RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1151 von Anth0lzer , 14.02.2024 21:02

Walter schauen richtig gut aus 👍


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


Emmentaler hat sich bedankt!
 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1152 von Emmentaler , 15.02.2024 20:45

Hallo zusammen

kurze Feierabendrunde, heute mal ein paar Personenzüge.
Alle noch klassisch mit Lok:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1153 von Emmentaler , 27.02.2024 21:50

Hallo zusammen

Hier mal ein kurzes Update von draussen und drinnen:

An der Verzweigung Mattstetten erwischte ich diesen Zug hier:



Und kurz danach das hier :

Bild entfernt (keine Rechte)

Und nach langem wieder mal die BLS Cargo Re 465 016:

Bild entfernt (keine Rechte)

In Riedtwil stand auch wieder mal ein Güterzug auf Gleis 3, dieses mal einer von TX Logistik.
Bei genauerer Betrachtung stellte es sich heraus das der Zug fast vollständig aus Doppelwagen des Typ Sffggmrrss von CEMAT besteht, nur ein Sgnss hatte sich dazwischen gedrängt.
Diese Wagen gäbe es ja von Brava.....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bei der BLS ist wieder mal Baumschnittzeit, und so wird wie üblich ein ex RoLa Wagen misbraucht:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann gab es auch noch was für drinnen. Von Roco das 6er Set VTG Kesselwagen. Die Wagen sind in unterschiedlichen Grau-Lackierungen, immer je 2 Stück im selben Farbton:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Hier alle zusammen. Ergänzt wird der Zug mit einem Wagen von Brawa und einem von Märklin:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1154 von Einheitslok , 27.02.2024 22:19

Hallo Walter,

die CEMAT-Sffggmrrss gibt es nicht bei Brawa, das ist eine andere Bauform. Die Brawa-Wagen sind vorbildgerecht für AAE/VTG und FS/Trenitalia. Diese andere Bauform gibt es nicht in H0, es gibt m.W. ein 00-Modell (also in 1:76).

Gruß
Yannick


Emmentaler hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1155 von Emmentaler , 28.02.2024 20:56

Hallo Yannick

Die Wagen in dem Zug waren zusätzlich mit Mercitalia beschriftet, welche ja auch zur FS gehört.
Aber ich habe ja auch nur grob geschaut ob es unter dieser Typenbezeichnung was gibt und habe nicht gross nach den Details der Brawa Wagen geschaut.
Ist aktuell weiter kein Thema für mich, finde aber solche Wagen immer spannend.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1156 von Emmentaler , 29.02.2024 21:48

Hallo zusammen

Hier mal was aus der Versuchsabteilung:
Da es ja leider so ist das manche Loks über die RocoLine Weichen mehr oder weniger unschön drüberrumppeln mache ich mir gedanken über allfällige Alternativen.
Es müssen für die Tischbahn ja nicht umbedingt Gleise mit Bettung sein und so stehen Weinert, Tillig und Peco in der engeren Auswahl.
Weinert wäre wohl optisch wie auch Geometrisch das Optimum, kostet aber am meisten. Tillig sieht auch gut aus aber die Geometrie ergibt einen grösseren Gleisabstand und so sind erst mal ein paar Weichen von Peco zum Testen bei mir angekommen.
Von der Geometrie ergibts sich das ein Gleisabstand ähnlich wie bei Weinert so um die 51mm. Das hat den grossen Vorteil das die Weichenstrassen kürzer werden und auf der bestehenden Breite des Abstellbahnhofes mindestens ein Gleis mehr Platz hat.
Obwohl die Peco Weichen etwas steiler sind, 12 anstelle von 10 Grad und auch der Radius etwas enger ist, ist die Gesammtoptik dennoch gut.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber das Wichtigste ist ja das Fahrverhalten über den Herzstücken. Dazu habe ich mal ein paar erste Aufnahmen gemacht:



Es rumpelt schon deutlich weniger.
Der Plan ist nun ein paar Weichen auf einem Brett betriebsfähig aufzubauen. Das geht bei Peco aber nur mit Flexgleis, ist also etwas Arbeit und kann daher dauern zumal ich noch gar kein Flexgleis habe.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1157 von Anth0lzer , 01.03.2024 15:09

Toller Vergleich, ist ja fast must have, vor allem bei den schlanken Weichen.

Bin gespannt ob die Bogenweichen auch umgestellt werden.

Grüße Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1158 von Emmentaler , 01.03.2024 15:31

Hubert, kann es womöglich sein das du da was verwechselst?
Das sind nicht die Roco Weichen mit dem neuen Herzstück, die ohne Bettung sind von Peco.


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1159 von Emmentaler , 12.03.2024 19:02

Hallo zusammen

Endlich hatte ich wieder mal die Gelegenheit in den äusserten Westen der Schweiz zu reisen um Ausschau mach meiner Lieblingslok zu halten.
Als ging es auf die Reise nach Genf. Da gab es erst mal die Jubiläums Re 460:

Bild entfernt (keine Rechte)

und dies hier war leider der einzigste Lokbespannte TER der SNCF welcher ich zu sehen bekahm, und das auch nur in dieser Ansicht. Sekunden später versperrte mir ein anderer Zug die Sicht so das ich die schiebende BB 22200 nur noch von weitem zu sehen bekahm

Bild entfernt (keine Rechte)

Dafür wurd ich in La Plaine mit der erhofften Sybic BB 26109 mit einem Kesselzug mehr als nur entschädigt

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Kesselwagen sind übrigens auch sehr interessant. Im Gegensatz zu den von Piko erhältlichen ähnlichen Wagen waren diese hier viel kürzer. LüP 12.5 Meter, Tankvolumen etwa 50'000 Liter.

Bild entfernt (keine Rechte)

Danach beobachtete ich noch etwas den üblichen Personenverkehr....

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Weiter ging es dann zum Güterbahnhof Genève La Praille, dort stand die Sybic mit dem Güterzug für die Rückfahrt nach Frankreich schon bereit.
Auch da hatte es wieder einen spannenden Wagen im Zug. Einen Sgmmns, also 40ft Containertragwagen. Dieser scheint eine neuere Bauart zu sein als diese welche mal von Rockyrail gebaut wurden.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Anschliessend fuhr ich weiter nach Annemasse in der Hoffnung auf einen weiteren Güterzug in Frankreich. Da sind eigentlich täglich mehrere Züge von und nach Evian unterwegs.
Nur stellte ich dort leider fest das wegen Bauarbeiten keine Züge fuhren. Also musste ein Règiolis als Abschluss reichen....

Bild entfernt (keine Rechte)

Für das Langzeitprojekt Drahtrollenzug gab es einen neuen Wagen.
Von Trix den DB Cargo Res, Trix 24430. Diesen Wagen hatte ich schon länger auf der Liste, aber kürzlich stellte ich fest das es diesen eigentlich schon gar nicht mehr gibt. Also etwas gesucht und gleich zugeschlagen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und hier noch zum Vergleich der etwa Baugleiche Wagen von Roco in der Ausführung SBB Cargo:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Jetzt muss ich mir mal ernsthaft Gedanken machen wie ich ordentliche Drahtrollen machen könnte.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1160 von sbbfan , 12.03.2024 20:45

Sali Walter!
.... es wird immer schwieriger noch Züge mit einer Lok dran zu finden, egal ob vorne oder hinten...
Hast uns mal wieder einen tollen Bilderbogen mitgebracht!
Mercy vielmals.

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1161 von Einheitslok , 12.03.2024 21:01

Hallo Walter,

mal wieder sehr interessante Aufnahmen vom Grenzverkehr zwischen Frankreich und der Schweiz!
Bei den Chemiekesselwagen gibt es unzählige Bauformen, die Piko-Wagen sind aber auch korrekt, 100 % stimmig als VTG- und BASF-Variante, die anderen sind aber zumindest überwiegend auch akzeptable Beschriftungsvarianten. Die Vorbildbauform des Piko-Wagens:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der von dir gesichtete Sgmmns (diese Bauart heißt S212 bei VTG) ist in der Tat eine neuere Bauart als die Sgmmns, die es mal von RockyRail gab (diese Bauart heißt S173). Beiden Bauarten ist aber gemein, dass es keine Neubauten sind, sondern umgebaute, ältere Wagen. Die S173 sind verkürzte Sgns mit ehemals 60 Fuß Ladelänge, die S212 sind aus den Taschenwagen T3 von AAE umgebaut worden. Wenn man die Wagen vergleicht, fallen einem einige Bauartmerkmale auf, die auch bei den stark umgebauten Wagen noch erkennbar sind:
Bild entfernt (keine Rechte)

Zu den Drahtrollen: Das ist mir persönlich immer noch total unverständlich, dass es hier noch von keinem Hersteller eine gescheite Nachbildung dieses wichtigen Ladeguts gibt. Die von Ladegüter Bauer, die auf deinem SBB-Res verladen sind, sind die m.E. beste H0-Nachbildung, aber weit von "gut" entfernt. Die Detaillierung ist recht grob und sie sind m.E. auch zu breit, da sie die gesamte Ladebreite z.B. eines Res einnehmen, beim Vorbild sind die Rollen meistens schmäler. Die beste Möglichkeit wäre m.E. im 3D-Druck, hier im Forum gab es auch mal jemand, der diese in exzellenter Qualität gedruckt hat, aber auch auf mehrfache Nachfrage keine zum Verkauf anbieten wollte.

Gruß
Yannick


_MoBaFlo_, Emmentaler und MoBa_NooB haben sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 12.03.2024 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1162 von Emmentaler , 19.03.2024 20:35

Hallo zusammen

Die Tage haben 4 weitere VTG Getreidewagen von NME den Weg zu mir gefunden. Von weiten sehen die ja alle gleich aus, sind sie aber nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser Wagen hat ein durchgehende "Metallstange" seitlich an den Dachlaufgittern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser hier hat dies eben nicht.

Bild entfernt (keine Rechte)

Und bei diesem ist der mittlere Auslass verschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Insgesammt habe ich nun Wagen mit 4 verschiedenen Varianten auf dem Dach.

Bild entfernt (keine Rechte)

Auch die Aufstiegsleitern sind unterschiedlich, hier die Variante mit einseitigem Griff oben.

Weiter gab es auch noch ein paar Ermewa Getreidewagen, der Zug kommt später drann.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1163 von Emmentaler , 28.03.2024 09:23

Hallo zusammen

Diese Woche hatte ich mal wieder die Gelegenheit am Jura-Südfuss nach Zügen ausschau zu halten
Und ich wurde nicht enttäuscht Zu meiner Freude waren etliche Re 620 unterwegs, mal vor kurzen Zügen, mal vor längeren...
Hier mal eine Auswahl:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und auch eine der "Wartung mit Durchblick" Re 420 war unterwegs:

Bild entfernt (keine Rechte)

Später erwischte ich noch einen BLS Cargo Gaskesselzug:

Bild entfernt (keine Rechte)

Zufällig entdeckte ich am Freiladegleis in Burgdorf zwei Shimmns. Die wurde dort entladen, einer war offen.
Entladen wurden die Coils mit einem LKW welcher üblicherweise für Absetzmulden eingesetz wird.

Bild entfernt (keine Rechte)

Für meine RoLa gabe es endlich mal ein paar weitere LKW:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dieser hier ist aus separat erhältlicher Zugmachine und Auflieger zusammengestellt.

Frohe Ostern
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1164 von sbbfan , 28.03.2024 11:15

Hallo Walter,
ich habe mir jetzt ein paar Mal dein Tube aus #1156 angeschaut.
Der Unterschied ist schwer zu erkennen und man muss schon wissen auf was man achten muss...
Aber man kann sehen wie die führende Radscheibe minimal im Herzstück versackt.
Bild entfernt (keine Rechte)
Fleischmann hatte da (... damals...) mit seinen beweglichen Herzstücken eine perfekte Lösung für dieses Problem.
Aber gibts ja leider so nicht mehr und Messinggleise sind auch optisch nicht so gut wie NS Profile.
Aber die Idee ansich ist klasse, auch von der Betriebssicherheit her betrachtet.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1165 von Emmentaler , 31.03.2024 20:46

Hallo zusammen

Ja Uwe, der Unterschied ist nicht riesig, aber er ist da. Teilweise akustisch fast mehr als optisch.
Die Fleichmannweichen wären auch besonders in der heutigen Zeit als Schnellfahrweiche super, vorausgesetzt die Geometrie ist entsprechend.

Vom VTG Getreidezug habe ich mal ein kurzes Filmchen gemacht, mit unterschiedlichen Loks, so wie es im Grenzverkehr sein könnte:



Und von dieser Woche noch ein Bild einer einsamen Lok vor passendem Hintergrund:

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1166 von sbbfan , 01.04.2024 23:34

Hallo Walter,
der nme Getreidezug ist schon ein echter Hingucker!
An den nme Wagen schätze ich neben der absolut perfekten Optik dass, die Wagen einen unheimlich geringen Rollwiderstand haben.
Da kann man die Zuglänge um locker 1/3 verlängern ohne dass die Zuglok überlastet wird.
Bei anderen Herstellern wäre bei der Zuglänge schon längst eine zweite Lok von Nöten.

Gruß Uwe


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


Emmentaler hat sich bedankt!
 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1167 von Emmentaler , 04.04.2024 20:33

Hallo zusammen

@sbbfan Uwe, vielen Dank, ja die NME Wagen sind einfach genial
Nich nur die Detailierung und super Optik, sondern auch eben mechanisch top. Und dann noch die riesen Auswahl an verschiedenen Betriebsnummern und Untervarianten des selben Wagentyp.
Da ist NME allen anderen Herstellern um Lichtjahre voraus.

Was das Rollverhalten allgenein angeht so sind eigentlich die meisten Fahrzeuge io, lange Züge mit einer Lok sind bei mir kein Problem.

Heute ist aber bei mir ein Wagen angekommen, da wird es wohl nix mit langen Zügen, dieser ist schlicht sehr kurz:

Bild entfernt (keine Rechte)

Schotterwagen Fccpps von Railpro.
Dieser Wagen aus den Neuheiten 2024 von Roco ist mir erst gar nicht aufgefallen.
Aber was macht ein Schotterwagen aus NL bei mir? Nun es ist so das bei der BLS aktuell etliche solche Wagen im Einsatz sind, man hat immer noch zu wenig eigene obwohl die neuen Faccnpps endlich zugelassen sind.
Und so mit mein bisher einzigster BLS Schotterwagen nun nicht mehr alleine:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1168 von sbbfan , 04.04.2024 21:53

Hallo Walter,
Glückwunsch!
... jetzt sind ja Lokachsen und Wagenachsen wenigstens gleich.
Da war die BLS den Staatsbahnen schon immer deutlich voraus: Einfach auch mal über den Tellerrand schauen was die Anderen so machen... die sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen!

Gruß Uwe
Bild entfernt (keine Rechte)


Kleine Geschichten um meine Moba: 🇨🇭

🇨🇭 Vision 1990

🇨🇭Mein besonderer Zug


 
sbbfan
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.077
Registriert am: 11.12.2021
Ort: Schwarzwald
Gleise ... alles was keine Pickel hat😉...
Spurweite H0, H0m, 1
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1169 von Elokfahrer160 , 05.04.2024 09:24

Moin, ihr 2 BLS Fahrer,

uuiihh , eine BLS Re 4/4 - 169 - mit dem Wappen von Böningen, das Wappen ab Werk bei der Roco Maschine wurde ja schon vermisst. ( Zustand um 1970 )

Da muss ich auch noch einmal an die zusätzlichen Wappen rangehen, ich hoffe doch, dass der liebe Herr Nothaft bald liefern kann. Die restlichen, noch verfügbaren H-R-F Metallschilder der BLS konnte ich mir beim Herrn Friedli / Adelboden sichern. Uwe, eine sehr schöne BLS Lok aus den letzten Einsatzjahren - bis 2016 - ist deine - 169 geworden.

BLS Gruss - Elokfahrer160/Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 05.04.2024 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1170 von Emmentaler , 20.04.2024 11:50

Hallo zusammen

an den ersten sommerlichen Frühlingswochenenden habe ich mal ein paar Bilder gemacht:
BeaconRail und anderes in der Region Burgdorf (CH)
Und es gab das eine oder andere neue Fahrzeug. Relativ spontan habe ich mich nun doch entschlossen mir die letzte verbliebene schweiztaugliche MRCE 189 in DispoLok Farbe von Roco zuzulegen.
Mittlerweile gehört auch diese zu Beacon und soweit ich weiss nicht mehr für SBBCI sondern TX unterwegs.
Hier noch ein Bild aus vergangenen Tagen, vor gut einem Jahr:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und die Lok im Modell:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann gabe es noch eine weitere spontane Aktion. ACME kündigte kurzfristig insgesammt 3 Sgns von Ermwa mit 30ft Containern von Ewals und MOVE. Das passt bei mir ganz gut und ist auch schon da.
In diesem Zusammenhang will ich den MOVE etwas anders zusammenstellen, daher sind die dazu passenden Sgns erst mal leer unterwegs:



Das Ladegut der neuen Wagen ist diese hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

Schönes Wochenende
Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 20.04.2024 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1171 von Emmentaler , 22.04.2024 17:29

Hallo zusammen

Hier gibt es schon die nächsten neuen Wagen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Märklin 47155 Rilns in VTG Blau

Bild entfernt (keine Rechte)

Piko 24622 Zags Nacco

Bild entfernt (keine Rechte)

Piko 24609 Gaskesselwagen VTG
Dieser Wagen ist eigentlich Epoche V. Aber mangels Alternativen und mangels Gaskesselwagen darf er erst mal bleiben
Die Piko Wagen machen einen guten Eindruck, haben aber wie auch die anderen Piko Kesselwagen eher grobe Geländer.
Da es sowohl bei den Gaskesselwagen wie auch bei den isolierten Kesselwagen, also den Glänzenden, nix anders gibt ist das halt so.
Die "normalen" Kesselwagen habe ich mittlerweilen fast alle verkauft, also die von Piko meine ich.

Zum Thema Neuheiten passt auch das hier:

Bild entfernt (keine Rechte)

Mal schauen wann es ihn auch in H0 gibt
Und weiter hat LS wie nicht anders zu erwarten die SBBCI Vectron 193 110 "GoldPiercer" angekündig. Mal schauen, gemäss Roco Internetseite ist die analoge Lok von Roco bereits lieferbar, aber man hat ja Geduld.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


MoBa_NooB, KleTho, _MoBaFlo_, Alfi, RE10_10, 11652, Manolo und tango haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1172 von 44 390 , 22.04.2024 20:12

Hallo Walter,

die 189 im alten Dispolokfarbkleib habe ich auch noch auf meiner Liste, aber ich warte mal ab bis sie im abverkauf landet.

Den Walter Trailer kann man schon bei Kombimodell vorbestellen:
https://www.kistenschieber.eu/shop/Gardi...5-61-p636293752

Grüße Paul


Epoche 6 Anlage im Aufbau


Emmentaler und 11652 haben sich bedankt!
44 390  
44 390
InterCity (IC)
Beiträge: 868
Registriert am: 05.04.2017
Ort: NRW
Gleise 2L
Spurweite H0
Steuerung iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1173 von Christian Bloch , 23.04.2024 17:50

Hallo Walter,

Den „100 Jahre LKW Walter“ Auflieger gibt es von Kombimodell, jetzt schon in zwei Versionen. Ich hatte mir schon einen vorbestellt.

https://www.kistenschieber.eu/shop/H0-1-...elle-c155159430

Ciao Christian


H0-Teppichbahn/Regalbahn/Plattenbahn mit C-Gleis und CentralStation (2)
Z-USA / N-NIAG / H0m-RhB


_MoBaFlo_ und Emmentaler haben sich bedankt!
 
Christian Bloch
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 309
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1174 von Emmentaler , 23.04.2024 19:27

Hallo zusammen

Paul, Christian, vielen Dank für den Hinweiss zu Kombimodell, mal schauen.
Bisher nur über diverse Kanäle im Internet, aber nicht direkt auf der Internetseite von PT Trains ist diese Ankündigung verbreitet worden:

Bild entfernt (keine Rechte)

(Bildschimfoto aus FB)
Das könnte ein sehr interessanter Wagen werden, zumal etliche Varianten von Einstellern angekündigt sind von denen es bisher keine solchen Wagen in H0 gibt.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


11652, RE10_10 und 44 390 haben sich bedankt!
 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#1175 von Einheitslok , 24.04.2024 19:37

Hallo Walter,

danke fürs Vorstellen deiner Neuzugänge, häufig interessant auch für mich :)
Auf die Ewals-Bulktainer von ACME habe ich lange gewartet, da habe ich daher auch direkt zugeschlagen und heute erhalten. Den Ewals-Bulktainer, den es schon vor rund 10 Jahren mal von ACME gab, ist ja praktisch kaum noch zu bekommen. Auch die Ermewa-Sgnss kann ich sehr gut gebrauchen. Dazu ist die Qualität der Nachbildung, sowohl der Wagen als auch der Container, wie immer hervorragend bei ACME.

Die Druckgaskesselwagen von Piko lösen bei mir, zumindest was den VTG-Wagen angeht, mal wieder nur Kopfschütteln aus (was leider in letzter Zeit häufig bei Piko vorkommt, wegen unzähliger völlig unnötiger Fehler). Der Wagen ist ein 120 m³-Wagen, der ca. 2006 bei Greenbrier Swidnica gebaut wurde. Ein eher exotischer Wagentyp im Vergleich zu anderen Druckgaskesselwagen-Typen, aber als VTG-Wagen korrekt umsetzbar. Es gab auch schon eine korrekte Variante von Piko (54653) vor einigen Jahren. Die jetzt gewählte Beschriftungsvariante gehört zu einem ganz anderen, recht alten Wagentyp, der kürzer ist und z.B. ganz andere Drehgestelle hat. Zum 33 80 7918 839 habe ich kein Vorbildfoto gefunden (der Vorbildwagen existiert auch nicht mehr), er stammte aber aus derselben Serie wie z.B. dieser hier: https://wagons-europe.net/picture?/17938...38-791_citernes
Schade, ich hätte gerne einen weiteren VTG-Wagen zusätzlich zum 54653 in meinen Bestand aufgenommen, aber so nicht.
Das wäre eine vorbildgerechte VTG-Variante für den Piko-Typ:
Bild entfernt (keine Rechte)

Der Nacco-Wagen ist auch ein Kompromiss, die Basis ist ja derselbe Typ wie beim VTG-Wagen (also ein 120 m³-Wagen), der Vorbild-Wagen hat aber nur 104 m³ und ist entsprechend kürzer. Der Wagen ist aber auch von Greenbrier Swidnica in einem ähnlichen Zeitraum gebaut worden, daher stimmen die Details (eben bis auf die Länge). Üblicherweise sind Modelle ja eher verkürzt, hier ist es mal zu lang...
Ein Vorbild-Wagen derselben Serie:
Bild entfernt (keine Rechte)

Gruß
Yannick


Emmentaler hat sich bedankt!
Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 19:38 | Top

   

Bodengeschichten...
Schwabing, mittendrin!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz