RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#376 von BR71 , 06.04.2019 23:35

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Ist doch in den TT und schließt sich dadurch irgendwann von selbst.


Also in 25 Minuten. Gut so!


BR71  
BR71
InterRegio (IR)
Beiträge: 181
Registriert am: 17.07.2015


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#377 von BW-Fan , 06.04.2019 23:46

Nein,erst wenn 3 Tage lang niemand mehr was schreibt.....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#378 von suffix ( gelöscht ) , 07.04.2019 03:21

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Ist doch in den TT und schließt sich dadurch irgendwann von selbst.


Also in 25 Minuten. Gut so!



Niemand zwingt dich hier mitzulesen. Und noch weniger was zu schreiben.


suffix

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#379 von Erich Müller , 07.04.2019 08:18

Hallo Ralf,

Zitat von Stummilein im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

was willst Du mir nun mit diesem Beitrag sagen?



Nun - das sind die Gedanken, die mir dein Beitrag inspiriert hat.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#380 von epoche6 , 07.04.2019 11:33

Hallo BR71 und alex218,

wie Florian (suffix) schon geschrieben hat, zwingt Euch niemand, den Thread zu öffnen
und schon gar nicht, etwas dazu zu schreiben.
Dass das Thema zum wiederholten Male verschoben wurde, erweckt in mir den Eindruck,
dass es 'abgemurkst' werden soll.
Ich habe von den vielen Beiträgen für meine Einstellung zur Modelleisenbahn und ihren
Preisen auf jeden Fall einiges mitgenommen.
Und NEIN Ralf und Achim - ich bin nicht der Betreiber des Forums!
Und NEIN Ralf und Achim - ich will Euch nicht vorschreiben, wie Ihr das Forum zu führen habt.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#381 von Djian , 07.04.2019 20:19

Moin Jungs,

da ist man mal drei Tage nicht da und passt nicht auf euch auf und schon habt ihr den Faden wieder abgeschossen; na herzlichen Glückwunsch Ich habe jetzt mal nur die letzten beiden Seiten grob angelesen, aber die Grundstimmung kam schon an; als Fußballkommentator würde ich jetzt sagen: der Abstieg deutete sich bereits im Saisonverlauf an und war berechtigt.

OK: jetzt von guten Gestern, mal wieder ins böse Heute: kurzer Stimmungsbericht von der Intermodellbahn: bei ACME, Artitec und Co. hat sich keiner in meinem Besein über die Preise beschwert, sondern die Leute haben gekauft und der Bedientrupp ist öfter mal nach hinten zum Auffüllen der Bestände gegangen. Was soll ich sagen: die Preise waren auf dem hier bekrittelten Niveau, die Tragetaschen prallvoll und die Gesichter zufrieden ... kann natürlich sein, dass der Kater zuhause kommt (nach dem Saufen wird ja auch die heimische Keramik in den Arm genommen ).

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#382 von epoche6 , 09.04.2019 14:22

Hallo Matthias,

wie ich schon erwähnt habe, steht es jedem frei einen Threat zu öffnen oder nicht!
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen dass Deine Beiträge z.T. ziemlich selbstgefällig geschrieben sind.
Hoffe dass Du und Deine Foren Freunde wieder ruhig Schlafen können wenn der Threat geschlossen wird.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#383 von Djian , 09.04.2019 14:37

Moin Alfons,

laß mich bitte deine Definition von "Selbstgefälligkeit" wissen, oder zitiere einige Beispiele von mir wo du diese erkennst. Ich möchte gerne verstehen, was genau du meinst; das einizge, was ich aus dem Begriff herauslesen kann, ist dass du mit meiner Art des Schreibens oder meiner Grundhaltung in einem oder mehreren Punkten nicht konform gehst. Das ist mir doch ein wenig zu vage. Ich hätte diese Punkte gerne konkret benannt. Vielen Dank!

Wenn du unter "Selbstgefälligkeit" hingegen verstehst, dass ich mir die Mühe mache, an einem Text auch mal eine Weile zu feilen, bis ich denke "so kann man das absenden", i.S.v. der Text muss mir-selbst-gefallen, dann hast du recht und ich danke dir für das Kompliment.

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#384 von 3047 , 09.04.2019 14:57

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Hallo Matthias,

wie ich schon erwähnt habe, steht es jedem frei einen Threat zu öffnen oder nicht!
Mir ist schon ein paar mal aufgefallen dass Deine Beiträge z.T. ziemlich selbstgefällig geschrieben sind.
Hoffe dass Du und Deine Foren Freunde wieder ruhig Schlafen können wenn der Threat geschlossen wird.

Gruß Alfons



Wenn man englische Wörter benutzt sollte man sich über deren Bedeutung im Klaren sein. Ansonsten sollte man den Deutschen Wortschatz bemühen. auf jeden Fall sollten "Bedrohungen" hier unterbleiben. Und nicht Jeder sollte Bedrohungen in diesem Forum eröffnen können.

viele Grüße


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#385 von epoche6 , 09.04.2019 15:21

Hallo Gustav,

was hast Du für ein Problem?
Ich kann nicht erkennen dass ich jemanden 'Bedroht' habe!
Wenn man jemandem sowas unterstellt, sollte man schon
die Bedeutung des Wortes kennen! Gell!

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#386 von Analogbahner , 09.04.2019 15:22

Threat-Thread?


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#387 von Peter Müller , 09.04.2019 15:35

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller
Wenn man jemandem sowas unterstellt, sollte man schon die Bedeutung des Wortes kennen!

Threat = Drohung
Thread = Faden


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#388 von 3047 , 09.04.2019 15:42

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Generell halte ich Preisgeweine bei einen Hobby für unangebracht..



Dem kann ich zustimmen. Mittlerweile sind aber nicht mehr nur Hobbybereiche betroffen. Mieten, als Stichwort. Wir werden gezwungen bald rund um die Uhr zu arbeiten und das für immer weniger Lohn, für immer höhere Mieten die wir nicht mehr aufbringen können.

Gut, wer auf dem Land lebt und sich Wohneigentum anschaffen konnte. Aber auch da, Luxussanierungen von Anwohnerstraßen, beschlossen von Gemeinderäten, auf Kosten der Anwohner, die diese Kosten vor Allem im Alter nicht mehr aufbringen können - praktisch eine Enteignung, da dann die Immobilie unter den Hammer kommt.

Jochen hatte dieselbe Idee die mir schon vor einigen Tagen durch den Kopf ging. Will man all diesen Nötigungen aus dem Weg gehen, bleibt eigentlich nur ein Blockhaus in der russischen Taiga und ein Leben ohne all die schönen Dinge die wir nicht wirklich brauchen. (frei nach dem griechischen Philosoph Sokrates).

Was wir wirklich brauchen gibt es kaum. Gesundes und natürlich erzeugte Lebensmittel ohne zugegebene Gifte. Preiswertes Wohnen auch durch einfache Ausstattung von Wohnungen als Auswahl. Gutes Einkommen durch faire Löhne um eigenes Wohneigentum zu erwerben. Konsumgüter die so konstruiert werden dass sie mindestens 5 oder 6 Jahre, besser 10 Jahre halten. Wer kennt noch die legendären Lavamat Waschmaschinen, die 20 Jahre hielten, die Fernsehgeräte mit Bildröhre, ich habe noch einen Schneider Farb-Fernseher der seit 30 Jahren läuft, die Firma gibts schon längst nicht mehr. Die Telefunken waren früher auch sehr gut.

Und last but not least, Modelleisenbahnen von Märklin, die unkaputtbar waren selbst wenn sie in Kinderhände gerieten und damals auch noch für Kinder als Spielzeug zugelassen waren. Gut, die gibts heute als RetroModell auch noch, aber eher die Ausnahme.

Nach und nach wird alles abgelöst durch Konsumgüter die immer schneller recycelt werden müssen. Da hilft eigentlich nur "Konsumverzicht", so gut es eben halt geht, und, wie oben beschrieben, so gute es geht, Selbsthilfe beim Reparieren bis gar nichts mehr geht.

Natürlich ist es schön, wenn man noch ein Einkommen hat mit dem man sich einen höheren Lebensstandard leisten kann, das Problem unserer Zeit ist jedoch, dass die Zahl derer sinkt die von sich behaupten kann, der Monat sei schon zu Ende und es sei doch noch so viel Geld übrig.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#389 von Analogbahner , 09.04.2019 15:54

Modellbahnhersteller stellen sicher keine Ausnahme dar, wenn sie behaupten: es gibt immer welche, die ihre Modelle kaufen. Das betrifft alle Erzeuger von Luxus. Es handelt sich inzwischen nicht mehr "soziale" Marktwirtschaft, sondern um das Überleben des Reicheren. Das Bewusstsein, dass ein Drittel der Bürger durch das gesellschaftliche Sieb fällt und dass es den Verantwortlichen egal ist, zeigt sich nun beim Wohnungsmarkt. Jeder ereifert sich, aber tatsächlich passiert fast nichts. Für die Hersteller von Luxusgütern fällt immer mehr ab, weil der Anteil für Luxus unverhältnismäßig stark wächst. Ich meine, eine Million Jahresgehalt kann man nicht verfressen. Also wirft man es zum Fenster hinaus. Yachten, Eisenbahnmodelle und Privatjets kann man eben nie genug haben. Die Zielgruppe für Modelleisenbahn sind nicht mehr die Steppkes in gebrauchten Schuhen, die sich am Schaufenster die Nase platt drücken. Für die bleibt nur ein Schulterzucken.
Natürlich sind im Forum nicht nur Millionäre. Aber in gewissem Maße betucht müssen wir schon sein, sonst gäbe es kein Modellbahnklientel. Ich habe das mit Bedauern in den letzten Jahren gemerkt, als die Preisentwicklung an mir vorbeigerauscht ist.


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#390 von 3047 , 09.04.2019 16:10

[quote="Erich Müller" post_id=1960637 time=1554540168 user_id=26147]
Moijen zusammen,

nur ein Wort zum Mühtoss (sic) der gewollten Obsoleszenz.
[/quote]

Hallo Erich,
dass es dieses geplante gibt, ist ohne Zweifel, oder wie soll man einen Drucker nennen dem ich gerade eine neue Tintenpatrone besorgt habe, der aber 3 Ausdrucke später sich weigert zu drucken weil eine bestimmte Anzahl von Drucken erreicht ist?

Und wenn du die Kfz Teile bemühst, möchte ich zu denken geben, mein Audi 80 hatte fast 500 tausend Kilometer runter, ohne Wechsel der Kupplung. Bei meinem VW T5, bei dem ich die Kupplung nach 28 tsd Kilometern wechseln musste (Garantie war schon abgelaufen), musste ich sowohl die Kupplung als auch die 2 tsd Euro Werkstattkosten selbst zahlen. auf meine Beschwere bei VAG wurde mir mitgeteilt man bedaure dass die Kupplung so früh verschlissen sei, aber es sei ein Verschleißteil und auf Verschleißteile können man keine Kulanz gewähren, da der Verschleiß auch durch den Fahrer selbst beeinflusst würde. Normal seien zwischen 80 tausend und 120 tausend Kilometer ein Austausch fällig. Ein Diskussionsteilnehmer in einem Forum meinte dann, der T5 den ich habe (1,9L Diesel), habe dieselbe Kupplung wie der VW Polo, ein früher Verschleiß sei deshalb vorprogrammiert. Für wenig mehr Geld hätte man eine Kupplung einbauen können, die auch die doppelt und dreifache Haltbarkeit aufweist, immerhin sind die Werkstattkosten der größte Batzen, nicht der Materialpreis der Kupplung. Aber man hatte sich wohl mit den Werkstätten arrangiert, nehme ich an, die wollen ja auch leben.

Es ist also nicht so, wie du meinst, dass eben alles eine natürliche Ursache habe, wenn etwas kaputt geht. Das wurde übrigens schon in mehreren Fernsehbeiträgen in denen Selbsthilfe Reparaturvereine das nachgewiesen hatten, publik gemacht. Und ich sehe es auch in eigener Erfahrung immer wieder, vom Kaffeevollautomat, in denen billige Kontakte verbaut sind, bis zu Toastern oder anderen Geräten in denen ein bestimmtes Teil aus billigem Plastik besteht das kaputt gehen muss und eben nicht für dauerhaften Zweck geschaffen ist.

Geplante Obsoleszenz als Mythos abzutun, halte ich deshalb für nicht gerechtfertigt. Obwohl ich Dir insofern rechtgeben muss dass natürlich auch Elektronikbauteile altern und entsprechende Alterungsprozesse ein Konsumgut untauglich machen können, wie Widerstände, Kondensatoren usw.. Die Sprache der Selbsthilfegruppen sprechen jedoch eine andere Sprache, Reparaturen werden von den Herstellerfirmen so weit wie möglich unmöglich gemacht. Sie es durch nicht Veröffentlichen von Schaltpläenen (früher lag jedem Gerät ein solcher bei), sei es dass es keine Ersatzteile gibt und nur darauf verwiesen wird man könne ja ein Neugerät kaufen....usw., usw.,


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#391 von klein.uhu , 09.04.2019 16:17

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

wie ich schon erwähnt habe, steht es jedem frei einen Threat zu öffnen oder nicht!


Wenn man englische Wörter benutzt sollte man sich über deren Bedeutung im Klaren sein. Ansonsten sollte man den Deutschen Wortschatz bemühen.


Wie wäre es mit dem deutschen "Faden" oder "Thema" :
Sonst bleibt es eben doch "Bedrohung". ops:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#392 von Peter BR44 , 09.04.2019 16:31

Hallo Alfons,

schreibst das Wort Threat in einem deiner Beiträge und bedeutet im deutschen u. a. Bedrohung.
Thats all!

Tante Edith:

Sehe gerade, klein.Uhu war wiedermal viel schneller als meiner einer.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#393 von 3047 , 09.04.2019 16:39

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

wie ich schon erwähnt habe, steht es jedem frei einen Threat zu öffnen oder nicht!


Wenn man englische Wörter benutzt sollte man sich über deren Bedeutung im Klaren sein. Ansonsten sollte man den Deutschen Wortschatz bemühen.


Wie wäre es mit dem deutschen "Faden" oder "Thema" :
Sonst bleibt es eben doch "Bedrohung". ops:

klein.uhu




Entweder man benutzt das im englischen zutreffende Wort "Thread", ( Faden, im Sinne von Diskussionsfaden) oder eben eine Auswahl des Deutschen Wortschatzes, wie "Thema" oder "Diskussionszweig". Wer aber den Wink mit dem Zaunpfahl noch nicht einmal versteht, sollte fremdsprachliche "Fremdwörter" mit Vorsicht gebrauchen und sich vorher vergewissern dass er sie richtig benutzt. Hinweise mit dem Zaunpfahl sind oft hilfreich. Ich bin normal kein Nietenzähler, aber ob Epoche 3b oder Epoche 6, da gibt es Ausnahmen.

So, von mir wurde übrigens jetzt alles zu diesem Thema gesagt, womit ich mich hier ausklinke und da dies ein Tagesthema ist, bin ich auch vollkommen damit zufrieden dass es nicht allzu lange den Speicherplatz des Servers mißbraucht.


kollegiale Grüße

Gustav


3047  
3047
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 17.11.2012


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#394 von epoche6 , 09.04.2019 17:25

Hallo,

danke für die Hinweise.
Aber jetzt mal ehrlich, wer hat noch nicht irgendwann mal ein Wort falsch geschrieben?
So Ralf, es wäre schön wenn Du diesen Thread jetzt einfach Löschen würdest, damit
Leute wie 3047 wieder mehr Speicherplatz haben!

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#395 von Djian , 09.04.2019 18:52

Moin Alfons,

sprich doch einfach mal von dir und schiebe nicht die Speicherplätze von 3047 vor.
Wenn dir der Faden, wie man so sagt, mittlerweile gehörig auf den Sack geht, dann kannst du das doch genauso formulieren; nur Mut! Und alle wissen gleich, woran sie mit dir sind. Eine offene und ehrliche Kommunikation macht das Leben um einiges einfacher: das Rätselraten des Gegenübers hat ein Ende. Dazu muss ich sagen, dass mich das mit gewissen Irritationen zurücklässt. Aber ich denke mir: gut, wenn da keine Ich-Botschaft kommt, dann ist das eben so. Stelle ich mein eigenes Fragezeichen eben in Klammern und in die Ecke. Mehr als Fragen kann ich auch nicht.

Schöne Grfüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.170
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#396 von Erich Müller , 09.04.2019 19:37

Hallo,

so ein ganz klein wenig bedaure ich schon, dass der Thread in den TT gelandet ist, und zwar weil das nicht wegen des Diskussionsstils war oder weil das Thema grundsätzlich "artfremd" wäre, sondern weil dem Chef der Gedankengang einiger Beiträge nicht gefallen hat. Na ja, er ist halt der Chef.

Über Meinungen kann man immer geteilter Ansicht sein, und es gibt einige Leute, deren Ansichten ich absolut nicht teile - aber ich nehme dann einfach an, dass das auf Gegenseitigkeit beruht, und denke mir: du redest Unsinn, und ich widerspreche dir da heute, morgen und wenn nötig jeden Tag, den Gott werden lässt - aber ich kann trotzdem ein Bier mit dir trinken. Und ich behandle dich so, wie ich von dir behandelt werden möchte.

Was ich nicht mag: wenn in einer kontroversen, aber immerhin gesittet geführten Diskussion einer vorbeigeschwommen kommt wie das H auf der Nudelsuppe und persönliche Angriffe abschießen zu müssen meint. Sowas kann sich ganz schnell als Bumerang erweisen... Sowieso ist es gruppendynamisch gesehen ungeschickt, als Außenseiter anzukommen und ein anerkanntes Mitglied der Gruppe anzugreifen: da muss man entweder sehr starke Hörner haben, oder ein sehr dickes Fell, das man dann gegerbt bekommt. Rein bildlich und im übertragenen Sinn gesprochen, versteht sich.

Mitlesen muss hier übrigens keiner, auch wenn das einer der Threads mit der höchsten Beteiligung (nicht der Beiträg, sondern der Beitragenden) der letzten acht Tage sein könnte.


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#397 von Jandrosch ( gelöscht ) , 10.04.2019 08:39

Guten Morgen,
macht es etwas, dass das Thema in den Tagesthemen gelandet ist?
Irgendwann würde es auch in anderen Unterthemen verschwinden - zwar könnte dann jemand die alte Kammelle wieder hervorholen und alles schon mal Gesagte erneut schreiben und die Diskussion startet wieder von vorne.
Mittlerweile gibt es ja auch schon das Thema zum Gebrauchtmarkt

@Erich - zum Glück sind wir Menschen unterschiedlich und wenn sich einer gegen die Meute stellt, dann ist es nicht immer dumm. Ob es erfolgreich ist, sei dahingestellt .............

@Matthias - ich möchte Dir nicht auf den Schlips treten, kann aber den von Alfons erwähnten Eindruck schon ein bißchen nachvollziehen. Man wirkt immer und manchmal eben auch etwas zu viel. Vielleicht ist es Dein grundsätzlicher Stil, jeder hat seine eigene Art und gerade in einem Austausch, der nicht in einem persönlichem Gespräch sondern in schriftlicher (anonymer) Form stattfindet, kann auch schon mal ein anderer Eindruck entstehen. Es sind auch nicht einzelne Worte oder Sätze sondern der Gesamteindruck. Wobei ich Deine Beiträge inhaltlich keinesfalls in Frage stellen würde.
Es ist eben leider nicht immer glücklich, sich unbekannt auszutauschen und auch unbekannt ein Forum zu führen.

Wem dran gelegen ist, diesen Thread am Leben zu halten, kann ja in regelmäßigem Abstand etwas schreiben ......


Jandrosch

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#398 von klein.uhu , 10.04.2019 11:26

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Danke für die Hinweise.
Aber jetzt mal ehrlich, wer hat noch nicht irgendwann mal ein Wort falsch geschrieben?


Moin Alfons,

jeder macht mal Fehler. Aber wenn ich auf einen hingewiesen werde, dann korrigiere ich den und entschuldige mich.
klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#399 von epoche6 , 10.04.2019 11:43

Lieber kleiner uhu,
ich habe mich für die Hinweise bedankt!
Ich behaupte mal dass jeder verstanden hat dass ich das
falsch geschriebene Wort 'Threat' gemeint habe.
Warum also diese Bemerkung?

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#400 von epoche6 , 10.04.2019 11:56

Hallo Jandrosch,

vielen Dank für deinen Beitrag #412!
Mir fehlt leider die Gabe so zu Schreiben.
Werde in Zukunft versuchen meine Beiträge besser zu formulieren.

Gruß Alfons


epoche6  
epoche6
InterRegio (IR)
Beiträge: 173
Registriert am: 12.11.2017
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz