RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#276 von Emmentaler , 18.02.2021 14:32

Zitat

Die RoLa Wagen sind auch top als Kamerawagen

300 Züge? Alle auf Deiner Anlage?
Und da sind keine Güterzüge dabei



rost: rost:


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#277 von Elokfahrer160 , 18.02.2021 17:00

Bonjour, Walter

eine tolle Liste der aktuellen Reisezüge der Schweiz hast du uns hier eingestellt. Ich habe sie mir mal gleich durchgesehen und meine
heimlichen " Favoriten " entdeckt , die 13 , die 14 und die 206. Schön , dass die Re 4/4 - BLS im Nina Design noch zwischen Zwei-
simmen - Interlaken und Spiez fährt. Das ist schon ein super - schicker Zug.

Lass mich mal raten: der innert 3 Tagen ausverkaufte Zug des Importeurs Arwico war ....... bestimmt der Kambly Zug.
Die Kambly Lok dazu von Roco verkauft sich auch bei uns hier in Süddeutschland .... wie geschnitten Brot.

Ich hatte in Aarberg ( nähe der Zuckerfabrik ) den Kambly Zug öfter mal fotographiert, heute fahren dort nur noch die Triebzüge mit
dem Kambly Motiv auf den Wagen. Und - lecker sind diese Schweizer Kekse auch noch.

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#278 von Emmentaler , 18.02.2021 17:29

Hallo Rainer

Ja, klar, der Kambly Zug, so muss das sein. Leider fährt der Zug nicht mehr durchs Emmental und somit auch micht mehr direkt bei Kambly vorbei.
Bin mal gespannt ob ich dann auch wirklich mal einen erhalte.
Immerhin habe ich Heimvorteil: Die Keksfabrik ist Luftline 13Km entfernt, also in etwa 22 Minuten bin ich dort, wenn der Fabrikladen wieder richtig aufmachen darf.
Das die Lok auch ausserhalb der Schweiz grossen Absatz findet überrascht mich jetzt etwas.

Und hier noch ein aktuelles Bild für dich, nicht vom mir, gefunden in Flickr:

BLS Re 420 501 / Oberwil im Simmental by Noel Schär, auf Flickr

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#279 von Emmentaler , 19.02.2021 19:46

Guten Abend

Diese Woche habe ich meinen Fuhrpark etwas erweitert.
Die französische Seite hat ein zusätzliche Lok erhalten. Bei dieser habe ich lange überlegt, aber da Roco keine neue Variante der Sybic angekündigt hat habe ich mir die BB26057 in livrée Carmillon gegönnt.
Sie wird bei mir wie auch im Original hauptsächlich beim Intercités zum Einsatz kommen.

BB26057 SNCF by Walter Berger, auf Flickr

Weiter gab eis ein paar Güterwagen.
Von Jouef diesen Getreidewagen:

Uagpps ermewa by Walter Berger, auf Flickr

Getreidewagen kann man nie genug haben. Der Wagen von Jouef kann natürlich nicht mit NME mithalten, aber für den Preis ist er io. Könnte eher das Problem werden das die kaum erhältlich sind, so ein Wagen kommt selten alleine daher.

Weiter musste wieder mal ein 90ft Doppeltragwagen her, da habe ich ja schon von mehreren Herstellern Wagen in unterschiedlichen Ausführungen. Unter anderem hatte ich mir ja mal einen von B-Models gekauft, und dieser war ja leider etwas Hochbeinig so das ich ihn tieferlegen musste. Nun sind von B-Models wieder Wagen mit Ambrogio Beladung lieferbar und ich habe mit einem gewissen Risiko nochmals so ein Wagen bestellt. Haupsächlich wegen der Ladung, notfalls muss ich den Wagen eben anpassen. Aber siehe da, dieser Wagen ist io, die Höhe passt:

Sggmrss Ambrogio by Walter Berger, auf Flickr

Und nachdem ich ein Drehgestell ausgebaut hatte konnte ich sehen das der Wagen deutlich anders, besser ausgeführt ist.

Und dann habe ich mir noch 2 Snps von Trix zugelegt:

Snps DB by Walter Berger, auf Flickr

Diese Wagen-Typ steht schon lange auf meiner Wunschliste, da werden wohl noch mehrere dazu kommen.
Morgen gehts in den Garten, Lagegut sammeln.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#280 von MoBa_NooB , 19.02.2021 21:40

Schick! Die Französische Lok sieht interessant aus. Aber deswegen bin auch gerne in deinem Thread unterwegs. Es gibt nen großen Haufen französicher Loks. Die ich (noch) nicht einmal bei thomas gesehen habe


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#281 von Modellbahn Tamm , 20.02.2021 17:39

Moin Walter,

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

BLS-Bauzug by Walter Berger, auf Flickr

BLS-Bauzug by Walter Berger, auf Flickr


Zitat

BB26057 SNCF by Walter Berger, auf Flickr

Uagpps ermewa by Walter Berger, auf Flickr

Sggmrss Ambrogio by Walter Berger, auf Flickr

Snps DB by Walter Berger, auf Flickr


Und auch deine Neuzugänge sind wirklich sehr schön. Die Französische Sybic (?) sieht sehr schön schlicht aus.

Und interessant, dass B-Models wohl bei seinen Modell nachgearbeitet hat (oder den Zulieferer gewechselt hat...). Vielleicht schaffen es dann neben den Kesselwagen auch noch andere Wagen von den Belgiern mal zu mir.


- - - - - - - - - - - - - - - - - - -
VG Johannes


Tammer Dachbodenbahn -- Die TDBB
--- Bodenbahn aus Überzeugung ---


 
Modellbahn Tamm
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.726
Registriert am: 12.12.2015
Ort: Tamm
Gleise RocoLine mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Digital mit z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#282 von Emmentaler , 20.02.2021 18:48

Hallo Johannes

Vielen Dank, ja die französische Sybic finde ich auch eine sehr elegante Lok.
Und da ich nun auch die Wagen dazu hervor geholt habe hier ein erstes Bild vom dazu passenden Zug:

SNCF Intercités in H0 by Walter Berger, auf Flickr

Bei dem Doppeltragwagen von B-Models gibt es leider doch noch was weniger schönes: das mitgeleiferte Ladegut.
Ganau gesagt die Wechselpritschen, welche nicht auf die Zapfen passen. Sowohl die Löcher wie auch die seitlich markierten Auflagepunkte haben nicht den selben Abstand wie die Zapfen am Wagen.
Der Wagen ist io, die Pritschen und Container von ACME und Sudexpress passen
Ich bohre dann mal ein Loch etwas versetzt....
Unten an den Wechselpritschen steht C&C, keine Ahnung welcher Hersteller das ist.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#283 von Emmentaler , 21.02.2021 18:54

Guten Abend

Hier noch kein paar bewegte Bilder:



Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 06.06.2021 | Top

RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#284 von Joeys Teppichbahn , 25.02.2021 02:09

Moin Walter,

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Zitat von Anth0lzer im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Die RoLa Wagen sind auch top als Kamerawagen

300 Züge? Alle auf Deiner Anlage?
Und da sind keine Güterzüge dabei



rost: rost:

LOL...


Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Hier ist eine Übersicht der Züge wie sie geplant unterwegs sind:

http://www.reisezuege.ch/index.php?action=12

Alles andere ist Zugabe .

Ich sage vielen Dank für den Link. Sehr interessant und auch schon in meinen Lesezeichen gespeichert.


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#285 von Emmentaler , 01.03.2021 21:22

Guten Abend

Bei mir sind gerande Holzarbeiten angesagt, zum einen müssen die Äste vom Schnitt der Obstbäume (Frisörtermin sozusagen ) zusammen gesammelt werden.
Und diesmal gab es einen Radikalschnitt.

Und dann habe ich mal angefangen meine Haselsträucher zu beschneiden zweck Herstellung von Ladegut. Das sieht jetzt mal so aus:

Snps mit Holzladung by Walter Berger, auf Flickr

Die Stämme sind teilweise noch zu dick, umgerechnet 60cm, und ich bin mal gespannt wie das in ein paar Wochen aussieht wenn das Holz trockener ist, ist ja frisch geschnitten,
Gibt schon etwas Arbeit so einen Wagen zu füllen, und der Zug soll ja lang werden. Problem ist etwas das bei den Haselzweigen der Knospenabstand oft zu klein ist. Dann kann kein passendes Stück rausgeschnitten werden.
Die Stämme sind 5cm lang. Muss mal schauen ob ich anderes Rohmaterial finde, irgend eine Idee?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#286 von MoBa_NooB , 01.03.2021 23:48

Sieht toll aus! Du darfst den Zug allerdings nicht zu lang machen, sonst sehe ich schwarz für den Haselstrauch


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#287 von EC6 , 02.03.2021 08:23

Zitat

Guten Abend

Die Stämme sind teilweise noch zu dick, umgerechnet 60cm, und ich bin mal gespannt wie das in ein paar Wochen aussieht wenn das Holz trockener ist, ist ja frisch geschnitten,


Grüsse
Walter



Hallo Walter,

ich finde, die Stämme haben für ein stimmiges Bild schon die richtige Dicke, wenn auch nicht maßstabsgerecht. Ich hatte für meine Eanos auch mal ein paar Hölzchen geschnitten( und leider nicht lange genug getrocknet). Da haben die eigentlich maßstabsgerechten Hölzchen trotzdem wie Grünschnitt ausgesehen...

Grüße Julian


Meine Nordpfälzer Bodenbahn: viewtopic.php?f=168&t=176403
Meine Anlagenplanung Frankfurt Flughafen: Frankfurt am Main Flughafen Fernbahnhof


EC6  
EC6
InterRegio (IR)
Beiträge: 225
Registriert am: 31.12.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21; Analog
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#288 von Emmentaler , 04.03.2021 20:08

Guten Abend

Finlay,
als um die Hasel mache ich mir keine Sorgen, die sin mir Zahlemnässig überlegen und wachsen schnell nach.

Julian,
All zu dünn sieht natürlich nach nix aus. Für H0 denke ich mal wär 4...5mm ideal.

Für meinen Holzzug habe ich mir weitere Wagen zugelegt, Snps der DB, diesmal in rot und mit Ladung:

Snps DB Cargo by Walter Berger, auf Flickr

Dadurch das die Stämme länger sind geht die Dicke halbwegs in Ordnung, hier nochmals meine Ladung:

Snps mit Holzladung by Walter Berger, auf Flickr

Und ein Bild von einem Holzzug 1:1

EVB 192 005 Hermannspiegel (5314n) by Christoph Schneider, auf Flickr

Dann gab es noch ein paar weitere Güterwagen.
Kesselwagen von Märklin:

Zans Kesselwagen Millet by Walter Berger, auf Flickr

Zans Kesselwagen GATX by Walter Berger, auf Flickr

Und Schiebewandwagen von Roco:

Habbilns TWA Transwaggon by Walter Berger, auf Flickr

Hbbillns SBB by Walter Berger, auf Flickr

Der Letzte ist einer der ganz neuen von Roco. Das Modell finde ich gelungen und wie von Roco normal sind auch Zurüstteile dabei .
Aber nur je 3 Stück am Wagenende, Rangiertritt und 2 Handgriffe. Immerhin passen sie gut und in 5 Minuten ist die Sache erledigt.

Allgemein habe ich festgestellt das mein Gürtewagen-Fuhrpark eher etwas einseitig ist bzw auch mal andere Güterzüge wünschenswert sind.
Daher auch der Holzzug und die Schiebewandwagen, von denen habe ich nur welche in Epoche IV. Und ich habe noch weitere Projekte im Kopf.
Bei uns in der Nähe gibt es noch eine der wenigen Fabriken mit Gleisanschluss. Die stellen Armierungsgitter her, das Rohmaterial in Drahtrollen wird per Bahn angeliefert.
Ist also schon mal Grund genung für einen Drahtrollen-Zug.
Und dann ist mir bei Youtube Filmen aus Frankreich schon öffters dies hier ausgefallen:

BB27000 Fret SNCF 27048 + Wagons Plats by Avianca Spotting 35, auf Flickr

Relativ grosse Betonelemente, keine Ahnung wofür. Werden aber in grosser Anzahl benötigt.
Ich habe lange gerätselt was das für Wagen sind. Nun bin ich ziemlich sicher das dies 40 Fuss Containerwagen sind. Die Betonelemente sind mir einer Art Containerboden verladen. Bei der Leerfahrt werden diese Elemente auf den ersten paar Wagen des Zugen gestappelt. Dann sieht man wie der Wagen ganz leer aussieht. Davon habe ich noch kein Bild gefunden, hatte das aber in deinem Video kürzlich gesehen.
Die Wagen müssten solche sein wie die vom Abraum-Zug Stuttgart21 von RockRail, Typ Sgmmns. Und soweit ich weiss ist das auch das einzige Modell dieser Bauart, ich muss mal schauen wo ich so einen Wagen her bekomme. Das Lagegut denke ich könnte man gut selber per 3D-Druck herstellen.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#289 von Anth0lzer , 04.03.2021 20:33

Servus Walter,

die Betonelemente sehen aus wie solche für Tunnelauskleidungen.
Hab ähnliche bei der Brennerbasistunnelbaustelle gesehen.

Die Beladung vom Holzzug schaut sehr gelungen aus, Haselnussstrauch habe ich aber schon lange keinen mehr gesehen, ja hast recht der wächst wie Löwenzahn

Kesselwagen hab ich letztens, o vor nem halben Jahr in St. Johan im Pongau stehen sehen, haben was in der Eleganz mit dem Millet Schriftzug.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#290 von Emmentaler , 04.03.2021 20:53

Hallo Hubert

Ja das können gut Tunnelelemente sein.
Frage mich nur gerade wo aktuell in Frankreich ein grosser Tunnel gebaut wird, gut, könnte auch ein Strassentunnel sein.

grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#291 von Emmentaler , 07.03.2021 20:22

Guten Abend

Heute ging es auf eine kurze Runde in den Wald, Holz hacken.
Und hier das Resultat:

Snps mit Holzladung by Walter Berger, auf Flickr

Auf der linken seite der Wagen jeweils diverses Holz aus dem Wald von heute und rechts Hasel aus dem eigenen Garten.
Irgendwie finde ich das Holz aus dem Wald zu dunkel, sieht für mich weniger stimmig auch.
Oder was meint ihr?

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#292 von MoBa_NooB , 07.03.2021 22:41

Naja, ich finde das Holz aus dem Wald gibt eine gewisse Lagerungswitterung. Also sieht ganz gut aus. Zumindest auf den Fotos. Allerdings müsste der Zug vielleicht aus nur Wald oder nur gartenholz bestehen, damit das halbwegs einheitlich wirkt. ansonsten


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#293 von Emmentaler , 14.03.2021 10:23

Schönen Sonntag zusammen

Finlay, ja denke auch das die Ladung einheitlich sein sollte, schaut besser aus. Allerdings habe ich neulich in einem Video was interessantes gesehen. Da war ein Holzzug mit Snps. Einige Wagen so beladen wie meine mit 4 Stapel pro Wagen. Dazwischen aber auch welche mit etwas längeren Stämmen und entsprechend nur 3 Stapel pro Wagen. Muss ich mal ausprobieren.

Dann gabe es diese Woche ein paar neue Fahrzeung. Unter anderem einen Rils von Märklin. Da musste ich natürlich passende DC-Radsätze dazu bestellen. Nun ist das was schief gelaufen , habe die Radsätze getauscht und den Wagen aufs Gleis gestellt, kurzschluss. Nun ein Radsatz ist leider falsch.
Meine ganzen "Pläne" was ich denn so alles anschaffen könnte sind in letzter Zeit etwas durcheinander gekommen. Eigentlich wollte ich den normalen EW III Zug von Liliput, aber dann hat Liliput ja den Kambly-Zug angekündigt. Also habe ich diesen vorbestellt. Der andere wäre nun lieferbar, aber gleichzeitig hat sich für mich überraschend die Möglichkeit ergeben den Lima ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" zu bekommen. Eigentlich hätte ich da lieber die normale Variante gehabt. Aber da ich dies eher für unwahrscheinlich halte habe ich mal zugeschlagen:

SBB ETR 610 by Walter Berger, auf Flickr

Erster Eindruck ist sehr gut, nun muss aber erst mal der Dachgarten zugerüstet werden.

Und dann kündigt LS ebenfalls die EW III an und zu meiner grossen Freude den BLS RABe 525 NINA. Gut, das dauert wohl noch ein wenig bis die gewünschte Variante da ist.


Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#294 von Tlow , 14.03.2021 10:49

Moin Walter,

da ist ja einiges bei dir in der Pipeline, ich bin gespannt auf die kommenden Monate!


Nochmal zurück zum Holztransport.

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Snps mit Holzladung by Walter Berger, auf Flickr
Irgendwie finde ich das Holz aus dem Wald zu dunkel, sieht für mich weniger stimmig auch.
Oder was meint ihr?



Ich finde die unterschiedlich farbigen Stämme garnicht schlecht. Ich bin auf einige Bilder gestoßen auf denen zu sehen ist, dass Stämme mit und ohne Rinde im gleichen Stapel transportiert werden. Die Stämme sind dadurch unterschiedlich hell/dunkel. Du könntest ja nochmal testen wie es aussieht, wenn du die Stämme innerhalb eines Stapels mischst. Aber wie bei so vielem ist es am Ende Geschmackssache, es gibt kein falsch oder richtig.


Grüße, Thilo
Thread: klick
YouTube: klick


 
Tlow
InterRegio (IR)
Beiträge: 126
Registriert am: 06.12.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#295 von Anth0lzer , 14.03.2021 11:50

Servus Walter,

Deine Holzbeladung gefällt mir gut, eventuell könntest ja etwas die Rinde abschälen damits etwas heller wird? Von den STammholzlängen gibts ja eh verschiedene je nachdem was draus gemacht werden soll.
Also kannst auch so lange einlegen dass Du nu zwei Stapel pro Wagon hast.

De Lima macht einen ertaunlich hochwrtigen Eindruck, Ok ich habe noch die alten Lokomotiven aus den 70grn im Kopf.
Bin gespannt wie der aussieht wenn alles zugerüstet ist.

Grüße

Hubert


Meine Teppichbahn: viewtopic.php?f=168&t=179074


 
Anth0lzer
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.629
Registriert am: 12.02.2020
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung Roco Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#296 von MoBa_NooB , 17.03.2021 21:58

Jetzt da das Stummi wieder läuft melde ich mich auch mal zu deinem Neuzugang. Fesches Teil. Bin gespannt auf das ganze Ding.

vG
Finlay


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#297 von Cymbeline , 19.03.2021 14:29

Hallo Walter,

eine sehr interessante Sammlung an Rollmaterial hast du da Vor allem deine französichen Züge finde ich interessant, da ich mich bahntechnisch im Nachbarland leider so gut wie gar nicht auskenne...

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

Meine ganzen "Pläne" was ich denn so alles anschaffen könnte sind in letzter Zeit etwas durcheinander gekommen. Eigentlich wollte ich den normalen EW III Zug von Liliput, aber dann hat Liliput ja den Kambly-Zug angekündigt. Also habe ich diesen vorbestellt. Der andere wäre nun lieferbar, aber gleichzeitig hat sich für mich überraschend die Möglichkeit ergeben den Lima ETR 610 "Johann Wolfgang von Goethe" zu bekommen.



Dieses Problem kommt mir sehr bekannt vor Dieses Jahr gibt es aber auch sehr viele Schweizer Neuheiten von unterschiedlichen Herstellern, vor allem für Fans der BLS... Das wird also ein sehr teures Jahr. Die RABe 525 hatte ich gar nicht erwartet, das ist eine echt grosse Überraschung von LS Models! Nebst der neuen Farbgebung vermisse ich den Werbezug für den Berner Hausberg Gurten (schliesslich bin ich mit den Kinder oft dort oben).

Zitat von Emmentaler im Beitrag Emmentaler Betonbodenbahn

SBB ETR 610 by Walter Berger, auf Flickr

Erster Eindruck ist sehr gut, nun muss aber erst mal der Dachgarten zugerüstet werden.



Sieht auch in dieser Lackierung schick aus der Zug. Bin gespannt was du zu den Fahreigenschaften meinst. Bei Lima bin ich immer etwas skeptisch. Eigentlich wollte ich mir den auch holen, habe aber zu lange gewartet und jetzt ist er überall vergriffen. Auf Ricardo sind zwar Angebote zu finden, jeodch teilweise mit völlig irrsinnigen Preisen (CHF 799 für die vierteilige Grundeinheit)

Best Grüsse
Stephan


Meine Kellerbodenbahn: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=168&t=190022

Schema für Zugröhren Marke Eigenbau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...art=25#p2279214


Cymbeline  
Cymbeline
InterRegio (IR)
Beiträge: 114
Registriert am: 17.10.2019
Gleise Märklin C- & K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#298 von Emmentaler , 19.03.2021 16:50

Hallo Stehpan

Nun der Goethe fährt ganz ordentlich, nachdem ich anstelle das ESU einen Lenz Decoder verbaut habe.
Mit ESU war er nur am ruckeln. Der Zug ist insgesammt etwas laut, aber irgendwo ist das bei dem Preis und der tadellosen Optik dann eben halt so.
Die Kupplung der Fahrzeuge ist etwas...speziell...aber wenn der Zug zusammen ist funktioniert alles. Ich musste Zug liegend kuppeln und dann irgendwie als Ganzes auf die Schienen stellen.

Zu den LS Neuheiten, der oder die RABe 525 kommt wohl erst später in den aktuellen Versionen, und der Gurten-Zug fährt ja aktuell immer noch so rum. Mal abwarten.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#299 von MoBa_NooB , 19.03.2021 18:33

Zitat

Die Kupplung der Fahrzeuge ist etwas...speziell...aber wenn der Zug zusammen ist funktioniert alles. Ich musste Zug liegend kuppeln und dann irgendwie als Ganzes auf die Schienen stellen.



Da bietet sich doch der Einsatz einer Trainsafe Röhre an!
(oder willst du jedes Mal den kompletten Zug auf einmal aufs Gleis frickeln=


Gruß aus München
Finlay

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
-Albert Einstein

Die MGHB Bodenbahn: hier
Bahnbilder aus England und München: hier
Regelmäßige Updates hier


 
MoBa_NooB
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.750
Registriert am: 10.08.2020
Ort: München
Spurweite H0
Steuerung Märklin MS2
Stromart AC


RE: Emmentaler Betonbodenbahn

#300 von Emmentaler , 19.03.2021 18:56

Hallo Finlay

Ja da bietet sich so was in der Tat an, muss aber mal schauen wie was wo.
Da habe ich ja noch andere Kandidaten für so was, der Liliput KISS ist ja ähnlich gekuppelt.

Mein Vorgehen bisher: Zug ungekuppelt aus ein Gleis stellen, Nachbargleis mit Antirutschmatten oder Luftpolsterfolie abdecken, Fahrzeuge umkippen, kuppeln, alles vorsichtig aufstellen und aufgleisen, fertig.

Grüsse
Walter


Meine Bahnbilder auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/184625997@N03/


 
Emmentaler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 02.09.2019
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Z21
Stromart Digital


   

Bodengeschichten...
Schwabing, mittendrin!

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz