Hallo Leute,
bei der Roco V100.10 und V100.20 kann im originalzustand des Modell das Schlußlicht leider nicht abgeschaltet werden. Es wechselt immer mit der Fahrtrichtung.
Bei einer V100.10 die ja nicht wendezugfähig ist benötigt eigentlich gar kein Schlußlicht, sondern wechselndes Spitzenlicht oder doppel A-Licht bei Rangeirfahren.
Schlußlicht wird nur bei Fahrten als Lokzug benötigt.
Bei der 212 (V100.20, wendezugfähig) wäre es wünschenswert das Schlußlicht so schalten zu können daß die zum Wagen zeigende Seite abgeschaltet werden kann.
So habe ich mir dann mal die Platine mit der NEM Schnittstelle mal vorgenommen und die Leiterbahnen verfolgt.
Auf den Bildern habe ich mal die Bahnen entsprechend der DCC NEM farblich dargestellt.
Das untere Bild zeigt die Leiterbahnen auf der Rückseite der Platine.
Bei genauerem Betrachten des Bildes fallen in der weißen und gelben Leiterbahn zwei graue Stellen auf.
Hier habe ich die Bahnen aufgetrennt um die Lampe des entsprechenden Schlußlichts totzulegen.
Die grüne Leiterbahn für AUX1 (Pin 3) habe ich auf der Oberseite der Platine so getrennt daß diese nur noch zu dem Ende mit der 1 führt.
Auf diesem Lötpad habe ich nun ein Kabel angelötet daß ich dann auf der Unterseite mit der vorderen Schlußlichtbirne verbunden habe.
Der verbleibende tote Rest der grünen Leiterbahn kann nun als AUX2 verwendet werden und bietet so nun Lötpunkte für die Kabel vom Decoder zu Glühbirne des hinteren Schlußlichts.
Dieser Umbau funktioniert allerdings nur bei der Roco V100.10 b.z.w V100.20 ohne digitaler Kupplung.
Bei der 212 mit digitaler Kupplung werden die Lötpads 3 und 7 für die Kupplung benötigt.