RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#1 von chessyger , 03.12.2018 16:42

Ist vermutlich eine blöde Frage aber wo ist normal bei einer V100 vorn? Aber Deutschbahn ist für mich neu und Tante Google gibt sehr viele Antworten.
Die Seite mit dem kurzen oder mit dem längeren Vorbau?
Ich habe gereade bei einer Roco V100 mit 8-Pol. DCC Schnittstelle einen Decoder eingebaut. ESU Lopi 4. Der Pin mit dem Orange Kabel korrekt dort wo auf der Platine bei der 8-pol Buchse der * ist. Lok fährt. Beleuchtung geht. Vorn ist im Moment der kurze Vorbau.
Richtig oder Falsch?


Gruß
Jürgen
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#2 von Erich Müller , 03.12.2018 17:02

Hallo Jürgen,

aus den Dreißiger Jahren stammt die Definition: wo der Heizkessel ist, ist hinten.
Der ist bei der V100 DB im kürzeren Vorbau ohne Jalousien, während sich der Motor im längeren Vorbau befindet - und das gilt dann im Zweifel als vorn.


Freundliche Grüße
Erich

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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#3 von chessyger , 03.12.2018 17:05

Also entweder Stecker jetzt umdrehen oder die Fahrtrichtung im Decoder ändern?
Was hat sich Roco dabei gedacht?


Gruß
Jürgen
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#4 von Erich Müller , 03.12.2018 17:12

Stecker umdrehen geht nicht, dann brennt gar kein Licht.

Auf die zweite Frage kann ich nicht antworten.


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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#5 von moppe , 03.12.2018 17:47

Bei V100 gibt es kein vorne und hinten.


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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#6 von chessyger , 03.12.2018 17:59

Ich hab gerade den Tread hier gefunden
viewtopic.php?f=35&t=162876&p=1903358#p1903358
Ich würde nun wirklich gern wissen wo normal Vorn ist.
Es gibt doch hier bestimmt einige die eine V100 (Epoche III) haben und fahren. Wo ist bei Euch vorn.


Gruß
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#7 von chessyger , 03.12.2018 18:25

So, ich habe gerade mal einen Schulkameraden angerufen. Ex Lokführer bei der DB. Auch Jahrgang 1947 wie ich. Der hat lange eine V100 gefahren. Er sagt normal die lange Seite Fahrtrichtung. Also Roco Falsch


Gruß
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#8 von Christian_B , 03.12.2018 18:52

Die V100, zumindest bei der DR, hat zwei identische Fahrpulte, deshalb ist und war es dem Personal wurscht


Gruß Christian


 
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#9 von WolleH , 03.12.2018 19:34

Motorvorbau vorne war bei der DB schon immer so definiert.
Bei der V100 ist das der lange Vorbau.
Bei der V100 war langer Vorbau voraus auch die Vorzugsfahrtrichtung bei hoher Belastung wegen der besseren Motorkühlung.
Eine bekannte Ausnahme ist die E60, kurzer Vorbau ist vorne, da steht dann zur Klarstellung auch die "1" am kurzen Vorbau dran.


Gruß
Wolfgang


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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#10 von Erich Müller , 04.12.2018 08:39

Hallo Jürgen,

entstehen dir denn aus der "eigenwilligen" Zuordnung in der Lok irgendwelche Probleme?

Die V100 war eigentlich so ausgelegt, dass sie keine Vorzugsfahrtrichtung hatte. Das sollte nicht nur das Laufwerk gewährleisten (es ist symmetrisch aufgebaut, sondern auch die Kühlanlage sollte in beide Richtungen genügen.

Weil es lauftechnisch bei den Loks keine Vorzugsfahrtrichtung gibt und die Bedienelemente entweder in beiden Führerständen vorhanden sind oder der Mittelführerstand so angelegt ist, dass in beide Richtungen gleich gut geführt werden kann, hat man auch die Anschriften V und H abgeschafft und durch 1 und 2 ersetzt. Eine Ausnahme ist dabei die E60 mit ihrem asymmetrischen Fahrwerk.
Die Kennzeichnung ist dabei vor allem wichtig, um das Lokende bezeichnen zu können, z.B. in Aufträgen für die Werkstatt: Aufstiegsstange verbogen an Lokende 2, Türschloss klemmt FS1 links.


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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#11 von chessyger , 04.12.2018 11:00

Ja, das Problem ist zwar klein, aber bei jeder Lok die ich habe weiß ich wenn ich den Fahrregler (Multimaus) nach Rechts drehe (Vorwärts) in welche Richtung die Lok losfährt.
Ob das jetzt als Beispiel eine V60 oder V65 ist, die längere Haube Vorn.
Und wenn die V100 jetzt genau Umgkehrt reagiert ist es ein Problem.


Gruß
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#12 von Majestix , 04.12.2018 11:26

Dann ändere das doch einfach im Decoder und fertig. Wozu die riesen Diskussion hier?
CV 29 Bit 0 regelt das, in der Grundeinstellung sollte dieser nicht gesetzt sein. CV 29 auslesen, um 1 erhöhen und schreiben.


Viele Grüße Thomas

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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#13 von Heinzi , 04.12.2018 11:32

Zitat

Ja, das Problem ist zwar klein,

genau.
CV29 Bit 0 auf 1 setzen und gut ist.

Aus rein optischen Gründen würde ich auch mit langem Vorbau voraus fahren.


Gruss Heinzi
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#14 von maybreeze , 04.12.2018 11:40

Servus Jürgen,

ein Blick in die ESU Bedienungsanleitung zeigt, dass wohl die CV 29 (Konfigurationsregister) das Problem behebt, und zwar das Bit 0:

normales Fahrtrichtungsverhalten 0
Umgekehrtes Richtungsverhalten 1

Auslesen (wenn es die Zentrale erlaubt, ansonsten beim Händler oder einem Moba-Freund vorbeischauen, der eine entsprechende Zentrale/SW hat) und die jeweils andere Ziffer eingeben. Dann sollte die Lok so fahren, wie Du es gewöhnt bist


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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#15 von JoWild , 04.12.2018 12:10

Zur V100 im Maßstab 1:1:
- sowohl vorne wie hinten wird der Anbau an das Führerhaus als Vorbau bezeichnet.
- die V100 der DB hat/hatte im Führerhaus diagonal angeordnet 2 Bedientische (damit jeweils in Fahrtrichtung rechts.
- Vorne und Hinten an der Lokomotive lässt sich in der bahnamtlichen Beschreibung durch die Festlegung ermitteln, dass sich die Maschinenanlage im vorderen Vorbau befindet.
Quelle: Handbuch der Dieseltriebfahrzeuge der Deutschen Bundesbahn, 2. Auflage 1966.


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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#16 von chessyger , 04.12.2018 12:12

Zitat

Servus Jürgen,

ein Blick in die ESU Bedienungsanleitung zeigt, dass wohl die CV 29 (Konfigurationsregister) das Problem behebt, und zwar das Bit 0:

normales Fahrtrichtungsverhalten 0
Umgekehrtes Richtungsverhalten 1

Auslesen (wenn es die Zentrale erlaubt, ansonsten beim Händler oder einem Moba-Freund vorbeischauen, der eine entsprechende Zentrale/SW hat) und die jeweils andere Ziffer eingeben. Dann sollte die Lok so fahren, wie Du es gewöhnt bist



Das hab ich doch längst gemacht. Fahrtrichtung im Decoder geändert. Dazu muß ich nicht mit CV´s rumspielen. Hab den ESU Programmer und einen PC. Für Nicht-ESU-Decoder nutze ich DecoderPro (JMRI) in verbindung mit dem SPROG II.
Aber lies doch mal das Eingangsposting.
Mich interessiert warum Roco dann bei korrekten Einstecken eines Decoders in die 8-Pol. Schnittstelle mit nicht veränderter Fahrtrichtung den kurzen Vorbau als Vorn gewählt hat.


Gruß
Jürgen
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#17 von JoWild , 04.12.2018 12:24

Hast du mal ohne Decoder mit Gleichspannung probiert? Der Fehler kann ja vielleicht auch im Decoder liegen


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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#18 von drum58 , 04.12.2018 12:29

Zitat
Aber lies doch mal das Eingangsposting.
Mich interessiert warum Roco dann bei korrekten Einstecken eines Decoders in die 8-Pol. Schnittstelle mit nicht veränderter Fahrtrichtung den kurzen Vorbau als Vorn gewählt hat.



Hallo Jürgen,

ich habe jetzt extra Deinen Eingangspost nochmal gelesen, da fragst Du, ob Roco das richtig oder falsch gemacht hat, nicht aber warum. Und wenn Du auf die Frage nach dem "Warum" eine Antwort willst, wirst Du wohl schon Roco selbst fragen müssen, wir können dazu nur die Glaskugel befragen.
Meine sagt Übrigens: "Weil man sich bei Roco darüber keine Gedanken gemacht hat."
Und da Tante M bei Drehgestellloks ja wohl vorne und hinten vom Anbauort des Schleifers und nicht von der Gehäusebeschriftung abhängig macht(e), ist Roco hier zumindest in guter Gesellschaft.

Gruß
Werner


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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#19 von Treibstange , 04.12.2018 12:54

Hallo,
ich habe mich in der Literatur zur V100 mal ein wenig schlau gemacht. Bei der V 100 gibt es kein Vorne und Hinten; aber die Führertische sind unterschiedlich nummeriert. Der Führertisch für die Fahrt mit langem Vorbau voraus, hat die Bezeichnung Führertisch 1 und der Führertisch für die Fahrt mit kurzem Vorbau voraus hat die Bezeichnung Führertisch 2. Der Führertisch 2 hat paar Anzeigen weniger.

Abgesehen von dem allen kennt die DB schon fast seit ihrer Gründung im Jahre 1949 kein vorne und hinten. Man unterscheidet die Führerstände lediglich durch die Nummerierung 1 oder 2.


Mfg. Christian
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#20 von chessyger , 04.12.2018 12:56

Zitat

Hast du mal ohne Decoder mit Gleichspannung probiert? Der Fehler kann ja vielleicht auch im Decoder liegen



Ja, vor Decodereinbau lasse ich die Lok immer Analog fahren. Aber ob die Fahrtrichtung richtig war weiß ich nicht. Hab nur drauf geachtet das die Lok in beide Richtungen fuhr und das die Beleuchtung auch in der jeweiligen Fahrtrichtung leuchtete. Und ob die Fahrtrichtung stimmte ging nicht mangels anderer analoger Vergleichslok.
Der Decoder ist neu. Vor Einbau am Lokprogrammer von ESU noch die Firmware aktualisiert und auf Werkseinstellungen gesetzt.

Ich denke ich muß wohl noch mal den Decoder rausnehmen um das zu überprüfen.


Gruß
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#21 von Treibstange , 04.12.2018 13:06

Hallo,
um noch was zum Eingangsposting zu sagen: weder Roco noch Märklin haben was falsch gemacht. Die Roco fährt ( siehe mein Posting weiter oben ) mit Führertisch 2 und die von Märklin mit Führertisch 1 voraus. Einen Glaubenskrieg anzuzetteln, wäre demzufolge - aus meiner Sicht - " kleinkariertes Gelaber".


Mfg. Christian
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#22 von BR180 , 04.12.2018 17:50

Zitat

Ja, das Problem ist zwar klein, aber bei jeder Lok die ich habe weiß ich wenn ich den Fahrregler (Multimaus) nach Rechts drehe (Vorwärts) in welche Richtung die Lok losfährt.
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Hallo Jürgen,
Wenn bei Dir Multimaus nach recht = Vorwärts ist, ist das US-Bahn-Denken, wie bei den dort üblichen Fahrreglern.

Ließ die CV29 aus, addiere 1 dazu und programmiere den Wert, und gut ist.
Meine Loks stell ich einfach so aufs Gleis, das sie bei Multimaus nach rechts auch nach rechts fahren, bezogen auf meine Fenster in meinem Zimmer. Das hab ich damals auch bei meinen Deutschbahnloks so gemacht und bin dieser Methode bei den US-Loks treu geblieben.
Ach ja, ich hab ein Programmier/probiergleis vor dem Fenster, noch aus Deutschbahnzeiten, da steht links 1A und recht 2B,
und wenn da ne neue analoge Loks draufstelle und an einem normalen Trafo drehe, seh ich sofort, ob sie falschrum fährt.


Gruß BR180
Ich bin hier mal fast weg, bzw selten hier.
Alles was ich je hier geschreiben habe, entsprach ausschließlich meiner persönlichen Meinung und Auffassung zum Zeitpunkt des Beitrages.


 
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#23 von chessyger , 04.12.2018 19:23

Und was machst du wenn du z.B. einen Hundeknochen hast? Doppelgleisige Haupstrecke.
Du drehst an der Multimaus den Regler nach Links. Der Zug fährt nach Links weg, Kommt von Links wieder und fährt nach Rechts. Der Regler an deiner Multimaus steht aber noch Links?
Das Gleiche bei eingleisiger Strecke mit zwei Kehrschleifen am Ende?
Ich verstehe da echt deine Logik nicht????


Gruß
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#24 von maybreeze , 04.12.2018 21:27

Zitat

Das hab ich doch längst gemacht. Fahrtrichtung im Decoder geändert. Dazu muß ich nicht mit CV´s rumspielen. Hab den ESU Programmer und einen PC. Für Nicht-ESU-Decoder nutze ich DecoderPro (JMRI) in verbindung mit dem SPROG II.
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Na also!

Sorry, Jürgen, aber ich versteh' Deine ganze Aufregung nicht. Du hast Dein Problem mit einer im Decoder befindlichen Funktion und Deinem digital-Equipment leicht und unkompliziert lösen können. Die Funktion ist offenbar für solche Fälle seit "Urzeiten" vorhanden.

Ob jetzt Roco einen Fehler gemacht hat oder nicht , ob etwas nicht so ist, wie von Dir erwartet oder gewünscht: Es ist gelöst! Und warum es Roco so und nicht anders gemacht hat: Roco fragen, wir alle können nur in die Kristallkugel schauen und irgendwelche Vermutungen anstellen.

Da gibt es ganz andere Fehler, die nicht lösbar sind und dennoch müssen 99% der Modellbahner damit zurecht kommen.

.


Liebe Grüße aus Wien
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RE: ROCO DB V100. wo ist Vorn

#25 von chessyger , 04.12.2018 22:01

Klaus
Ich reg mich nicht auf.
Mir ist als Deutschbahn Neuling das nur aufgefallen.
1. Wollte ich wissen wo bei einer DB V100 normalerweise Vorn ist. Wurde beantwortet.
2. Warum es bei einer Roco V100 nach korrekten Einsetzen eines Dekoders genau andersrum ist war darauf meine zweite Frage.
Da ich schon ca. 150 Loks (US-Modelle) digitalisiert habe und in den letzten Jahren überwiegend mit Schnittstelle mußte ich die Funktion "Fahrtrichtung im Decoder ändern" nur selten nutzen.
Einmal vor langer Zeit als ich eine Lok ohne Schnittstelle ungerüstet hatte. Kabel zum Motor oder Gleis vertauscht. War einfacher das im Decoder zu machen als die Lok wieder zu zerlegen.
Und einige mal weil meine bevorzugte Bahngesellschaft (PRR) bei einigen Dieselloks die Eigenart hatte anders als die anderen Bahngesellschaften bzw. auch vom Lokhersteller (Vorbild) vorgesehene Hautfahrtrichtung aus div. Gründen geändert hatte. Bei US-Diesel steht darum auch der Buchstabe "F" am Rahmen für Vorn. Darum mußte da auch die Fahrtrichtung im Decoder ändern. Sonst paßte natürlich Multimaus Regler Rechts = Vorwärts nicht.
Warum Roco die Andere Seite bei der V100 als Vorn definiert hat, da werde ich mal bei deren Hotline anfragen.


Gruß
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