Bodengeschichten...

#1 von SurferdesSandwurms , 18.01.2024 22:19

Hallo liebe gleichgesinnten Bodenturner der Modellbahn,

nach vielen Monaten des Mitlesens, traue ich mich nun auch mal mit einem eigenen Beitrag, aktiv zu werden.

Nach guten 20 jahren passiver Hobbybereitschaft, hat sich vor 2-3 Jahren die Möglichkeit ergeben, ein kleines Märklin-Sammelsurium in der Umgebung zu erwerben.
Im Grunde war es wohl eine digitale Startpackung 29470 mit einer 146er, roten Dostos, das ein oder andere Gleis-Erweiterungsset, und das Mintgrüne DoSto-Set 43580.
Schnell waren dann "die alten" Schätze wieder aus der OVP und dem Keller geholt, digitalisiert, und seitdem wächst der Fuhrpark mal etwas spontan, und manchmal auch wohlüberlegt,
um das ein oder andere Stück an.
Allerdings achte ich dabei nicht wirklich auf Epochenreinheit oder Vorbildgerechte Zusammenstellungen. Ich stelle auch immer wieder fest, dass mein Bezug zu Modellen wohl mit dem letzten selbstgekauften
Katalog aus dem Jahre 2000/2001 endet... ;o)

Platz für eine Platte ist bis auf Weiteres keine, und somit wurde der Flur an den Kinderzimmern, die letzten 2 Jahre zum Aufbauort der ersten Wahl:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Der Gang hat etwa eine Breite von etwas über einem Meter, und eine länge von ca. 4m.
Bis auf 1-2 Spielevarianten für die Kids, wurde aber fast immer das gleiche Schema aufgebaut...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wenn der Nachwuchs einen längeren Aufbau gestattete, konnte oftmals dann auch der Platz um die Zimmer erweitert werden... ;o)

Dank @Miniaturmodellbahn und einer seiner Insta-Posts ;o) , bin ich dann irgendwann auf die SRSEII hier im Forum aufmerksam geworden: Gleisbox als Zentrale
Tja, und seitdem steigerte sich der Spielspass nicht nur für mich, sondern auch für den Nachwuchs. Kein Gepfriemel mehr an der MS2, jeder hat sein eigenes altes Smartphone mit der Z21 App, und der Papa spielt den Fahrdienstleiter am Tablett per Railcontrol:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Naja, mittlerweile wurde der Flur einer Zweckanpassung unterzogen, zudem musste der Stauraum des ganzen Materiales im Zugriff erleichtert werden.
Die Aufbaufläche wurde in das Wohnzimmer verlegt, was meinem Hang nach langen Zügen doch sehr zu gute kommt ;o)
Allerdings gehen damit auch nur noch sporadische, kurze Aufbauten, was aber der Freude keinen Abbruch bringt.
Sogar die Spielaufseher sind über die neuen Möglichkeiten erstaunt und neugierig:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zum Abschluss dann ein kleiner Hinweis in eigener Sache:
Ich habe nicht nur eine MS von Märklin, sondern Besitze auch eine ganz persönliche MS, die mich immer wieder zu erforderlichen Auszeiten zwingt.
Es soll hier kein Thema sein, aber bitte sieht es mir nach, wenn ich oft auch über Tage oder Wochen nicht aktiv bin, nicht antworten kann, oder nur zeitverzögert reagiere...

...und so kommen zum Abschluss dann mal noch zwei Bilder zu zwei Weißwürsten, die sich beim letzten "Schnellfahrtag" im Flur die Ehre gaben...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich bin natürlich mal gespannt, wie das ganze Sammelsurium hier so ankommt, und werde einfach einmal unermüdlich den ein oder anderen Rückblick, oder aktuellen Aufbau, hier einstellen.
Wenn ich dann noch dazu komme, dass mit den Videos auf die Reihe zu bringen, gibt es sogar Bewegtbild... ;o)

Grüße,
Andreas

P.s.: Ich komme von den ersten Hügeln des Nordschwarzwaldes.
Wenn also noch jemand aus dem Raum KA, RA, BAD kommt, gerne mal direkt in Kontakt treten... ;o)


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Bodengeschichten...

#2 von og_railways , 19.01.2024 19:39

Hallo Andreas,

herzlich willkommen hier im Forum.
Sehr schöne Bilder, da freue ich mich schon auf weitere Beiträge.
Ich habe auf den Bildern Bauklötze gesichtet. (ist das Kapla?) Wir haben hier auch welche rumflliegen und als ich die auf den ersten Seiten von @MoBa_NooB gesehen hatte, habe ich sie als Bahnsteige verwendet. Das ganze aber als Brückenkonstruktion zu verwenden, ist natürlich noch viel interessanter. Da kann man sehr leicht mehr Strecke auf den gleichen Raum packen. Ich habe das früher auch mal gemacht, aber da hatte ich zu viel Steigung eingebaut. Ich muss das auch noch mal wieder ausprobieren.
Die Steuerung über Handy und Tablet sieht auch sehr vernünftig aus. Da bin ich ja aktuell auch noch in den Überlegungen, welche Variante ich da wählen möchte.
Bei dem Staubsaugroboter so nah am Gleis hätte ich nen bisschen Angst. Unserer verselbstständig sich manchmal, aber das ist bestimmt nen Bedienerfehler. Aber wenn der durch den Aufbau fährt, ist das eher unschön.

Danke jedenfalls für deinen Beitrag!

Grüße
Klaus

P.S.: Niemand erwartet, dass man hier sofort anwortet und jeden Tag Online ist. Modellbahn ist ein Hobby und soll Spaß machen. Das gilt auch für das Forum. Man schreibt, wenn man Zeit und Lust hat, sonst eben nicht. Das passt schon.


SurferdesSandwurms und MoBa_NooB haben sich bedankt!
og_railways  
og_railways
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 88
Registriert am: 24.09.2023
Ort: Niedersachsen
Gleise C-Gleis (beide Systeme)
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Bodengeschichten...

#3 von Alfi , 19.01.2024 20:06

Guten Abend Andreas ,
das was Du sa machst bzw aufbaust gefällt mir sehr gut . Schöne Zuggarnituren.
Ich verfolge das mal.
Grüssle Olaf/Alfi von der Laminatbahn


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Bodengeschichten...

#4 von SurferdesSandwurms , 20.01.2024 13:28

Hi Klaus,

Zitat von og_railways im Beitrag #2
(ist das Kapla?)


ja, dass sind Kapla-Steine. Lego wurde mir vom Nachwuchs verboten ;o)
Die Kinder haben hierzu alles mögliche gebaut. Von Bahnhöfen, Bahnsteigen, Häuser, Tunnels, Brücken...
Leider finde ich gerade keine weiteren Bilder von diesen Aufbauten, bzw. spontan nur diese vom bereits gezeigten Aufbau.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Mit der Steigung muss man etwas ausprobieren, besonders wenn man in der Kurve taktisch einen Wendel macht.
In den Geraden kann man dann ja praktisch so weit ausdehnen, wie man möchte.
Aber Selbst in der engen R3/2-Wendel, hatte zumindest die 8-10 heiligen ICEs keine wirklich großen Probleme...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Wie angedeutet, lassen sich aber auch Brücken, Tunnels u.ä. für die Kids bauen...
Man muss über mehrere Tage nur aufpassen, da sich die Steine verschieben. Da können schon mal ordentliche Steigungen
auf einmal vorhanden sein. Es passt auch eine zweigleisige Strecke auf einen Stein, wie man sieht, wird dass dann aber
knapp. Da muss man auch etwas aufpassen. Vor allem, wenn die Kids dazwischen durchspringen...

Bild entfernt (keine Rechte)

@Alfi Vielen Dank.
Ich muss mal schauen, wie ich noch Bilder von den Aufbauten im Flur finde, die Züge, bzw. auch zusammenpassend sind.
Irgendwie ist das Archiv zu groß. ;o)


_MoBaFlo_, og_railways, amdnator, Alfi und riemy haben sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 20.01.2024 | Top

RE: Bodengeschichten...

#5 von SurferdesSandwurms , 21.01.2024 14:34

...ich habe gleich mal Bilder vom Sommer 2022 rausgesucht.
Aufgebaut wurde die übliche 2 gleisige Strecke, mit Verlängerung in ein Kinderzimmer.
Lego oder Kapla für Brückenbauten, wurden nicht freigegeben... ;o)

Personenzüge folgen extra, da muss ich nochmal sortieren.
Grundlegend wollte ich damals endlich mal die gesammelte RoLa, und die Combirail-Sets, aufgleisen.

Als Zuglok wurde die 151er für die Rola, und die 140er für die Combirail gewählt.

Überblick auf den gewählten Aufbau, inklusive Verlängerung:
Bild entfernt (keine Rechte)

Die zwei Hauptaktuerinnen vorn vorne, und die Züge in der ganzen Länge:

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Ich glaube, spätestens an diesem Tag bin ich vollends der Fan von langen Zügen geworden ;o)
Die RoLa könnte mittlerweile knapp 15-20 Wagen lang sein, aufgrund der damaligen Gleise, wurde der Zug dann doch verkürzt auf 11.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Der weiße LKW "Alpentrailer" dürfte mittlerweile auch schon 30 Jahre "jung" sein...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Neben Auswärtsfahrten damaliger Erstlegisten, nutzt auch ein lokaler LKW-Hersteller die RoLa. ;o)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Irgendwann durfte dann die 151er pausieren, und die SBB460 "Heizerlok" übernahm die weiteren Fahrten.

Vom Combirailzug finde ich gerade leider nur ein Bild, in dem er auch schon fast durch ist.
Ein Grund mehr, dass ich mich nochmal mit dem einstellen von Videos beschäftigen muss...
Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht erkennt man es hier im Bild leicht: Zum Zeitpunkt der Erstellung befanden sich 4 fahrende Züge auf der Strecke.
Da der Nachwuchs sich um die Streckenbebauung mit Kapla kümmerte, kümmerte ich mich um 4fach unfallfreies Fahren mit Railcontrol ;o)
Seit dem man mehrere Fahrregler nebeneinander legen kann, klappt das auch ganz gut.

Am gleichen Wochenende wurden auch noch diverse Personen-/Reisezüge aufgegleist, da ja Güterzüge nicht am Bahnsteig halten - so ein unschlagbares Argument des Nachwuchses.
Hier huschen zum Ausblick dann schon einmal die V160, und eine 216 ins Bild, die zwischenzeitlich als Zugpferde eingesetzt wurden
Bild entfernt (keine Rechte)

Apropos lange Züge: Seit diesem Aufbau musste ich mir dann auch den Digitalisierungs-Anfängerfehler schlechthin eingestehen.
Ich bin auf einer Börse günstig an Decoder aus dem 60760-Set gekommen. Leider habe ich zu spät festgestellt, wie ruckelig diese mit Last fahren, was bei langen (schweren)
Zügen doch mal Nachteilig sein kann... Hier werden fast alle vermutlich im Laufe dieses Jahres, einen neuen Decoder bekommen...


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 21.01.2024 | Top

RE: Bodengeschichten...

#6 von lernkern , 26.01.2024 20:53

Moin Andreas.

Feine Sache, dass du eure Bodenbahn hier vorstellst, danke dafür!

Die Aussage von Klaus:

Zitat von og_railways im Beitrag #2

P.S.: Niemand erwartet, dass man hier sofort anwortet und jeden Tag Online ist. Modellbahn ist ein Hobby und soll Spaß machen. Das gilt auch für das Forum. Man schreibt, wenn man Zeit und Lust hat, sonst eben nicht. Das passt schon.



kann ich voll unterschreiben. Wir sind hier beim Hobby und nicht auf der Flucht (Gott sei Dank). Auch ich muss wegen der Gesundheit gut auf mich aufpassen und bin deshalb auch mal ein paar Tage oder sogar Wochen nicht da.

Lass dir das gut gehen und dir und den deinen viel Spaß mit dem gemeinsamen Hobby.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.263
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bodengeschichten...

#7 von Christian Bloch , 27.01.2024 10:13

Hallo Andreas!

Sehr schöne Bahn, die bestimmt viel Spaß macht. Die Züge sehen auch toll aus und haben auch eine ordentliche Länge. Gefällt mir sehr gut. Danke, dass du uns deine Bilder zeigst!
Auch schön, dass die Kids da mitbauen, erinnert mich an meine Kindheit, da habe ich die Rampen und Brücken aus Lego gebaut.

Ciao
Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Bodengeschichten...

#8 von SurferdesSandwurms , 31.01.2024 21:40

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen.

Anbei habe ich nun mal das erste Video aus den damaligen Aufnahmen zusammengeschnipselt - Erst mal mit dem Blick auf die Rollende Landstraße und dem Combirail...


og_railways, amdnator, Alfi und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Bodengeschichten...

#9 von SurferdesSandwurms , 03.02.2024 17:45

...so, ich habe mal den zweiten Teil durchgeschaut, in dem eine 216, und eine V160 dazu gekommen sind.
Diese sind ja im vorherigen Beitrag schon zu sehen.

Die v160 müsste aus dem Set 29845 stammen, da sie bereits digitalisiert war, und überraschenderweise Pfeifen kann ;o)
Die blaubeige 216 müsste eine 3074 sein, welche ich schnell mit einem 60760 umgebaut habe...
Die V160 wurde vor blauen und grünen Schnellzugwagen gespannt, und die 216 durfte ein Sammelsurium von IC-Wagen ziehen, die
sich über diverse Flohmärkte angesammelt haben.

An diesem Wochenende kam dann auch einmal der IC "Südwind" auf das Gleis. Gezogen wurde er von einer 103, welche eine 3054 sein müsste.
Auch noch digitalisiert mit einem 60760.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Zur Freude des Nachwuchses hatte ich damals auch den Z21emu mit der Z21app, auf der SRSEII zum ersten mal eingerichtet.
Während mir ja die Schlichtheit von Railcontrol gefällt, ist es für die Kinder um einiges intuitiver, die Steuerung mit der Z21app zu übernehmen ;o)

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Bevor ich aber die gleichen Bilder zeige, hier einmal die bewegten Bilder zu diesem Sonntag:

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.02.2024 | Top

RE: Bodengeschichten...

#10 von Alfi , 03.02.2024 20:43

Hallo Andreas ,
schöne Züge und tolle Bilder. Gefällt mir .
Grüssle Olaf


SurferdesSandwurms und Uegloff haben sich bedankt!
 
Alfi
InterRegio (IR)
Beiträge: 188
Registriert am: 18.01.2023
Ort: Baden Württemberg
Gleise Roco-Line mit bettung und normales Lgb Gleis
Spurweite H0, G
Steuerung Z21 start und CS 2
Stromart Digital


RE: Bodengeschichten...

#11 von SurferdesSandwurms , 04.02.2024 20:56

@Alfi - vielen Dank.

Ich bin tatsächlich schon wieder am Suchen, welches zurückliegende "Event" noch mal hier aufgezeigt wird...
Vielleicht komme ich ja auch über Fasching wieder mal dazu, das Wohnzimmer belegen zu können ;o)

Währenddessen habe ich mir mal wieder ein neues "Umbauprojekt" bereitgelegt:
Es liegt ein Roco-Wechselstrom VT628.2/928.2 mittlerweile auf dem Schreibtisch.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Geplant ist einen LoPi5 Basic einzusetzen, Stromführende Kupplungen, und die Soffitten ggfs. gegen LED oder LED-Band auszutauschen.
Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt muss ich nur irgendwann einmal die ruhigen Hände dazu haben, das Gehäuse beschädigungsfrei aufzubekommen.
Als "alter" Märklin-Metallgehäuse-Motoriker, habe ich da noch immer so meine bedenken... ;o)


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Bodengeschichten...

#12 von SurferdesSandwurms , 07.02.2024 19:46

...der Südwind ging beim letzten Male etwas unter... ;o)
Bild entfernt (keine Rechte)

Ich habe mal ein paar Videos rausgesucht, als er seine Premierenfahrten absolvierte:



In den Gang passte gerade so der R3. Ich bin mal gespannt, wenn ich ihn jetzt im Wohnzimmer auf R4/R5 aufgleise.
Sieht bestimmt nochmals um einiges geschmeidiger aus...

Im Video ist auch eine blaue Märklin 110 zu sehen, welche ein Sammelsurium aus blauen und grünen Schnellzugwagen zieht.


Miniaturmodellbahn, og_railways, _MoBaFlo_ und Alfi haben sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 07.02.2024 | Top

RE: Bodengeschichten...

#13 von theandy , 08.02.2024 17:08

Hallo Andreas,

da sind ja mal richtig schicke Züge unterwegs auf Deiner Anlage! Gefällt mir persönlich sehr gut, egal ob es die 103er /151er oder auch die 216 sind!

Vielen Dank fürs Zeigen der Bilder und Videos!

Schönen Gruß


Vorsicht Teppichbahner!

Schönen Gruß aus Wrist

Andreas


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
theandy  
theandy
S-Bahn (S)
Beiträge: 20
Registriert am: 11.04.2019
Ort: Wrist
Spurweite H0, H0e, 0
Stromart DC, Digital


Bodengeschichten... / Spontanaufbau 09.02.

#14 von SurferdesSandwurms , 09.02.2024 22:33

@theandy - vielen Dank! ;o)

Heute gab es mal wieder einen der üblichen Spontanaufbauten, mit dem Ziel, fast noch nicht genutztes Rollmaterial endlich mal aufzugleisen.

Bild entfernt (keine Rechte)
Grob zum einordnen: Ein "Bahnhofsgleis" hat eine Länge von ca. 3,80m (10x360, 1x229)

Am oberen Ende kann ich nicht über den R3 hinausgehen, deswegen gibt es dort "nur" die R2 Bogenweichen und die Radien R1-R3.
Die erste 180° Kurve in der Mitte ist in R5. Die restlichen Kurven unterm Sofa sind R4, und die Kurve hinter mir, zurück zum Bahnhof war R3.
Falls von interesse: In den Weichen werkelt ein Dekoderwerk-Decoder mit Märklin-Antrieb. Da ich diese Kombination eigentlich fest aufbaue,
sind diese auch dauerhaft in Railcontrol steuerbar als "Stellpult" vorhanden.

Als Loks waren geplant:
Eine Fleischmann 141er, die sich nach Anfangsschwierigkeiten so langsam wohl eingefahren hat.
Eine Märklin 182er im Mercedes-Benz Actros "Truck of the year" Design, und
eine Märklin 182er im Mercedes-Benz S-Klasse Design.

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die S-Klasse entpuppte sich auf Ihrer Bodenpremiere schon in der ersten Runde als "technisch nicht Zuverlässig", weswegen sie spontan gegen eine
Märklin 140er ersetzt wurde. Wohl oder übel musste sie dem Treiben erst mal zuschauen...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Die Güterzüge selbst waren dann ein buntes Sammelsurium aus Märklin, Roco und Fleischmann Wagen, welche sich im letzten Jahr,
zu diversen Gelegenheiten, eingefunden hatten...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Wie man sieht, habe ich mich auch getraut, zwei der langen Züge dann ich mal gleichzeitig Fahren zu lassen.
Die Kinder hätten am liebsten alle 3 gleichzeitig fahren lassen, aber dass war mir dann doch etwas zu heikel...

Besonders angetan haben es mir die zwei Fleischmann Teleskophaubenwagen. Ich glaube, dazu werde ich tatsächlich nochmal Ausschau halten...
Bild entfernt (keine Rechte)

...und wie es dann halt nunmal so ist, ist nach 3h wieder alles vorbei. Einpacken, verstauen, und nach 20 Minuten sieht es so aus, als wäre nie etwas gewesen... ;o)
Bild entfernt (keine Rechte)

...an Videos habe ich mich natürlich auch wieder versucht. Die muss ich allerdings erst einmal noch in Ruhe sichten...


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 09.02.2024 | Top

RE: Bodengeschichten... / Spontanaufbau 09.02.

#15 von kronos , 11.02.2024 22:39

Hallo Andreas,

Schöne Bilder vom Bodenbahning. Schade, dass die Mercedes-Lok nicht mitmachen darf.
Das Auf-und Abbauen scheint bei Dir sehr schnell zu gehen. Bei mir ist da immer ein halber Tag futsch. Bin schon auf die Videos gespannt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bodengeschichten... / Spontanaufbau 09.02.

#16 von SurferdesSandwurms , 12.02.2024 10:09

Hallo @kronos

vielen Dank.

Ich habe den Auf- und Abbau eigentlich nur darüber optimiert, dass ich nichts mehr in OVPs lagere.
Die Gleise passen alle noch in einen Aktenordner-Umzugskarton, und das Fahrmaterial schlummert in Falt-Schuhboxen sprichwörtlich unterm Bett.
Irgendwo habe ich dazu auch noch Bilder ;o)

Und die MB-Lok, die durfte schon, aber sie wollte nicht.
Ich habe die Lok und Wagen recht ramponiert vom Vorbesitzer übernommen. Äusserlich ein paar Kleinigkeiten ausgetauscht,
und zumindest auf dem Rollenprüfstand fuhr sie ohne Probleme. Jetzt mit Bewegung, brach sie immerwieder ab.
Ich vermute einfache Kontaktprobleme irgendwo...


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Bodengeschichten... / Video Spontanaufbau 09.02.

#17 von SurferdesSandwurms , 14.02.2024 11:52

...so, anbei nun auch das Bewegtbild zum letzten Freitag:






...und da ich meine Finger nicht von Wägen mit Containern lassen kann, gab es mal wieder einen Spontankauf: Das Märklin-Set "Luftfracht".
Aus meinem beruflichen Hintergrund ist es mir total unlogisch, warum man Luftfracht zuerst in Container verlädt, um sie dann mit der Bahn zu transportieren.
Aber naja...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Bodengeschichten... / Video Spontanaufbau 09.02.

#18 von kronos , 17.02.2024 12:02

Hallo Andreas,


Das sind mal ordentlich lange Züge auf schön geschwungener Bahn. Die Wagen mit den Mercedes Autos hatte ich auch mal. Da sind mir nur ärgerlicherweise die Geländer abgebrochen. Auf jeden Fall sehr schöne Bewegtbilder von der Teppichbahn. An einer Stelle scheint auch eine Katze aufztauchen, aber vielleicht habe ich mich getäuscht.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital


RE: Bodengeschichten... / Video Spontanaufbau 09.02.

#19 von SurferdesSandwurms , 19.02.2024 21:30

Hi Volker,

vielen Dank. Ja, wir haben zwei Stubentiger, welche durchaus einmal durch das Bild huschen können.
Wobei ich sie im längeren Video schon rausgeschnitten habe ;o)

Das Mercedes-Set mit den Autotransportwagen wurden vom Vorbesitzer nicht wirklich gepflegt behandelt.
Die Lok hat schon einen Austausch erster Ersatzteile erfahren, und die Wagen müsste ich mir eigentlich noch genauer anschauen.
Zum Glück konnte ich sie nur zum Bruchteil des vermuteten Sammelwertes erhalten, was den Fahreinsatz dann auch nicht wirklich schmerzt.

Das gleiche auch mit der Actros-MB-Lok. Das Set ist zwar mehr als gut erhalten, die Zugehörigen Sonder-LKWs noch originalverpackt, aber die RoLa-Wagen muss ich noch mal prüfen.

Grüße,

Andreas


_MoBaFlo_ hat sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


Bodengeschichten... / Premierenfahrt VT628

#20 von SurferdesSandwurms , 19.02.2024 21:39

...letzte Woche konnte ich dann mal die Konzentration und Koordination aufbringen, den bereitlegenden Roco VT628/928 zu digitalisieren.
Es ist ein älteres Modell, mit der Nummer 43929. Zunächst wollte ich eigentlich nur mal das nötigste erledigen: Digitalisieren. Tatsächlich ist
mir beim ersten Versuch dann ein Kabel an der vorhergesehenen Kupplung abgebrochen, und beim zweiten Versuch ist mir dann erst aufgefallen,
dass die Kupplung nicht so ohne weiteres unter den Triebzug passt...

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Trotzdem wurde einmal eine erste Premierenrunde im heimischen Büro-Bastel-Zimmer gedreht:



Danach kam mir noch die Idee, dass ich noch eine Art Führerstandsbeleuchtung einbauen könnte, wenn ich ihn eh nochmal aufmachen muss.
Ob dann aber auch 6, anstatt der jetzigen 4, zusätzlichen Kabel durch den Kupplungsbereich passen, wage ich fast einmal zu bezweifeln... ;o)

Achja: Die Zurüstteile sind alle noch OVP vorhanden. So lange ich aber noch auf dem Boden herumfahre, lasse ich diese noch so gut wie es geht, weg.
Ansonsten waren die maximal 1x am Zug... ;o)


Alfi, tango, Miniaturmodellbahn, _MoBaFlo_, og_railways und riemy haben sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.02.2024 | Top

Bodengeschichten... / 02.03. - Metallbaukastengüterzüge

#21 von SurferdesSandwurms , 03.03.2024 11:08

...gestern konnte ich mal wieder eine spontane sturmfreie Bude, für geübte Bodenturntätigkeiten auskosten... ;o)

Unter strenger Aufsicht, wurde folgende Variation auf dem Parkett verlegt:
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Aufgegleist wurden noch einmal Güterzüge, mit folgenden Akteurinnen:
Eine Märklin 140er, mit einem gemischtem Güterzug.
Eine Märklin 1515er, mit einem Container-Tragwagen-Zug.
Eine Märklin RE446, im Baukastendesign, mit den Sets zur Kombirail

Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

...und dann ging es auch wieder relativ schnell los, mit dem wilden Geschlängel...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Die RE446 hatte ich letzte Woche relativ spontan beim Tischbahntreffen im Unimogmuseum erstanden.
Im letzten halben Jahr kamen dann noch folgende Wagen hinzu, welche ich gestern auch zum ersten male Aufgegleist habe:
Ein Roco-Set mit Schwenkdachwagen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Und ein Märklin-Postmuseumswagen (?) mit einem "Fünf ist Trumpf - Rolf" LKW, zur damaligen PLZ-Umstellung...
Bild entfernt (keine Rechte)

Da ich geschäftlich mit Containern zu tun habe, passen auch manchmal die Werbegeschenke zum Hobby:
Ein Contargo-Werbewagen
Bild entfernt (keine Rechte)

Und auf irgendeinem Flohmarkt, sind mir die zwei Primex-Hapag-Wagen in die Hände gefallen:
Bild entfernt (keine Rechte)

Im gemischten Güterzug waren dann noch Roco-Rungenwagen mit Wechselpritschen, von denen ich keine gesonderten Bilder habe.
Da ich aber die Videos noch zurechtmachen möchte, sind sie spätestens darauf zu sehen...

Irgendwann zum Schluss ließ dann die Konzentration so nach, dass die Zeichen zum Aufhören eindeutig wurden...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

Und nach 3 Stunden kam zum Aufräumen dann noch die Erkenntnis, dass noch alle Gleise in den Aktenordner-Karton passen,
aber die Güterwagen mittlerweile eine zweite Aufbewahrung benötigen...
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)

...und die Chance, dass es demnächst mal wieder mehr Personenzüge gibt, stehen so grundsätzlich ganz gut für die nächste Woche... ;o)

Ahja, kleiner Nachtrag, über ein kleines Teil:
Ich habe für die Kinder einen 3D-gedruckten neuen Knopf für die MS2 bestellt. Ist um einiges haptischer, als der originale Drehknauf.
Bild entfernt (keine Rechte) Bild entfernt (keine Rechte)


SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.03.2024 | Top

RE: Bodengeschichten... / 02.03. - Metallbaukastengüterzüge

#22 von Miniaturmodellbahn , 03.03.2024 14:39

Hallo Andreas,

Hochbetrieb auf einer interessanten und sehr langen Strecke mit langen Zügen, das gefällt mir außerordentlich gut 😊!


Grüße aus dem Oberland vom Guido


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
Miniaturmodellbahn  
Miniaturmodellbahn
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 09.09.2023


RE: Bodengeschichten... / 02.03. - Metallbaukastengüterzüge

#23 von SurferdesSandwurms , 04.03.2024 19:37

Zitat von Miniaturmodellbahn im Beitrag #22
Hallo Andreas,

Hochbetrieb auf einer interessanten und sehr langen Strecke mit langen Zügen, das gefällt mir außerordentlich gut 😊!


Vielen Dank. Das ganze Rollmaterial braucht ja auch mal Auslauf... ;o)

Allerdings muss ich wohl Mischzüge besser vorplanen. Einige Wagen bringen dann doch etwas mehr Gewicht auf, was man dann
an leichten Wagen am Anfang, oder dazwischen merkt...


Miniaturmodellbahn hat sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


RE: Bodengeschichten... / 02.03. - Metallbaukastengüterzüge

#24 von kronos , 06.03.2024 22:57

Hallo Andreas,

Die drei Stunden Fahrbetrieb haben dem Rollmaterial sicher gut getan. Du hast auch wieder sehr schöne Züge aufgegleist. In meinem nächsten Leben möchte ich aber auch in der Containerbranche arbeiten, wenn man so geniale Werbegeschenke bekommt.

Viele Grüße,

Volker


Aktuell: Bahnbetriebswerk "Allgäu": viewtopic.php?f=15&t=151768
Ehemalige Anlage "Opus 1": www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=129575


SurferdesSandwurms hat sich bedankt!
 
kronos
InterCity (IC)
Beiträge: 773
Registriert am: 23.11.2014
Ort: Bayern
Gleise K-Gleis, Tillig
Spurweite H0
Steuerung CS2, Traincontroller Gold 9
Stromart AC, DC, Digital

zuletzt bearbeitet 06.03.2024 | Top

Bodengeschichten... / 02.03. - Video

#25 von SurferdesSandwurms , 08.03.2024 12:39

@kronos - vielen Dank. Das Werbegeschenk war tatsächlich eher ein Zufall, dürfte bei den Geschäftspartnern nun aber auch vorgemerkt sein... ;o)

Und der Auslauf hat sicher gut getan ;o) Die Kombirail- und Containerwagen waren tatsächlich schon lange nicht mehr aktiv.
Allerdings hätte ich für die Kombirail-Gestelle gerne mehr Mittelwagen, ohne Kupplung. So dass es ein zusammenhängender Zug wäre.
Mal schauen, wie und ob ich da mal was machen kann...

Zu guter letzt folgt jetzt aber auch noch das genannte Video:


Alfi, riemy und Miniaturmodellbahn haben sich bedankt!
SurferdesSandwurms  
SurferdesSandwurms
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 11.12.2022
Homepage: Link
Ort: bei Karlsruhe
Gleise Parkettbahn mit Märklin C-Gleisen
Spurweite H0
Steuerung SRSEII
Stromart AC, Digital


   

RE: Bretterbahn
🇨🇭 🇫🇷 Emmentaler Betonbodenbahn

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz