RE: Nugget Town

#3001 von hohash , 20.04.2023 14:35

Tach allerseits! Und ein Danke für die Däumchen sowie die Zeilen von Richard, Matthias, Stephan und Cleogoya!

Und natürlich ein herzliches an Richard (ich glaube jedenfalls, dass dies der erste Besuch ist ) und ein ebenfalls herzliches an Ideengeber, Materialspender und Modellbahn-Initialzünder Cleogoya! Auch, wenn es erst dein erster Beitrag ist, und dann noch bei mir, bist du der bisher Einzige, der Nugget Town im echten Leben gesehen und bespielt hat. Klasse, dass du nun auch im virtuellen Leben hier einen Fußabdruck hinterlassen hast!

Apropos Fußabruck... 3000!!! Füße sind nun hier gezählt. Und dafür kann ich nicht oft genug danken, dass hier trotz total vorbildloser Bastelei offenbar ein Nerv getroffen wurde und das Miteinander dabei sehr angenehm ist! Daher:

Dankeschön!


Und weil die Zahl 3000 ein schöner Meilenstein ist kann ich auch verkünden, dass der Meilenstein "Verbindungssegment fertig" erreicht wurde. Nach einem spontanen Kakteenwachstum über Nacht sind die Bauarbeiten abgeschlossen.

Bild entfernt (keine Rechte)


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#3002 von Claus B , 20.04.2023 16:07

Hallo Andreas,

erst einmal herzlichen Glückwunsch zu 3000 Beiträgen in Deinem Thread. Ich bin immer wieder gespannt auf neue Geschichten aus Nugget Town und deren Bewohner. Auch Deine kleinen Videos sind eine grosse Bereicherung für Diesen Thread.
Ich wünsche Dir weiterhin gutes Gelingen an Deiner schönen Anlage und ich hoffe, das die Zahl derer, die Dir Flöhe ins Ohr setzen nicht weniger wird.
Ausserdem wünsche ich Dir gutes Gelingen bei weiteren 'Elektronikbasteleien'. Dazu von mir ein Ohrfloh.

Da Du ja nun eine Gleichspannung erzeugt hast meine Frage dazu:
Wieviel Volt kommmen denn aus der Schaltung? Na - ????? Wenn man mit Gleichspannung arbeitet wäre es doch schön immer mit der gleichen Spanung z.B. 12 V= zu arbeiten. Das erleichtert auch das errechnen der LED Vorwiderstände. Wie wäre es nun mit einem Baustein der Serie 78XX um eine geregelte Spannung hinter dem Elko zu bekommen.
Du brauchst nur vier Sachen dazu.
1. Einen 7812, der macht 12V= oder einen 7815 für 15 V=. Die Spannung aus der Gleichrichterschaltung sollte nur 3 Volt höher sein als die gewünschte Ausgangsspannung.
2. Je einen Kondensator von etwa 4,7 bis 10 mikrofarad am Ein und Ausgang um die Schwingneigung zu unterdrücken
3. Einen passenden Kühlkörper um dem 78XX Baustein stehts einen 'kühlen' Kopf zu bewahren.

Ich bin jetzt mal gespannt. Und - gutes Gelingen - falls Du Fragen hast, dann schreib mir eine PN.

Jetzt aber genug mit Ohrfloh! Bis dahin - man schreibt sich.

Weiterhin viel Spass am gemeinsamen Hobby und bleib gesund.
Glück auf und bis demnächst aus dem fiktiven Essener Stadtteil Altenbeck

Claus


Hier geht es nach Essen Altenbeck



Roco BR 44 - Umbau DRG zu DB Lok
Essen Altenbeck auf YouTube
Im Club bekennender Marzibahner

viele Grüße - Claus


hohash hat sich bedankt!
 
Claus B
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.436
Registriert am: 24.10.2010
Ort: Südliches Ruhrgebiet
Gleise Roco, Tillig
Spurweite H0
Steuerung DCC mit Intellibox und Fred's
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#3003 von Vorarlberg-Express , 21.04.2023 08:27

Hallo Andreas,
auch von mir einen herzlichen Glückwunsch zur nun überschrittenen Marke von 3.000 Beiträgen rund um Nugget Town.
Ich finde es einfach grandios, was hier in den letzten Jahren entstanden ist - Low Budget MOBA oder liege ich da falsch? gepaart mit genialen Ideen und kreativen Eigenbauten und tollen Geschichten.
Es macht einfach Spaß, hier mitzulesen.
Auf die nächsten 3.000!
Viele Grüße

Gerhard




Mit Toni aus Müselbach unterwegs in meiner kleinen H0/H0e - Welt

Saisonaler Hasenbahner


hohash hat sich bedankt!
 
Vorarlberg-Express
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.214
Registriert am: 10.07.2007
Ort: Oberschwaben
Gleise Roco, Tillig, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Roco Multimaus; ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 21.04.2023 | Top

RE: Nugget Town

#3004 von hohash , 21.04.2023 09:20

Einen wunderschönen Guten Morgen gewünscht!

... und Danke für die "Blumen"!


Heute gibt es mal kein Bild, aber etwas Post...

Zitat von Claus B im Beitrag #3002
...
Ausserdem wünsche ich Dir gutes Gelingen bei weiteren 'Elektronikbasteleien'. Dazu von mir ein Ohrfloh.
...



Hallo Claus, nachdem ich mein Wörterbuch "Deutsch - chinesisch rückwärts" bemüht habe, um deinen Ohrfloh zu verstehen, kann ich dir sogar eine Antwort geben...

Aaaaalso, bei meinem Konstrukt gehen 18 V - AC rein und es kommen 25 V - DC raus. Als Widerstand (natürlich für jede LED einzeln) wird ein 1 KOhm empfohlen, ich habe einen 4,6 KOhm genommen, weil mir damit die Helligkeit am besten gefallen hat. Prinzipiell verstehe ich die von dir vorgeschlagene Schaltung (dank o.g. Wörterbuch). Diese könnte man, wenn ich es richtig verstehe, zwischen Trafo und sämtlichen Lampen der Anlage setzen und hätte dadurch eine feste DC-Größe. Das wäre schon elegant. Kommt aber eigentlich zu spät, weil ich dann sämtliche Beleuchtungen, die alle ihre speziellen Widerstände besitzen, neu gemacht werden müssten. Sollte es aber mal ein Nugget Town 2.0 geben, so wäre dies definitiv eine Alternative zu meinen jetzigen Brutzeleien. Danke für diese Idee!


Zitat von Vorarlberg-Express im Beitrag #3003
... Low Budget MOBA oder liege ich da falsch?...


Hallo Gerhard, dass ist absolut korrekt. Low Budget war von Anfang an Bedingung und anders auch gar nicht möglich. Ich habe alles verwertet, was ich bekommen konnte. Holzreste für Unterbau und Landschaft, alte Netzwerkkabel aufgedröselt für die elektrischen Leitungen, konsequenter Eigenbau und bei den Loks ausschließlich Gebrauchtware. Vom Scheppergleis ganz zu schweigen... Dadurch war dieses wunderschöne Hobby für mich machbar. Müsste ich schätzen, habe ich vielleicht anderthalb Riesen ausgegeben. Und das in knapp 4 Jahren. Geht eigentlich...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#3005 von UKR , 21.04.2023 19:28

Moin Andreas,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu verdienten 3000 Beiträgen und zumindest ein paar deiner frühen Fahrzeuge durfte ich ja schon live sehen.

Weiterhin viel Spaß und schön von den Ohrflöhen beeinflussen lassen

Harzliche Grüße

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


Chio und hohash haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


RE: Nugget Town

#3006 von Railstefan , 24.04.2023 13:25

Hallo Andreas,

auch von mir Glückwünsche zu den ersten 3000 Beiträgen

Von daher gilt: nicht nachlassen und immer mal wieder irgendwelche etwas mehr oder weniger exotischen Ideen umsetzen und zeigen

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


UKR und hohash haben sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#3007 von E16-06 , 24.04.2023 21:29

Hallo Andreas,
Glückwunsch zur genackten 3000er-Marke.
Ziemlich genau 1 1/2 Jahre nach dem 2000. Beitrag ist nun auch die 3000 erreicht worden. Respekt!

Zitat von hohash im Beitrag #3001
Apropos Fußabruck... 3000!!! Füße sind nun hier gezählt. Und dafür kann ich nicht oft genug danken, dass hier trotz total vorbildloser Bastelei offenbar ein Nerv getroffen wurde und das Miteinander dabei sehr angenehm ist!

Genau diese, wie du sie nennst, "total vorbildloser Bastelei" ist doch das was was deine Anlage ausmacht.
Sie ist einfach anders als die Anderen. Und es beweist, dass man auch mit einfachen Mitteln tolles erreichen und Spass haben kann.
Da kann ich nur sagen: Weiter so!

Zitat von hohash im Beitrag #3001
Und weil die Zahl 3000 ein schöner Meilenstein ist kann ich auch verkünden, dass der Meilenstein "Verbindungssegment fertig" erreicht wurde. Nach einem spontanen Kakteenwachstum über Nacht sind die Bauarbeiten abgeschlossen.

Uuupppsss ... "Verbindungssegment fertig" ... und jetzt???
Ich setzte mal einen Ohrfloh an
Wie wäre es damit das Verbindungssegment austauschbar zu gestalten, so dass man die Goldaufbereitung dann durch etwas anderes austauschen könnte. Je nach Lust und Laune. Nur mal als kleine Idee.

Grüße,
Stephan


UKR und hohash haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#3008 von CH-HÖHENZÜGE , 26.04.2023 01:16

... mir gefällt der Verbindungs-Ohrfloh auch 👍❤️ sehr 🤠


Matze | SCHWEIZER HÖHENZÜGE
... jetzt in der - immer noch andauernden - Planungsschlussphase:

🇨🇭 »HauptwileN (TG)« | N-Klapp-Platte (135 x 80 cm) und 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🇩🇪 »Pilsumer Dunkler Friese« | 4 H0/H0e-Module (80 x 30 cm)
& 🇺🇸 »ArizoNa« | 4 N-Module (80 x 30 cm)
& 🤠 »BRICKLEYVILLE« | 3 Klemmbaustein-Module (80 x 30 cm)


UKR und hohash haben sich bedankt!
 
CH-HÖHENZÜGE
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 15.02.2021
Homepage: Link
Ort: Neckartal i. Albvorland
Gleise Fleischmann: piccolo & Profi-Gleis | KATO UNITRACK | Klemmbaustein-Gleise
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Fleischmann z21 Start & Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Nugget Town

#3009 von hohash , 26.04.2023 07:46

Moin allerseits, und auch Ulrich, Stefan, Stephan und Matze danke für die Jubiläumswünsche gesagt!

Ich werde versuchen, weiterhin ein paar absurde Geschichten zu schreiben. Nicht, dass ihr Entzugserscheinungen bekommt. Lediglich die Geistesblitze dafür fehlen mir zur Zeit. Aber das wird noch...

Der Ohrfloh des "Wechselsegments" gefällt mir. Der Bau solch eines kleinen Bretterl´s ist ja keine Raketenwissenschaft und man könnte sich da richtig austoben. Sprich, der Floh hat gebissen! Aber erstmal verfeinere ich die Anlage Stück für Stück. Es gibt noch viele Stellen, die eigentlich noch nicht richtig ausgestaltet sind. Angefangen habe ich erstmal damit, die Bodenbedeckung zu optimieren. So sind einige Stunden mit der Pflanzung vieler kleiner Grasbüschel draufgegangen, um mich an die Optik der Hintergründe anzunähern.

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)


Dann hatte ich noch eine Öl-Laterne übrig, die ich aus Platzgründen nicht auf dem Werksgelände der Gießerei verbaut hatte. Da es beim Bohrturm noch furchtbar dunkel war, hatte diese Laterne nun auch ihre Bestimmung gefunden.

Bild entfernt (keine Rechte)


Und so können die fleißigen Angestellten von Wing Oil auch noch bei Dunkelheit ein paar Rohre schleppen, wenn sie es unbedingt wollen.

Bild entfernt (keine Rechte)

Aber wer will das schon...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 26.04.2023 | Top

RE: Nugget Town

#3010 von BR180 , 26.04.2023 08:17

Zitat von hohash im Beitrag #3009
Angefangen habe ich erstmal, die Bodenbedeckung zu optimieren. So sind einige Stunden mit der Pflanzung vieler kleiner Grasbüschel draufgegangen, um mich an die Optik der Hintergründe anzunähern.


Na Frühjahr ist ja auch Pflanzzeit.
Und auch von mir noch nachträglich Gratulation zum 3000.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


UKR und hohash haben sich bedankt!
 
BR180
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.692
Registriert am: 27.12.2014


RE: Nugget Town

#3011 von piefke53 , 26.04.2023 09:23

Glückwunsch zur geknackten 3000-er Marke!


Freundliche Grüße aus Niederösterreich
Fred



Jede Bewegung, die nicht der Fortpflanzung oder Nahrungsaufnahme dient, ist unnötig und hat daher zu unterbleiben.


UKR und hohash haben sich bedankt!
 
piefke53
InterCity (IC)
Beiträge: 749
Registriert am: 03.01.2020
Ort: Tulln an der Donau
Spurweite H0


RE: Nugget Town

#3012 von berlina , 28.04.2023 20:33

Hi Andreas,

auch von mir noch nachträglich Gratulation zur 3000. Die nächste tausend wird auch schneller kommen, als uns geheuer ist, und dass da noch genug absurde Geschichten kommen, daran habe ich gar keinen Zweifel.

Die neuen Nachtbilder sind sehr heimelig. Vielleicht ist die Laterne aber auf dem dritten Bild schon fast zu hell, oder?
So wie auf dem vierten Bild ist es schön schumrig.

Zitat von hohash im Beitrag #3009
[...] um mich an die Optik der Hintergründe anzunähern.

Du hast vollkommen Recht. Deine Hintergründe sind der absolute Knaller und es wurde schon oft völlig zurecht gelobt, wie sie sich integrieren. Es gab da neulich diese Situation, ich glaube es war nachfolgendes Bild (*klick mich bei Bedarf groß*), bei dem ich gleich zweimal hinters Licht geführt wurde, die eigentliche Kante zur Tapete zu finden. Das war wiedermal richtig verblüffend.
Zitat von hohash im Beitrag #2963


Eigentlich gilt das auch für Dein erstees Bild (aus dem neuen Beitrag). Nur die Wand muss bei Zeiten mal gebügelt werden , sie schafft es, die Illusion aufzulösen. Der Nabel der Zeit...

Passt aber mit den Gräsern und Büscheln sehr gut

Gruß & ein schönes verlängertes Wochende
Dominik


dominik aus berliN
Ruhende Vorhaben in Granitz & Winnihausen
Zeitzeugen gesucht >> Berlin-Görlitzer Bahn in den 90ern


hohash und UKR haben sich bedankt!
 
berlina
InterCity (IC)
Beiträge: 617
Registriert am: 10.08.2021
Ort: Berlin
Spurweite N
Stromart Analog


RE: Nugget Town

#3013 von hohash , 02.05.2023 13:15

Mahlzeit,

heute mal auf die schnelle ein Dankeschön für die Däumchen und im speziellen an Maurice, Fred und Dominik!

Kurz noch zu Dominik:

Zitat von berlina im Beitrag #3012
...
Vielleicht ist die Laterne aber auf dem dritten Bild schon fast zu hell, oder?
So wie auf dem vierten Bild ist es schön schumrig.

...

Nur die Wand muss bei Zeiten mal gebügelt werden , sie schafft es, die Illusion aufzulösen. Der Nabel der Zeit...
...


Die Laterne: auf dem Bild tatsächlich zu hell, in echt aber ok. Ist vermutlich der Belichtungszeit geschuldet und daher ist der optische Eindruck etwas verfälscht.

Der Hintergrund: auf billigstem Papier zusammengestückelt hat er mir die Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsschwankungen im wortwörtlichen Sinne krumm genommen. Das Bild war ursprünglich als Provisorium geplant und dann eigentlich als ausreichend empfunden. Nachdem es aber, wie völlig korrekt beschrieben, den optischen Effekt zunichte macht, wird es noch durch etwas hoffentlich Besserem ersetzt.
Das Problem sind bei mir die wirklich heftigen Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, die ich trotz Entfeuchter nur gerade so im Griff habe. Da sind meine einfachen Papierhintergründe oft am Limit.
Danke jedenfalls für die durchaus berechtigte Kritik, Dominik!


Ansonsten gibt es nicht viel Neues zu berichten... die liebe Zeit. Obwohl... derzeit grübel ich über einen Schattenbahnhof 2.0 nach. Ich hatte ja bereits einen hinter der Hauptanlage, der mir aber in der Praxis nicht so recht zugesagt hatte und zurück gebaut wurde. Jetzt hab ich nach wochenlangen Grübeln einen Geistesblitz gehabt und muss mal schauen, ob dieser Blitz auch ein Feuer entfachen kann. Ich werde berichten.



Bis dahin...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#3014 von E16-06 , 02.05.2023 20:02

Hallo Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #3009
Sprich, der Floh hat gebissen!

Freut mich, dass der Floh gebissen hat.
Aber auch vollkommen verständlich, dass du erst mal andere Baustellen abarbeiten willst.
Zitat von hohash im Beitrag #3009
Es gibt noch viele Stellen, die eigentlich noch nicht richtig ausgestaltet sind. Angefangen habe ich erstmal damit, die Bodenbedeckung zu optimieren. So sind einige Stunden mit der Pflanzung vieler kleiner Grasbüschel draufgegangen, um mich an die Optik der Hintergründe anzunähern.

Die Bodenbedeckung macht sicht gut, lockert alles gleich noch etwas auf.
Wobei, eines frag ich mich ja schon länger ... wo finden die Nugget-Town'schen Rinder eigentlich ihr Futter?
Mit dem bissel trockenen Zeug, wie soll es da ein ordentliches Fleisch für die Steaks geben

Zitat von hohash im Beitrag #3013
Obwohl... derzeit grübel ich über einen Schattenbahnhof 2.0 nach.

Oh oh, es gibt doch eventuell noch eine neue Baustelle? Klingt spannend.

Ich hatte ja schon etwas Bedenken, dass dir die Arbeit ausgeht, und wir nichts mehr neues zu sehen gekommen.
Aber dazu wird es wohl doch nicht kommen. Da haben wir ja alle nochmal Glück gehabt.

Grüße,
Stephan


UKR und hohash haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#3015 von GSB , 04.05.2023 22:26

Hallo Andreas,

so eine runde Zahl ist ja immer ein Grund zum Feiern! Glückwunsch!

Und es macht einfach immer Laune, in deine Western-Welt mit ihren unterhaltsamen Geschichten einzutauchen. Danke dafür!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


hohash hat sich bedankt!
 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Nugget Town

#3016 von Bogie Holz-Metall , 08.05.2023 19:25

Andreas

Auch von mir ein dickes Dankeschön für deine Kreationen, locker verspielt und

Bogie Martin Holz Metall


hohash hat sich bedankt!
Bogie Holz-Metall  
Bogie Holz-Metall
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 05.02.2020
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Nugget Town

#3017 von hohash , 10.05.2023 09:22

Einen wunderhübschen Guten Morgen gewünscht!

Bevor es hier weitergeht, Danke an Stephan, Matthias und Martin gesagt für die Beiträge und Glückwünsche!

Kurz etwas Post:

Zitat von E16-06 im Beitrag #3014
...
Wobei, eines frag ich mich ja schon länger ... wo finden die Nugget-Town'schen Rinder eigentlich ihr Futter?
Mit dem bissel trockenen Zeug, wie soll es da ein ordentliches Fleisch für die Steaks geben
...


Na ja... ähm... auf der Koppel ist es dank des kleinen Tümpels sogar fast beinahe richtig grün. Und notfalls wird so ein Kaktus vernascht. Der macht das Fleisch besonders schmackhaft.


Zitat von GSB im Beitrag #3015
...
Und es macht einfach immer Laune, in deine Western-Welt mit ihren unterhaltsamen Geschichten einzutauchen. Danke dafür!
...


Ich hoffe, meine Schreibblockade löst sich irgendwann und die verrückten Geschichten finden wieder zurück zu mir in meinen Kopf.


Zitat von Bogie Holz-Metall im Beitrag #3016
Andreas

Auch von mir ein dickes Dankeschön für deine Kreationen, locker verspielt und

Bogie Martin Holz Metall


Ich bemühe mich!


Was gibt es neues in der Wüste? Nun ja, der "Schattenbahnhof" 2.0 ist zu 99% fertig. Einzig eine Absturzsicherung im sichtbaren Bereich fehlt noch. Da überlege ich noch, ob die durchsichtig oder undurchsichtig werden soll. Was ja dann die Wahl des Materials beeinflusst. Aber das ist bestimmt bald entschieden. Ansonsten lasse ich einfach ein paar Bilder sprechen.

Hier wurde der ehemalige Anschluss an den ehemaligen Schattenbahnhof reaktiviert und führt die Zufahrt zum neuen Abstellbereich hinter die Kulisse der Hauptanlage...
Bild entfernt (keine Rechte)


... wo sie sich dann durch enge Täler entlangschlängelt...
Bild entfernt (keine Rechte)


... und in den neuen Abstellbereich mündet.
Bild entfernt (keine Rechte)


Wie man sieht, fahren die Züge vorwärts rein und rückwärts raus. Ich hab das jetzt mit sämtlichen Zug- und Wagenkombinationen getestet (so viel hab ich ja nicht) und es klappt bislang völlig problemlos. So schaut es dann final aus. Bis auf die noch fehlende Absturzsicherung halt...
Bild entfernt (keine Rechte)

Bis bald!


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#3018 von Railstefan , 10.05.2023 09:41

Hallo Andreas,

jetzt verstehe ich auch, warum diese Dinger Schattenbahnhof heißen:
sie beschatten die Anlage

Ich wäre für eine transparente Absturz-Sicherung, damit man als Bediener alles im Blick hat.
Evtl mit Magneten o.ä. zusätzlich einen Hintergrund vor die Absturz-Sicherung machen, also eher einen Vordergrund, damit er auf Fotos etc weniger auffällt?

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Nugget Town

#3019 von hohash , 10.05.2023 09:53

Hallo Stefan, die Idee mit dem abnehmbaren Hintergrund find ich klasse! Danke für den Tipp. Und ja, leider beschattet der Abstellbereich den Teil darunter. Ich hätte den Bereich lieber etwas (deutlich) höher gehabt. Leider kann ich aus Platzgründen hinter der Anlage keinen Kreisel bauen (dafür fehlen einige cm selbst bei R1) und die jetzige Rampe hat bereits 5% Steigung. Doof, ich weiß.

Dafür hat der Bereich unter dem beschattenden Bahnhof eine eigene kleine Sonne bekommen, die bei Bedarf die Wüste illuminiert.


PS: ich sehe gerade, dass das Wasser im Tümpel auf dem 2. Bild irgendwie schlecht sein muss. Da sind einige Rinder umgeplumst...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Railstefan, Railbuzzer, BR180, E16-06 und punch haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 10.05.2023 | Top

RE: Nugget Town

#3020 von hohash , 11.05.2023 10:22

Heute mal kurz und knapp:

Erledigt!

Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht ändere ich noch die künstliche Sonne unter dem Abstellbereich, aber ansonsten habe ich fertig...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#3021 von Railstefan , 11.05.2023 11:31

Hallo Andreas,

das nenne ich mal prompte Erledigung...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


hohash hat sich bedankt!
 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Nugget Town

#3022 von E16-06 , 11.05.2023 19:48

Hallo Andreas,
schön gemacht der Schattenbahnhof.
Wobei, so schattig ist es in dem ja garnicht.

Aber wie machst du das jetzt mit der Einfahrt in die Stupfgleise vom Schattenbahnhof ?
Durch die Blende kannst du ja jetzt nicht mehr hinschauen. Oder ist das alles von der Höhe so, dass du von oben reinschauen kannst?
Bzw. hast du das irgendwie elektronisch gelöst, oder fährst bis es "Rums macht" ?

Oder kommt da der kleinen Schalterbox oberhalb eine entscheidende Bedeutung zu?

Grüße,
Stephan


hohash hat sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.429
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


RE: Nugget Town

#3023 von hohash , 12.05.2023 08:54

Moin allerseits!

Heute nur kurz die Post:

Zitat von Railstefan im Beitrag #3021
...
das nenne ich mal prompte Erledigung... ...


Wat mutt, dat mutt!


Zitat von E16-06 im Beitrag #3022
...
Aber wie machst du das jetzt mit der Einfahrt in die Stupfgleise vom Schattenbahnhof ?
Durch die Blende kannst du ja jetzt nicht mehr hinschauen. Oder ist das alles von der Höhe so, dass du von oben reinschauen kannst?
Bzw. hast du das irgendwie elektronisch gelöst, oder fährst bis es "Rums macht" ?

Oder kommt da der kleinen Schalterbox oberhalb eine entscheidende Bedeutung zu?
...


Aaaaalso.... die kleine Box ist meine typische Art des Schaltpultes. Weichen werden hier logischerweise geschaltet, und auch die einzelnen Gleise können bei Bedarf vom Strom genommen werden. Ich hab die Box extra dort angebracht, weil ich dann ganz bequem stehend von oben hereinschauend schalten und walten kann. Sitzend sehe ich die beiden vorderen Abstellgleise nicht mehr. Aber sich öfters mal hinstellen soll ja gesund sein. Die komplette unsichtbare Zufahrt dagegen läuft dann nach dem von dir beschriebenen "Rumms-Prinzip"...


LG Andreas
---------------
Hier geht es nach Nugget Town:

Offizieller Hoflieferant für Gold und Feuerwasser


Paul60, Railstefan, Railbuzzer, BR180, E16-06, Ulf_B und _MoBaFlo_ haben sich bedankt!
 
hohash
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.310
Registriert am: 03.02.2019
Ort: Burg
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Nugget Town

#3024 von silv1971 , 12.05.2023 09:51

Moin Andreas,

Zitat von hohash im Beitrag #3023
Die komplette unsichtbare Zufahrt dagegen läuft dann nach dem von dir beschriebenen "Rumms-Prinzip"...



Viele Grüße
Silvio

Ebrueck - Hafenbahnhof als Verbindung zwischen DR und DB


BR180, UKR und hohash haben sich bedankt!
 
silv1971
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.660
Registriert am: 08.05.2013
Ort: Niederrhein
Gleise TILLIG - Modellgleis
Spurweite TT
Steuerung Fahren mit IB-II, Schalten analog
Stromart Digital


RE: Nugget Town

#3025 von UKR , 12.05.2023 12:15

Moin Andreas,

Daher die bekannte Weisheit aus der StVO...wenn es rummst noch n Meter

Harzliche Grüße und ein schönes Wochenende in den wilden Westen

Ulrich


Hier geht es zu meinen Fahrzeugen:

Marzibahner .....auf Schiene und Straße
Ulrich


hohash und ETS haben sich bedankt!
UKR  
UKR
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.110
Registriert am: 12.11.2016
Ort: Hbs
Spurweite H0, H0m, TT
Stromart Digital, Analog


   

Eckernförde ?......der alte Bahnhof schon...
🚄 Kopfbahnhof "Karlfrid": Epoche 6 Märklin C-Gleis

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz