RE: noch mal Kehrschleife

#1 von Derdude , 30.03.2019 19:41

Hallo liebe Foristen,

ich habe nochmal zwei Fragen zum Thema Kehrschleife:

kann ich unter Verwendung eines KSM und einer z21 Start diese Kehrschleife so verwirklichen?


es soll lediglich eine Kurzschlusserkennung stattfinden, und ich möchte nur an den weißen Kästchen die Schienen mittels Isolierverbinder trennen. Die Polung, bzw. der Anschluß der Stromversorgung ist durch die beiden roten und schwarzen Punkte dargestellt.

und zweite Frage:

wenn das so geht, kann ich dann innerhalb der Kehrschleife zusätzlich eine Gleisbelegtmeldung realisieren? Oder wird deren Electronic durch die ständige Umpolung innerhalb der Kehrschleife so irritiert, dass es nicht funktioniert?

Wäre für eure Hilfe wirklich dankbar


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: noch mal Kehrschleife

#2 von jeverkurt , 30.03.2019 20:36

Hallo Arne

Ich nehme an, dass das rote Gleis oben links an das gelbe Gleis Mitte rechts anschließt.
Und damit hättest du einen Kreis der zu einer acht verschlungen ist, also keine Kehrschleife.

Das Kehrschleifenproblem liegt in der Diagonalen, Gleis 9106 - 9125 - 9125.
Guck mal in:
https://www.lenz-elektronik.de/lenzxikon.php#faq134

Gruß
Kurt


jeverkurt  
jeverkurt
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.10.2016
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: noch mal Kehrschleife

#3 von Derdude , 30.03.2019 23:35

Hallo Kurt

Danke für die schnelle Antwort. Oben links kommt die Strecke von einer Ebene höher, dann der Schattenbahnhof und am Ende der gelben Strecke geht es wieder nach oben.Ich hatte gehofft durch den Einbau der Kehrschleife die Züge wenden zu können. Aber leider hat mir Dein Hinweis auf die Lenz-Broschüre (vielen Dank, sehr informativ für mich) mir diesen Zahn gezogen da man immer nur einen Zug im Bereich der Kehrschleife betreiben kann...

Ich werde wohl noch ein wenig weiter puzzeln um alle meine Wünsche unter einen Hut zu bekommen

Nochmals vielen Dank!


Viele Grüße
Arne


Derdude  
Derdude
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 12.11.2018


RE: noch mal Kehrschleife

#4 von Dreispur , 31.03.2019 00:16

Hallo !



Wenn es so möglich ist die Gleise zu verlegen hättest ein langes Überstellungsgleis .

In dieser Geraden , lt . Plan würden die längsten Züge reinpassen . Zwischen den roten Striche . Dieses Gleis wird umgepolt mit einen KS Modul .
jetzt komm es darauf an wie die restliche Strecke verbunden ist .
Wahrscheinlich wirst nicht umhin kommen 2 KS Module zu verbauen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.366
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz