Hallo zusammen,
Zitat von MYKer im Beitrag #8
Hi Oliver,
welchen Maßstab bearbeitest Du damit?
Ich mache H0 und da verbiegt sich nix. Aber vielleicht hatte ich nur Glück...
Das war damals H0 gewesen. Habe heute zwar auch Spur 1, aber natürlich auch noch H0 und nutze dieses Teil auch nur in H0, weil ich da auch noch viel für andere mache und es auch bei mir noch nie irgendwelche Probleme im Radsatzbereich in der Spur 1 gab.
Zitat von Michael Knop im Beitrag #9
Hast du die alte, geschraubte Ausführung?
Die aktuelle (seit mindestens 2 Jahren in Verkehr) Ausführung, die aus einem Stück gefräst ist, verbiegt sich definitiv nicht, auch nicht bei sehr hohen Presskräften (ich hatte eher Sorge um das Gewinde und die pressstempel) - ich habe mit dem fohrmann Werkzeug nur gute Erfahrungen gemacht - und habe damit schon so manchen radsatz und Zahnrad ab und aufgezogen.
Das ist schon bestimmt 10 bis 12 Jahre her und es war daher auch bestimmt die geschraubte Version. ( Das Teil von Verbeck ist übrigens auch geschraubt )
Ihr seid ja beide Märklinisten und habt damit vermutlich hauptsächlich auch Märklin Radsätze bearbeitet. Märklin Radscheiben bestehen in der Regel aus Gußteilen, wobei das Material weicher ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den aktuellen Materialien aussieht, aber früher konnte man Märklin Radscheiben beim Aufziehen nur einmal 100%ig fest bekommen. Wenn das Material einmal aufgeweitet war, waren die Radscheiben zwar nicht wirklich lose, man konnte sie aber ( mit viel Kraft ) auf der Achse verdrehen.
Bei mir waren es Roco Radsätze, bei denen die Achse selber aus Stahl besteht und die Radscheiben aus Messing. Da sich die Achsstummel der ( elektrischen gesehenen ) Halbachsen in den Lagerblechen aufgrund der extremen Laufleistungen abnutzten, habe ich diese Achsstummel umgedreht, um diese Radsätze weiter nutzen zu können.
Und bei genau dieser Konstellation hat sich die Seite ohne Gewinde verbogen.
MfG Oliver