RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#26 von Der Krümel , 17.01.2022 11:15

Da hat Liliput anscheinend den Tuborg Bierwagen mit dem Baldachin zweitverwertet.
Den Tuborg-Wagen gab es definitiv mit diesem Aufsatz:
https://projekte.lokbahnhof.de/forum/ind...27426#post27426
Nach unten scrollen oder über <Strg>+f auf der Seite nach tuborg suchen, dann wird man schnell fündig.

Den Astra-Wagen gab es vermutlich eher nicht damit. Gab es überhaupt Astra-Bierwagen beim Vorbild?


Viele Grüße
Hendrik


eisenbahnbastler hat sich bedankt!
 
Der Krümel
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.031
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Ort: OWL
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 17.01.2022 | Top

RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#27 von BitMac , 17.01.2022 11:53

Hallo Sascha,
hallo Hendrik,

tja, dieser Schirm oder Baldachin scheint also tatsächlich authentisch zu sein - für Tuborg-Waggons. Die Frage nach dem Sinn kann ich mir nur so erklären, als dass es sich wohl um eine Werbemaßnahme gehandelt haben wird. Im Netz findet man auch Fotos von Tuborg-LKWs, die so einen Baldachin auf dem Fahrerhaus tragen und auch Baldachine an Tuborg-Pferdefuhrwerken.

Hier habe ich noch ein Originalfoto gefunden.

Mit Astra hat das alles also nichts zu tun und es war wohl tatsächlich eine einfache Zweitverwertung - wobei man den Baldachin ja nicht auf den Astra-Waggon aufkleben müssen hätte . Jedenfalls habe ich bisher keine originalen Astra-Waggons gesehen.

Die Männers im Rangierbahnhof müssen jedenfalls in eine kleine Astra-Eckkneipe ausweichen .


Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#28 von RobertM , 22.01.2022 17:20

Hallo Markus,
deine "Tunings" sind wieder super geworden. Darauf habe ich schon das ganze letzte Jahr gewartet.
Den "Roten" finde ich eigentlich besonders schön. Bringt Farbe auf die Anlage. Ob das dann so passt, egal.

Wie wäre es denn einmal mit dem "Gelben Bananenwagen" von MÄ?
Darauf würde ich mich echt freuen. Hab so einen auch hier herumstehen.

Viele Grüße
Robert


https://anlage.meine-modelleisenbahn.de | https://www.meine-modelleisenbahn.de


RobertM  
RobertM
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 295
Registriert am: 16.03.2009
Homepage: Link
Ort: Erlangen
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Markus' Fuhrparkbasteleien

#29 von BitMac , 26.02.2022 20:56

Guten Abend zusammen,

freut mich, dass mittlerweile doch einige Stummis bei mir vorbeischauen .

Zunächst zu Roberts Vorschlag:

Zitat von RobertM im Beitrag #28
Wie wäre es denn einmal mit dem "Gelben Bananenwagen" von MÄ?

Da ich noch einen braunen Bananenwagen hier stehen habe, ist ein gelber erstmal nicht beabsichtigt. Aber: Da mir die etwas "bunteren" Waggons auch gut gefallen, möchte ich auch mal einen Waggon selbst in Farbe lackieren - mal sehen, was das dann für einer werden wird.


Zwischenzeitlich habe ich aber einen weiteren braunen Waggon ein wenig aufgehübscht. Eigentlich sichtbar zu kurz, habe ich mich dennoch dazu entschieden, einem Märklin Rungenwagen (4459) mit folgenden "Maßnahmen" eine Chance auf einen Anlageneinsatz zu geben:

- Seilösen (Ätzteil)
- "Überbauen" der jeweils linken Runge an jeder Seite, um Platz für das Kreideanschriftenfeld (Decals) zu schaffen
- Verschlüsse an den Wagenecken durchbohrt
- Rungen oben durchbohrt
- Bremsecken aufgemalt
- auf jeder Seite zwei Rungen leicht abgedunkelt
- Beladung (abnehmbar)
- Detailbemalung und Weathering












Gruß, Markus

Mein kleiner Personen- und Güterbahnhof
Meine Fuhrparkbasteleien


 
BitMac
InterRegio (IR)
Beiträge: 174
Registriert am: 16.01.2016
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Tiertransport
EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz