RE: Nugget Town

#2976 von Chio , 01.04.2023 23:01

Servus!
Soviel Gold wie da herumliegt fragt man sich, warum die Gleise mit schnödem Basalt eingeschottert sind. Gold würde doch viel stabiler liegen. ;)
Grüße aus Wien
Chio


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


hohash hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Nugget Town

#2977 von E16-06 , 02.04.2023 20:00

Hallo Andreas,
da hast du uns ja wieder sehr viele schöne Bilder beschert.
Und die kleine Reportage "Der Weg des Goldes" hat natürlich sehr gut über die Abläufe in Nugget-Town informiert.

Zitat von hohash im Beitrag #2974
Ende der Reportage

Wie, schon vorbei! ... Oooch Menno!!!

Zitat von hohash im Beitrag #2972
Der Kran ist übrigens voll funktionsfähig.

Also ich hätte mit vielem gerechnet, aber damit nun wirklich nicht.
Bekommen wir denn auch mal den "Kranbedienstand" zu sehen?

@Chio
Zitat von Chio im Beitrag #2976
Soviel Gold wie da herumliegt fragt man sich, warum die Gleise mit schnödem Basalt eingeschottert sind. Gold würde doch viel stabiler liegen. ;)

Auch wenn es wegen der scheinbar unendlichen Goldvorkommen sehr naheliegend scheint, ist das Einschottern der Gleise mit Gold keine gute Idee.
Gold ist zwar ein edles, aber auch sehr weiches Material (reines Gold hat eine Mohshärte 2,5 - 3). Basalt ist da um einiges härter (Mohshärte 6 - 7), und deswegen viel besser geeigent. Gerade unter dem Gewicht der schweren Goldzüge würde das Gleisbett mit "Goldschotter" viel zu sehr nachgeben.
Nicht auszudenken, was es für einen wirtschaftlichen Schaden für Nugget-Town entstehen würde, wenn so ein Gold (oder auch Whisky- bzw. Steak-Zug) entgleisen würde.

Grüße,
Stephan


hohash, punch, Chio und CH-HÖHENZÜGE haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#2978 von Xrot , 03.04.2023 06:17

Hallo Andreas,
Deine Bauarbeiten gefallen mir ganz ausgezeichnet! Danke, dass Du uns an der Entwicklung Deiner Anlage teilhaben lässt. Danke auch, dass Du uns die Abläufe der Goldindustrie näher erklärst. Schritt für Schritt. Das ist alles sehr interessant.


Liebe Grüsse über den Atlantik, Thomas

Spielbahner • Spass am Basteln • Modellbau am Schweizer Vorbild orientiert
Steuerung von Hand • Fahrt auf Sicht • Epochen IV–VI
Link zu meinen Beiträgen und Threads im Forum


hohash hat sich bedankt!
 
Xrot
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 307
Registriert am: 16.01.2022
Ort: Kalifornien
Gleise Code 100
Spurweite H0
Steuerung von Hand
Stromart Analog


RE: Nugget Town

#2979 von punch , 03.04.2023 16:19

Hi Andreas,

das sind Experten an der Goldgießerei Schwer bewaffnete Wagen, aber die Barren einfach mal so auf der Laderampe rumliegen lassen...
Das gehört dringend mal Wachpersonal hin.

LG

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash hat sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2980 von Gurkenfein007 , 08.04.2023 11:43

Moinsen Andreas,

sage mal, ob die Jungs so gut sind und einen Abstecher nach Eckernförde machen könnten ?

Da könnte man vielleicht auch etwas Gold abbekommen. Freut sich jeder darüber......



Cool gemacht, freue mich auf deine nächsten Sachen...

Und damit verabschiede ich mich mit besten Grüßen aus dem hohen Norden

die "Gurke" (Carsten)

meine Anlage: Eckernförde ?......leider nicht ganz...

mein Lebensmotto: Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden . Franz Kafka


hohash hat sich bedankt!
 
Gurkenfein007
InterCity (IC)
Beiträge: 504
Registriert am: 17.11.2021
Ort: Norddeutschland
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2981 von hohash , 08.04.2023 12:07

Moin allerseits! Und mal wieder Danke gesagt für die vielen Däumchen und Wortmeldungen!

Kurz die Post:

Zitat von berlina im Beitrag #2975
...
Nur die Männer an der Schubkarre tun mir ein bisschen Leid. Das ist wohl noch mehr Knochenjob als die Minenarbeit selbst. (Von der übrigens haben wir kein Foto gesehen...
...
PS: Wie ist eigentlich das Arrangement mit der indigenen Bevölkerung? Wird der Raubbau so ohne weiteres tolleriert?


Also... Bilder aus der Mine hab ich noch nicht gezeigt, weil es da gar keine gibt. Also Bilder meine ich. Tatsächlich hab ich beim Bau der Mine die Gleise nur andeutungsweise reingelegt. So richtig fotografieren lässt sich das mit einer Abbauszene leider nicht. Das Arrangement mit den Nativen ist ganz einfach: es ist ihr Land, und daher bekommen sie einen fetten Anteil. Uns auch, wenn sie bei grober Betrachtung sehr sparsam leben... das wollen sie so, aber mit dick gefülltem Bankkonto.

Zitat von E16-06 im Beitrag #2977
...
Zitat von hohash im Beitrag #2972
Der Kran ist übrigens voll funktionsfähig.

Also ich hätte mit vielem gerechnet, aber damit nun wirklich nicht.
Bekommen wir denn auch mal den "Kranbedienstand" zu sehen?

@Chio
Zitat von Chio im Beitrag #2976
Soviel Gold wie da herumliegt fragt man sich, warum die Gleise mit schnödem Basalt eingeschottert sind. Gold würde doch viel stabiler liegen. ;)

Auch wenn es wegen der scheinbar unendlichen Goldvorkommen sehr naheliegend scheint, ist das Einschottern der Gleise mit Gold keine gute Idee.
Gold ist zwar ein edles, aber auch sehr weiches Material (reines Gold hat eine Mohshärte 2,5 - 3). Basalt ist da um einiges härter (Mohshärte 6 - 7), und deswegen viel besser geeigent. Gerade unter dem Gewicht der schweren Goldzüge würde das Gleisbett mit "Goldschotter" viel zu sehr nachgeben.
...


Der Kran hat eine durchgehende Achse, die man unter dem Segment greifen und drehen kann. Und die Kurbel leiert einfach nur das Gestell hoch. Kann ich bei Zeiten mal zeigen...

Und danke für die Erklärung des Nichtverwendens von Goldschotter. Perfekt erklärt!

Zitat von Xrot im Beitrag #2978
...
Deine Bauarbeiten gefallen mir ganz ausgezeichnet! ...


Dankeschön!

Zitat von punch im Beitrag #2979
Hi Andreas,

das sind Experten an der Goldgießerei Schwer bewaffnete Wagen, aber die Barren einfach mal so auf der Laderampe rumliegen lassen...
Das gehört dringend mal Wachpersonal hin.

LG

Patrick


Gibt es sogar. Auf dem Bild mit den Tresorwagen sieht man ganz rechts Woody, wie er die Goldbarren im Auge behält...

Zitat von Gurkenfein007 im Beitrag #2980
Moinsen Andreas,

sage mal, ob die Jungs so gut sind und einen Abstecher nach Eckernförde machen könnten ?

Da könnte man vielleicht auch etwas Gold abbekommen. Freut sich jeder darüber......
...


Wo wir gerade bei Goldlieferungen sind (ganz bestimmt auch nach Eckernförde)...

Die Besitzer der Ford K. Nox Gold Company haben speziell für Ostern ein paar Goldbarren in Extragröße gegossen. Man munkelt, dass die Barren weltweit in den gut sortierten Goldbarrengeschäften käuflich zu erwerben sind. Und damit sie auch pünktlich ankommen, ist kein geringerer als Daniel D. Trieb mit seinem Eilzusteller dafür verantwortlich...

Bild entfernt (keine Rechte)

In diesem Sinne wünsche ich allen Modellbahnfreunden ein frohes Osterfest!

Bis demnächst...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2982 von punch , 08.04.2023 19:19

Moin Andreas,

jetzt habe ich Woody auch entdeckt. Schicke güldene Ladung, aber mit dem "Eilzusteller"? Da wird in Kurven ja selbst dem Eierlikör schwindelig?!

LG und Frohe Ostern

Patrick


Die Sistenixer Lokalbahn

Ab nach Sistenix

Marzibahner mit eigenem Stollenmarzipanbergwerk


hohash und Claus B haben sich bedankt!
punch  
punch
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.097
Registriert am: 03.01.2012
Ort: Nördliches Südhessen
Gleise Roco Line mit Bettung
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 08.04.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2983 von GSB , 11.04.2023 16:47

Hallo Andreas,

danke für die schöne Reportage über die Goldgewinnung und -verarbeitung in Nugget Town.

Für die Osterzeit wäre es vielleicht noch eine Idee, das Gold in Hasenformen zu gießen und mit einer roten Schleife samt Glöckchen um den Hals zu versehen. Ach die gibt's schon? Und nennen sich Goldhase, obwohl KEIN Gold drin ist, sondern nur Schokolade? Dann können es doch keine GOLDhasen sein...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


Railstefan, hohash und BR180 haben sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.779
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nugget Town

#2984 von hohash , 17.04.2023 08:08

Moin allerseits!

Und, wieder einmal, ein Danke für die vielen Däumchen und an Patrick und Matthias fürs Zeilen hinterlassen...



Es gibt heute mal wieder ein kleines Update in Sachen Verbindungssegment. Dort hatte ich die letzten Wochen immer mal wieder, so es die derzeit wenige Zeit zuließ, an der Beleuchtung des Betriebsgeländes gefeilt. Gestern war es nun soweit... die Beleuchtung leuchtet. Alte, leicht angeschlagene Bogenlampen (Märklin 7046) wurden fast halbiert, auf LED umgerüstet und im Wüstenboden verankert. Ist vielleicht nicht perfekt, aber mir gefällt es.

Hier kann man noch im Tageslicht die neu gesetzten Masten erkennen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Und so schaut es dann aus, wenn die Nachtschicht Gold schaufeln darf:

Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)


Bild entfernt (keine Rechte)

Erleuchtete Grüße!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2985 von Gribby , 17.04.2023 08:53

Hej Andreas, sieht sehr stimmungsvoll aus.

Beim letzten Bild kam mir dann aber der Gedanke, dass da irgendein Bösewicht im Schutze der Dunkelheit mit einer Schubkarre voll Gold verschwinden will
Grüsse
Harald


oder auch: Herr Gribby, ziemlich alter Schwede
alias "Schwedenopi"
(Heute mache ich gar nichts, hab ich gestern auch schon gemacht, bin aber nicht fertig geworden!)

RE: Damals war´s /Peinlich - aber wahr


Brumfda und hohash haben sich bedankt!
 
Gribby
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 278
Registriert am: 16.11.2019
Ort: Långsele, Schweden
Gleise Fleischmann Profi
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200 seit 06/2010
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#2986 von Railstefan , 17.04.2023 10:58

Hallo Andreas,

vielleicht könntest du noch eine weitere Lampe am Ende der Rampe beim "Haustrichter" aufstellen?
Nicht das jemand daneben schüttet...

Ansonsten gerne weiter so

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.007
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#2987 von Frank K , 17.04.2023 13:14

Sehr gut, Andreas!

Jetzt hat es keine Ausreden mehr bei verspäteten Goldlieferungen wegen plötzlich einbrechender Dunkelheit oder so ähnlich. Und nebenbei kann man so auch die Arbeiter besser überwachen, um einem möglichen Goldschwund entgegen zu wirken. Allen das könnte die Beleuchtung innerhalb kurzer Zeit amortisieren ...

Ciao, Frank




Grainitz II - Der Bautrööt:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...834173#p1834173

Planung zur Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=158011

Erste Anlage Grainitz I:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=146822

Filmisches auch auf Youtube! https://www.youtube.com/channel/UCHnXoBQ...3I_YqgZQ/videos


hohash hat sich bedankt!
 
Frank K
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.285
Registriert am: 17.02.2017
Ort: Rosenheim
Spurweite TT
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#2988 von berlina , 17.04.2023 21:06

Hallo Andreas,
jetzt wird in der Gießerei die ganze Nacht durchgeackert. Die Beleuchtung ist in der Tat eine gute Idee.
Steht Nugget Town hier auf der Seite von Edison oder Westinghouse?

Der Schattenwurf durch die Bretterfugen ist ziemlich witzig, vor allem auf dem letzten Foto.

Dafür befindet sich auf dem letzten Foto nur verschlammtes Roherz im Waggon... das Nugget Towner Gold würde doch viel stärker funkeln!?

Grüße
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


CH-HÖHENZÜGE und hohash haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Nugget Town

#2989 von hohash , 18.04.2023 13:40

Mahlzeit allerseits, Moin Moin und Hallo!

Vor der POST erstmal ein Danke an die Schreibenden und Däumchengeber! Es freut mich wirklich, wenn auch euch die erhellenden Elemente gefallen haben...

Zitat von Gribby im Beitrag #2985
...
Beim letzten Bild kam mir dann aber der Gedanke, dass da irgendein Bösewicht im Schutze der Dunkelheit mit einer Schubkarre voll Gold verschwinden will
...


Das wäre durchaus sehr menschlich, aber ich glaube, Woody hätte was dagegen.

Zitat von Railstefan im Beitrag #2986
...
vielleicht könntest du noch eine weitere Lampe am Ende der Rampe beim "Haustrichter" aufstellen?
...


Hatte ich bei den "Probestellereien" sogar getestet. Aber irgendwie, obwohl es von der Logik passt, war es mir dann doch zuviel Laterne auf dem Gelände.

Zitat von Frank K im Beitrag #2987
...
Jetzt hat es keine Ausreden mehr bei verspäteten Goldlieferungen ...
Und nebenbei kann man so auch die Arbeiter besser überwachen...


So sieht das aus!

Zitat von berlina im Beitrag #2988
...
Steht Nugget Town hier auf der Seite von Edison oder Westinghouse?
...
Dafür befindet sich auf dem letzten Foto nur verschlammtes Roherz im Waggon... das Nugget Towner Gold würde doch viel stärker funkeln!?

...


Nugget Town steht, wie auch sonst, eher auf Wing Oil. Wenn man genau hinsieht, erkennt man am Fuß der Laternen ein kleines Ölfass. Es handelt sich hier selbstredend um Öllaternen. Man muss halt öfters mal etwas von dem schwarzen Gold nachfüllen. Angestellt wird diese spezielle Lampe, indem am Fass ein kleines Ventil aufgedreht wird. Infolge der hier vorherrschenden Hyper-Kapillarität gelangt das Öl in dünnen Röhren zur oben eingebauten Lampe und wird mittels Peacemaker-Feuerzeug angeschossen. Indem dieses kleine Ventil zugedreht wird, verlischt das Licht ganz langsam (siehe Video am Ende des Beitrags).


Apropos Laternen...

Nicht ganz zufrieden war ich mit dem flackern der LED´s. Also hab ich mir ein Herz genommen und einen Gleichrichter mit Pufferkondensator gebrutzelt.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sieht vielleicht nicht hübsch aus, funktioniert aber tadellos. Als Elektronik-Dummi bin ich richtig stolz drauf (auch wenn es für die Meisten hier vermutlich Pillepalle ist )

Hier kann man die nun flackerfreie Werksbeleuchtung sehen:



Sogar das langsame Ausgehen der Laterne wegen des abgedrehten Ölhahnes ist deutlich zu sehen...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 18.04.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2990 von Gelöschtes Mitglied , 18.04.2023 13:43

Howdy !!

Wenn es Nacht wird in Old Tucson.....äh.....Nugget Town.



Es grüßt
Doktor Fäustchen


hohash und piefke53 haben sich bedankt!

RE: Nugget Town

#2991 von Chio , 18.04.2023 20:39

servus!
nugget town entwickelt sich in Richtung Las Vegas... ;)
Was sagt Schleichender Hirsch dazu?
Ah, wurscht; Feuerwasser und eine RGB-Lichterkette ums Lagerfeuer werden ihn gnädig stimmen.


Aktuell am Basteltisch N'll be back

Meine H0f und N Projektchen - der Überblick!


hohash hat sich bedankt!
 
Chio
InterCity (IC)
Beiträge: 752
Registriert am: 02.01.2018
Homepage: Link
Ort: Wien
Gleise H0f, N


RE: Nugget Town

#2992 von berlina , 18.04.2023 20:51

Guten Abend Andreas,

da wirft man Dir ein Stöckchen für eine hitzige Gleichstrom- vs. Wechselstromdebatte hin und dann so etwas... Dich kann man aber auch wirklich nicht in die Falle locken .
Die Erklärung mit der Wing Oil macht absolut Sinn und hält den Nugget Town Wirtschaftskreis in sich geschlossen. Deine Elektronikbrutzelei passt zum Schluss auch noch haargenau mit rein.

Etwas verspätet: Das mit dem fetten Bankkonto der indigenen Bevölkerung war natürlich auch so eine Antwort, die mich gut zum Lachen gebracht hat.

Übrigens bin ich jemand, den Du mit der Schaltung durchaus begeistern kannst. Ich wollte mich dieser Übung auch mal beizeiten annehmen.
Sieht gut aus auf dem Video!

Grüße
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


hohash hat sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Nugget Town

#2993 von E16-06 , 18.04.2023 20:58

Hallo Andreas,
das erleuchtete Betriebsgelände ist wirklich der .

Zitat von Frank K im Beitrag #2987
Und nebenbei kann man so auch die Arbeiter besser überwachen, um einem möglichen Goldschwund entgegen zu wirken.

An etwas Überwachung hatte ich auch schon gedacht, bei so einem wichtigen Betrieb.
Ich hätte da an eine Art "Wachturm" gedacht, und ein Zaun ums Gelände könnte sicher auch nicht schaden.

Und mal wieder was dazugelernt ...
Zitat von berlina im Beitrag #2988
Steht Nugget Town hier auf der Seite von Edison oder Westinghouse?

Ich hab Westinghouse bisher eher mit Bremsen in Verbindung gebracht, und nicht mit Elektrizität.

Zitat von hohash im Beitrag #2989
Nugget Town steht, wie auch sonst, eher auf Wing Oil. Wenn man genau hinsieht, erkennt man am Fuß der Laternen ein kleines Ölfass. Es handelt sich hier selbstredend um Öllaternen. Man muss halt öfters mal etwas von dem schwarzen Gold nachfüllen. Angestellt wird diese spezielle Lampe, indem am Fass ein kleines Ventil aufgedreht wird. Infolge der hier vorherrschenden Hyper-Kapillarität gelangt das Öl in dünnen Röhren zur oben eingebauten Lampe und wird mittels Peacemaker-Feuerzeug angeschossen.

Ach das sind Öllampen.
Die machen aber ein ganz angenehmes Licht. Fast wie eine LED. Scheint wohl ein Geheimtipp zu sein.
Zitat von hohash im Beitrag #2989
Indem dieses kleine Ventil zugedreht wird, verlischt das Licht ganz langsam (siehe Video am Ende des Beitrags).

Das langsame verlöschen liegt am Kondensator.
Aber psssttt ... nicht weitersagen.


Grüße,
Stephan


hohash und berlina haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#2994 von BR180 , 18.04.2023 21:11

Zitat von E16-06 im Beitrag #2993

Zitat von berlina im Beitrag #2988
Steht Nugget Town hier auf der Seite von Edison oder Westinghouse?

Ich hab Westinghouse bisher eher mit Bremsen in Verbindung gebracht, und nicht mit Elektrizität.


Na ich habs gewußt, bin halt Reportagenjunkie
Hier zur Erleuchtung was zum lesen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Stromkrieg
https://www.tessloff.com/was-ist-was/tec...-den-strom.html
und hier die Reportage:


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


E16-06 und hohash haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Nugget Town

#2995 von Brumfda , 18.04.2023 22:55

Moin Andreas!

Einfach zauberhaft, Deinfunkelnder Industriehotspot der WildWildWest Zeit. Einfch großartig. Und bald steht glett der 3000. Beitrag in Deinem Thread an.
Wow!


Flauschigfluffige Grüße, Felix



BR 103 in türkis (fiktive was wäre wenn Bahn): Die Zusammenfassung der über 430 Seiten und Sortierung nach Themen mit Inhaltsverzeichnis
103 in Türkis Zusammenfassung Inhaltsverzeichnis und Vorwort

Loks und Züge, die es niemals gab, aber teils geplant waren:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...844365#p1844365

Mein Modul mit Naturmaterialien:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?p=2024824#p2024824

DR V270, die geplante dieselelektrische Lok, die nie gebaut wurde. Außer hier:
RE: Umbau V200 BR 220 zur sechsachsigen dieselelektrischen nie umgesetzten DR V270


hohash hat sich bedankt!
 
Brumfda
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.446
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Südschleswig Holstein
Gleise K- Märklin, teils Umbau auf K- Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Nugget Town

#2996 von hohash , 19.04.2023 09:36

Moin allerseits, dass euch die kleine Spielerei gefallen hat, das freut mich natürlich.

Kurz etwas Post:

Zitat von Chio im Beitrag #2991
...
nugget town entwickelt sich in Richtung Las Vegas... ;)...


Kann man mittlerweile vom Weltraum aus sehen, so leuchtet Nugget Town...

Zitat von berlina im Beitrag #2992
...
da wirft man Dir ein Stöckchen für eine hitzige Gleichstrom- vs. Wechselstromdebatte hin und dann so etwas... Dich kann man aber auch wirklich nicht in die Falle locken .
...


Och, Energie für derart unnötige Debatten zu verschwenden, dass überlasse ich lieber anderen. Da spiele ich lieber mit der Modellbahn.

Zitat von E16-06 im Beitrag #2993
...
An etwas Überwachung hatte ich auch schon gedacht, bei so einem wichtigen Betrieb.
Ich hätte da an eine Art "Wachturm" gedacht, und ein Zaun ums Gelände könnte sicher auch nicht schaden.
...
Ach das sind Öllampen.
Die machen aber ein ganz angenehmes Licht. Fast wie eine LED. Scheint wohl ein Geheimtipp zu sein.
...


An einen Zaun oder einen Wachturm hatte ich auch schon gedacht. Ich befürchte nur, dass das Gelände so langsam überfrachtet wird. Aber prinzipiell ist die Idee nicht von der Hand zu weisen. Hinsichtlich der Lampen: was in aller Welt sind LED´s?

Zitat von Brumfda im Beitrag #2995
...
Und bald steht glett der 3000. Beitrag in Deinem Thread an.
...


Ja, diese kleine Pflanze wächst und gedeiht.


Und da ein Beitrag ohne Bild doof ist, kann man hier die ersten Sonnenstrahlen sehen, die das Camp der Goldminenarbeiter erreichen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Sonnige Grüße!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.319
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#2997 von MoBaFahrer216 , 19.04.2023 11:06

Zitat von hohash im Beitrag #2963
Moin allerseits....

ein Trainspotter sichtete gestern noch zu später Stunde einen uuuuuunfassbar langen Zug der Wing-Oil-Company. Guckt ihr hier:






Oho! Hat Wing Oil genug Transport-Rabatte bei der Nugget Town Railroad oder steht der Ölkrieg (https://de.m.wikipedia.org/wiki/Standard_Oil_Company) etwa noch bevor? Vielleicht weigert sich die N.T.RR ja auch, weiter Rabatte zu geben. Ist ja mit den Goldtransporten sehr gut ausgelastet


Viele Grüße
Richard


Mitglied im MEC Limburg-Hadamar

Märklin-Loks digitalisieren: ein kleiner Leitfaden

FRAMSTler


hohash und Railbuzzer haben sich bedankt!
 
MoBaFahrer216
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.664
Registriert am: 03.10.2015
Ort: Limburg a.d. Lahn
Gleise M-Gleise
Spurweite H0
Steuerung MS2, Magnetartikel analog
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Nugget Town

#2998 von GSB , 19.04.2023 18:04

Hallo Andreas,

tolle Nachtstimmung da bei der Goldfabrik.

Schon klasse, was man aus alten Dingen noch so basteln kann.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


hohash hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.779
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nugget Town

#2999 von E16-06 , 19.04.2023 20:00

Hallo Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #2996
Hinsichtlich der Lampen: was in aller Welt sind LED´s?

also jetz gib nicht den Unwissenden ...

Zitat von hohash im Beitrag #2984
Alte, leicht angeschlagene Bogenlampen (Märklin 7046) wurden fast halbiert, auf LED umgerüstet und im Wüstenboden verankert.

Grüße,
Stephan

PS:
So, der Weg ist bereitet, der Nächste darf die 3000 voll machen.


hohash und berlina haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg

zuletzt bearbeitet 19.04.2023 | Top

RE: Nugget Town

#3000 von Cleogoya , 20.04.2023 13:53

na wenn sonst niemand will...... Dann mach ich als sonst stiller Mitleser mal die 3000 voll.
Respekt was da in den letzten gut 3,5 Jahren in der Garage entstanden ist.


hohash, BR180, E16-06 und berlina haben sich bedankt!
Cleogoya  
Cleogoya
Beiträge: 1
Registriert am: 26.09.2016
Spurweite H0
Steuerung cs3
Stromart AC, Digital


   

Anhalterbahnhof und Hamburg Hbf in Spur Z
H0-Modellbahn Bonn/Kottenforst

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz