RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#1 von kamome-express , 25.08.2018 22:29

Guten Abend Stummis,

Da mein altes Thema leider nicht mehr wirklich Editierbar ist (daher auch nicht mehr als Hennan erkennbar, leider) und auch die Bilder von den ersten Seiten nicht mehr zu sehen sind, eröffene ich das Thema passend dazu und werde hier aber auch alle Schritte die absofort folgen beschreiben.

Hier der Link zum alten Thema: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=80373

Zuerst was zum Thema:
Das ganze soll passend zum Thema Skandinavien sein, sprich ich möchte ungefähr eine passende Umgebung für Rollmaterial der SJ, NSB und DSB schaffen. Auch wenns nicht bis ins letzte Detail mehr gehen wird (z.b. sind Deutsche Signale verbaut ).


Aufbaumaße:
Die Anlage besitzt zurzeit 11 Segmente, es wird aber noch 1-2 Segmente folgen). Insgesamt also ein Aufbaumaß von 420cm x 780cm.
Die einzelnen Segmente und Segmentgruppen:
3 Bahnhofssegmente mit zwei 120 x 80 und ein 100 x 80cm Segmen
2 Wendesegmente 120cm x 100cm
2 Ecken mit 100cm x 100cm
3 Streckenteile mit 100cm x 60cm

Hier der Plan:



Thematisch ist die Anlage ein Hundeknochen mit einem 5 Gleisigen Bahnhof sowie einer Erzverladung. Das ganze ist Herbstlich angehaucht und 3 Segmente haben Schnee als Gestaltung. Ein Highlight ist die Burgruine von Luft Modellbau

Der Schneeteil ist hier gut zu sehen:




Steuerung:
Gesteuert wird das ganze Digital, Weichen und Signale (sowie Zubehör) über die Ecos, die Züge selbst über die Z21.


Das Gröbste ist damit zusammen gefasst, es folgen noch ein paar Bilder, dann gehts wie gewohnt weiter. Sollte das nicht gewollt sein dann bitte bescheid geben, ich hatte schon mein altes Thema gemeldet mit der Bitte um änderung des Theardnamens da mein alter account gelöscht wurde! Wenn gewollt kann das alte Thema auch gelöscht werden?.

Komplette Burgruine und Zollbrücke von Luft Modellbau





Erzverladung im bau(erweiterung in Planung)





Bahnhof bei Nacht



Im Nächsten Beitrag gibts Von Jedem Segment eine Einzelaufnahme zur Übersicht.


LG Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#2 von kamome-express , 25.08.2018 22:39

Hier der 2. Teil.


Hier gibts neu eine Übersicht über jedes einzelne Modul

Burg-Wendesegment:



Streckensegment mit Rentierzucht




Streckensegment mit Abzweig Erzverladung und Schneegrenze



Ecksegment Erzverladung



Streckensegment Straßenbrücke und Abstellgleis der Verladung



Ecksegment Stadt



Segment S-Kurve (mit Undustrie und Stadt)




Segment Bahnhofskopf 1



Segment Bahnhof



Segment Bahnhofskopf 2



Wendesegment Laubwald



Das wars fürs erste. In Planung sind weitere Segmente, zum einen will ich den Bahnhof verlängern und die Erzverladung vergrößern, zum anderen schwebt mir noch ein Abzweig vor mit einen Betriebshof (um den großen Loks einen Unterschlupf zu bieten). Mehr dazu folgt dann wenns soweit ist und die Planung beendet ist. Ich hoffe es ist ok mit dem neuen Thema.

LG Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#3 von Heldvomerdbeerfeld , 26.08.2018 09:03

Patrick, jetzt weiß ich wieder warum ich so ein großer Fan deiner Anlage war/bin!

Du hast dieses kühle Herbst / Skandinavien Teil so unglaublich realistisch rübergebracht, dass es eine Freude ist, sich das Ganze anzusehen!

Und dann auch noch der Winterteil mit der Rentierzucht, diese langgezogene S-Kurve, die Burg - einfach wunderbar umgesetzt!

Wenn ich ein bisschen kritisieren darf: den Übergang zwischen Schnee und feuchtkaltem Herbst hätte man etwas weitläufiger gestalten könnten. Wenn man sich das so direkt auf einem Bild anschaut, schauts doch etwas wild aus. Aber mir gefällts trotzdem!

Kommen auf der Brücke eigentlich noch Fahrbahnmarkierungen? Würde mir grad noch einfallen.

Und wie siehts mti den 1-2 zusätzlichen Segmenten aus? Wo planst du die noch einzufügen?

Auf jeden Fall sehr schön, dass du uns die Anlage nochmal zeigst! War ich damals wie gesagt schon ein großer Fan!

lg

P.S.: Hattest du nicht auch so ein schnittiges Polizeiauto von da oben? Schwedisch? Politi oder so?


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#4 von kamome-express , 26.08.2018 18:08

@Heldvomerdbeerfeld Da geht mir das Herz auf wenn du immernoch Fan der Anlage bist Da will ich doch gerne deine Fragen beantworten:

Zitat
Wenn ich ein bisschen kritisieren darf: den Übergang zwischen Schnee und feuchtkaltem Herbst hätte man etwas weitläufiger gestalten könnten. Wenn man sich das so direkt auf einem Bild anschaut, schauts doch etwas wild aus. Aber mir gefällts trotzdem!


Das wird noch verfeinert weil so ganz bin ich da noch nicht zufrieden, ich will das ein wenig mit auflockern, mal sehen wie es wird.


Zitat
Kommen auf der Brücke eigentlich noch Fahrbahnmarkierungen? Würde mir grad noch einfallen.


Ja, auf die Brücke kommen noch Leitplanken, Makierungen und Alterung, vorher muss ich sie aber noch reparieren


Zitat
Und wie siehts mti den 1-2 zusätzlichen Segmenten aus? Wo planst du die noch einzufügen?


Hehe, also ich erkläre mal wie ich mir das denke zum einen will ich noch ein Bahnhofssegment bauen, das der Bahnhof länger wird (also längere Erzzüge ) sprich es kommt zwischen dem Bahnhofskopf mit dem Güterschuppen und Mittelteil noch ein 100cm langes Mittelteil.
Die nächste Idee ist endlich an dem Stumpfgleis bei der Verladung (dort wo die ganzen Platten liegen) ein oder 2 Segmente anzusetzten und das Gleis zu verlängern, vll auch wenns 2 Segmente werden einen 90° Bogen nach links zu bauen und die passen zu den Kanten 3 Segmente parallel an die bisherigen zu haben und dort Abstellgleise oder einen kleinen Betriebshof an der Erzverladung zu haben.
die 3. Idee ist zwischen den 2 Eckteilen ein weiteres Segment mit Abzweig und weitere Segmente mit einen Betriebshof (vll auch noch ein weiteres Wendesegment? mal sehen flaster:


Zitat
P.S.: Hattest du nicht auch so ein schnittiges Polizeiauto von da oben? Schwedisch? Politi oder so?


Bingo und ja die gibts immernoch, ich hab mal die Autos aufgestellt was ich noch habe und auch den ersten Zuwachs


Diese beiden musste ich mitnehmen, es waren Sonderangebote



Also ich kann sicher sagen das die Anlage Zukunft hat
Ich werde auf alle Fälle die Bebauung der Stadtecke und der Industrie S-Kurve tauschen, sprich die Stadt auf die Große Schleife legen und die Industrie auf das Eckteil, so hab ich mehr platz für die ganzen Häuser von der Ecke




Und zu guter letzt gibt es Fahrzeugspezifisch noch etwas, zuerst meine "Neulinge"
Märklinset 5 Güterwagen - war auch so ein gutes Schnäppchen was unbedingt mit musste flaster: Haben auch direkt Gleichstromradsätze bekommen und wurden gleichmal als Zug zusammengestellt. (Ja, leider fehlt bei der Lok immernoch der 2. Stromabnehmer, bin schon auf der Suche )




Mit Rc6 und weiteren Wagen





Dann gabs noch die ersten Erzwagen (und die nächsten sind schon geordert), was ich diesmal auf alle Fälle machen werde sind Erzbeladungen zu basteln, für die größeren Wagen habe ich schon welche, aber leider keine Wagen mehr (kommen aber noch)


Und zu guter letzt noch der kleine



Das war es erst einmal wieder
LG Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#5 von Heldvomerdbeerfeld , 26.08.2018 20:39

Sehr gut, ich kenn mich aus!

Wie viele von den Erzwagen planst du denn am Ende an eine Lok zu hängen? Längere Bahnhöfe/-steige sind ja immer zu begrüßen.

Und bei der Stadt wollte ich fragen, ob das skandinavisch ist oder doch eher Hessisch?
Hab leider keine Ahnung wie die Häuser da oben aussehen, aber das Fachwerk kommt mir eher mitteldeutsch vor.

Politi, hahaha - herrlich! Genau das erste Auto wars! Das hatte ich noch im Kopf!
Kannst du eigentlich schwedisch/norwegisch/was auch immer? Oder woher kommt dein Faible für diese nicht ganz alltägliche Anlage? Ich bin und bleibe auf jeden Fall ein Fan! Ganz toll gemacht!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#6 von Michael Knop , 27.08.2018 09:57

Hi,

ich bin etwas enttäuscht - der Titel verspricht "skandinavische" Motive - nur sehe ich außer den Fahrzeugen nichts entsprechendes - Fachwerkhäuser in der gezeigten Bauart sind mir bislang weder in Schweden, Norwegen, Finnland oder Dänemark begegnet. Sieht für mich eher nach Franken aus!

Auch die "Mine" hat mit der Erzmine in Kiruna oder Gälivare (Malmbergert bzw. Kokuskulle) nicht im entferntesten zu tun.


Schade!



Viele Grüße, Michael


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.289
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#7 von kamome-express , 27.08.2018 10:23

Hallo,
Tut mir leid wenn es für dich enttäuschend ist, die Anlage befindet sich aber noch im bau/Umbau und auch die Stadthäuser stehen momentan nur als Platzhalter da bis die bestellten Modelle da sind (zumal dort auf die Ecke nur Industrie kommen soll). Zur "Mine" ist zusagen das ich nur von einer Erzverladung schrieb und nicht von einer Erzmine.

Lg


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#8 von kamome-express , 28.08.2018 18:15

Huhu Stummis,

Es geht weiter, der Bahnhof steht jetzt mal wieder komplett um diesen zu überarbeiten (ich werde kommende Woche das neue zwischenteil zusammenbauen und einpassen ).

Hier eine übersicht, man erkennt das ich am mittelteil geschottert habe und schon mit Farbe am gange bin, was den 2 Bahnhofsköpfen auch noch passieren wird, da es doch einige Schäden gegeben hat.




Beim Absaugen hat sich auch etwas Schotter gelöst, das wird nachgeschottert und dann werden die Gleise komplett neu behandelt, also eingefärbt, gealtert usw.






Am Freitag will ich dann an der S-Kurve weitermachen, in der Hoffnung das bis dahin schon die neuen Bausätze da sind.


LG
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#9 von kamome-express , 01.09.2018 19:13

Hallo Leute,

nachdem ich gestern leider nur die S-Kurve aufgestellt habe und die Turmmasten auf dem Bahnhof entfernt habe, konnte ich heute das schlechte Wetter nutzen um ein wenig vorran zu kommen.


Am Bahnhof habe ich die ganzen Löcher im Schotter wieder aufgefüllt, was jetzt noch folgt ist das Farbfinish wie ich es schon am mittelteil angefangen habe (also Schotter Farblich anpassen, Tuschen, Schwellen einfärben und dann alles nochmal altern). Das färben ist wegen den unterschiedlichen Schotterfarben nötig. Gut zu sehen das die Turmmasten von der Anlage verschwunden sind, hier kommen dem Vorbild ähnlichere Oberleitungsbauwerke hin.



Die S-Kurve und das Eckteil haben einen neuen Anstrich bekommen, das Carsystem werde ich wohl erstmal zu grabe Tragen, um auf der Fläche eine ansprechende kleine Stadt oder ein kleines Dorf zu bauen (Gebäudebausätze und Fassaden sind schon geordert, die werden besser zum Thema passen).
Auch hier habe ich Schotterlöcher am Eckteil ausgebessert und das halbe S-Segment geschottert.



Das Stumpfgleis an der Erzverladung bekam auch noch ein passendes Bauwerk als Abschluss, muss es nur noch fest machen und dann begrünen und verwachsen lassen (auf dem Bild die Stellprobe)



Was mich am meisten gefreut hat die Woche war das ich Donnerstag 2 Neuzugänge abholen konnte:
einen BM73b der NSB und ein BM69A der NSB. Beide bekommen noch Decoder und Innenbeleuchtung.



Und zu guter letzt habe ich noch ein paar Fahrzeuge beim Händler gefunden die sich noch auf die Anlage verirren werden




Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#10 von Heldvomerdbeerfeld , 01.09.2018 20:57

Wie darf man sich diese Oberleitungstragwerke denn vorstellen Patrick?
Werden das Selbstbaumasten oder gibts skandinavische Modelle?

Was mir sehr gut gefällt sind die die beiden Triebwägen! Bei unserem letzten Tirol Event hatte der Thomas so einen DSB Nebenbahn Dieseltriebwagen mit, den hab ich auch sofort ins Herz geschlossen
Allerdings hat er gesagt, dass der so enorm teuer war, dass das eigentlich schon jenseits von gut und böse war. Wo hast du denn deine her? Kommt man leicht an die Modelle oder ist das eher aufwendig und kompliziert?

Weiter so auf jeden Fall!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#11 von kamome-express , 02.09.2018 17:29

Huhu Leute,

@Heldvomerdbeerfeld bei den Quertragewerken greife ich auf vom Optischen her bei Sommerfeldt zu, die Quertragewerke der NS passen da relativ gut, der rest werden veränderte Masten. Ist für mich wohl die einfachste Lösung ops:


Zu den Triebwagen: diese sind von NMJ und wie ich finde gar nicht so Teuer, habe sie über meinen Händler bestellt der NMJ führt (ansonsten kommt man in Onlineshops gut an lieferbare Modelle ran von Z.b. NMJ). Ich habe mal 2 Aufnahmen von dem 2-teiler gemacht der 280-300€ kostet je nach Händler






Ansonsten ist der Bahnhof endlich gewachsen, d.h. im besten Fall bis zu 24 Erzwagen am Zug





An den Stumpfgleisen werde ich eine Weichenverbindung einbauen um Loks umsetzten zu können, da ich ja eh die Gleise zum Teil wegen den leichten Bogen rausreißen muss.




Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#12 von Heldvomerdbeerfeld , 02.09.2018 17:52

Hey Patrick!

Sorry, dass hier immer nur ich schreibe, aber ich bin begeistert von deiner Modulanlage, das ist ja bekannt. Vielleicht bleibt das Thema dann auch länger oben und es traut sich auch jemand anderes hier reinschreiben

Dieser NMJ Triebwagen (ja, der vom Thomas war auch ein NMJ fällt mir da ein) gefällt mir sehr gut! Könntest du nur ein bisschen was dazu schreiben?
Gibts den auch mehrteilig, oder ist das ein fixer zweiteiler? Und was ist das für ein riesiges (!) Licht (Zugspitzensignal?) oben über der Windschutzscheibe? Schau mal wie enorm groß das Licht im Vergleich zu den untern beiden ist
Und was hats mit diesen Puffern auf sich? Bzw. da fehlen ja Puffer? ist das beim Original auch so?

Sehr sehr cooles Teil muss ich sagen! Ein Exote und nicht der übliche DB, ÖBB, SBB Einheitsbrei (den ich ja auch fahre ops: ).

Neues Bahnhofsmodul: top! Schade nie, wenn man den Platz hat. Wobei 24 Erzwagen natürlich eine Ansage sind!

Frage: was sind denn das für Module da im Hintergrund? Die gehören nicht zur Skandinavien Anlage oder? Und baust du die Module immer wieder auseinander oder steht die Anlage normal fix im Keller oder der Garage?

Ich bin und bleibe natürlich weiterhin ein großer Fan! Weiter so!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#13 von Caboose , 02.09.2018 18:22

Sehr gelungen!

Vielleicht könnte man die Module auf einer Längsseite mit (niedrigen) Hintergrundkulissen
versehen. Dabei ließe sich der etwas krasse Übergang bei der Schneegrenze auch besser
kaschieren. (Hintergrundkulissen jeweils gegeneinander gerundet ausführen, wobei die
Züge durch die Kulissen fahren).

Gruß, Caboose


Gruß, Caboose


Caboose  
Caboose
InterRegio (IR)
Beiträge: 232
Registriert am: 03.08.2018
Ort: im Weserbergland
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#14 von Erwin456 , 02.09.2018 18:24

Hallo
Ich bin bis jetzt ein stiller Leser. Ich habe diesen Zug auch bei NMJ in Norwegen gekauft. Leider gibt es ihn nur zweiteilig, in Norwegen sieht man ihn aber praktisch nur als Dreiteiler. Ich weiss nicht, warum NMJ diesen Zug nicht auch dreiteilig anbietet. Es ist eine Art S-Bahn-Fahrzeug und ist schon recht in die Jahre gekommen. Ein Wunder, dass sie immer noch im aktiven Dienst anzutreffen sind. Die neuesten Modelle sind ja die Flirts von Stadler, diese gibt es in drei Versionen (für lange, regionale und Nahverkehrsstrecken). Wobei die Nahverkehrsstrecken im schweizerischen Vergleich auch schon fast Fernverkehrstrecken sind. Leider gibt es die norwegischen Flirts (noch) nicht im Modell.

Ich wohne in der Schweiz, habe aber durch meine norwegische Ehepartnerin einen grossen Bezug zu Norwegen. Auf meiner Anlage verkehren denn auch schweizerische und norwegische Züge. Sie ist jedoch noch nicht in einem Vorzeigestand.

Gruss Erwin


Erwin456  
Erwin456
S-Bahn (S)
Beiträge: 17
Registriert am: 02.09.2014


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#15 von twiggy41 , 02.09.2018 18:56

Hallo Patrick,

mit großer Freude hab ich gesehen das du deine Anlage wieder weiterbaust und dazu ein neues Thema eröffnet hast.
Auch wenn ich modellbahntechnisch vom hohen Norden über den großen Teich gewandert bin verfolge ich dein Thema mit großer Beigeisterung. Nicht nur, weil mir deine Anlage damals als große Inspiration für meine Anlage gedient hat, sondern weil
Sie einfach schön und mit vielen Details gestaltet ist. Einfach Klasse !
Und auch wenn IORE und Co. nun in der Vitrine stehen werde ich die Fortschritte und deine geplanten Erweiterungen mit großem Interesse verfolgen .... und wer weiß ..... vielleicht verschlägt es mich ja iwann wieder in den hohen Norden.

Gruß
Andreas


 
twiggy41
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 64
Registriert am: 14.10.2012


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#16 von kamome-express , 03.09.2018 21:45

Hallo Stummis,

na dann will ich mal die Antworten (Der Tag heute gehörte meinen Pferden, deswegen so spät die Antwort )

@Heldvomerdbeerfeldt ich freu mich immer wenn du hier reinschaust also nix da mit Sorry
zum Triebwagen selber: leider gibts den nur als 2-teiler wobei ich das schon passend finde (werd mir wohl noch einen 2. in anderer Lackierung ordern). Das große Licht oben ist wirklich so, hat wohl da oben eine nicht unerhebliche Rolle wenns dunkel ist (könnte wohl das Fernlicht sein). ansonsten gibts ein paar infos hier https://de.wikipedia.org/wiki/NSB_Type_69

Ja, du weißt ja wie ich zu Exoten stehe, vor allem die Bulligen Fahrzeuge und älteren e-loks (sei es Japan oder Schweden) haben es mir angetan ops: Ich weiß nicht warum aber irgendwie tangiert mich der Deutsche Kram gar nicht flaster:

Zum Bahnhof: Ohja, zumal mir das neue Bahnhofsteil mehr ermöglicht, nicht nur Zuglänge, der Bahnhof sieht auch gefälliger aus.


Die Scandinavienanlage ist momentan in teilen aufgebaut um sie wieder herzurichten, im neuen Clubheim (sollten wir es bekommen) bekomme ich 2 extra Räume für meine Japan und Scandinavienanlage, in diesen bleiben bedie Anlagen komplett aufgebaut und Betriebsbereit (wobei ich Scandinavien noch vergrößern werde )

Die Anlage im Hintergrund ist eine TT Anlage (dazu gibt es hier den Link zum Theard: viewtopic.php?f=64&t=114062&hilit=Clubanlage ops: ), sozusagen eine Private Anlage die wir unseren Verein gestellt haben (gehören tut die meinem Chef, Planung und Bau, bis auf das Holz und Elektrik, sind von mir
Hier noch als kleine Version zu sehen:


und vergrößert auf über 7m länge:


[youtu-be]https://youtu.be/hp_YbtOuUzs[/youtu-be]



@Caboose Die Idee ist nicht schlecht, ich hatte mir überlegt das Stück dort in einem dichten Wald zu verstecken, vll werd ich den Laubwald als Kulisse ausführen um das ganze wirklich zu entschärfen


@Erwin456 Danke für deine Erklärung, so richtig kenne ich micht mit den Vorbildern nicht aus ops: freut mich echt das du dazu Beitragen kannst und mit dem Bezug ist es voll zu verstehen, ich merke es ja an mir und der Reaktivierung der Scandinavenanlage - Ich kann nicht ohne.

@twiggy41 Danke, freut mich wirklich das dass Thema wieder Anklang findet, auch wenn ich momentan viel verändere an der Anlage Ich freue mich auch das die Anlage immer wieder für Anregungen gut ist, ich muss gestehen ich suche mir auch bei vielen Anlagen Ideen raus die ich mit Umsetzten möchte weil die mich echt begeistern und/oder so gefallen.
Hehe das Thema hatte auch mal mein Intresse geweckt ops: wobei ich dann doch hierzulange geblieben bin und mein Weitstreckenausflug in Japan bleibt Vll. verschlägt es dich wirklich wieder in den hohen Norden, der ist halt einfach toll


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#17 von Heldvomerdbeerfeld , 04.09.2018 21:49

AH! Ich erinnere mich an die TT Anlage! Das ist ja auch schon Jahre her....
Da hat mir immer diese langgezogene Kurve und die Ruinen so gut gefallen. Haben mich auch jetzt sofort wieder an die Border Abbey Ruinen in Schottland erinnert. Herrlich!

Ich les grad ein bisschen in den Wiki Artikel rein. Skurril. Das Teil schaut aus wie aus den 1940er Jahren, ist aber BJ 70-90

Das große Licht schaut aber auch beim Vorbild etwas gewöhnungsbedürftig aus. Danke jedenfalls für die Infos, ich les mir das jetzt dann mal genauer durch. Diese großen Baureihen/Zugnummern allein schon.... ich bleib bei "skurril"


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#18 von GSB , 05.09.2018 21:02

Hallo Patrick,

hab grad erst den neuen Thread entdeckt ops: - da muß ich doch gleich mal nen Lesezeichen setzen...

Schön daß Du die Anlage wieder auf Skandinavien trimmst und gleich mit erweiterst. Nur die Stadt fand ich auch nicht passend (besonders die Kirche) - aber das änderst Du ja schon.

Und am sanfteren Schnee-Übergang bist Du ja offensichtlich auch dran...

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#19 von kamome-express , 05.09.2018 21:31

Hallo Leute,

@Heldvomerdbeerfeldt ohja, aber wartet mal ab, die Anlage wird auch im neuen Clubheim weiter gebaut nachdem wir sie schon vergrößert haben
Ja das mit dem Skuril ist so eine Sache, da sind die Japaner Extremer aber irgendwie ist es das was für mich das ganze ausmacht und bei den Urigen Fahrzeugen bin ich halt sofort dabei ops:

@GSB danke, freut mich das ich so gesehen die richtige Wahl getroffen hab, ich kann halt nicht ohne Iore und Dm3
Ja, das mit der Stadt trifft voll und ganz zu, das hatte mich früher schon gestört aber irgendwie habe ich nie was passendes von der Stange gefunden um eine eher Nordisch wirkende Stadtszene oder ein Dorf zu basteln (und Eigenbau, naja ist inzwischen eine Option geworden). Das mit dem Übergang will ich morgen schonmal ein wenig anfangen.


Dann mal zum Update: war heute beim Händler den ersten teil Oberleitung abzuholen und Flexgleise für das neue Teil mitzunehmen, das wird wieder eine Menge zum Basteln bei der Oberleitung Jetzt fehlen noch die 2 Weichen. Derweil habe ich die 2 Stumpfgleise zurückgebaut um Platz für die Weichen zu machen und der erste Gleisunterbau liegt auch schon. Die S-Kurve ist jetzt auch fertig geschottert und verklebt, morgen will ich Masten setzten
Oberleitung, 20 Masten und 20 Quertragewerke


Abriss der Gleise und Bahnsteigkante (die verjüngte sich zum Rand hin)


Gleisunterbau



Mehr gibts dann hoffentlich morgen zu sehen


Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#20 von GSB , 05.09.2018 21:41

Hallo Patrick,

skandinavische Häuser gibt's ja mittlerweile auch von Joswood (Lasercut) oder Auhagen (Bahnhofs Norge, der ggf. auch als Wohnhaus genutzt werden könnte).

Und als Kirche gab es doch auch mal diese berühmte Stabkirche von irgendeinem Anbieter...? Ansonsten würde auch (zumindest für Island ) diese Holzkirche aus dem Harz von Busch durchgehen.

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#21 von kamome-express , 06.09.2018 17:24

Hallo Stummis,

es gibt mal wieder ein kleines Update, nachdem ich vorhin ein wenig Zeit nutzen konnte

@GSB Ich hab den Anbieter für die Stabskirche gefunden - die wird geordert

Habe den rest der Gleisunterlagen aufgeklebt und den ersten Teil schonmal grundiert, morgen sollen die ersten Gleise liegen.



Dann habe ich Probehalber mal jeweils ein Quertragewerk versucht - die für 2 Gleise sind Ultra Einfach aber die 3-Gleisigen da brauchs schon mehr. Die 2-gleisigen muss ich noch ein wenig verändern das die in der Optik wie den 3-gleisigen herkommen (da fehlen bei dem 3er noch Verstrebungen und Kleinkram). Dann werden die noch Lackiert



Hab die beiden mal probegestellt, das 3-Gleisige kommt dem Vorbild schon Nahe, fehlen aber noch Ausleger und co an dem





Dann hat mir meine bessere Hälfte noch eine kleinigkeit geschenkt also auch gleich zusammen gebaut und Farblich behandelt



Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#22 von GSB , 06.09.2018 21:14

Hallo Patrick,

die Stabkirche wird sicherlich ein Hingucker - so was sieht man ja nicht oft! Eigentlich bisher im Modell nur im MiWuLa aufgefallen...

So eine Kirche haben wir damals im Skandinavienurlaub mit meinen Eltern (mit dem orange Bully der jetzt auch auf meinem WoMo-Platz verewigt ist ) angeschaut - war mächtig beeindruckend!

Aber die Draisine auch sehr gut!

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#23 von kamome-express , 08.09.2018 09:52

Hallo Stummis,

ich war gestern doch etwas fleißiger als Gedacht, so gibt es wieder ein kleines Update.

Zuerst ging es mit dem Gleiseverlegen im Bahnhof los, die vorderen 4 Gleise liegen komplett, das 5. folgt heute noch und die 2 Stumpfgleise müssen ihre vollendung noch abwarten bis die Tillig Weichen gekommen sind. Hier sieht man gut wie kleine die Züge früher waren und wie Lang die Erzzüge werden mit dem neuen Teil



Dann gings mit der Oberleitung weiter, gleich mal 5 Quertragewerke gebaut und 6 Einzelmasten aufgestellt (nur zur Probe), sieht schon nicht schlecht aus, muss die Masten aber noch Lackieren







Es gab auch wieder neuankömmlinge, leider war die Freude getrübt - der Versand kam der Iore nicht gut (geht aber auch irgendwie nicht anders bei dem Spiel zwischen Chassis und Gehäuse ). Reklamieren bei der Post und dem Verkäufer wäre jetzt zu schade für die Lok, wird halt ganz vorsichtig geklebt und gut ist (sonst hab ich wieder keine Iore mehr)







Und noch was für die Straße



Das wars fürs erste

Viele Grüße
Patrick


Mein Hauptsammelgebiet sind die Japanischen Bahnen in N.

Weitere Intressen:
Skandinavische Bahnen in H0
TT Modelle


 
kamome-express
InterRegio (IR)
Beiträge: 150
Registriert am: 10.08.2018
Spurweite H0, TT, N
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#24 von GSB , 08.09.2018 23:50

Hallo Patrick,

der Schaden an der Lok sieht aber heftig aus! Kannst Du da versuchen ein Ersatzgehäuse beim Hersteller zu bekommen... :

Gruß Matthias


GSB - eine schmalspurige Privatbahn

GSB 2.0 - Neustart mit Modulen


 
GSB
Tankwart
Beiträge: 13.764
Registriert am: 26.08.2013
Ort: Württemberg
Spurweite H0e
Steuerung MultiMaus


RE: Hennan - Skandinavien in H0 - Zug zu lang?

#25 von Heldvomerdbeerfeld , 09.09.2018 07:53

Patrick, warst du das nicht damals vor Jahren, schon einmal mit einer kaputten Iore? War das kein Sturzschaden, den du dann mit Schnee und Eis verdecken wolltest oder war das jemand anders? Ich hab da was im Kopf...

Jedenfalls: ist natürlich ärgerlich, aber die Lok fand ich immer schon imposant und gleichzeitig schön geformt. Ich glaub zwar nicht, dass man den Bruch irgendwie richten oder tarnen kann, aber vielleicht fällts im Betrieb gar nicht auf? Das ist ja nur der eine Lokkasten, richtig?

Ich freu mich auf jeden Fall auf den ersten langen (!) Erzzug mit ihr! Was da im Bahnhof nun an Länge reinpasst ist ja schon gewaltig!


Heldvomerdbeerfeld  
Heldvomerdbeerfeld
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.101
Registriert am: 08.08.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz