RE: Weitere Details zur ECoS!

#1 von Polymers ( gelöscht ) , 06.09.2006 17:44

Hallo zusammen,

zum Multibetrieb der ECoS habe ich neue Erkenntnisse gewonnen.

Ich habe die gemachten Erfahrungen mit dem beschriebenen Mutiprotokollbetrieb weiter beobachtet und mit Hilfe von Markus Heinz und seinem Testbericht, und der Kommunikation per PN, auch Verschiedenes ausprobiert und nachgestellt.

Vorab kann man sagen:

Die ECoS läuft jetzt auch im Multiprotokollbetrieb mit DCC und MM zusammen einwandfrei, jetzt auch ohne jegliches Losfahren von Loks (Sinusloks).

Markus und ich haben die Probleme nachgestellt und sind zu folgenden Ergebnissen gekommen, die mit Markus alten Bericht fast identisch sind.

Die ECoS ist für das Anlaufen nicht verantwortlich! Das gilt weitergehend auch für andere Zentralen. Sondern wie in Markus Testbericht bereits beschrieben eindeutig die Störquelle mit der HF der neueren Decoder. In dem Moment, wenn man Decoder mit 20- 40 KHz HF einsetzt, dann treten diese Probleme auf. Bei mir nur im Multibetrieb zwischen DCC und MM. Bei anderen auch im reinen MM Betrieb. Im reinem MM Betrieb konnte ich jedoch kein Loslaufen feststellen.

Abhilfe ist eigentlich einfach. Man muss die Störquelle (Lok) finden und mit einer 40yH Drossel entstören. Der Einbau der Drossel muss in der Schleiferzuleitung zum Decoder erfolgen. Es müssen auch unbedingt ca. 40yH sein. Allein die Motorentstördrosseln von Mä mit nur 3,9yH bringen keinen Erfolg. Beim Bestellen der Drosseln (z.B.Elektronikhandel) auch auf den Stromwert achten, er sollte bei ca 1 A liegen. Der Preis pro Drossel lag bei mir, bei 0,65 Euro.

Ein entstören der Sinuslok allein bringt auch keinen Erfolg. Es muss nur die störende Lok mit der Drossel versehen werden. Die Drosseln sind in einem Ausmaß, das man sie eigentlich ohne Probleme irgendwo in der normalen Lok verstecken kann, was durch die verlängerbare rote Schleiferleitung kein Problem sein dürfte. Eine Beeinflussung des Decoders durch die Drossel konnte ich nicht feststellen.

Durch Einbau einer richtigen Drossel ist dieses lästige Problem einfach zu erledigen.

Danke auch an Markus Heinz und seinen Erfahrungen!

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Weitere Details zur ECoS!

#2 von Gast , 06.09.2006 18:11

Hallo hartmut,

ein zusätzlicher Einbau in der Zuleitung der gestörten Lok erhöht allerdings deren Ansprechschwelle etwas.

Der Wert der Drossel sollte nicht unter 40uH liegen. Es können auch 47uH sein. Allerdings muss man aufpassen, dass je höher der Wert ist, desto kritischer wird auch die Signalzuleitung zu dem betreffenden Dekoder.

Wolfgang




RE: Weitere Details zur ECoS!

#3 von Bernd ( gelöscht ) , 06.09.2006 19:00

Hallo Wolfgang,

kannst Du wenn möglich eine Bezugsquelle für die 40uH-Drossel nennen?

Danke
Bernd



Bernd

RE: Weitere Details zur ECoS!

#4 von Polymers ( gelöscht ) , 06.09.2006 19:28

Zitat von Bernd
Hallo Wolfgang,

kannst Du wenn möglich eine Bezugsquelle für die 40uH-Drossel nennen?

Danke
Bernd





Hallo Bernd,

ich habe sie bestellt bei Reichelt Elektronik (http://www.reichelt.de).

Best. Nr.: MESC 40y Stückpreis 0,45 Euro.

Gruß Hartmut



Polymers

RE: Weitere Details zur ECoS!

#5 von Bernd ( gelöscht ) , 06.09.2006 19:37

Hallo Hartmut,

vielen Dank! Bei der nächsten Reichelt-Bestellung werde ich ein paar mitbestellen. (Ich habe sie jetzt auch im Katalog gefunden, S. 397)

Ich habe nämlich auch ein paar "Selbst(los)läufer"

Gruß
Bernd



Bernd

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz