RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#1 von Hutze 61 , 30.12.2018 15:27

Hallo,

um H0 den Radabstand von DC Achsen auf den Standart bei AC Achsen zu ändern, überlege ich mir dieses Werkzeug zuzulegen: https://www.fohrmann.com/de/radsatz-rich...r-tt-und-n.html

Ist dies ausreichend und welche "Ersatzspitzen" wären sinnvoll? Oder ist ein anderes Werkzeug ggfs. eher zu empfehlen??

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


VG Axel
Meine Hauptanlage:
viewtopic.php?f=64&t=87470
Der Weihnachts- und Wintertraum:
viewtopic.php?f=64&t=102980


 
Hutze 61
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.055
Registriert am: 21.01.2007
Ort: Siegerland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung Tams/WDP2009.2
Stromart AC, Digital


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#2 von contrans , 30.12.2018 18:08

Hallo Axel,
Das ist genau das richtige Gerät für diesen Zweck, habe ich auch seit Jahren im Einsatz. Die beiden beiliegenden Einsätze reichen für H0 völlig aus, die anderen Spitzen sind nur bei kleineren Spurweiten vonnöten.
Gruß Andi


11652 hat sich bedankt!
 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.693
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#3 von digitalo , 30.12.2018 19:01

Abend Andi

Kommt darauf an was Du damit vor hast. Nur für's einstellen des Radsatz-Innenmaßes reicht gegebenenfalls auch dieses hier

https://www.fohrmann.com/de/spurmass-lehre-fuer-h0.html

Ich hab beide, aber meist brauch ich nur dieses hier.

Bonne Chance


digitalo (Stephan) enjoy the day !

Zentrale: C1 FW 1.402, LoPro, MXULFA & D&H Programmer
Decoder: Zimo, D&H, ESU & UB, only DCC auf K-|:|
Loks von Brawa, RoFl, Märklin, Primex, Piko, Liliput & Rivarossi
JEDEM, WAS IHN ANTREIBT! Frei von ... mm/²/mfx/+


 
digitalo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.002
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#4 von klein.uhu , 30.12.2018 19:31

Ich benutze seit 20 Jahren oder mehr sowohl die Spurlehre als auch das Radsatzrichtgerät von Fohrmann, wie bereits oben verlinkt. Ersatzspitzen habe ich noch nicht benötigt, das ist gehärteter Stahl und wenn man nicht gerade mit sinnloser Gewalt dran geht eie Anschaffung für's Modellbahnleben..

Eines sollte man aber bedenken: das Radsatzinnenmaß 13,8mm ist eher für M-/K-Gleis richtig, ansonsten wäre 14,0mm zu bevorzugen. Aber das kann man ebensogut mit der Schieblehre / dem Meßschieber messen.

Und wenn es mit dem Radsatzrichtgerät und den (eingebauten) Radsätzen mal aus verschiedenen besonderen Gründen nicht klappen sollte, gibt es noch diesen Tipp https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=2...bstock#p1908953 über den hier schon öfter so und in ähnlicher Form berichtet wurde.

Ergänzend weise ich noch auf Folgendes hin: mit dem Fohrmann Radsatzrichtgerät kann man jedes Rad einzeln gezielt auf der Achse verschieben, und zwar nach innen oder nach außen. Hat man zu feste nach innen verschoben, kann man das rückgängig machen. Die Spindelspitze drück immer auf die Achse, das Rad wird vom Winkel des Aluminium-Werkzeugs gehalten. Man muss vorher genau überlegen, wo soll gedrückt werden, was soll wohin gepresst werden ich empfehle mit einem alten Radsatz erst mal zu üben und sich die Vorgehensweise klar zu machen. Und bitte keine rohe Gewalt anwenden - bei sehr festsitzenden Rädern hilft nur die Schraubstockmethode.


| : | ~ analog

Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)


klein.uhu  
klein.uhu
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 9.867
Registriert am: 30.01.2006
Spurweite H0
Steuerung mit Hand und Verstand
Stromart AC, Analog


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#5 von BahnmoellerHH , 14.08.2022 13:48

Also mir ist es gelungen die Stifte für Spitzenlagerradsätze aufzusprengen. Da war das Rad zu fest auf der Achse.

Carsten Bahnmoeller Hamburg


BahnmoellerHH  
BahnmoellerHH
InterRegio (IR)
Beiträge: 184
Registriert am: 16.09.2011
Ort: Hamburg
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#6 von 11652 , 14.08.2022 14:10

Hallo zusammen

Das Fohrmann-Gerät ist super!

Habe damit u.A. ACME Z1 (da war das Mass selbst für DC noch zu gross), eine REE Diesellok und die folgende LSM BB 15000 eingestellt.

Im verlinkten Beitrag weit unten Bilder des Gerätes (zeigt dann auch gleich den Lieferumfang; die Schieblehre gehört nicht dazu…):
AC-Umbau LS Models BB 15001 (LSM 10486S)


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.829
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#7 von Instandsetzung , 14.08.2022 20:13

Hallo zusammen,

ich muss ehrlich gestehen, daß ich das Teil vom Fohrmann auch mal hatte und eigentlich enttäuscht war.

Das Teil ist aus Aluminium, weshalb sich die Seite auf der kein Gewinde ist verbiegt, wenn man eine Radscheibe auf- oder abziehen will, die keine Isolierbuchse hat.

Zum Glück ist mir dann mit viel Glück das gleiche Teil von Verbeck über den Weg gelaufen, welches aus Messing gefertigt ist. Da verbiegt sich nix.
Schönheitsfehler bei Verbeck ist halt ,daß das Teil von ihm keinen Drehknauf hat. Man sollte da einen Imbusschlüssel reinstecken.
Aktuell feile ich an einer Rändelschraube rum, die ich da dann reinkleben will.
Auch ist das Teil von Verbeck nicht mehr erhältlich, da es die Firma schon lange nicht mehr gibt.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#8 von MYKer , 14.08.2022 20:21

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #7


….
Das Teil ist aus Aluminium, weshalb sich die Seite auf der kein Gewinde ist verbiegt, wenn man eine Radscheibe auf- oder abziehen will, die keine Isolierbuchse hat.
….

MfG Oliver


Hi Oliver,

welchen Maßstab bearbeitest Du damit?
Ich mache H0 und da verbiegt sich nix. Aber vielleicht hatte ich nur Glück…

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 267
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#9 von Michael Knop , 14.08.2022 21:29

Zitat von Instandsetzung im Beitrag #7
Hallo zusammen,

ich muss ehrlich gestehen, daß ich das Teil vom Fohrmann auch mal hatte und eigentlich enttäuscht war.

Das Teil ist aus Aluminium, weshalb sich die Seite auf der kein Gewinde ist verbiegt, wenn man eine Radscheibe auf- oder abziehen will, die keine Isolierbuchse hat.

Zum Glück ist mir dann mit viel Glück das gleiche Teil von Verbeck über den Weg gelaufen, welches aus Messing gefertigt ist. Da verbiegt sich nix.
Schönheitsfehler bei Verbeck ist halt ,daß das Teil von ihm keinen Drehknauf hat. Man sollte da einen Imbusschlüssel reinstecken.
Aktuell feile ich an einer Rändelschraube rum, die ich da dann reinkleben will.
Auch ist das Teil von Verbeck nicht mehr erhältlich, da es die Firma schon lange nicht mehr gibt.

MfG Oliver



Hi Oliver,

Hast du die alte, geschraubte Ausführung?

Die aktuelle (seit mindestens 2 Jahren in Verkehr) Ausführung, die aus einem Stück gefräst ist, verbiegt sich definitiv nicht, auch nicht bei sehr hohen Presskräften (ich hatte eher Sorge um das Gewinde und die pressstempel) - ich habe mit dem fohrmann Werkzeug nur gute Erfahrungen gemacht - und habe damit schon so manchen radsatz und Zahnrad ab und aufgezogen.



Viele Grüße, Michael


11652 hat sich bedankt!
Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#10 von Instandsetzung , 15.08.2022 18:40

Hallo zusammen,

Zitat von MYKer im Beitrag #8
Hi Oliver,

welchen Maßstab bearbeitest Du damit?
Ich mache H0 und da verbiegt sich nix. Aber vielleicht hatte ich nur Glück...

Das war damals H0 gewesen. Habe heute zwar auch Spur 1, aber natürlich auch noch H0 und nutze dieses Teil auch nur in H0, weil ich da auch noch viel für andere mache und es auch bei mir noch nie irgendwelche Probleme im Radsatzbereich in der Spur 1 gab.

Zitat von Michael Knop im Beitrag #9
Hast du die alte, geschraubte Ausführung?

Die aktuelle (seit mindestens 2 Jahren in Verkehr) Ausführung, die aus einem Stück gefräst ist, verbiegt sich definitiv nicht, auch nicht bei sehr hohen Presskräften (ich hatte eher Sorge um das Gewinde und die pressstempel) - ich habe mit dem fohrmann Werkzeug nur gute Erfahrungen gemacht - und habe damit schon so manchen radsatz und Zahnrad ab und aufgezogen.

Das ist schon bestimmt 10 bis 12 Jahre her und es war daher auch bestimmt die geschraubte Version. ( Das Teil von Verbeck ist übrigens auch geschraubt )

Ihr seid ja beide Märklinisten und habt damit vermutlich hauptsächlich auch Märklin Radsätze bearbeitet. Märklin Radscheiben bestehen in der Regel aus Gußteilen, wobei das Material weicher ist. Ich weiß jetzt nicht, wie es bei den aktuellen Materialien aussieht, aber früher konnte man Märklin Radscheiben beim Aufziehen nur einmal 100%ig fest bekommen. Wenn das Material einmal aufgeweitet war, waren die Radscheiben zwar nicht wirklich lose, man konnte sie aber ( mit viel Kraft ) auf der Achse verdrehen.

Bei mir waren es Roco Radsätze, bei denen die Achse selber aus Stahl besteht und die Radscheiben aus Messing. Da sich die Achsstummel der ( elektrischen gesehenen ) Halbachsen in den Lagerblechen aufgrund der extremen Laufleistungen abnutzten, habe ich diese Achsstummel umgedreht, um diese Radsätze weiter nutzen zu können.
Und bei genau dieser Konstellation hat sich die Seite ohne Gewinde verbogen.

MfG Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.360
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Fohrmann Radsatz Richtgerät

#11 von Michael Knop , 15.08.2022 18:54

Hi Oliver,

Ja, auch Märklin, aber vor allem jeco x2000 und die (zugekauften) Trix öbb 1012 - beide haben radsätze analog roco, was das Material betrifft, also auch entsprechende presskräfte - auch das aufziehen der Messingzahnräder auf die Riffelung der Achse war ziemlich kraftaufwändig.


Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.300
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 15.08.2022 | Top

   

Beleuchtung für Märklin Spendenwagen 43763
Die etwas andere EKW aus C-Gleis

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz