RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#126 von Bollwing ( gelöscht ) , 05.01.2019 17:14

Hallo Wolfgang,

Ich glaube, wir kennen uns von Willhaben .

Eine großartige Anlage baust du da und sehr saubere Ausführung. Ich bin schon sehr auf die Landschaft gespannt.

Im Gegensatz zu dir baue ich aber nicht nach einem Vorbild. Aber wie ich sehe, hast du ein ähnliches Thema wie ich - großer (langer) Bahnhof, Hauptbahn, Haltestelle.

lg
Gerald


Bollwing

RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#127 von Wolfgang_EpoIV , 05.01.2019 19:47

Hallo Gerald, danke für den Besuch und die Kommentare.

So nun zum Update und leider muss ich berichten, die Einfahrt zum SBHF 2 (Ebene 1 musste ich nochmals abreißen).....
Ebene 0 funktioniert ja perfekt und war ja zum Eröffnungsbahnen schon in Betrieb. Ebene 1 waren damals einfach nur zwei Durchfahrtsgleise.

Der SBHF 2 ist nach dem gleichen Prinzip gebaut, soweit so gut. Leider sind bei den Einfahrtsweichen immer wieder Wagen entgleist und auch diverse Loks.
Interessanterweise immer bei rechts Weichen !

Habe dann mal begonnen es einzugrenzen und die Radsätze zu messen, verschiedene Kupplungen zu verwenden, nicht wirklich nachvollziehbar....... bin schon verrückt geworden..
Heute bin ich draufgekommen, nachdem ich die alle Einfahrtsweichen ausgebaut und unter der Lupe begutachtet habe.....

Bei den Rechtsweichen schließt die Weichenzunge nicht exakt zur Schiene, da bleibt bei den Problemweichen so ca. 0,6 - 0,8mm Spalt, das reicht um die Wagen zum Entgleisen zu bringen.
Meiner Ansicht nach ein klarer Fall....
Habe gesamt 52 Weichen verbaut, keine Probleme bis jetzt und diese 6 Rechtsweichen sind ein Problem. Ich kann es nicht 100% nachvollziehen, habe die Weichen auf zwei Lieferungen bekommen und kann leider nicht mehr feststellen wo welche Weiche kam.....Leider habe ich die Packungen nicht mehr mit diesen Kontroll- und Chargen Zettelchen....

Auf jeden Fall hier mal auch mit Bildern dokumentiert, man sieht deutlich den Spalt zur Schiene. Falls mal wer ähnliche Probleme hat. Werde nun mal reklamieren, mal sehen, was rauskommt.

Roco 42441 Rechtsweichen - hier drei verschiedene Weichen. Alle mit dem selben Problem.






lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#128 von DB_MRCE_Fan , 05.01.2019 19:57

Hallo Wolfgang,

das Weichenproblem kenne ich, habe zwar nur 6-8 Rechtsweichen aber bei 2 gibt es das selbe Problem. Bei meiner einzigen DKW gibt es dieses Problem auf einer Seite auch, für den Preis dürften solche Fehler in der Herstellung eigentlich nicht passieren...
Leider habe ich, genau wie du die Verpackungen schon lange entsorgt, mal schauen was ich machen kann.

Viel Glück bei deiner Reklamierung!

LG, Marco


Gruß an alle Modellbahnkollegen!
Marco, 18, Dresden
Meine Epoche V/VI Anlage:
https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=158567


 
DB_MRCE_Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 84
Registriert am: 28.04.2017


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#129 von AlpDesign , 05.01.2019 20:03

Ich hatte das Problem bei einer Bogenweiche, natürlich erst nach Einbau draufgekommen

Hatte erst den Antrieb Marke Eigenbau in Verdacht aber es waren wie hier auch die Zungen. Ich habe die Problemzunge mit einer Flachzange minimal nach Aussen gebogen und alles läuft wunderbar. Vielleicht kannst dir die Ausbauorgie sparen.

Grüße aus Tirol
Florian


Scheibling - Österreichische Alpenbahn 1980er


AlpDesign  
AlpDesign
InterRegio (IR)
Beiträge: 103
Registriert am: 08.10.2018


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#130 von DerDrummer , 05.01.2019 20:37

Moin Wolfgang
Das ist natürlich blöd mit den Weichen, besonders in einem so großen SBH. Florians Idee wäre eine Möglichkeit, kann man die sonst per Hand randrücken? Dann würden es stärkere Antriebe auch tun. Ich hoffe du bekommst das Problem schnell in den Griff, damit du weiterbauen kannst.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#131 von KleTho , 06.01.2019 18:25

Wolfgang, ich bin bei Dir !

Ich habe das selbe Problem bei einen anderen Hersteller!
Aber bekomme diese Problemweichen erst einmal getauscht!
Ich werde wohl in absehbarer Zeit mit meinen 3 Weichen in eine schwäbische Kreisstadt fahren müssen.
Selber kann man da keine Abhilfe schaffen.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#132 von Heldvomerdbeerfeld , 06.01.2019 18:57

Wolfgang die Idee mit dem Biegen war auch meine erste. Versuch mal nur den Zungenteil ein wenig nach außen zu biegen, damit müsste der Teil dann perfekt an der Schiene anliegen und alles funktionieren.

Trotzdem natürlich ärgerlich. Aber wie wir dich kennen machst du das schon.


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#133 von Tomi72 , 06.01.2019 19:26

Ich würde es auch zuerst mit biegen probieren. Auch könntest du es mit feilen oder schleifen versuchen. Ich hatte auch eine Problem-Doppelkreuzungsweiche wo die Fahrzeuge entgleisten. Ich habe sie später durch eine andere Weiche ersetzt.
LG Tomi


Tomi72  
Tomi72
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 26.09.2015
Gleise Peco
Spurweite H0, H0m
Stromart AC, DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#134 von wolferl65 , 06.01.2019 19:45

Hallo Wolfgang,

hatte das gleiche Problem auch bei den beiden Einfahrweichen zum SBF West. Habe es weggeflext, dabei dachte ich an meinen Händler der mir "aus Gründen der Betriebssicherheit" im SBF die Roco-Weichen empfohlen hat...

Gruß,
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#135 von Wolfgang_EpoIV , 15.02.2019 13:22

Hallo Zusammen,
wieder mal ein Update von meiner Baustelle im Keller
Leider bin ich nicht Recht weitergekommen und keine großen Schritte wegen meines Berufes und der vielen Reisen, aber dennoch:

Problem mit den Schattenbahnhofweichen - GELÖST !
- SUPER Händler meines Vertrauens > Modellbahndiskont in Wien - > alle Weichen mit Problemen umgetauscht bekommen, die waren ja schon eingebaut und ohne Verpackung. Nochmals super und DANKE an der Stelle für die unkomplizierte Abwicklung... Die nächsten Vorbestellungen sind schon getätigt Einmal MBD, immer MDB. Muss man wirklich mal sagen....
Ebene 2 Schattenbahnhof damit komplett fertig und in Betrieb.

Nächstes Projekt ist nun die Brücke über die Kitzlochklamm..... frei nach dem Vorbild sozusagen..
Meine Idee ist die Brücke und das Gelände als Modul zu bauen, daß ich es einfach einhängen kann im normalbetrieb und bei einem Problem im SBHF2 dahinter einfach aushänge und zu den Gleisen komme......
So stelle ich mir das zumindest vor....

Hier mal ein paar Bilder um die Idee zu verdeutlichen....

Man sieht hinten den Schattenbahnhof 2 auf der Ebene 1, Verkehr geht aus dem Schattenbahnhof nach Richtung links raus, um die Wendel und dann über die Brücke nach rechts weiter....






So ich mach mich mal an die Säge, updates kommen bald mit einem Ergebnis...
lg
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#136 von Transalpin , 15.02.2019 14:22

Hallo Wolfgang,

schön, dass es was neues zu sehen gibt.
Deine Idee mit der Brücke ist eine sehr gute, sonst hätte man bei Problemen im Schattenbhf wirklich Probleme hinzugelangen. Ist mir beim Premierenfahrtag schon aufgefallen.
LG,

Bahram


Meine Teppichbahn(en)

Anlagenplanung Modulbahnhof Epoche V-VI


Transalpin  
Transalpin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.396
Registriert am: 20.10.2011
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Central Station 2
Stromart AC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#137 von Heldvomerdbeerfeld , 15.02.2019 15:15

Spannend Wolfgang! Und leiwand! Bekommt die Brücke auch Steher (Achtung, Lieblingsunwort vom Christian ), oder wird die nur auf zwei Brückenköpfen gelagert?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#138 von Tom_B82 , 15.02.2019 18:41

Was sind das denn neuerdings für Abriß-und Umbauaktionen in unserem Modellbahnnachbarland?

In Neustadt geht es auch irgendwie nicht weiter vorran...


Gruß Tom

Modellbahnanlage Friedenstal


Tom_B82  
Tom_B82
InterCity (IC)
Beiträge: 963
Registriert am: 06.10.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#139 von DerDrummer , 15.02.2019 19:38

Moin Wolfgang
Die Idee, die Brücke als Modul zu bauen, ist sicherlicht sinnvoll, man wird ja auch nicht jünger und die Anlage steht hoffentlich schön lange!
Das Tal darunter wirst du bestimmt mächtig tief bauen, das wird eine tolle Wirkung haben.

Lg


Meine Hamburger Parkettbahn

Ich auf YouTube!

Wir geben 10 Milliarden für ‘ne schiefe Haltestelle aus, haben nicht mal 75% Pünktlichkeit und nur jeder 4. ICE fährt ohne Defekte? Scheißegal, wir kleben lieber grüne Streifen auf die Züge!


 
DerDrummer
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.029
Registriert am: 06.08.2016


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#140 von Wolfgang_EpoIV , 16.02.2019 13:49

Hallo an alle und ein kurzes Update zum Brückenmodul Kitzlochklamm

@Michi: Klar - Brückenpfeiler, zwei in der Mitte und dann noch die Lager links und rechts... oder einfach - siehe Bild 4 Steher hahahah mal sehen was Christian sagt.
Danke, stimme voll zu, alles sollte soweit wie möglich modular aufgebaut sein, dann kann ich später noch einzelne Module umbauen, bzw. komplett neumachen......

So ein paar Bilder, Rohspanten sind fertig und eine erste Stellprobe:








Weiter gehts am Sonntag - Abend mit den Gleisanschlüssen, danach kommt das Alugitter und dann wird Landschaft gebaut.....
Jetzt aber mal schönes Wochenende, für mich gehts ab mit der Familie zuerst spazieren und dann ins Mozarteum zum Konzert opcorn:

liebe Grüße
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#141 von Heldvomerdbeerfeld , 16.02.2019 16:45

Und? Bist schon am Gipsen?

Na, eh besser bei dem Wetter die Zeit mit der Familie draußen zu verbringen. Holzbau gewohnt erstklassig! Wenn ich da an meine Steckerlbastelei zurückdenke....

Wird das ein einfacher Talübergang ohne viel drumherum oder kommt da ein Fluss oder so unten rein?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#142 von Worldworms , 16.02.2019 19:33

Hey Wolfgang,

der Holzbau unter Brücke sieht doch schon mal Hammer aus .
Da kann man das Gelände unten drunter schon erahnen.

Gruß
Ronny


[center]Hier gehts von Bad Endorf nach Obing


 
Worldworms
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.417
Registriert am: 04.02.2015
Spurweite H0
Steuerung ESU ECos + Traincontroller
Stromart DC


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#143 von dede , 16.02.2019 20:32

Hi Wolfgang,

das sieht doch schon mal super aus....
Auch die Alterungsspuren an der Brücke können sich sehen lassen


Viele Grüße aus dem schönen Allgäu
Daniel

Meine Epoche V/VI Anlage: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=154701


 
dede
InterCity (IC)
Beiträge: 734
Registriert am: 10.12.2017
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#144 von KleTho , 18.02.2019 13:19

Zitat







Wolfgang,

irre Deine Vorgehensweise .

Denke bitte daran, dass Deine Brückenelemente auf den "Stehern" (Christian, dass bekommst Du nicht mehr los) Lager brauchen.

Auch die Idee, diese Schluckt vor der Gleiswendel zu plazieren, ist ein Coup


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#145 von E94 135 , 02.03.2019 18:11

Hallo Wolfgang,

Ich glaube ich habe hier noch gar nichts geschrieben, obwohl mir deine Anlage wirklich sehr gut gefällt!
Die Brücke wird Christian als Fotostelle sehr gefallen und ich freue mich schon auf Bilder von der Stelle (und natürlich auch von anderen Stellen).

Grüße
Patrick


 
E94 135
InterCity (IC)
Beiträge: 736
Registriert am: 03.08.2017
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+, Roco z21 Start (und analog)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#146 von twk1986 , 02.03.2019 19:06

Hier entsteht eine Anlage, die meinen Geschmack sehr gut trifft.
Ich bin gespannt, wie du die Installation der Oberleitung im Bereich der Brücke lösen wirst.


Hier geht's nach Bad Zell zu meiner Alpenbahn


 
twk1986
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 265
Registriert am: 14.08.2016
Ort: Oberösterreich
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#147 von Wolfgang_EpoIV , 22.03.2019 13:12

Hallo zusammen, wieder mal ein Update vom Innergebirg
Ok, ich erzähle jetzt mal nix vom spontantreffen mit Michi letzten Dienstag in Wien rost: auf jeden Fall wars wieder sehr lustig, Michi ist ja beim Megafasten..... sehr bewundernswert... ich nicht rost:

Auf jeden Fall geht der Geländebau los und bevor ich mich in der Urlaub verabschiede ein paar Impressionen.
Bilder sagen mehr als Worte....

Situation vor der Brücke Kitzlochklamm - bei mir heißt dieser Abschnitt: "Blaue Wand"


Beim Trassenbau fällt eine Menge Geröll an. Zwei brave Hackler machen sich an die Arbeit:


Schweres Gerät ist zur Unterstützung angekommen:




Mal zum Überblick - Die "Blaue Wand" ist die Einkleidung der größen Wendel - SÜD:


So sah es am Anfang aus


So, das wars mal, jetzt gehts an packen ... auf große Reise, genau auf die andere Seite unseren schönen Erde, ich verrate nix, sage nur ALOHA

liebe Grüße
Wolfgang



viewtopic.php?f=64&t=162016


 
Wolfgang_EpoIV
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 356
Registriert am: 13.03.2013


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#148 von KleTho , 22.03.2019 13:27

Zitat

.....

Beim Trassenbau fällt eine Menge Geröll an. Zwei brave Hackler machen sich an die Arbeit:


.......

Mal zum Überblick - Die "Blaue Wand" ist die Einkleidung der größen Wendel - SÜD:


......
liebe Grüße
Wolfgang



Mensch Wolfgang,
das sieht ja irre aus !

Michi, zieh Dich warm an, da kommt ein neuer, alter Meister !
Aber ich weiß, dass Ihr wohl bald wieder beide an Wolfgangs Anlage gemeinsam weiterbauen werdet.

Wolfgang, ich bin gespannt, wie Du die Hangbrücke einbinden wirst.


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.417
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#149 von Heichtl , 22.03.2019 15:06

Hallo Wolfgang,

Deine Felswand

Werde ich bei mir so ähnlich abkupfern

Schönen Urlaub!


Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Update: Bahnhof - Salzburg Innergebirg

#150 von Heldvomerdbeerfeld , 22.03.2019 16:16

Zitat


Ok, ich erzähle jetzt mal nix vom spontantreffen mit Michi letzten Dienstag in Wien rost: auf jeden Fall wars wieder sehr lustig, Michi ist ja beim Megafasten..... sehr bewundernswert... ich nicht rost:




... die spontanen sind immer die Leiwandsten! Wobei mir auf die schnelle kein bisheriges "nicht leiwandes" Treffen einfallen würde

Gewaltig, die Felswand! Gewaltig!
Ich habs mir nur durch Erzählungen zwar vorstellen können, aber das hier ist schon imposant! Erstklassige Felsen, gefallen mir sehr gut! Die Preisers sind immer besonders wichtig bei so arbeiten. Genauso wie das vorherige Abkleben. Ich weiß ja was für eine Sauerei das alles ist

Der Baum macht sich super, von denen solltest du noch ca. 2000 weitere bestellen




Ich hab übrigens gerade mit dem Wolfgang telefoniert, weil mich etwas bei Tinas Modelleisenbahn angesprungen hat, gibts dann vermutlich auch bald hier zu sehen

Und Wolfgang: das Paket mit der Endoskopkamera ist heute angekommen! Vielen Dank für den Tipp, werd ich heute noch ausprobieren!

Thomas übrigens: ich hab noch gar nicht mit dem Wolfgang zusammen an seiner Anlage gebaut. Aber wenn er mal Hilfe benötigt (gut, beim Bergbau offenbar eh nicht ), knotz ich mich jederzeit gerne in den Zug gen Westen.

Also auch hier noch einmal Wolfgang, einen schönen Urlaub, einen lieben Gruß an alle, die mich kennen und ich bin fast nicht total neidisch auf euren Trip

Schick uns ein paar Bilder aus der Tropenzone, dann schick ich dir was heimatliches zurück. Vielleicht von der vollgestopften U1 oder so hahhaha

tschüssi und bis bald!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   

🇦🇹 Gumpoldskirchen an der Südbahn
Stillgelegte Strecke

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz