RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#1 von 118Fan , 13.06.2014 01:34


Hallo liebe Stummies,

es wird mal wieder Zeit, einige Beiträge zu veröffentlichen, es hat sich wieder was angesammelt.
Anfangen möchte ich mit zwei kleineren, wovon der erste hier der von Salzburg vom 17.05.2014 ist, das ich bei typischem "Salzburger Schnürlregen" besuchte.
Nach Salzburg bin ich wegen eines Spezialkaufes gefahren, der aber nur kurze Zeit in Anspruch nahm. Den Rest verbrachte ich mit Jagd überwiegend auf Railjetochsen, von denen ich auf die höheren Nummern noch scharf bin.
Los geht's:


Warum müssen eigentlich immer die Ochsen, die ich brauche, immer eingezwickt sein?
Hier war's kaum zu umgehen, denn ich bin ja mit dem einen Teil RJ63 erst angekommen und der zweite wurde in Salzburg erst drangekuppelt. Aufnahme mit dem Weitwinkelobjektiv.





Manchmal ist das Leben doch ein Wunschkonzert.
Im Gleisvorfeld stand die 1216.940 der Salzburger Lokalbahn abgestellt. Schon lange hab ich mir gewünscht, sie mal fotografieren zu können. Von der Verlängerung des Hausbahnsteiges aus ging das ganz wunderbar.




Endlich mal in Ruhe die 101 037 von der Seite mit der Werbung fotografieren, das ging anlässlich des Aufenthaltes des EC 114 in Salzburg.




Hier gibt es nicht nur den gesamten EC 114 zu sehen, sondern auch noch die 185 369, die wohl von Gnigl kam.




Die zweite Werblok gab es dann in Form vom "Red Bulletin" - Ochsen vor RJ 60 nach München. Mit im Verband bis Salzburg war noch die 1116.214.




Von der Baureihe 2068 habe ich noch nicht viele Bilder, darum habe ich mich gleich mal der 2068.032 bei der Bereitstellung eines Aufligerzuges angenommen.




1116.226 vor RJ 564 war der einzige noch verbliebene Wunschkandiat unter den niedrigeren Nummern. Mit dabei, leider auch wieder eingezwickt....




... war 1116.242. Auf dem oberen Bild sieht man noch die 1016.040 vor dem EC 112.




Beim RJ 563 hatte ich mehr Glück, da war der Wunschkandidat am Ende der Doppeleinheit: 1116.238 schiebt Richtung Wien West.






Die dritte Werbelok im Bunde war dann die für mich völlig neue 1116.251 (höchste Railjetnummer), leider wieder mittig im RJ 166 eingereiht. Das obere Bild ist mit dem Normalobjektiv entstanden, das untere mit dem Weitwinkelobjektiv. Normalerweise hätte ich das so gar nicht fotografieren können, denn am Hausbahnsteig wäre der EC 216 gestanden, mit dem wollte ich heimfahren. Leider hatte der aber eine Stunde Verspätung, auch mal wieder witterungsbedingt.




Noch während ich mit dem Weitwinkelobjektiv hantierte, kam völlig überraschend die 470 008 einher, die ich noch als 1047.008 kenne. Daher habe ich sie auch mit dem Weitwinkelobjektiv fotografiert.

Wegen der Verspätung gestaltete sich die Heimfahrt mal wieder äußerst chaotisch.

Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig, trotz mangelnder Sonne.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#2 von Blue_Tiger ( gelöscht ) , 13.06.2014 13:06

hallo stefan,

naja.........halt öbb

für mich eine sehr gute aufnahme die 101 ( ec 114 ) mit der 185


Blue_Tiger

RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#3 von nakott , 13.06.2014 13:14

Hi,

Zitat von 118Fan
Hoffe, die Bilder gefallen ein wenig, trotz mangelnder Sonne.


Ja unbedingt. Taurus sind immer schön anzusehen.

Aber die ÖBB braucht dringend eine Drehscheibe, damit der Railjet richtig herum zu den Wagen steht. (für das 4. Bild von unten)

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.240
Registriert am: 04.07.2007


RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#4 von rhb651 , 13.06.2014 17:04

Hallo Stefan,

aber sicher.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.739
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#5 von Kugellager , 13.06.2014 17:53

Ich finds schade, dass du Loks in Doppeltraktion nicht komplett abgelichtet hast.
Aber halt, dann stimmt dein Fotowinkel nicht mehr und das ist ja ein absolutes No-go, denn jede Lok muss exakt im gleichen Winkel an der gleichen Stelle abgelichtet werden.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#6 von 118Fan , 13.06.2014 18:23

Die Doppeltraktion kriegst du stehenderweise nicht in Salzburg, weil der Bahnsteig, an dem sie halten, länger ist, als der, auf dem der Fotograf steht.
Im übrigen stimmt das so nicht.
Die Aufnahme mit der 1116.238 zeigt eine Doppeltraktion, ich hab es nur nicht erwähnt. weil ich da ausnahmsweise einmal die eingezwickte Lok nicht gebraucht habe.
Auch die Aufnahme mit dem "Red Bulletin"- Ochsen zeigt eine Doppeltraktion ebenso wie die Aufnahme mit der 1116.226. Sieht man vielleicht wegen der 1016.040 rechts daneben nicht.
Es ist also beileibe nicht so, dass ich mir nur die mittleren Loks rausgepickt habe und es ist ebenfalls ncih so. dass alles vom selben Punkt im selben Winkel fotografiert ist.
Und dichte mir nicht irgendwelche no-go's an, von denen du keine Ahnung hast. Die gibt es zwar, erstrecken sich aber auf andere Bereiche, als die von dir behaupteten.
Mal besser hingucken, tät ich sagen. Aber mit 19 weiß man es vielleicht nicht besser.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#7 von Kugellager , 14.06.2014 08:32

Aha, mal wiiiieeeedddeeer das Alterargument. Es ist mir nur in einem anderen Thread bei Streckenbildern aufgefallen, dass die Loks ALLE im gleichen Winkel an der gleichen Stelle fotographiert sind und dann immer wieder.
Sandwichbespannung hab ich nicht gemeint, sondern Bilder wie das der 251 oder 242, wo man nur höchstens den Führerstand der 2.sieht.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#8 von 118Fan , 14.06.2014 21:22

Es sind genügend andere auch dabei, wie ich aufzählte.
Ich fröne eben einer anderen Art der Fotografie, wo nicht immer alles vom ersten bis zum letzten Puffer drauf sein muss, ganz besonders nicht bei Werbeloks.


Ehemals überzeugter Analogfotograf, der diese Art der Fotografie schätzte und nun das digitale ebenso zu schätzen weiß.

Und für alle, die mir schlechte Motive vorwerfen: Für mich ist das Motiv die Lok bzw. der Zug

Grüße

Stefan


 
118Fan
InterCity (IC)
Beiträge: 988
Registriert am: 13.12.2011
Ort: im wilden Süden.
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart AC


RE: Tagesausflug ins verregnete Salzburg am 17.05.2014

#9 von Endbahnhof ( gelöscht ) , 17.06.2014 13:09

Sehr schön der Taurus der SLB. Konnte ich leider selbst noch nicht live sehen.
Der "Redbulletin" scheint schon länger am RJ zu fahren, fuhr er mir doch zufällig am 2.6.2014 in Pfäffikon vor die Linse.

Die 101er neben der 185er kommt auch gut. Schaut man nicht genau hin, könnte man meinen es sind zwei 101er. oder ist nur mein Monitor scheiße?

2068 ist auch ein recht seltenes Exemplar geworden. Es gibt doch stellenweise noch Schmankerl.

Im nächsten Bild ist rechts ein "Meridian" zu sehen. er hat es aus eigener Kraft dahin geschafft? *duckundwech*

Von der "Skifahne" hätte ich mir weitere Bilder gewünscht.

Danke für´s zeigen deiner Bildder.


Endbahnhof

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz