RE: Schäätzer Bockäla, so 1983 müßte das gewesen sein

#1 von MaMä , 16.02.2021 17:12

Album-Link bei Flickr:
https://www.flickr.com/photos/125194329@...157718314652038

Man möge mir die teilweise laienhafte Fotografie nachsehen, ich war damals noch keine 15 Jahre alt.
Die Bilder habe ich vor ca. 15 Jahren von Dias eingescannt.

Die Bahnstrecke existiert heute nicht mehr, zum Teil ist sie als Radweg umgebaut, zum Teil geht es jetzt durch Baugebiet-Grundstücke mit Häusern drauf.
Auch der Lokschuppen existiert nicht mehr, ist alles verfallen.
=> https://www.google.de/maps/@49.9082017,1...m/data=!3m1!1e3

Falls sich nach den knapp 40 Jahren jemand auf den Bildern erkennt und nicht abgebildet sein möchte, bitte eine kurze Mitteilung an mich.


Image0019 by Markus Dippold


Image0002 by Markus Dippold


Image0003 by Markus Dippold


Image0004 by Markus Dippold


Image0005 by Markus Dippold


Image0006 by Markus Dippold


Image0007 by Markus Dippold


Image0008 by Markus Dippold


Image0009 by Markus Dippold


Image0010 by Markus Dippold


Image0011 by Markus Dippold


Image0012 by Markus Dippold


Image0013 by Markus Dippold


Image0014 by Markus Dippold


Image0015 by Markus Dippold


Image0016 by Markus Dippold


Image0017 by Markus Dippold


Image0018 by Markus Dippold


Image0020 by Markus Dippold


Image0024 by Markus Dippold


Image0026 by Markus Dippold


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Schäätzer Bockäla, so 1983 müßte das gewesen sein

#2 von JoWild , 16.02.2021 17:44

Hallo Markus,
das war am 22. und 23.09.1984 anlässlich des Festes 140 Jahre Bahnhof Bamberg. Ich habe davon noch eine "gezwickte" Fahrkarte für den Sonderzug aus dem Nachlass meines Vaters.
Schöne Bilder hast du da, die auch einiges "Verlorene" dokumentieren.
Die 98 307 ist übrigens als DB-Museumsleihgabe im DDM.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schäätzer Bockäla, so 1983 müßte das gewesen sein

#3 von MaMä , 16.02.2021 18:02

Hallo Joachim,

ich konnte das, als ich die Dias gescannt habe, nur noch grob abschätzen, wie die eben bei den anderen Bildertaschen einsortiert waren.
Die waren nichtmal in Rahmen, sondern immer noch in Streifen in diesen halbdurchsichtigen Plastikhüllen. Mußte einiges davon etwas restaurieren, waren zum Teil schon damit "verschmolzen".

Ich habe von meinen Eltern sicherlich um die 20000 Dias gescannt, die meisten in glaslosen Rahmen.
Leider habe ich nie herausbekommen, wo die Bilder von meinem Großvater hingekommen sind, als dessen Wohnung aufgelöst wurde. Er hatte den Wiederaufbau von halb Bamberg nach dem 2. Weltkrieg auf Dias. Auch der Kanalbau inkl. Schleusen (Becken, die unterirdischen Schachtanlagen und sowas) hatte er festgehalten und genau dokumentiert.
Ich weiß noch, daß ich als Kind (10 Jahre alt oder so) auch mal über Glasplatten-Negative (diese großen Dinger, 6x6cm oder so) gestolpert bin.


Danke für die zeitliche Einordnung des Bahnhofsfestes, habe das gleich mal in meinem Foto-Archiv richtig hingeschoben.

Ja, ich kann ich dunkel an die Fahrkarte erinnern. So ein helles gelbbraunes Pappeteil, mindestens 2mm dick.
Die dürfte aber bei den diversen Umzügen und anderen Wohnungsumgestaltungen verschütt gegangen sein. Würde mich jedenfalls wundern, wie die noch irgendwo herumliegt.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


RE: Schäätzer Bockäla, so 1983 müßte das gewesen sein

#4 von JoWild , 16.02.2021 18:25

Zitat

.....
Ja, ich kann ich dunkel an die Fahrkarte erinnern. So ein helles gelbbraunes Pappeteil, mindestens 2mm dick.
Die dürfte aber bei den diversen Umzügen und anderen Wohnungsumgestaltungen verschütt gegangen sein. Würde mich jedenfalls wundern, wie die noch irgendwo herumliegt.


Markus
Die Karte ist in deiner Erinnerung etwas aufgequollen. Die ist nur knapp 1mm dick.


Ich wünsche allen Freude an ihrer Modellbahn
Joachim


JoWild  
JoWild
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.021
Registriert am: 31.10.2017
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Schäätzer Bockäla, so 1983 müßte das gewesen sein

#5 von DuHastMichLieb , 20.02.2021 12:38

Sehr interressant sind auch die ganz kleinen Rollböcke unter der BR 98, habe ich so noch nicht gesehen. Bedeutet die Räder sind festgerosttet oder wie ?
Hätte ich das damals gewusst, dass da ein Fest stattfindet, wäre ich auch auf dieses Eisenbahn-Fest gegangen mit meinem Vater


Gruß Alex

Mit CS3 bin ich nun dabei.


DuHastMichLieb  
DuHastMichLieb
InterCity (IC)
Beiträge: 889
Registriert am: 24.07.2005
Gleise C-Gleis / K-Gleis
Steuerung 60213 und 6021


RE: Schäätzer Bockäla, so 1983 müßte das gewesen sein

#6 von MaMä , 20.02.2021 15:13

Vielleicht festgerostet. Oder generell nicht mehr auf eigener Achse rollfähig.
Oder man wollte es zum guten Stück einfach nicht mehr antun.
Ich weiß es nicht.


Gruß
Markus

--

Kontaktwunsch?
Evtl. hier drüber: https://www.youtube.com/channel/UCjXXw3lKxhVe2t7WpRuYm9g


MaMä  
MaMä
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.304
Registriert am: 21.12.2008


   

Schienenverkleidung
Von Stummi´s - Diverse Bildchen...V270.09 SGL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz