Servus Wolfgang!
Sehr beachtliche Fortschritte, die die Burschen und Du in den letzten Tagen gezeigt habt! Die Profunde Ausführung und das Thema Multideckanlage motivieren zum genauen Bestauenen deines Werks!
Beim Bewundern der Videos sind mir einige Fragen und Anmerkungen zum Betriebsablauf insbesondere der untersten Ebene in den Sinn gekommen, die ich kurz skizzieren möchte:
(Du verzeihst das rasche hineinskizzieren in deinen Plan... )
Wenn man den Videos folgt, bist Du ja im Rechtsverkehr unterwegs und betreibst den untersten Schattenbahnhof gegen den Uhrzeigersinn, wobei alle Züge vor erreichen des Schattenbahnhofes das talwärtige Streckengleis in der Klamm verwenden. Das andere Gleis Richtung Wendel kann folglich lediglich von den Wendezügen befahren werden, oder?
Das allerdings fände ich schade, weil einerseits in diesem Streckenabschnitt ja durchaus auch Güterzüge verkehren und andererseits der Trassenkonflikt der Richtung Schattenbahnhof fahrenden Züge mit den Wendezügen die Kapazitäten einschränkt und ein außerplanmäßiges Halten in der Klamm zur Folge haben könnte.
Ich würde deshalb vorschlagen, die Ausfahrt des Schattenbahnhofes um eine Weichenverbindung zu ergänzen und selbigen so aus beiden Richtungen nutzbar zu machen. Damit wäre ein abwechslungsreicherer und ausgeglichenerer Betrieb in der Klamm möglich.
Je nach Fahrplangestaltung und Betriebskonzept könnten hier die jeweils nur eingleisigen Zufahrten SBf zu Blockaden führen, weshalb in einem zweiten Schritt eine weitere Weichenverbindung bei der Wendelseitigen Ausfahrt bzw. ein Bypass zu möglichen Richtungsgleisen des SBf sinnvoll sein könnten.
Zuletzt noch ein etwas utopischer Gedanke, da mir die eingleisige Zufahrt zum Wendezug-SBf sehr lang erscheint und die Kapazität des Zulaufs entsprechend einschränkt - und wer hat schon ein Überwerfungsbauwerk im Schattenbahnhof... 😏😜
Nachdem ich letztens einen Vortrag über Fahrplankonzeption und Trassenmanagement hören durfte, beschäftigt mich dieses Thema gerade sehr. Ich weiß, dass deine Planung schon lange abgeschlossen und der genannte Bereich auch schon fertig verlegt ist, aber meinen Senf zum Thema Streckenkapazität wollte ich dennoch loswerden.
Kann der Traincontroller solche Fahrplanvorgänge eigentlich simulieren? Da könnte man nämlich schnell überprüfen, ob die genannten Punkte tatsächlich hinderlich sind oder beim geplanten Betriebsablauf gar nicht stören.
Jedenfalls würden mich ein paar Worte zum Fahrplan-(?) und Betriebskonzept sehr interessieren!
LG aus Wien
Benedikt