AC-Umbau LS Models BB 15001 (LSM 10486S)

#1 von 11652 , 12.02.2022 22:40

Hallo zusammen

Vor kurzem fand ich eine neuwertige LS Models BB 15001, Art. Nr. 10486S zu einem guten Preis... Nun, die Lok ist wunderschön (eine ältere Auflage als meine neue BB 22351/11601, deshalb in Details leicht anders - sie hat z.B. noch Federpruffer, dafür nicht durchbrochene Trittgitter neben dem Führestandstüren; kleinste Unterschiede...).
Allen voran ist das Design sehr schön (das Design mit der grossen roten Fläche und damit lackiertem Lüftungsgitter) und dieses mit der Lackierung sehr schön umgesetzt. Bisher habe ich lediglich ein Foto der Originallok in diesem Design gefunden: https://www.flickr.com/photos/142258204@...57720453753435/
Die Lok gibt es übrigens noch (was bei Nez Cassé der SNCF nicht so selbstverständlich ist, ein grossteil der Loks ist abgestellt und z.T. verschrottet). Die BB 15001 wird jedoch beim/im Cite du Train in Mulhouse erhalten bleiben - also in Ihren Stammlanden!

SNCF BB 15001 - LS Models 10486S by Christian Müller, auf Flickr

Die BB 15001 wollte natürlich noch für den Einsatz auf meiner K-Gleis-Anlage ertüchtigt werden - nur, geht das überhaupt, eine LS Models DC Lok umbauen? Ich habe dazu wenig bis nichts gefunden... Nun, ich habe sie gekauft, weil sie einfach schön ist - und klappen wird das schon irgendwie, dachte ich.

So wurde aus der DC-DCC-Sound Lok eine AC-Sound Lok:

- AC Umbau mit Anbau eines Liliput-Schleifers 938991

Der Umbau gestaltete sich elektrisch sehr einfach, auch mechanisch ist es keine grosse Herausforderung.

Zuerst muss das Gehäuse demontiert werden - es sitzt stramm, doch werden die Rastnasen in regelrechten Führungsschienen im Chassis geführt. Das Gehäuse will deutlich nach aussen gespreizt werden, dann geht es gut weg.

Zuerst bearbeitet ich den Getriebedeckel so, dass dieser zwischen den Achsen plan war (dort befinden sich erhabene LS Models und Modern Gala Schriftzüge und Logos - schön anzusehen, doch nicht gut um einen Schleifer anzukleben. Beim Feilen sieht dann das toll aus und gibt einem Bestätigung, "dass man es noch kann", wenn die Schriftzüge gleichmässig silbern werden...

Der Freiraum reicht, um den Liliputschleifer aufzunehmen. Wie schon beim Umbau der CC 21001 (AC-Umbau Jouef CC 21001 (HJ2373S)) entfernte ich die Kunststoffplatte und klebte den Schleifer mit TESA Teppichklebeband an den Getriebeboden. Das graue Anschlusskabel lötete ich vor dem Ankleben an, führte es durch das Drehgestell nach oben.

Zusammenbau und Umverdrahtung:
- Kabel an den Schleifer löten
- Flächen entfetten
- Schleifer mit TESA-Teppichklebeband an der richtigen Stelle festkleben
- Kabel durch das Drehgestell führen
- Kabel der Radschleifer (je zwei pro Drehgestell) auf jeder Seite zusammenführen und mit einem neuen Kabel zur Hauptplatine führen(Anschluss TKL), Schleiferkabel an TKR anlöten (der zweite Lötpunkt TKR bleibt frei)
- Radsatzinnemasse mit dem Richtgerät von Fohrmann auf 13.95 mm eingestellt (Bilder unten)

Ja, die Methode mit dem TESA ist vielleicht leichtsinnig oder mutig - bei meiner ÖBB 1044 und der CC 21001 bewährt sie sich bisher; ein Kleben mit Sekundenkleber wäre immer noch möglich...

Da die Lok ja bereits eine Digital-Sound Lok war, gibt es keine weiteren Arbeiten zu erledigen - eigentlich (siehe unten). Die Adresse änderte ich noch von 03 auf 1501 - der Rest passte zwar, doch fuhr sie nicht immer an (Sie hat eine exponentielle V-Kennlinie).
Überrascht war ich, dass ab Werk bereits ein Loksound 5 verbaut war, kein Loksound 5 DCC gemäss Lokprogrammer. Da ich als Standarformat DCC verwende, würde das keine Rolle spielen,

Hier Bilder des Umbaus, quasi Schritt für Schritt:

AC-Umbau LS Models 10486S by Christian Müller, auf Flickr

AC-Umbau LS Models 10486S by Christian Müller, auf Flickr

AC-Umbau LS Models 10486S by Christian Müller, auf Flickr

AC-Umbau LS Models 10486S by Christian Müller, auf Flickr

Hier das Einstellen des Radsatzinnenmasses:
Werkzeuge um das Radsatzinnenmass einzustellen by Christian Müller, auf Flickr

Radsatzinnenmass einstellen (enger) by Christian Müller, auf Flickr

Hier die Lok mit ihren Beleuchtungsfunktionen - 2x weiss, 2x rot, 2xweiss und Führerstandsbeleuchtung:
SNCF BB 15001 - LS Models 10486S by Christian Müller, auf Flickr

SNCF BB 15001 - LS Models 10486S by Christian Müller, auf Flickr

SNCF BB 15001 - LS Models 10486S by Christian Müller, auf Flickr

Die Lok rüstete ich auf der Seite mit dem Stromabnehmer weiter zu (Kupplungsnachbildung, Heizkabel und -dose - es ginge noch mehr mit weiteren Dosen, welche noch folgen sollen sowie Bremsschläuche, die kpl. sind).

Leider blieb die Lok etwa bei jedem zweiten Anfahren stehen - auch ohne Funktionen - mysteriös. Ich dachte an meine neue 120.1 aus gleichem Hause, welche ebenfalls nicht so gut fährt bzw. gut, wenn sie denn fährt.

Nun, ich habe die Lok dann auf lineare Kennlinie umprogrammiert und siehe da, sie fährt nun tip-top. Mit dem Schleifer funktioniert alles bestens, Entgleisen ist auch kein Thema - so wie das soll. Einzig einsinken tut sie ganz leicht. Da ich im (später) Sichtbaren Bereich Weichen mit beweglichen Herzstücken verbaut habe, ist das nicht so ein grosses Problem.

PS: Die ein paar Tage nach dem Umbau eingetroffene BB 22351 fuhr dagegen auf Anhieb perfekt!
Dort ist allerdings der Schleifer aussermittig am Drehgestell angeschraubt und je nach Blickwinkel besser zu sehen als beim Eigenumbau...

Der Umbau funktioniert, die Lok war erheblich preisgünstiger als eine AC-Sound Version, welche stolze Beträge kosten. Dennoch tendiere ich bei zukünftigen LS Models Loks zur AC-Version - sie bieten bis jetzt ja auch soundlose Loks an.

Hier noch ein Foto der beiden Charakterköpfe:
BB 15001 - BB 22351 by Christian Müller, auf Flickr


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


Elokfahrer160, Kapitän Nemo, Volvivo, etr 401 und Goshiny haben sich bedankt!
 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

RE: AC-Umbau LS Models BB 15001 (LSM 10486S)

#2 von nilkram , 13.02.2022 14:51

Hallo Christian,

2 Bilder zum Vergleich mit der AC-Version :


11652 hat sich bedankt!
 
nilkram
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 385
Registriert am: 05.09.2010

zuletzt bearbeitet 13.02.2022 | Top

   

Verklebungen lösen - PIKO (DDR) VT 135
Umbau des Piko Wittenbergers mit ESU 50708 Lichtplatine digital

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz