RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#301 von MoBa_NooB , 19.03.2021 20:02

Kannst ja mal im Unterforum Allgemeines schauen. Hab da eine Möglichkei für eine Trainsafe Sammelbestellung gesehen.


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#302 von Einheitslok , 19.03.2021 22:56

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Hallo Marco

Vielen Dank, ja genau der!
Die sind ja in Frankreich immer gleich in grösseren Mengen zusammen unterwegs und auch mit unterschiedlich farbigem Strich.
Möglicherweise deutet dieser auf unterschiedliche Ladung hin. Bei einem Komentar auf Youtube stand mal was von Zuckertransport, und die Wagen hatten einen Blauen Strich.
Die Monfer-Wagen sind soweit ich weiss die ältere Variante dieser Wagen.

Grüsse
Walter



Hallo Walter!

Ich bin gerade erst auf deinen Thread hier gestoßen - zunächst erstmal gefällt mir deine Sammlung sehr gut, ich bin auch in den Epochen V und VI unterwegs und habe auch ein Faible für Frankreich.

Dass dieser Ermewa-Wagen schon ausgeliefert wurde, ist komplett an mir vorüber gegangen. Vorbestellt hatte ich ihn nicht, da er ursprünglich als Wagen mit glatten Seitenwänden angekündigt war - ob es da Wagen in diesem Design gibt, ist mir nicht bekannt. Gesehen habe ich bisher jedenfalls nur solche mit runden Seitenwänden. Nun wurde er aber tatsächlich mit den runden Wänden ausgeliefert - es muss aber eine sehr kleine Menge gewesen sein, bei (fast) allen Händlern ist er direkt wieder ausverkauft oder war wohl gar nie lieferbar. Manche sprechen von einer Auslieferung erst im dritten Quartal. Ich habe aber noch einen Händler gefunden, bei dem ich mir direkt noch ein Exemplar gesichert habe.

Zum Vorbild:
Es handelt sich um einen älteren Wagen, der zuvor im Transcéréales-Design unterwegs war. Die Compagnie de Transport de Céréales (C.T.C.) wurde schon vor mehreren Jahren von Ermewa übernommen, langsam schlägt sich das auch in der Lackierung der Wagen nieder. Trotzdem sind ältere Wagen in dieser Farbgebung noch recht selten, daher dürfte es kaum Ganzzüge solcher Wagen geben. Typisch sind sie zusammen mit Wagen mit Transcéréales-Schriftzug zu sehen. Optimal dazu passt das Jouef-Modell HJ6088, dieses ist aber nur sehr schwierig auf dem Gebrauchtmarkt zu bekommen. Dieser Wagen hat auch die modifizierten Entladeklappen (zwei große statt drei kleineren) wie eben dieser im neuen Design. Fast alle dieser umgebauten Vorbild-Wagen kommen als artreine Ganzzüge im innerfranzösischen Mais-Verkehr für das Unternehmen Roquette zum Einsatz.

Ein solcher Zug ist auf diesem Foto zu sehen:
BB 27084 Eckwersheim 04.09.2020 by Yannick Hauser, on Flickr

Wie du siehst, sind alle Wagen im alten Design, nur der dritte ist schon umlackiert.


Vom neu lackierten Wagen hatte ich auch ein Detailfoto gemacht. Es handelt sich um den Wagen mit der Nummer 33 87 9345 796-5.


Die von dir angesprochenen Wagen mit blauem Streifen kommen in der Tat für Zuckertransporte zum Einsatz. Von diesen gibt es bereits deutlich mehr in der neuen Lackierung. Allerdings ist es eine deutlich abweichende Bauart, von der es bisher keine Modellnachbildung gibt:


Der Uaoos, 33 87 9331 145-1, am 04.07.2019 im Rhône-Tal bei Viviers.

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#303 von Emmentaler , 20.03.2021 20:05

Hallo Yannik

Herzlich Willkommen bei der Emmental Betonbodenbahn, mit etwas französischem einschlag.
Die runden Getreidewagen von Jouef waren in der Tat plötzlich im Handel und auch schnell wieder weg. Immerhin habe ich 3 Stück davon. Die mit den flachen Seitenwänden in der Version Ermewa sind erst angekündigt.
Bei mir tummeln sich ja verschiedene Typen von Getreidewagen, hier mal einen Überblick:

Getreidewagen by Walter Berger, auf Flickr

Passen eigentlich nicht so recht zusammen da die Wagen in der Regel sortenrein unterwegs sind, vor allem die neueren.
Aber es gibt auch Ausnahmen:

EVM Rail in incognito... by Maurizio Zanella, auf Flickr

BB 75133 by David Menger, auf Flickr

https://flic.kr/p/21kit9H geht leider nur als Link

Aber zu Glück gibt es die Getreidezüge auch in etwas kürzer:

SBB Cargo Re 420 251-1 by Stefan Wullschleger, auf Flickr

Das wäre mein Traumzug, leider ist die Lok praktisch nicht mehr zu bekommen:

E 4000 Europorte by Marc Mercier, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#304 von Cymbeline , 22.03.2021 12:18

Hallo Walter,

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Ja da bietet sich so was in der Tat an, muss aber mal schauen wie was wo.
Da habe ich ja noch andere Kandidaten für so was, der Liliput KISS ist ja ähnlich gekuppelt.

Mein Vorgehen bisher: Zug ungekuppelt aus ein Gleis stellen, Nachbargleis mit Antirutschmatten oder Luftpolsterfolie abdecken, Fahrzeuge umkippen, kuppeln, alles vorsichtig aufstellen und aufgleisen, fertig.



Das Koppeln von Triebzügen ist immer so eine heikle Sache. Bin letzthin am neuen Flirt von Liliput fast verzweifelt, da musste ich tatsächlich mit einem Schraubenzieher (Kratzergefahr ahoi!) nachhelfen, um die Kupplungen vollständig ineinander zu schieben. Auseindergekoppelt habe ich das Ding noch nicht, wird aber ein ähnlicher Spass sein.

Diese Problematik war mit ein Grund, weshalb ich mich an den Eigenbau von Zugröhren gewagt habe (Trinsafe war mir zu teuer, da ich doch einige benötige). Die paar bis jetzt gebauten Exemplare haben sich bewährt. Wäre vielleicht eine Lösung für dich, sofern die Röhren nicht auch zur Präsentation genutzt werden sollen. Für eine Röhre benötige ich ca. 40 Minuten für den Bau, Materialkosten liegen im Bereich von ca. 50 CHF. Ist also kein riesieger Aufwand.

Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#305 von Emmentaler , 25.03.2021 20:20

Guten Abend

Stephan, ja das ist natürlich auch eine Möglichkeit.
Irgendwo hatte ich ach glaub mal gesegen das jemand dazu einfach passende Elektro-Installations-Kanäle verwendet hat.
Bleibt dann nur die Frage wohin mit den langen Teil?

Heute war ich mal etwas Frühling geniessen, rausgekommen ist das hier:



Ralpin by Walter Berger, auf Flickr

BLS Re 465 003 by Walter Berger, auf Flickr

BLS Re 475 418 by Walter Berger, auf Flickr

SBB Re 460 032 by Walter Berger, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#306 von Tlow , 26.03.2021 00:25

Zitat




Coole Designs, die habe ich noch nicht gesehen!
Danke fürs Zeigen.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#307 von Laurent , 26.03.2021 07:43

Sieht gut aus Walter!

Zitat

Coole Designs, die habe ich noch nicht gesehen!
Danke fürs Zeigen.

Thilo, das ist "nur" 1 Design... Beide Seiten sehen wir hier.


Ich bin Niederländer und mein Deutsch ist nicht Perfekt. Tut mir leid, Danke.
Mein Youtube channel
Mein Teppichbahning Topic


Laurent  
Laurent
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.805
Registriert am: 02.12.2010
Ort: Nähe Amsterdam
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+MS2 / IB1
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#308 von Emmentaler , 26.03.2021 08:30

Guten Morgen Zusammen

Ja das ist richtig, beide Loks sehen sehen in der Tat gleich aus, mit unterschidlicher Beklebung auf beiden Seiten.
Wer pures Glück, das eine Lok andres rum steht.
Der "Personenzug" der keiner war ist auch sehr aussergewöhnlich: die Wagen sind wild durcheinander zusammengestellt, so fährt der nie im normalen Einsatz.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#309 von MoBa_NooB , 26.03.2021 09:23

Sehr schöne Bilder
Video muss ich mir auch noch anschauen wenn ich au dem Unterricht wieder raus bin


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#310 von Emmentaler , 27.03.2021 10:55

Guten Morgen zusammen

Mir ist spontan diese Lok zugelaufen, war so nicht geplant:

E 186 175-6 by Walter Berger, auf Flickr

Euro Cargo Rail E 186 185-6 von ACME

So eine Lok habe ich schon länger gesucht, und eigentlich dachte ich das es sie nur mal von Roco gegeben hat. Nun taucht plötzlich dieses ACME Modell auf.
Diese Lok ist in Frankreich oft anzutreffen. Oder zumindest in den Videos auf Youtube, und sie hat Zulassung für Frankreich, Belgien und Deutschland.

Und hier noch ein Bild mit der Crossrail-Schwester:

Traxx ACME H0 by Walter Berger, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#311 von PhilippJ_YD , 27.03.2021 11:06

Schöne Maschinen, alle beide 😊


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.652
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#312 von MoBa_NooB , 27.03.2021 11:15

schick schick!

Vor welchem Zug gedenkst du sie einzusetzen?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#313 von Emmentaler , 27.03.2021 20:37

Nabend

Philipp, Finlay, Marco,freut mich das euch die Lok gefällt.

Finlay, eingesetzt soll die ganz normal an Güterzügen was so gerade anfällt.
Da mache ich keine feste Zuteilung, ist ja auch in echt so.
Hier mal ein paar Beispiele aus Flickr:

E 186 343-0 ( ECR ) by Patrick Schadowski, auf Flickr

C'est du propre ! by Yann Sonzogni, auf Flickr

Du privé dans la plaine d'Alsace by Yann Sonzogni, auf Flickr

DSC_3820 by jean christophe grandvalet, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#314 von Einheitslok , 27.03.2021 20:51

Schöne Wahl, Walter! Die ECR-186 steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber ich hätte sie gerne von Roco. Leider sehr selten zu finden, und wenn, dann ist es ein AC-Modell, das angeboten wird.
Einige Zeit lang sind die ECR-186 ja sogar bis in die Schweiz gekommen (nach Muttenz von Frankreich her, mit Containerzügen aus England nach Italien).

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#315 von MoBa_NooB , 27.03.2021 21:03

Zitat

C'est du propre ! by Yann Sonzogni, auf Flickr




Diesen Zug musst du einfach wegen dem Diesel/Elok Doppel nachbilden


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#316 von Emmentaler , 27.03.2021 21:41

Hallo Yanick

Zitat

Schöne Wahl, Walter! Die ECR-186 steht auch noch auf meiner Wunschliste, aber ich hätte sie gerne von Roco. Leider sehr selten zu finden, und wenn, dann ist es ein AC-Modell, das angeboten wird.
Einige Zeit lang sind die ECR-186 ja sogar bis in die Schweiz gekommen (nach Muttenz von Frankreich her, mit Containerzügen aus England nach Italien).



Ja die Roco Lok ist wirklich schwer zu finden, da hatte ich eben kaum Hoffnung so eine Lok zu kriegen.
Die ACME ist aber nicht wirklich schlechter, ich hatte die Crossrail schon und wusste was ich da etwa bekomme.
Von Roco habe ich ein 185 Captrain, die läuft auch gut und ist optisch vergleichbar.
Ist interessant das diese Lok auch bis Muttenz fuhr. Soweit ich weiss ist es normal das Loks ohne die Zulassung für die Schweiz trotzdem bis nach Muttenz bzw im Südwesten nach Morges bzw Lausanne fahren dürfen.
Da muss ich im Sommer unbedingt mal hin.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#317 von Emmentaler , 27.03.2021 21:45

Hallo Finlay

Zitat

Diesen Zug musst du einfach wegen dem Diesel/Elok Doppel nachbilden



Ja das hätte so seinen Reiz, würde aber teuer, so wie das hier:

DSC_1083 [1600x1200] by jean christophe grandvalet, auf Flickr

oder andersrum:

Portacoches en Nissan by Aleix Cortés, auf Flickr


Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#318 von Einheitslok , 27.03.2021 22:20

Zitat

Ist interessant das diese Lok auch bis Muttenz fuhr. Soweit ich weiss ist es normal das Loks ohne die Zulassung für die Schweiz trotzdem bis nach Muttenz bzw im Südwesten nach Morges bzw Lausanne fahren dürfen.



Bis Muttenz auf jeden Fall, wie es bei den anderen Grenzübergängen läuft bin ich überfragt. Französische Loks kommen aber auf jeden Fall bis Genf, dort habe ich schon BB 22200 mit Corail-Wendezügen beobachtet.

Ein Foto einer ECR-186 in Muttenz habe ich hier gefunden: https://www.flickr.com/photos/maccookie/...7-CjkkT7-FjUokx

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#319 von MoBa_NooB , 27.03.2021 22:44

Zitat

Hallo Finlay

Zitat

Diesen Zug musst du einfach wegen dem Diesel/Elok Doppel nachbilden



Ja das hätte so seinen Reiz, würde aber teuer, so wie das hier:




Wieso denn? Die ganzen Wagen hast du doch eh. Nagut, eine neue Lok ist schon bissl kostspielig, aber das wärs ja auch. Solange es keine Class 77 ist


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#320 von Emmentaler , 27.03.2021 22:49

Hallo Yannik

Danke für das Bild.
Die Züge hier sind unterwegs von / nach Lausanne Triage, allerdings mit BB37000 der SNCF:

https://flic.kr/p/J4wndt

BB 37059 Founex, 15.11.16 by Steve Rod, auf Flickr

SNCF BB 37055 by Bradley Morey, auf Flickr

Und dann natürlich noch die Züge welche nach Vallorbe fahren......

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#321 von Emmentaler , 27.03.2021 23:03

Zitat

Zitat

Hallo Finlay

Zitat

Diesen Zug musst du einfach wegen dem Diesel/Elok Doppel nachbilden



Ja das hätte so seinen Reiz, würde aber teuer, so wie das hier:




Wieso denn? Die ganzen Wagen hast du doch eh. Nagut, eine neue Lok ist schon bissl kostspielig, aber das wärs ja auch. Solange es keine Class 77 ist




Die G1000 von ESU kostet ja nicht viele weniger als die Class77 gekostet hat


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#322 von Emmentaler , 30.03.2021 21:31

Nabend

Heute ist mir in einem ganz normalen KLV-Zug das hier aufgefallen:

Sggmrs AAEC by Walter Berger, auf Flickr

Das habe ich so auch noch nicht gesehen, Stahlplatten auf einer Art Containerboden auf einem Containerwagen.
Hätte ich jetzt eher in einem Stahlzug erwartet. Schein eine ähnliche Konstruktion zu sein wie der Zug mit den Betonelementen hier:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...rt=275#p2260069
Hat da jemand zufällig Detailbilder von so einem "Conterinerboden"?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#323 von MoBa_NooB , 30.03.2021 21:35

Könnte es sein, dass das eine Art Schwerlast LKW Auflieger ist auf den Stahlplatten geladen sind?


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#324 von Tlow , 30.03.2021 23:32

Das wird eine 40' Plattform sein.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#325 von Emmentaler , 05.04.2021 15:22

Hallo Zusammen

Finlay, Thilo, ja so wie es aussieht sind das Plattform Container.
https://www.containerbasis.de/plattform/
Das passt dann auch den den Tunnelwand-Betonelementen. Mal schauen ob ich da mal was kreieren kann.

Jetzt mal ein kurzer Wochenrückblick: weil das Wetter grad gut mitmacht war ich mehr draussen unterwegs.
Da war ich unter anderem mal ein einem Punkt der Bahnlinie Bern - Olten an diesem die alte Strecke und die Neubaustrecke kurz paralell verlaufen un konnte da ein paar Züge beobachten.
Aber auch an anderen Stellen tauchte der eine oder andere Güterzug auf, hier mal ein paar Bilder:

BLS Cargo Re475 414 by Walter Berger, auf Flickr

BLS Cargo Re485 012 / Re475 4105 by Walter Berger, auf Flickr

BLS Cargo Re485 001 by Walter Berger, auf Flickr

BLS Cargo Re186 103 by Walter Berger, auf Flickr

SBB Cargo Re193 472 by Walter Berger, auf Flickr

MRCE X4E 193 715 by Walter Berger, auf Flickr

Aber es gab natürlich auch reichlich Personenzüge, so tauchte unter anderem ein ICE4 sowie ein neuer 6-teiliger BLS KISS auf:

ICE4 by Walter Berger, auf Flickr

BLS RABe 515 035 by Walter Berger, auf Flickr

Hier im Emmental gibt es ja nur noch wenig Güterverkehr. Einer dieser seltenen Züge ist mir auch noch begegnet:

SBB Cargo Re620 044 by Walter Berger, auf Flickr

Ein Zug mit Drahtrollen, gezogen von der Re620 044, hier auf einer Brücke über die Emme.

SBB Cargo Re620 044 by Walter Berger, auf Flickr

Und hier nachdem die Fahrtrichtung gewechselt wurde bei der Weiterfahrt.
Die Fahrt des Zuges endete ein paar Km weiter. Dort werden die Wagen von der "Werkslok" weiter befördert. Davon habe ich direkt keine Bilder, nur eines von dieser Lok, einer ehemaligen SBB Ee 3/3:

Ee 3/3 16403 by Walter Berger, auf Flickr

Dann war heute auch noch wieder mal etwas Dampf angesagt, im Einsatz waren die Eb 3/5 5810 und die E 3/3 853:

Eb 3/5 5810 by Walter Berger, auf Flickr

E 3/3 853 by Walter Berger, auf Flickr

Eb 3/5 5810 by Walter Berger, auf Flickr

E 3/3 853 by Walter Berger, auf Flickr

Damit beide Loks etwas zu tun haben wurde diese beim Kopfmachen gewechselt, normal wäre eigentlich nur eine Lok im Einsatz. So gab es heute etwas mehr zu sehen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Bodengeschichten...
Schwabing, mittendrin!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz