RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#26 von Aedelfith , 16.12.2022 19:49

Dann muss dazu noch erwähnt werden das braun der Achszählgrundstellungstaste (Azgrt) und dunkelgrau dem Streckenblock vorbehalten ist.
Hellgrau alles was mit Strom etc zu tun hat.
Gelb beinhaltet alle Tasten die mit Bahnübergängen zu tun haben.

Und da sich all diese Tasten an der Stellwand (Nummernstellpulte gibt es nur in Verbindung mit einer Stellwand) werden diese Felder wie bei einem Stelltisch auch Außentasten genannt.
Innentasten sind diejenigen innerhalb der abstrakten Darstellung des Gleisbildes an der Wand bzw am Tisch.

Zugstraßen haben ein höheres Sicherheitslevel als Rangierstraßen.
Daher wird am Startsignal bei einer Fahrstraße immer der Festlegemelder (viereck unterhalb des Signales im selben Tischfeld) mit aufleuchten. Bei Rangierstraßen jedoch nicht.
Siemens prüft die Fahrstraße im Sinne der Fahrwegprüfung nur im Moment des Einstellens, Lorenz hingegen die ganze Zeit.

Denke das mit dem Text von Yannick sollte als erster Input reichen.
Wenn du sowas darstellen willst schau mal auf der Webseite der Signalmanufaktur vorbei. Mein die verkaufen entsprechende Komponenten für die Modellbahn.

Beste Grüße
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


MarschbahNer Plus hat sich bedankt!
 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital

zuletzt bearbeitet 16.12.2022 | Top

RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#27 von Andreas_1967 , 16.12.2022 22:10

Hallo Moritz,

ich bin heute das erste Mal auf dein Projekt aufmerksam geworden!!

Das ist ja gigantisch, was Du da zeigst. Ein Rangierbahnhof in Spur N in Epoche IV-VI.

Gleise mit Betonschwellen, schöne Gleisbögen und moderne Signalanlagen. Das ist genau mein Ding.
Und wie ich sehe, hast Du, genau wie ich, die Weichen kurzerhand zu Weichen mit Betonschwellen erklärt - gut die Geometrie stimmt nicht, aber die Gesamtoptik ist stimmig.

Dann deine moderne Wartungshalle und die Fahrzeugumbauten: der beleuchtete selbstfahrende Mobilbagger und der beleuchtete Linienbus hauen mich um.
Das ist ganz großes Kino und ich bin gespannt auf mehr...

Ich hoffe, Du findest die Zeit, uns mehr von deinem Projekt zu zeigen. Ich bleibe auf jeden Fall dran


Viele Grüße.
Andreas

neu im Bau: Segmentanlage "Lenningen-Ost": Durchgangsbahnhof in Anlehnung an den Bahnhof Oberlenningen (Teckbahn) mit Anschluss der Papierfabrik, Epoche 5+6

meine Anlage Lenningen-Ost in N


MarschbahNer Plus hat sich bedankt!
 
Andreas_1967
InterRegio (IR)
Beiträge: 104
Registriert am: 02.09.2015
Ort: Villingen-Schwenningen
Gleise Peco Code 55
Spurweite N
Steuerung DR 5000, TC9 Br
Stromart DC, Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#28 von MarschbahNer Plus , 21.12.2022 15:25

Moin,

@ Yannick und @ Stephan ich danke euch beiden für die kurze Zusammenfassung. Ein sehr spannendes Thema für mich, auch wenn ich noch nicht weiß ob ich eine Stellwand realisieren kann. So klein wird die bei dem Rangierbahnhof vermutlich nicht bleiben und ne große Wand zwischen die Module zustellen stößt im Verein vermutlich nicht auf so viel Gegenliebe 😅. Signalmanufaktur bietet auf jeden Fall die Felder für die Wand an. Würde mich ja schon reizen.

@ Andreas Danke für dein positives Feedback. Ich gebe mir Mühe für Baufortschritt zu sorgen und darüber zu berichten. Aber aktuell steht noch sehr viel Verkabelung an.
Ich habe auch schon mal einen kurzen Blick in deinen Faden geworfen. Gefällt mir gut. Da komm ich ihn Ruhe nochmal vorbei.

Zitat von Andreas_1967 im Beitrag #27
Und wie ich sehe, hast Du, genau wie ich, die Weichen kurzerhand zu Weichen mit Betonschwellen erklärt - gut die Geometrie stimmt nicht, aber die Gesamtoptik ist stimmig.

So ganz passt die Optik nicht, aber ich habe noch die Stellschwellen und die umliegenden gekürzt, sodass alle die selbe länge haben. Dann sieht das noch ein bisschen realistischer aus.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#29 von RC und Piccolo , 21.12.2022 16:21

Hallo, Moritz,, eine sehr feine Sache die dort entsteht, wird es auch einen Ablaufberg geben? Ich Plane gerade einen kleinen Rangierbahnhof mit Ablaufberg und 3 oder 4 Abstellgleise und bin an Lösungen Interessiert. Viel Spass und Gruss.


Ich bin Spandauer Analoger N Bahner. Gruss Thomas 😃 www.rc-spezi.de


 
RC und Piccolo
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 90
Registriert am: 22.11.2020
Homepage: Link
Ort: Berlin Spandau
Gleise Fleischmann Profigleis
Spurweite N
Steuerung Trafo / PWM Fahrpult / Eigenbauten. Digital Nein Danke.
Stromart Analog


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#30 von Remo Suriani , 27.12.2022 22:16

Hi Moritz,

schön, mal wieder einen Fortschritt bei Dir zu sehen. Der Bahnhof entwickelt sich wirklich sehr gut, und Deine Elektronik-Basteleien sind wie immer sehr sehenswert. Kleiner Kritikpunkt aus Vorbildsicht: Das Einfahrsignal unmittelbar an der Weiche tut schon in den Augen weh. Da sollten 200m Gefahrpunktabstand zu Weiche sein. Ich weiß, dass da erst Dein Bahnhof anfängt und dort die Modulschnittstelle ist, aber so wirkt das für einen Kenner eher bescheiden. Vorschlag zu Lösung (so mache ich es bei Kapellen auch erst mal): Baue noch ein kleines vielleicht 20cm langes Modul mit dem Einfahrsignal drauf. Dann kann zwischen dieses Modul und Deinem Bahnhof noch ein beliebiges genormtes Streckenmodul und es wirkt alles viel entspannter.

Zitat von MarschbahNer Plus im Beitrag #28
Ein sehr spannendes Thema für mich, auch wenn ich noch nicht weiß ob ich eine Stellwand realisieren kann. So klein wird die bei dem Rangierbahnhof vermutlich nicht bleiben und ne große Wand zwischen die Module zustellen stößt im Verein vermutlich nicht auf so viel Gegenliebe ��. Signalmanufaktur bietet auf jeden Fall die Felder für die Wand an. Würde mich ja schon reizen.


Ja, ein Nummernstellpult hätte was. Die Herausforderung ist dabei die Nummernlogik in die Tastenlogik der Stellwerkssoftware zu bekommen. Um da anzufangen: Wenn Du es Vorbildnah haben willst und einmal eine Stellwand oder einen Stellpult so ansteuern willst, dass es echt aussieht, ist ESTWGJ das Mittel der Wahl. Damit kannst Du zumindest auf dem Monitor optisch die Stellwand (oder den Stelltisch) nahezu perfekt nachbilden. Der Entwickler steht auch im engen Austausch mit dem Besitzer der Signalmanufaktur. Man kann also ESTWGJ als Hirn nutzen um die korrekte Ausleuchtung eins Stelltische zu erzeugen und die Tastendrucke zu verarbeiten. Und da hatte ich dann ein ähnliches Thema wie Du: So ein Stelltisch für Rheinfort von Smf wäre genial, aber zum einen etwas teuer und zum anderen für Modultreffe zu sperrig. Ein Nummernstellpult wäre perfekt: Dann hätte ich den Monitor als Stellwand und den Nummernstellpult für die korrekte Haptik - aber wie gesagt, dafür ist die Software nicht ausgelegt. Sie kann nur die softwareseitigen Tasten extern einlesen. Und da fiel mir dann der kleine unbekannte Bruder des Nummernstellpultes ein - Der Tastenstellpult:
Er hat genauso die Aufgabe, die Stellwand vom Bedienplatz des Fdl anzusteuern, jedoch nicht über Nummern, sondern über einen stark komprimierten Stelltisch ohne Ausleuchtung. Damit braucht er viel weniger Platz, ist deutlich günstiger und hat trotzdem die echte Haptik. Ich habe meinen aus Tastenköpfen und Blanko Tischfeldern von Smf gebaut. Vielleicht wäre das was für Dich? Hier mal ein Video:
https://www.youtube.com/watch?v=mcLVvVESybc

Und hier mal ein Vorbild (wobei man da beim Tastenstellpult auch nicht mit dem Platz gegeizt hat - man sieht aber, dass er keine Melder hat und teilweise zwei Gleise je Tischfeld) https://stellwerke.info/stw/stw.php?id=4947


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#31 von MarschbahNer Plus , 29.12.2022 20:12

Moin,

@ Thomas, ja es wird einen Ablaufberg geben. Lösungen kann ich noch nicht bieten. Ideen habe ich durchaus. Allerdings halte ich mich damit hier zurück, da mir bereits bei der Planung mehrere H0 Bahner erzählt hätten, dass das ja gar nicht funktionieren kann und ich das am besten lassen sollte.
Daher nur so weit: Aus 2,5cm Höhe ist es problemlos möglich Wagen bis über 1m rollen zu lassen. Auch durch Weichenstraßen. Variiert natürlich je nach Modell. Teilweise recht stark. Aber die meisten Rollprobleme bekommt man mit neuen Achsen behoben.
Bei meinen 2m Gleisen werde ich die Fahrzeuge beschleunigen müssen und aus ästhetischen Gründen auch bremsen, aber da habe ich bisher nur Ideen und noch keine Erfahrung. Bin aber zuversichtlich.

@ Dirk, ich verstehe dich da inzwischen. Die Idee ist gar nicht mal so verkehrt. Werde ich mal drüber nachdenken. Wobei das mit der Modulnorm und der Anlagenplanung nicht so ideal ist, aber schauen wir mal. Wären ja dann auch wieder 40cm mehr 😅
Deinen Stelltisch finde ich sehr cool. Ich allerdings möchte ein Stellpult, dass ohne eigenen Computer auskommt. Auch auf Traincontroller, das wir im Verein nutzen, möchte ich verzichten. Daher würde ich mir was eigenes entwickeln wollen, dass dann auf einem Microcontroller läuft und unabhängig funktioniert. Aber prinzipiell habe ich schon ein funktionierendes Konzept. Der Wunsch zur Realisierung ist in den letzten Tagen auf jeden Fall massiv gestiegen. Hoffentlich finde ich da demnächst etwas Zeit für.

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#32 von Kuno Erdmann , 29.12.2022 20:46

Das gibt eine tolle Anlage. Respekt.

Eine Frage habe ich aber:

Wofür sind diese vielen kurzen Gleise gedacht ? Da passen doch maximal nur zwei Wagen dauf.

Bild entfernt (keine Rechte)


 
Kuno Erdmann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 31.07.2015
Spurweite Z
Stromart DC, Analog

zuletzt bearbeitet 29.12.2022 | Top

RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#33 von Amiga-Mika , 02.02.2023 11:51

Moin Moin Moritz,

habe ich das richtig gesehen das du bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek baust???

Wenn ja, sage mal bescheid wenn ihr wieder einen Tag der offenen Tür habt, ich würde mir deine Teile gerne mal anschauen!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 02.02.2023 | Top

RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#34 von Paddy89 , 03.02.2023 14:42

Auf den kurzen Gleisen werden Lokomotiven abgestellt. Auch Loktaschen genannt. Findest du z.B in München Nord Rbf. :-)


218er Paddy in Youtube


Kuno Erdmann hat sich bedankt!
 
Paddy89
InterRegio (IR)
Beiträge: 157
Registriert am: 14.10.2017
Ort: Nähe Stuttgart
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Ecos
Stromart DC, Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#35 von MarschbahNer Plus , 22.03.2023 22:51

Moin,

Zitat von Amiga-Mika im Beitrag #33
habe ich das richtig gesehen das du bei den Eisenbahnfreunden Schwarzenbek baust???


@Amiga-Mika das hast du gut erfasst. Am 08.04 haben wir unseren Osterfahrtag und am 01. und 02.07 unser großes Sommerfest

Zitat von Kuno Erdmann im Beitrag #32
Eine Frage habe ich aber:

Wofür sind diese vielen kurzen Gleise gedacht ? Da passen doch maximal nur zwei Wagen dauf.

@Kuno Erdmann das hast du gut erfasst. Das sind wie @Paddy89 erwähnt hat Loktaschen. Je Tasche passen 2 Loks rein. Das erspart Rangierarbeiten, um die richtige Lok rauszuholen.


Am Rbf selber habe ich leider nichts sichtbares vorzuweisen. Die Weichen lassen sich so allmählich alle schalten und die ersten Signale trudeln bei mir ein. Das schreit nach noch mehr Verkabelung und wenige Bilder. Aber ein paar Lokumbauten möchte ich euch dennoch zeigen.

Nach inzwischen 8 Jahren habe ich es geschafft einem Talent von Brawa erfolgreich umzubauen. Dazu gehören Innenbeleuchtung, Fernlicht, Sound und funktionsfähige Schakus für Doppeltraktion.
Für die optischen Anpassungen erfolgten nach der Vorlage (Siehe hier) von Dirk @Remo Suriani. Daher werde ich das hier aussparen.

Um 2 Talente kuppeln zu können habe ich die Schakus aufgebohrt und 1mm Magneten eingeklebt. So sieht das ganze im ungekuppelten Zustand auch noch wie eine Schaku aus. Die Schaku habe ich an eine Messinghülse geklebt und diese auf ein Rohr gesteckt, dass ich im Boden eingeklebt habe. Die Kupplung steht nun deutlich weiter raus, aber ich komme durch alle Radien.





Werfen wir mal einen Blick in den Zug

Anders als Dirk habe ich nicht die Plastikabdeckung des Spitzenlichts dünner geschliffen, sondern Metall weggefräst, um tiefer runterzukommen. Am Ergebnis ändert das aber nichts.
Damit das schön detailierte Klo nicht von der Innenbeleuchtung angestrahlt wird, habe ich es abgedeckt. Der Funktionsdecoder für die Lichtfunktionen diesen Teils liegt unter der Inneneinrichtung.



Der Mittelwagen ist erfreulich unspektakulär. Die Platine mit Schnittstelle ist Sitzen aus einem Minitrix LINT gewichen. Die Kabel für Lautsprecher, Strom und die Innenbeleuchtung verlaufen oberhalb der Fenster. Gut. sieht man hier, dass nicht nur das Gehäuse von innen schwarz angemalt werden musste, damit nichts durchscheint, sondern auch die Faltenbälge.



Den größten Kahlschlag gab es im Motorwagen. Für den freien Durchblick flogen das massive Gewicht und der Motor raus. Der neue Motor ein 0816 mit 18.000 Umdrehungen liegt nun knapp unterhalb der Fensterkante. Auch der Decoder ragt nicht ins Fenster. Die Lautsprecher kleben in beiden Enden im Dach in der Klimaanlage.



So ergibt sich ein wunderschöner freier Durchblick durch den ganzen Zug



Das sieht nicht nur sehr schön aus, sondern funktioniert auch nicht. Da hatte ich zu viel Gewicht eingespart. Mit 10g provisorischen Gewichten fährt er nun allerdings ganz brauchbar. Diese werde ich nun noch neben dem Motor und im Dach oberhalb der Inneneinrichtung verstecken und dann steht dem Umbau des 2. Talents nichts mehr im Wege... Mensch, was freu ich mich da :D

Zwischendurch hatte ich mir noch die Diesel/Hybrid Vectrons von Hobbytrain vorgenommen. Beworben mit den Worten, dass die Lüftergitter filigrane Ätzteile seien. Direkt dahinter dick Plastik, aber das müsste sich ja beseitigen lassen.
Mit nem groben Dremelaufsatz habe ich also das Plastik Innen weggeschliffen. Wenn man die Strukturen sieht lassen sich die Flächen dazwischen einfach mit nem Skalpell rauslösen. Sieht etwas wild aus, funktioniert aber sehr gut.




Manchmal bin ich etwas vergesslich was das Bilder machen angeht, daher variieren dir Farben ein wenig 😅
Neben den Lautsprecher je Seite 2 LEDs geklebt (normale Bauart geht auch, aber die hatte ich halt von der Werkstatt da)



Wenn man möchte, dann kann man vom Metallchassis noch etwas wegfräsen. Dann ist die Beleuchtung großflächiger und gleichmäßiger.
In jedem Fall verliert man allerdings auf einer Seite die Rastnasen. Daher habe ich ans Chassis und ins Gehäuse Magneten geklebt. Die sind stark genug um das Gehäuse zu halten, auch ohne Kontakt.



Und fertig sieht der Spaß dann so aus:





Eine in meinen Augen sehr nervige Sache ist, dass Leihloks von MRCE/Railpool/ELL häufig mit Betreiberlogos erscheinen, aber kaum im neutralen Design. So gibt es zahlreiche MRCE Taurus aber keinen ohne Werbung. Daher habe ich mir einen Fleischmann MRCE/TXL Taurus gekauft und den TX Schriftzug erst weggeschliffen, großflächig überlackiert und anschließend mit Klarlack überzogen. Da die Airbrush beim Klarlack leider Schluckauf bekommen hat ist das Ergebnis nicht perfekt, aber für mich soll es reichen. Das Schlusslicht habe ich mit folgender Anleitung getrennt schaltbar gemacht: 1001-digital.de. Dazu noch das Soundprojekt von Leo Soundlab aufgespielt.



Zum Schluss ohne viele Worte, meine erste Metrans Lok:





Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


Amiga-Mika und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#36 von Amiga-Mika , 23.03.2023 06:04

Zitat von MarschbahNer Plus im Beitrag #35
Moin,

@Amiga-Mika das hast du gut erfasst. Am 08.04 haben wir unseren Osterfahrtag und am 01. und 02.07 unser großes Sommerfest

Gruß Moritz



Ich habe mir die Termine in meinen Kalender (Papier) eingetragen!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 23.03.2023 | Top

RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#37 von MarschbahNer Plus , 16.05.2023 22:37

Moin,

ich möchte mal ein kleines Update geben. Ich muss ja nicht jedes Mal 2 Jahre abwarten :D

So ist das nächste Signal in Betrieb gegangen. Das Vorsignal für die Ausfahrsignale der Einfahrgleise. Ob es jemals einen anderen Begriff zeigen wird?


In die Richtung sind auch die ersten Ausfahrsignale gewachsen. Allerdings fehlt noch die Programmierung


In diesem Zusammenhang möchte ich mal einen Blick unter das Modul zeigen. So habe ich die Signale zum Anlass genommen die Verkabelung neu zu machen und die Rückmelder einzubauen.
Vorher sah es sehr gruselig aus


Also ran ans Werk


Nach nicht mal 24h reiner Arbeitszeit sah es dann so aus. Fertig und wieder einbaubereit.


Es hat sich schon gezeigt, dass die Signale sehr gefährlich leben. Zum Schutz wurden dann provisorisch Oberleitungsmasten gesetzt. Ob das Konzept aufgeht muss sich noch zeigen. Aber lieber ersetze ich einen Masten, als ein Signal.

Theoritsch fehlen auf dem Modul nur noch Kabelkanäle, Weichenantriebe und Verschlüsse, dann könnte man sogar mal über Schotter nachdenken. Aber bevor ihr nun mit baldigen Ergebnissen rechnet kann ich euch beruhigen ich habe ein kleines Modul eines Vereinskollegen übernommen, dass ich erstmal "ein wenig" aufhübschen werde.
Siehe hier: EiN Bogen ums Silo


Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


Amiga-Mika, Björn, Remo Suriani und Andreas_1967 haben sich bedankt!
 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#38 von Amiga-Mika , 28.06.2023 08:51

Moin Moin,

so ich werde am Sonntag mit meinem Bruder den 02.07.2023 mal vorbei schauen, ich bin echt gespannt was
sich in Spur N seit meinem letzten Besuch geändert hat.

Mit freundlichen Grüßen

Ralf


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


MarschbahNer Plus hat sich bedankt!
 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#39 von MarschbahNer Plus , 28.06.2023 17:10

Moin Ralf,

freut mich, dass du vorbeikommst. Dann werd ich dich mal nicht mit einem kurzen Bericht spoilern 😄

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


Amiga-Mika hat sich bedankt!
 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#40 von MichaelF , 28.06.2023 19:12

Servus,
als bislang stiller Mitleser (und Bewunderer) werfe ich mal hier einen Anker um auch weiterhin up-to-Date zu bleiben.
Weiterhin viel Spaß und volldampf voraus!
Viele Grüße
Michael


Viele Grüße
Michael

---
LowerBavarianRailway
H0/1:87 | AC/3L & DCC/M4 | ESU Ecos, MC2 & EcosBooster


 
MichaelF
InterRegio (IR)
Beiträge: 152
Registriert am: 08.11.2015
Homepage: Link
Ort: 84130
Gleise Mä C+K
Spurweite H0
Steuerung Ecos 50200
Stromart AC, Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#41 von bergwelten , 29.06.2023 11:41

Hallo Moritz,

das ist ja ein tolles Projekt!

Eine Frage hätte ich allerdings: die unzähligen Servos sind alle an einer Platine angeschlossen - ist das ein Selbstbaudecoder oder gibt es das von der Stange?

Vielen Dank, viele Grüße und weiter so!
Gisbert


www.mindthemap.de/hanull


bergwelten  
bergwelten
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 43
Registriert am: 29.08.2017
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#42 von Amiga-Mika , 02.07.2023 17:39

Moin Moin,

ich habe heute das Sommerfest in Schwarzenbeck besucht, vorher habe noch in Maschen vorbei geschaut:



















Es war toll an zu sehen, wie viele junge Menschen bei euch mit dabei sind!

Mit freundlichen Grüßen

Ralf (Nordenham)


Nordenham in Spur N ???

Bahnhof Blexen in Spur N


 
Amiga-Mika
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 16.01.2019
Ort: Nordenham
Gleise Fleischmann Bettungsgleis
Spurweite N
Steuerung z21 mit Tablet und Multimaus (Kabel)
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 03.07.2023 | Top

RE: Ein Rangierbahnhof entsteht

#43 von MarschbahNer Plus , 24.09.2023 20:28

Moin,

Zitat von bergwelten im Beitrag #41
Eine Frage hätte ich allerdings: die unzähligen Servos sind alle an einer Platine angeschlossen - ist das ein Selbstbaudecoder oder gibt es das von der Stange?

Das ist ein Selbstbaudecoder, den ein Freund entwickelt hat. Der Vertrieb war zwar mal angedacht, scheiterte aber an rechtlichen Vorgaben. Das schöne ist, dass man nicht nur Servos, sondern auch Relais oder Signale schalten kann. Ein wahrer Segen bei so einem Weichen-/Signalgrab.

Vielen Dank Ralf für die Bilder. Ich hatte es leider versäumt selber welche zu machen. Das Modul so voll zu sehen ist doch sehr beeindruckend. Gefällt mir
Inzwischen haben wir die Anlage umgebaut und der Rbf steht nun in erster Reihe. Und generell ist die Anlage besser zugänglich.

Die Zeit des Umbaus habe ich genutzt um meine Module nach Hause zu holen und quasi im HomeOffice die Verkabelung neu zu machen, wie ich es bereits beim Ersten getan habe. Damit habe ich nun überall Rückmelder und ein paar weitere Signale. Leider ist auch kräftig was durcheinander geraten, sodass ich jetzt gefühlt 50 Weichenstörungen wegen fehlerhafter Polarisierung habe... Also wenn die nächsten Monate/Jahre keine Beiträge mehr kommen, daran liegts.

Dazu ein paar Impressionen. Noch fehlen auch diverse Signale, Weichenhebel und Gleissperren. Das wird also noch etwas voller da unten... Aber das hat Zeit






Damit ich nicht komplett bekloppt werde von der Verkabelung werde, habe ich mich mal am Bau eines Bahnsteigs versucht.

Ein Freund hat mir freundlicher Weise Bahnsteigkanten gedruckt. Als Hauptmotiv sieht man die Wagenwerkstatt, die ich bereits in die Platte eingelassen habe. Ist allerdings noch nicht die finale Halle, auch wenn sie schon viel versprechend aussah.


Den Zwischenraum habe ich gegipst. Leider hielt die obere Schicht eher mäßig, also durfte ich auch hier schon 2x gipsen


Nach intensiven Schleifen konnte ich dann endlich die Struktur ritzen. Macht gar nicht mal so viel Spaß, aber lohnt sich.


Mit dem Lackieren fing der Spaß dann so richtig an:
Erster Versuch hat nicht so ganz halten wollen


Dann folgten ein paar Versuche bei denen mir der Bahnsteig durchs Washing zu dunkel wurde


Nachdem ich halbwegs zu frieden war, wollte ich nur noch den weißen Streifen etwas heller haben. Dabei habe ich wieder etwas Farbe hochgerissen.


Das konnte ich halbwegs ausbessern. Beim Rücktransport in Verein ist das Modul dann umgekippt. Ich darf dann nochmal ausbessern. Inzwischen bin ich ja geübt.
Der Modulübergang ist leider nicht so ganz geglückt, da die Bahnsteigkanten beim gipsen ein wenig auseinander gedrückt wurden. Das fiel mir leider etwas spät auf, sodass ich das aktiv übersehen werde.


Das ganze hat mich lediglich 4 Versuche und diverse Ausbesserungen gekostet. Eigentlich hätte das ganze so aussehen sollen, aber dafür hätte ich wohl 10 weitere Versuche benötigt


Ein erster Metronom hat sich auch direkt her verirrt.


Da das im ganzen doch Spaß gemacht hat, habe ich mich direkt an den Vorplatz gemacht. Zuerst ne Straße gespachtelt


Danach galt es dieses Muster aus Ziegeln und Waschbetonplatten nachzubauen


Dazu habe ich mir Schleifpapier lackiert und zurecht geschnitten. Allerdings haben mich die einzelnen Platten nicht überzeugt


Also habe ich das Schleifpapier in größeren Stücken zurecht geschnitten und anschließen die Platten geritzt. Bei Schleifpapier kostet das irgendwie erheblich mehr klingen als bei Gips


Dazwischen habe ich eine Noch Mauerplatte in Streifen geschnitten und eingeklebt. Notiz an mich: Pappe und Washing auf Wasserbasis verträgt sich nicht
Im Endeffekt sieht es dann so aus. Inzwischen habe ich auch die Fahrbahnmarkierungen vervollständigt und etwas verblassen lassen. Aber das kennt die Kamera noch nicht.


Zum Tag der Schiene war ich natürlich wieder in Maschen. Da es in den Werkstätten ein Fotografierverbot gab, kann ich euch nicht so viel zeigen. Aber den Flachwagen Bauart TRAXX 2 möchte ich euch nicht vorenthalten. Ich glaube den wird es bei mir auch irgendwann geben


Die ersten Ausfahrsignale leuchten endlich


Da ich noch viel mit Nacharbeiten meiner Verkabelung und der Programmierung der Signale beschäftigt bin, wird es hier wohl erstmal nicht viel Neues geben, aber so langsam nähere ich mich der Gestaltung des Gleisumfeldes. Einen Anfang machen die Weichenverschlüsse, die mir ein Freund zeichnet. Anbei eine erstes 3D Modell


Bevor Minitrix die 294 angekündigt hat, habe ich mich meinem Umbau von der 290 zur 296 gewidmet. Die Lok ist nun neu lackiert und hat nur noch einen Lüfter. Demnächst folgen dann die Sichtmelder und dann folgen noch die Geländer und Antennen und dann darf ich die 2. 290 zur 296 umbauen. Aber das hat dann erstmal Zeit. Noch fehlt der Ablaufberg.


Den richtige Abschluss macht nun mein MRCE Vectron, den ich schon mal gezeigt hatte. Da die Soundplatine noch ein paar Funktionsausgänge bereithält konnte ich dem Taurus vorbildgrechtes Fernlicht verpassen, bei dem die unteren Lampen des Abblendlichts ausgeschaltet werden (Das Flackern ist mit bloßem Auge nicht wahrzunehmen).
Video auf Youtube

Gruß Moritz



+++ Ein Rangierbahnhof entsteht +++


bergwelten, silv1971, Amiga-Mika, Rosenkill und Remo Suriani haben sich bedankt!
 
MarschbahNer Plus
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 26.01.2016
Spurweite N
Stromart Digital


   

Spur N Anlage Augsburg im Entstehen
My Timesaver Layout

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz