Tiertransport

#1 von Pauline , 27.02.2022 11:53

Hallo, zusammen!

Vor vielen Jahren hatte ich in einem Konvolut einen Vieh-Waggon von Fleischmann erhalten. Kurze Zeit später folgte
ein weiterer V-Wagen – diesmal von Roco. Jetzt wollte ich natürlich auch eine Verladeszene darstellen – immerhin ist
die Verladerampe meines Bergbahnhofes dafür geradezu prädestiniert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Leider sind die Tiere, die in diesen Waggons transportiert werden (Hühner, Gänse oder Schafe), nicht besonders groß
und von aussen nicht zu erkennen. Deshalb habe ich lediglich Heu („Wildgras“ von Noch) auf den Wagenboden gestreut
und etwas davon aus den Bretterfugen heraushängen lassen.

Zuerst das Uralt-Fleischmann-Modell:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Und dann das Uralt-Roco-Modell:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Irgendwie war ich mit einem 2-teiligen Viehzug dennoch nicht zufrieden und habe noch 2 weitere Waggons „bevieht“.

Zuerst mußte ein offener Wagen der DR herhalten (Piko-Modell). Den Boden mit Heu bestreut und 4 Ochsen reingeklebt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Schön und nett, aber Kühe fehlten irgendwie. Gemeinsam mit den Ochsen werden die wohl eher nicht transportiert...
Also bekommen die Damen ihren eigenen Wagen. Diesmal ein Jouef-Uralt-Modell eines gedeckten Wagens der CFL.
Den habe ich wegen der öffnungsfähigen Türen und der bereits geöffneten Lüftungsschieber verwendet:

Bild entfernt (keine Rechte)

Nach dem Ausklipsen des Wagenkastens wird der Boden braun gestrichen:

Bild entfernt (keine Rechte)

Dann wird das Türgatter gebastelt. Die einzelnen Bretter habe ich mit dem Skalpell aus Furnier geschnitten (mit Balsa
kann´s ja jeder) und sauber gefeilt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die Maße der Türöffnung habe ich aufgezeichnet und die Skizze als Schablone zum Kleben genutzt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Im Wagen ist es recht dunkel, daher habe ich die einfachsten Kuh-Figuren verwendet, die ich vorrätig hatte. Insgesamt
sollen drei Kühe zu sehen sein. Dazu wurde eine halbiert:

Bild entfernt (keine Rechte)

Ein Winkel (Spritzlingrest) sorgt für Stabilität:

Bild entfernt (keine Rechte)

Die 2,5 Mädels nehmen Platz:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Das Gatter wird eingebaut und etwas Heu in die Fugen geklebt:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Fertig zusammengebaut:

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Eine schöne „Resteverwertung“, mit der man die alten Waggons etwas aufwerten kann.

Vieh-Züge mussten für die Versorgung der Tiere immer mit zusätzlichem Personal gefahren werden. Was lag da näher, als
meinen kürzlich umgebauten Begleitwagen hierfür zu verwenden?

Bild entfernt (keine Rechte)

Bild entfernt (keine Rechte)

Wer eine schnelle und einfache Bastelei* für einen Sonntag sucht, kommt hier voll auf seine Kosten.

Vie(h)l Spaß beim Nachbauen!

* der Pwg dauert etwas länger...


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 24.04.2024 11:07 | Top

RE: Tiertransport

#2 von Tommy4758 , 27.02.2022 12:49

Schöne Idee, toll umgesetzt
👍👍


Viele Grüße aus dem Norden
Thomas


Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen,
ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
Friedrich II., der Große, (1712 - 1786),
preußischer König, »Der alte Fritz«


 
Tommy4758
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 408
Registriert am: 31.12.2016
Ort: Sittensen
Gleise Roco Line, Tillig Elite
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tiertransport

#3 von jogi , 27.02.2022 13:42

Hallo , jogi hier


Das sieht ja echt gut aus.


Jetzt noch ein Sound Decoder mit Stimmen vom Bauernhof.


Habe ich bei meinem Transport

Hat mal einer gefilmt, nicht ich
https://www.youtube.com/watch?v=Kz51nmRo2DQ&t=236s
Bei 2:30


Bastelnde Grüße Jogi ;
Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:Ein-Aus-Kaputt".
K-Gleise,DCC mit IB .CS2 nur Test Mfx freie Zone.MoBa MÄ seit 1954.
Bilder jogis Bahn
Jogis Bahn
Betrieb auf jogis Bahn

mein letzter Umbau


jogi  
jogi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.944
Registriert am: 13.06.2005
Ort: NRW
Gleise K - Gleise
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Tiertransport

#4 von Pauline , 27.02.2022 17:16

@all:
Vielen Dank - es freut mich, dass es Euch gefällt!
Aufgrund des Lobes fahren die Tiere zu einer Ausstellung und nicht in den Schlachthof!
(war eh so geplant)

@Jogi:
Danke für Dein Video - echt klasse gemacht!

Die Soundmodule von Busch und Faller habe ich vor dem Umbau angehört.
Sie hören sich für mich aber doch eher nach Weide an - der Klang ist aber trotzdem richtig gut!


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


   

3D-Druck Flaschenwagen für Wasserstoff (m2B)
Markus' Fuhrparkbasteleien

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz