RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#426 von Analogbahner , 11.04.2019 19:56

Solange wir keiner Firma unlautere Absichten unterstellen oder ihren Ruf schädigen, ist doch alles gut. Ansonsten würde es juristisch...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#427 von Djian , 11.04.2019 20:02

Moin,

so ganz unrecht hat Ralf nicht. Ich habe mal den Versuch unternommen, wie von ihm vorgeschlagen zu trennen. Es ging hier schon früh recht emotional am Thema vorbei zur Sache. Dann kamen wieder lange sachliche Passagen und so ging es nach meiner Erinnerung immer wieder hin und her. Der Faden war sogar schon einmal eingeschlafen. Gut, lange Rede kurzer Sinn; Ralf, von mir aus können die Beiträge 9, 12, 13, 16, 18, 22, 25, 26, 27, 28, 29, 30, 40, 41, 44, 53 und 54 gelöscht werden. Jetzt bitte ich um Ablösung ab Beitrag 55!
Leute, lasst euch sagen, das ist echt anstregend und seht mir bitte nach, wenn ich, weil ich sowas noch nie gemacht habe, vielleicht ein wenig zu gründlich geguckt habe und Beiträge löschen würde, die die Admins wohl stehen gelassen hätten. Respekt vor deren Arbeit, echt!
Aaaber, es gibt noch eine etwas andere Note...
Insgesamt stelle ich fest, dass der Thread zwar oftmal und heftig entgleist (ist), aber wenn er mal von unseren "Schmerzensschreien" befreit ist, das Thema "Preisegestaltung vs Kunden" sehr vielfältig abhandelt. Diese Vielfalt der Ansichten macht den Unterschied (deswegen knallt's wohl auch so oft) in Vergleich zu anderen Fäden mit Reizcharakter. Bei den meisten anderen gibt es schnell eine recht klare Meinungsführerschaft und ab Seite 4 wird's persönlich und dann geschlossen. Hier hingegen ist jede Meinung vertreten und trägt seine Argumente/ Beweggründe/ Befindlichkeit vor. Einen Schreiber, der grundsätzlich unsachlich und auf Stören aus war habe ich hier nicht entdeckt. Unser Threadersteller selbst hat kürzlich geschrieben, dass ihm das präzise Formulieren nicht sehr leicht falle. Ich finde, es zeugt von Größe dies von sich preiszugeben, zumal, wenn einem gerade der Wind ins Gesicht weht. Es mag sicher auch eine Ursache dafür sein nicht richtig verstanden zu werden, wenn man sich (schriftlich) nicht so genau auszudrücken vermag. Lieber Alfons, ich frage dich einfach mal: ist es vielleicht diese Falle, in die du unwissentlich getappt bist?
Und auch das kann ich nach dem nochmaligen Nachlesen der ersten 2 1/2 Seiten jetzt schon sagen: vieles des von mir angekreideten hat mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun, Trollerei i.S.v. Boshaftigkeit kann ich nirgendwo erkennen; ist manchmal sicher auch nicht schlecht, wenn die Mahlzeit nicht direkt vom Herd kommt und man das Ganze noch mal mt etwas zeitlichem Abstand liest, da ist dann die emotionale Luft in meinen Augen weitgehend raus.

Da hier nichts zum Thema steht, kann dieser Beitrag dann auch in die Reinigung

Schöne Grüße aus Ostholstein
Matthias


Bautagebuch: Sagau in Segmenten viewtopic.php?f=15&t=73059

Sagau: Ländliches an der Magistrale viewtopic.php?f=64&t=139007


Djian  
Djian
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.171
Registriert am: 20.01.2012
Ort: 23717 Sagau
Spurweite H0


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#428 von Jandrosch ( gelöscht ) , 11.04.2019 21:22

Hallo Ralf,
auch wenn Du Erich in Deinem Beitrag angesprochen hast, erlaube ich mir zu antworten.
Du sprichst davon, dass man Euch Zensur vorwerfen würde, wenn Ihr diesen Faden löschen würdet.
Nun machst Du es Dir recht einfach - der Faden wird in die Tagesthemen verschoben und erledigt sich nach drei Tagen Inaktivität von selber und keiner war´s

Ja, ich hatte auch in einigen Beiträgen von mir um Löschung gebeten, ich habe persönlich keinen Nutzen für mich erkennen können, muss aber fairerweise sagen, dass der Verlauf der Diskussion nicht uninteressant war.
Trollbeiträge? Nö, kann ich nicht erkennen und auch die von Matthias erwähnten sollten drin bleiben - so kann man eben eine, wie schrieb Erich, horizontal und vertikal verlaufende Bewegung erkennen.
Und mal ganz ehrlich, die Art und Weise, wie hier miteinander umgegangen wurde, finde ich gut. Da gab es schon ganz andere unterirdische Meinungsverschiedenheiten.

Aber, Du bist der Mann am Hebel, entweder man akzeptiert oder .............

Recht machen kann man es sowieso nie jedem.


Jandrosch

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#429 von klein.uhu , 11.04.2019 22:50

Weiß gar nicht, warum sich einige hier immer so über die Modellbahnhersteller aufregen?
Das ist doch noch gar nichts gegen die Firma mit dem E und deren Ableger!

Da kostet die quadratisch Praktische 100g normalerweise (UVP) 1,19€ oder 1,29€, und zur Zeit mal wieder 0,59€.
Das nenn ich mal "Preispolitik" ops:

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#430 von B VI , 12.04.2019 10:51

Guten Morgen!

ich habe lange überlegt, ob ich hier auch noch meinen sprichwörtlichen Senf dazugeben soll, aber nachdem jemand den R8 erwähnt und damit, was ich schon lange erwartet hatte, das immer-noch-Lieblingsspielzeug Auto (endlich) in die Diskussion gebracht hat, möchte ich Euch an meinen Überlegungen teilhaben lassen.
Es gibt da durchaus Parallelen zur Modellbahnwelt.
(Wir lassen das Leasing jetzt mal aussen vor - für mich als 60+-jährigen ist das nichts anderes als eine - erstaunlicherweise gesellschaftlich akzeptierte - Art, über seine Verhältnisse zu leben.)

Ich möchte ein bestimmtes Auto kaufen, kann es mir aber aktuell nicht leisten.
Dann habe ich drei Möglichkeiten:
- Ich warte und spare, bis ich das Geld habe.
- Ich kaufe eine Nummer kleiner - C-Klasse statt E-Klasse, die Lieblingswagen von Trix und Roco statt ACME und LS-Models.
- Ich kaufe gebraucht.
Bei der Modellbahn ist es im Grundsatz genauso.

Dass es dann immer noch Grenzen gibt, die ich auch als Angehöriger des gut verdienenden Mittelstands nicht überschreiten kann oder will, muss ich akzeptieren.
(Fr. 1200.- für ein Lematec-Modell sind noch OK. Als aber kürzlich mal ein BLS-Triebwagen von Hackh für Fr. 2500.- in einer Auktion auftauchte, habe ich das zur Kenntnis genommen - und nicht geboten. Irgendwann ist mal Schluss.)

Das mag beim Einen oder Anderen nach oben oder unten abweichen (wenn der Lokschuppen Hagen-Haspe eine Ae 8/14 in Spur 1 für 39.000.- Euro anbietet, tut er das, weil er weiss, dass er irgendwann einen Kàufer dafür findet), aber die Mechanismen sind die gleichen.
Irgendwo in diesem Umfeld muss man sich dann einrichten. Das ist aber kein Grund, um jetzt z.B. Mercedes zu beschimpfen, dass die E-Klasse zu teuer sei ...

Gruss
Chris


Spur N: K.Bay.Sts.B.
Spur 0: DB Ep. III


 
B VI
InterCity (IC)
Beiträge: 589
Registriert am: 11.05.2014


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#431 von Peter BR44 , 12.04.2019 11:50

Hallo Chris,
[quote="B VI" post_id=1962825 time=1555059112 user_id=21514].......Das ist aber kein Grund, um jetzt z.B. Mercedes zu beschimpfen, dass die E-Klasse zu teuer sei.....[/quote]

und wenn man fragt was daran zu teuer sei, fangen sie fast alle an zu stottern.
Von daher geht mir ein solches Geschwätz am .......... vorbei.
Denn keiner kennt die genauen Kostenfaktoren einer Firma oder Herstellers.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#432 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.04.2019 13:45

[quote="Peter BR44" post_id=1962839 time=1555062658 user_id=4178]
Hallo Chris,
[quote="B VI" post_id=1962825 time=1555059112 user_id=21514].......Das ist aber kein Grund, um jetzt z.B. Mercedes zu beschimpfen, dass die E-Klasse zu teuer sei.....[/quote]

...................
Denn keiner kennt die genauen Kostenfaktoren einer Firma oder Herstellers.
[/quote]

Was ja schon in Beitrag #4 festgestellt wurde - aber interessant war das gesamte Thema schon


Jandrosch

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#433 von Peter BR44 , 12.04.2019 15:37

Hallo Jandrosch,

auch in diesem Zusammenhang, den Du auseinandergerissen hast?


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#434 von Max Wiesbeck , 12.04.2019 15:37

[quote="Erich Müller" post_id=1962472 time=1554964995 user_id=26147]

À propos, reich kann man sein, ohne wohlhabend zu sein. Manche erinnern sich vielleicht noch an unseren verstorbenen Kameraden Geri Weber. Rollstuhl und chronisch krank, die Modellbahn nicht größer als ein Esstisch, kaum genug zum Beißen. Aber ein großes Herz. Er hat gern was verschenkt, was einem anderen Freude machte. Und er ist immer wieder beschenkt worden.
[/quote]

Glück ist halt was Anderes, es liegt nicht an den Umständen sondern in einem selbst. Ich bin seit ein paar Jahren Rentner und glücklich darüber noch selbständig arbeiten zu können selbst wenn sich das Finanzamt fast noch mehr als ich darüber freut . Ich hab genügend wirklich wohlhabende Bekannte und auch viele "normale" Freunde. Etliche davon sind zufriedene Menschen, und das sind nicht nur die reicheren, eher im Gegenteil. Meine Großmutter, eine ziemlich katholische Frau, hat mir immer gesagt es gäbe nur eine wirkliche Todsünde und das sei der Neid. Denn der basiere auf Dummheit und in der Folge ginge die Freude daran was man hätte und wie man lebe verloren und dann bliebe nichts mehr übrig.

Und jetzt langt es wirklich mit der Filosofie

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#435 von Analogbahner , 12.04.2019 15:39

Das ist ja ganz nahe am Buddhismus, in dem das "Begehren" als die Wurzel allen menschlichen Übels deklariert wird...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#436 von Max Wiesbeck , 12.04.2019 16:11

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Das ist ja ganz nahe am Buddhismus, in dem das "Begehren" als die Wurzel allen menschlichen Übels deklariert wird...



Richtig, eine kluge Sichtweise

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#437 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.04.2019 16:33

[quote="Peter BR44" post_id=1962901 time=1555076231 user_id=4178]
Hallo Jandrosch,

auch in diesem Zusammenhang, den Du auseinandergerissen hast?
[/quote]

Auseinander gerissen?
Ich denke eher, dass es sich um zweierlei Sachverhalte handelte ...... Dein verlängerter Rücken und die Feststellung, dass kein Hersteller / Kaufmann einer Firma sich in die Bücher schauen lässt.

Ok - ein Beitrag, der in die Rubrik “Überflüssig“ gehört

Max, Deine Ausführung der buddhistischen Art ist gar nicht mal so abwegig - damit kann ich mich durchaus anfreunden.


Jandrosch

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#438 von Analogbahner , 12.04.2019 16:47

Früher wurde "auseinandergerissen" zusammengeschrieben.

Mehr OT geht wohl nicht...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#439 von Erich Müller , 12.04.2019 17:11

Hallo Max,

deine Großmutter war eine weise Frau.
Die Korrektur will unbedingt "weiße Frau" schreiben. flaster:


Freundliche Grüße
Erich

„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“
Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.


Erich Müller  
Erich Müller
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.319
Registriert am: 03.12.2015


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#440 von klein.uhu , 12.04.2019 17:16

Also bei manchen Beiträgen hier ...

klein.uhu


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.868
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#441 von Analogbahner , 12.04.2019 17:17

Ja, das ist zunehmender OTismus...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#442 von Max Wiesbeck , 12.04.2019 17:37

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Ja, das ist zunehmender OTismus...



In den Tagesthemen mit begrenzter Haltbarkeit, wenn nicht hier wo sonst ist OT auch mal zulässig

LG Max


 
Max Wiesbeck
InterRegio (IR)
Beiträge: 178
Registriert am: 16.11.2008
Gleise Peco 55
Spurweite Z
Steuerung Tams
Stromart analog AC


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#443 von BW-Fan , 12.04.2019 17:41

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Also bei manchen Beiträgen hier ...

klein.uhu



Genau,
deshalb geh ich jetzt in den Hobbyraum und bau ein neues, völlig überteuertes Form-Vorsignal ein,freu mich trotzdem und hab vor allem Spaß dabei....


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#444 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.04.2019 17:59

Zitat von im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

Früher wurde "auseinandergerissen" zusammengeschrieben.

Mehr OT geht wohl nicht...



Jochen, wahrscheinlich auch heute noch ........... zeigt mir aber, wo Du gedanklich hängst.

Und vielleicht habe ich ganz bewußt die Trennung vollzogen?!

Mehr OT geht nicht? - seit einiger Zeit nur noch OT und das recht intensiv.
Egal, den Thread wird sowieso keiner mehr in irgendeine andere Rubrik verschieben und drei Tage vergehen schnell


Jandrosch

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#445 von Analogbahner , 12.04.2019 18:04

Da du "bewußt" geschrieben hast, statt "bewusst", bist du auch nicht viel näher dran am oder weiter weg vom Gestern als ich...


Gruß Analogbahner


Analogbahner  
Analogbahner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.232
Registriert am: 14.09.2009


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#446 von 218411 ( gelöscht ) , 12.04.2019 21:05

Guten Abend,
Gott ach Gott Leute ihr habt vielleicht Probleme.
Im übrigem: Wenn dauernd noch jemand irgendeinen Mist von sich gibt ( ich meine damit hier noch kräftig weiterschreibt ) dann klappt das mit den 3 Tagen aber nicht. Wobei geht ja auch wieder nicht da es inzwischen wiedereinmal aus den TT rausgenommen wurde. ( Fragt sich wie lange dieses hin und her noch so weitergeht und welches System da eigentlich dahintersteckt? ).
Ja gut ich habe mit diesem Beitrag ja auch dafür gesorgt das dieses leidige Thema sich aufbläht.


218411

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#447 von Andreas Poths , 12.04.2019 21:49

Naja Sebastian,
eigentlich - wenn ich so drüber nachdenke - haben in ERSTER Instanz ja nicht wir Mobahner ein Problem mit der Preispolitik, sondern die Hersteller.
Die haben die Aufgaben, möglichst viele Mitarbeiter in Lohn und Brot zu halten bzw. so wenig wie möglich Arbeitsplätze zu streichen. Gleichzeitig muss man - um konkurrenzfähig zu bleiben - immer auf dem neuesten Stand der (Produktions)Technik bleiben. Dazu kommt ( bei Tante) sicher immer noch der Blick nach hinten, um nicht nochmal in die Scheisse zu reiten - und dieser Blick wird sicher auch noch von Banken ff überwacht.
Wie optimiere ich Abläufe, wie stemme ich logistische Hürden, wie halte ich alte Kunden und wie Gewinne ich neue Kunden ohne mich zu verkalkulieren?
Verkalkulieren im Sinne von z.B. Händler und Kunden zu verlieren!!!
So. Und zu guter letzt soll die Lok im Regal beim Händler mit einem Preis ausgezeichnet sein, damit alle o.a. Punkte gerade so eingehalten werden können und gleichzeitig der Kunde nicht nah am Herzinfarkt kollabiert.

Und erst jetzt kommen wir.....
....mit unseren - nun vergleichbar nichtigen - Problemchen, unsere Wünsche nicht ad hoc erfüllen zu können.


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.311
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#448 von Jandrosch ( gelöscht ) , 12.04.2019 22:16

Wow, ich hätte wetten können ...... so irrt man sich.
Danke an Euch Moderatoren und an Ralf für´s Verschieben


Jandrosch

RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#449 von Peter BR44 , 13.04.2019 12:26

Zitat von Gast im Beitrag Preispolitik der Modellbahnhersteller

[quote="Peter BR44" post_id=1962901 time=1555076231 user_id=4178]
Hallo Jandrosch,

auch in diesem Zusammenhang, den Du auseinandergerissen hast?



Auseinander gerissen?
Ich denke eher, dass es sich um zweierlei Sachverhalte handelte ...... Dein verlängerter Rücken und die Feststellung, dass kein Hersteller / Kaufmann einer Firma sich in die Bücher schauen lässt.

Ok - ein Beitrag, der in die Rubrik “Überflüssig“ gehört
[/quote]

Schade!
Ich dachte du hättest den Zusammenhang verstanden.


Viele Grüße Peter

Wenn Du Gott zum lachen bringen willst, schmiede Pläne!

Meine neue Anlage


 
Peter BR44
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.654
Registriert am: 09.02.2008
Homepage: Link
Ort: NRW
Gleise C+K Gleis
Spurweite H0
Steuerung 60214+MS2+6021+WDP MFX-DCC-MM
Stromart Digital


RE: Preispolitik der Modellbahnhersteller

#450 von Frank Czogalla , 13.04.2019 17:52

Hallo Leute,

Auf YouTube gibt es zu diesem doch vieldiskutierten Thema nun eine sehr gute Dokumentation dazu:

Mit dem Piko Chef René Wilfer in China unterwegs

in mittlerweile 8 Folgen kann man ihn auf einer seiner Reisen zum Piko eigenen Werk in China begleiten,
vor allem in der letzten Folge wird sehr gut dokumentiert, was es für ein Aufwand ist - ein Modellbahnfahrzeug
zu entwickeln, zu testen und zu produzieren. Es wird auch sehr viel dabei gezeigt und es ist ein
hervorragender und sehr interessanter Blick hinter die Kulissen eines Modellbahnherstellers

Am Beispiel einer italienischen Lok und auch an Wagen wird dort gezeigt, wie aufwändig die Produktion ist
und wieviel Handarbeit dort noch nötig ist.
Ok es ist "nur" das Piko Werk in China, aber es ist bei Märklin in Göppingen oder bei Roco bestimmt nicht anders!

in diesem Sinne


Frank


 
Frank Czogalla
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.119
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Steuerung Märklin Central Station 2 + Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz