Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#1 von Riograndezephyr , 25.07.2023 14:06

Hallo,

ich habe mal eine Frage. Ich habe mir vor einiger Zeit die aktuellen Geräte von Lenz für meine Anlage gekauft, darunter LZV200, LV103 etc.

Der Zentrale ist ein Update Stick beigelegt, so dass ich davon ausging, wenn es ein Firmware Update gibt, dass man das bei Lenz herunterlädt und dann auf den Stick schiebt um es zu installieren.

Auf der Lenz Seite wird mit einer Version 4.0 Werbung gemacht (ich vermute mal es gibt noch gar kein Update) und dass man sich dort für 75 EUR einen Update Stick mit der Version kaufen kann um sein System upzudaten.

Ich bin jetzt verwirrt? heisst das ich kann den Update Stick der dabei war wegschmeissen, weil man jedesmal einen neuen kaufen muss, oder gibt es schlicht und einfach gar kein Update und wenn mal eines käme würde man es herunter laden können?

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#2 von mobaz , 25.07.2023 14:23

Moin, bei Lenz ist es genau beschrieben.
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#3 von Riograndezephyr , 25.07.2023 14:47

Und wie? Bei meinen war leider kein Anleitungsheft dabei.


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#4 von mobaz , 25.07.2023 15:06

Moin, du sitzt vor einem digitalen Endgerät. Die Firma Lenz hat einen Website, auf der auch der Updatevorgang für alle Geräte beschrieben ist.
https://www.lenz-elektronik.de/suche.php?sq=update
Schönen Gruß
Maik


mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#5 von HaJo Wolf , 25.07.2023 15:06

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #3
Und wie? Bei meinen war leider kein Anleitungsheft dabei.


Das wage ich zu bezweifeln. Aber auf der Lenz-Webseite findest Du die Manuals zum Download.
Updates sind NICHT kostenlos. Verständlich, denn Hirnschmalz und Arbeit der Lenz-Mitarbeiter müssen ja auch bezahlt werden. Ältere Update Sticks nicht entsorgen, für eine evtl nötige Wiederherstellung (nach Reset auf Werkseinstellungen z.B.) brauchst Du die, und die Sticks funtionieren nur genau an dieser einen Zentrale!


Beste Grüße
HaJo


HaJo Wolf  
HaJo Wolf
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 326
Registriert am: 17.01.2022
Ort: 73092
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Digital plus & TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#6 von Riograndezephyr , 25.07.2023 15:41

Hallo Hajo,

danke für die Antwort, da weiss ich dann Bescheid. Habe mir die Anleitung runtergeladen.

Werde jetzt hier kein "heisses Thema" starten aber 75€ für ein Update finde ich zu viel prozentual gemessen am Kaufpreis für ein neues Gerät.
Ein Update dient im allgemeinen der Behebung von Fehlern, neue Funktionen sind nur im Rahmen dessen was die Hardware hergibt möglich.
Hat es früher als man es bei Lenz eingeschickt hat übrigens auch nicht gekostet.

Da ich aber schon diverse Weichendekoder, Lok Programmer etc. von ESU als Nebenschauplatz gekauft habe, steht meinem Wechsel wohl nun nichts mehr entgegen.

Nichts für Ungut, den Lenz ist ein tolles System, dem würde ich nie widersprechen und definitiv seinen Kaufpreis Wert.

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#7 von mobaz , 25.07.2023 15:52

Moin, nur weil es die Hardware hergibt, kostet neue Software nichts? Auch wenn es einige Hersteller so machen, die Kosten müssen trotzdem gedeckt werden. Das bezahlt man dann eben mit höheren Kosten bei der Hardware. Da finde ich die Lösung von Lenz gerechter. Wer neue Funktionen haben möchte, bezahlt dafür. Wenn man es nicht braucht, macht man eben kein Update.
Schönen Gruß
Maik


HaJo Wolf und vikr haben sich bedankt!
mobaz  
mobaz
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.714
Registriert am: 21.10.2007


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#8 von Riograndezephyr , 25.07.2023 16:09

Hallo Maik,

was mir aus der Anleitung halt nicht klar war, und daher kam meine Frage, wenn denn ein Update Stick wenn man die Geräte kauft jedem einzelnen Gerät beiliegt, wofür ist der dann? Es ist doch irgendwie nicht komplett unlogisch anzunehmen (es stand auf einem Zettel in der Verpackung, dass man mit dem neuen Lenz nun alle Updates selber machen kann aber nur mit dem beigelegten Stick und nicht mit anderen USB Sticks), dass die Produktpflege über Downloads und eben diesen Stick stattfinden würde. Sollte dieses Update kostenpflichtig sein, okay, aber warum ein neuer Stick und zu dem Preis, also 1/4 eines neuen Gerätes? Ein massives Upgrade würde ich akzeptieren, ein Update na ja. Und so massiv sind die neuen Funktionen nicht.
Ich habe zwei LZV200 und zwei LV103, summiert sich das dann, also pro Gerät ein Stick?

Also nix für ungut, in keiner Weise streite ich Lenz die Qualität ab, aber dieses Detail finde ich nicht gut. Andere mögen das anders sehen und das ist auch okay.

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#9 von Riograndezephyr , 25.07.2023 16:39

Hallo,

um das abzuschließen:

Update - 75 EUR für jedes LZV200 einzeln.

Und es handelt sich dabei lediglich um zwei neue Funktionen: Mehr Funktionsadressen ansprechbar (69) und Lenz Dekoder können jetzt ein Firmware Update darüber eingespielt bekommen.

Damit hat sich das Thema erledigt, da ich diese Funktionen nicht benötige.

Gruss

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#10 von Bodo , 25.07.2023 17:08

Hallo,

mit dem Update auf 4.0 wird die LZV200 zum vollwertigen "Lokprogrammer" für Lenz-Fahrzeuge - das würde ich schon als "massives Upgrade" betrachten. Der frühere Programmer kostete m.W. mehr als 75,00 Euro.

Viele Grüße, Bodo

PS: Ich stehe eher vor dem Problem, dass ich eigentlich nur den Programmer bräuchte, aber nun eine vollwertige LZV200 kaufen müsste - aber das ist ein anderes Thema.


Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. (Jean-Jacques Rousseau)

Meine Anlage - Meine Dauerbaustelle
Platinen für Modellbahn- und Arduino-Anwendungen


 
Bodo
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.473
Registriert am: 28.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis, Lenz 0
Spurweite H0, 0
Steuerung MS2 & CS2
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#11 von Riograndezephyr , 25.07.2023 17:15

Hallo Bodo,

da hast Du recht....wenn man Lenz Decoder hat.

Habe ich aber nicht. Bei mir hängt die LZV200 dank der darin integrierten Schnittstelle am PC und über Jimri (sehr gute gratis Software, die alle Systeme ansteuern kann) programmiere ich sowieso schon alles über die Lenz Zentrale mit einer sehr guten grafischen Oberfläche. Meine Decoder sind alle ESU, ein paar Uhlenbrocks und ein paar Digitrax.

Daher FÜR MICH nicht interessant, für ANDERE aber durchaus schon.

Liebe Grüße

Sebastian


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#12 von vikr , 25.07.2023 18:52

Hallo Sebastian,

Zitat von Riograndezephyr im Beitrag #11
da hast Du recht....wenn man Lenz Decoder hat.

Habe ich aber nicht. Bei mir hängt die LZV200 dank der darin integrierten Schnittstelle am PC und über Jimri (sehr gute gratis Software, die alle Systeme ansteuern kann) programmiere ich sowieso schon alles über die Lenz Zentrale mit einer sehr guten grafischen Oberfläche. Meine Decoder sind alle ESU,....
Es geht nicht um das Konfigurieren der Decoder, sondern um die Firmwareupdates. Die kannst Du bei Deinen ESU-Decodern auch nicht mit der ECoS, sondern nur dem ESU-Programmer durchführen und den bekommst Du auch nicht kostenlos.
Aber vielleicht erläutern die Firmen diese Zusammenhänge nicht wirklich verständlich genug.

MfG

vik


im Übrigen - Märklin am liebsten ohne Pukos, z.B. als Trix


Bodo hat sich bedankt!
vikr  
vikr
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 23.10.2011
Gleise M, C u. K.
Spurweite H0, N
Stromart Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#13 von Riograndezephyr , 25.07.2023 19:55

Hallo Vik
Da hast du völlig recht. Die ESU Decoder Firmware und Sound Projekte mache ich auch über den Lok Programmer von Esu den ich parallel habe, der allerdings relativ Preiswert ist. Auf der ESU Seite gibt es halt auch ein gigantisches Angebot an Downloads inklusive Updates und alles gratis 😬

Mein Lenz mit JIMRI benutze ich aber für alles andere. Und viele Decoder haben gar keine Firmware Upgrades, z. B. Digitrax.
Was ich damit nur sagen will ich finde die Schnittstelle die in der Lenz 200 drin ist sehr nützlich.

Und wie ich ja auch sagte für Lenz Decoder Nutzer ist das Update nützlich und dennoch und das ist nur meine persönliche Meinung finde ich den Preis dafür hoch.
Für alle anderen tut es daher meiner Meinung auch Software 3.8 ohne Update denn die Zentrale kann auch so schon wirklich viel. Ob ich nun 29 statt 69 Funktionen in einer Lok auslösen kann ist für mich persönlich nicht Grund genug für das Update.
Es ist sogar ein Beruhigung für mich dass ich weiss ich "verpasse" nichts wenn ich es nicht kaufe.
Aber jeder wie er will 😊
Liebe Grüße


Riograndezephyr  
Riograndezephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 105
Registriert am: 20.07.2021
Spurweite H0m, N
Stromart Digital


RE: Lenz Digital Update Stick - nur käuflich?

#14 von Pirat-Kapitan , 25.07.2023 20:37

Moin,
ich habe auch eine LZV200 und in meiner Dokumentation steht, dass der beigelegte USB-Stick zur Sicherung der aktuellen Softwareversion dient, also nur für diese Zentrale und nur die jetzt darauf befindliche Softwareversion.
Bei mir ist das schon 4.0, ich fahre allerdings auf meinen übrigen Zentralen und Lenz-Geräten (LZV100, LH100) weiterhin die Version 3.6.

Der Programmer ist ein Softwaretool (unabhängig von der Zentrale) und läuft mit der LZV100 Version 3.6 sowie dem extra Lokprogrammer von Lenz (eigene Hardware) und (das habe ich nicht ausprobiert) auch mit der LZV200. Bei der LZV100 braucht es natürlich auch noch das passende PC Interface, das ebenfalls die Version 3.6 haben sollte.
Die aktuelle Programmer-Software ist übrigens eine komplette Überarbeitung der alten Software und nicht mehrmit den alten Programmer-Daten (Decoderbeschreibungen und abgespeicherte ausgelesene Decodereinstellungen) kompatibel.
Solange es nur um CV-Änderungen geht, programmiere ich damit auch Fremddecoder (Zimo, Heller, LGB, ESU Loksound XL bis Version 2, MD, Dietz, Intellisound, Tams und Manhart), die entsprechenden Templates muss man sich halt selbst schreiben.

Das Lenz inzwischen Reparaturen und Updates nicht mehr kostenfrei durchführt / zur Verfügung stellt, sollte m.E. akzeptabel sein. Gewisse Updates (z.B. LH100), die nur im Werk durchgeführt werden konnten, waren schon immer kostenpflichtig. Wenn ich mich recht erinnere, hat mich das Update des LH100 von Version 3.5 auf 3.6 seinerzeit 30 EUR je LH gekostet. Bei dem Updatepreis sollte man auch berücksichtigen, dass Lenz in der Regel Updates nur in längeren Zeiträumen durchführt, die Softwareupdates der ersten LZV200, die noch mit einer Vorsereinsoftware zur Version 4.0 ausgeliefert wurden (als 3.8 etc. bezeichnet) betrachte ich als Entwicklungsupdates, die waren m.E. auch nicht auf diesem Preisniveau.
Meine Lenz-Decoder konnte ich übrigens kostenlos mit der herunterladbaren aktuellen Decodersoftware auf den neuesten Stand bringen (u.a. jetzt 28 gegenüber 12 Funktionen).

Schöne Grüße
Johannes


Spur G im Garten, H0m im Hause. Lenz LZV100 mit Rocrail auf RasPi, Manhart-Funky und RocoWLM.


Pirat-Kapitan  
Pirat-Kapitan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.585
Registriert am: 13.05.2018
Ort: Bergisches Land
Gleise Edelstahl / TT-Bettungsgleis Tillig
Spurweite H0, H0m, N, G
Steuerung Lenz LZV100
Stromart Digital


   

S88-N und B2 und B3 von Tams mit CS3
Problem mit Decoder aus BR 01.10 - Nr. 39760

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz