EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

#1 von kpev3D , 25.12.2021 15:07

Hallo,

nun geht es endlich los. Ich habe den Bau meiner EV 1/2 Altona in H0 in Angriff genommen. Die Lok war eine der ersten Wechselstromlokomotiven. Die KPEV setzte die Lok nach den Versuchsfahrten in Oranienburg auf der Altonaer Hafenbahn ein.
Mein Modell soll den Zustand nach dem Umbau 1912 zeigen, weil ich das Erscheinungsbild mit den vier Stromabnehmern interessant finde. Vielleicht mache ich später noch eine Version in Auslieferungszustand, am Lokkasten gab es 1912 auch Änderungen, mal sehen..

Das Modell entsteht hauptsächlich im 3D-Druck. Dazu habe ich natürlich erstmal ein 3D-Modell konstruiert. Da ich in Sachen Selbstbau von Lokomotivmodell noch totaler Neuling bin, muss ich an vielen Stellen erstmal tüfteln und lernen. Das Modell soll natürlich am Ende fahrtüchtig sein.

Anbei ein paar Bilder aus der CAD-Software. Derzeit purzeln die ersten Probedrucke aus meinem Elegoo Saturn. Was ich schon gelernt habe: Details wie Nieten, Sicken und Bördel müssen im Modell deutlich überzeichnet werden, sonst nimmt der Betrachter sie am Modell nicht mehr wahr.

Da die Lok eigentlich eine Doppellok ist, wird mein nächster Schritt die Konstruktion der Kupplung zwischen den beiden Lokhälften sein.
Nachher zeige ich Euch dann Bilder von den Probedrucken.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Raphael

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


ssihr, d3lirium, bahngarfield, eisenbahnbastler und kpev haben sich bedankt!
kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

#2 von eisenbahnbastler , 25.12.2021 18:17

Servus,

ein sehr Interressantes Projekt!!
Leider habe ich keinen 3D Drucker.....

Bin auf weitere Bilder gespannt!!

Frohe weihnachten und LG

Helmut


 
eisenbahnbastler
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 494
Registriert am: 08.10.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

#3 von kpev3D , 25.12.2021 22:25

Zitat von eisenbahnbastler im Beitrag #2

Leider habe ich keinen 3D Drucker.....



Das ist kein haltbarer Zustand. Sowas braucht der Modellbauer heute. Ich möchte es nicht mehr missen. Der Elegoo ist schon mein zweiter, ich habe noch einen FDM-Drucker (Prusa i3 MK3S+). Aber mit einem Resindrucker geht da noch einiges mehr.

Hier zwei Bilder von den ersten Tesdrucken:
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)

Man sieht noch ein paar Problemstellen. Der Druck wurde nicht weiter nachbearbeitet, lediglich das Stützmaterial entfernt. Ich experimentiere auch noch ein wenig mit der besten Anwinkelung im Bauraum. Wahrscheinlich muss ich das Modell noch etwas steiler stellen, habe heute auch schon flacher versucht, da war das Ergebins schlechter.
Das Modell besteht aus zwei Einzelteilen: Rahmen und Lokkasten. Zusätzlich zwei einzeln gedruckte Radsätze.
Die Räder werden für das Fahrmodell natürlich durch Metallradsätze ersetzt, habe mir nur Radsätze aus Resin gedruck, damit ich schonmal die Gesamtwirkung des Modells beurteilen kann.
Morgen erstmal große Familienfeier und dann geht es mit dem nächsten Durchlauf samt Kupplung für die beiden Lokhälften.
Übrigens, falls jemand eine Tip für einen passenden Stromabnehmer hat, dann gerne her damit.

Raphael


ssihr, d3lirium, Technoboy, KaiW, eisenbahnbastler und kpev haben sich bedankt!
kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 25.12.2021 | Top

RE: EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

#4 von kpev3D , 30.01.2022 20:11

Jetzt ist schon wieder soviel Zeit vergangen und ich habe ganz vergessen, Euch auf dem Laufeden zu halten. Inzwischen habe ich die zweite Lokhälfte konstruiert:
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Und mit zwei Testdrucken aufs Gleis gesetzt:
Bild entfernt (keine Rechte)

Mindestradius lässt sich also durchfahren. Bei der linken Lokhälfte sieht man übrigens, was passiert, wenn das Dach mit zu geringer Stärke gedruckt wird. Richtig, es wird wellig.

Inzwischen sind auch die Radsätze von Roco eingetroffen und ich konnte das Getriebe mit meinen rudimentären Fischertechnik-Kenntnissen aus Kindheitstagen Anfang der 90er konstruieren.
Bevor ich nun den 3D-Drucker wieder anwerfe, werde ich heute noch Attrappen für die Fahrmotoren einbauen, die Motoren sind durch die Öffnungen im Rahmen sichtbar.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)

Leider ist die Front des Rahmens nicht mehr vorbildgetreu, der NEM-Kupplungsschacht fordert hier seinen Tribut.
Bis auf ein paar Schrauben sind bereits alle Mechanikteile hier, so dass ich guten Mutes bin, dass die Lok im Laufe der nächsten Woche dreht.

Raphael


KaiW, ssihr, kpev und simmuts haben sich bedankt!
kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC


RE: EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

#5 von derOlli , 30.01.2022 20:24

Hallo Raphael,

da bin ich mal auf den ersten Fahrtest gespannt


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.596
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

#6 von kpev , 01.02.2022 09:19

Hallo Raphael,

da hänge ich mich mal ran. 3D Druck und Epoche I sind genau die Sachen die mich interessieren.

Ein tolles und ambitioniertes Projekt. Hast du eventuell darüber nachgedacht, den Wagenkasten zu trennen? Also z.B. alle senkrecht stehenden Teile eben nicht schief zu drucken, sondern direkt auf die Platte zu setzen und das Dach z.B. relativ dünn zu machen und dann in "Form" zu biegen? Ich trenne meine Schienendrucke teilweise in ziemlich kleine Einheiten um für die Einheit selbst die ideale Anordnung auf der Druckplatte zu bekommen.

Viele Grüße
Wolfgang


Preußische Gleiswüste in Epoche I: Preußischer Oberbau aus dem 3D Drucker
Preußische Gleiswüste in Epoche I: Planung


 
kpev
InterCity (IC)
Beiträge: 857
Registriert am: 26.09.2020
Ort: Litomerice
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

#7 von kpev3D , 01.02.2022 10:00

Hallo Wolfgang,

nein, habe ich nicht drüber nachgedacht, weil: Mit direkt auf der Platte habe ich schlechte Erfahrungen gemacht beim Ablösen. Ich habe mal Oberleitungsmasten mit dem Sockel direkt auf der Platte gedruckt und den Sockel nicht zerstörungsfrei runterbekommen. Jetzt könnte ich natürlich so eine Flex-Platte einbauen, aber erstens habe ich die nicht und zweitens bin ich zu faul, den Drucker dann neu einzustellen.
Es funktioniert auch mit schräggestelltem Gehäuse inkl. Dach.

Raphael


kpev hat sich bedankt!
kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC


RE: EV 1/2 Altona von 1912 in H0 (3D-Druck)

#8 von kpev3D , 26.02.2022 20:46

So, nach ein paar Rückschlägen inklusive eines durch unüberlegtes Handeln zerstörten Motors habe ich heute den zweiten Fahrversuch mit Antrieb auf beiden Achsen gemacht:


Als nächstes muss ich den Lokkasten innen noch ein wenig anpassen, damit er über den Getriebeblock gestülpt werden kann. Das wird die Aufgabe für nächste Woche.

Raphael


kpev3D  
kpev3D
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 38
Registriert am: 11.12.2021
Spurweite H0
Stromart AC

zuletzt bearbeitet 26.02.2022 | Top

   

Markus' Fuhrparkbasteleien
Frage zu Doppelstock Steuerwagen Piko 57685 Umbau auf AC

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz