Cargo Re 484 003 bei Herzogenbuchsee.
Soweit ich mitbekommen habe werden die Re 484 zukünftig nun noch in der Schweiz eingesetzt.

Dann ist mir noch dieser Zug begegnet, wenn es die Lok mal in H0 gibt auch Zug den man gut nachstellen könnte:

WRS 475 902 by Walter Berger, auf Flickr

Und so bin ich die Tage wenn möglich unterwegs auf der Suche nach spannenden Zügen mit Schwerpunkt Inland-Güterverkehr. Da sind mir schon ein paar ineressante Züge begegnet.....

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


Joeys Teppichbahn und KleTho haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#398 von MoBa_NooB , 20.06.2021 18:53

Zitat von Emmentaler im Beitrag #397


WRS 475 902 by Walter Berger, auf Flickr






Ich glaube das wäre eine Lok für Thomas

Deine Mischlinge sind toll. Und die Holzwagen müssen meiner Ansicht nach unbedingt mal in einen Ganzzug.

Schönen Sonntagabend und Grüße aus dem fast zu heißen München ohne Gewitter
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


KleTho hat sich bedankt!
 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#399 von Emmentaler , 20.06.2021 19:30

Hallo Finlay

Ja der Ganzzug, Snps mit Holzladung, länge noch unklar, wird es bestimmt mal geben, MäTrix hat ja passende Wagen angedroht

Und die Lok war echt ein Glückstreffer, der Zug stand brav in eienm kleinen Bahnhof auf den Überholgleis und ich konnte mir ein Plätzchen suchen.

Grüsse
Walter

....nächstes Gewitter ist da.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 22.06.2021 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#400 von Emmentaler , 22.06.2021 16:08

Hallo Zusammen

Da mein Tübbig-Zug wohl noch etwas dauern wird habe ich mal die bereits vorhandenen Wagen mit ein paar Containern beladen und den Zug so auf die Reise geschickt:



Die Container sind teils die Original mit den Wagen gelieferten und noch ein paar welche gerade gepasst haben.
Ich hätte schon noch mehr Container, aber ich wollte keine doppelten im Zug haben und manche passen eben leider nicht. Aber ich werde mir sowieso noch 20ft Container besorgen, womit wir schon bein nächsten Zug sind.

Mir ist letzlich ein Zug aufgefallen, welcher mir nun schon mehrer mal begegnet ist und der so wohl regelmäsig fährt:



Soweit ich bisher weiss fährt dieser Zug regelmässig von der Nespresso-Kaffeekapselfabrik in Avenches Richtung Norden. Geführt wird dieser Zug von einer Railpool TRAXX3 LastMile, geleast von der BLS Cargo.
Und bisher bestand der Zug immer aus 7 80ft Doppeltragwagen. Daher habe ich mir mal vorsorglich den aktuell erhältlichen Märklin 47813 besorgt, ist mal ein Anfang:

Bild entfernt (keine Rechte)
Ist ein solider Wagen, da könnten durchaus noch mehrere folgen.

Ebenfalls neu ist der Res von Rivarossi:

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch dieser Wagen ist gut gelungen. Speziell ist das der Wagen mit 2 20ft Containern ausgeliefert wird und deshalb in der Ladefläche löcher für die Zapfen hat.
Je nach späterer Beladung muss ich mal schauen was ich da mache.

Und dann sind mir gestern auf meiner "Hausstrecke", auf der meist nur KLV-Züge aller Art von und nach Lötschberg unterwegs sind, gleich mehrere Kesselwagenzüge begegnet.
Und dabei die volle Bandbreite: Kraftstoff (Diesel), Chemikalien und Gas.
Hier der Zug mit einer Lok von WRS und Gaskesselwagen:



Der Dieselzug mit der Re 620 006:

SBB Cargo Re 620 006 by Walter Berger, auf Flickr

Und der Chemiezug, oder wenigstens die Lok davon, Re 620 029

SBB Cargo Re 620 029 by Walter Berger, auf Flickr

wünsche euch noch einen angemehmen Tag

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Bodengeschichten...
Schwabing, mittendrin!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz